ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterorientierter Ganzjahresreifen?

Winterorientierter Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 5. November 2021 um 7:46

Hallo zusammen,

ich möchte für mein neues Auto Ganzjahresreifen kaufen, die möglichst winterorientiert sind.

Welche kann man da empfehlen? Ich brauche die Größe 225/40/18 und habe bisher den Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 im Blick sowie den Kleber Quadraxer 2.

Der Kleber kostet ca. 25 EUR pro Reifen weniger. Die Ersparnis von 100 EUR reizt mich natürlich, wobei ich (wenn beide gleich kosten würden) den Goodyear nehmen würde.

Die Räder werden nur im Winter gefahren. Die GJR sollen als "Winterreifen" eingesetzt werden. Gibt es vielleicht andere Empfehlungen?

Ich kaufe mir für den Sommer einen 2. Satz (größere) Räder und die sollen beim Autoverkauf nicht mit verkauft werden sondern dann die "Winterfelgen" mit den GJR.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 5. November 2021 um 08:46:06 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Die Räder werden nur im Winter gefahren. Die GJR sollen als "Winterreifen" eingesetzt werden. Gibt es vielleicht andere Empfehlungen?

Nokian Seasonproof

https://www.autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2021-200571.html?...

und auch

Conti AllSeasonContact

https://tinyurl.com/2b5zcza5

Nokian Seasonproof

Nokian Weatherproof

Sind beide sehr Wintertauglich

Habe noch irgendwo anders einen GJR-Test mit dem neuen Seasonproof gesehen, wo sich sehr deutlich zeigt, das sein Schwerpunkt eindeutig auf Schnee ausgelegt ist und er der zur Zeit Schnee-stärkste GJR ist.

Zudem ist er vergleichsweise günstig.

Für Deinen Verwendungszweck also geradezu prädestiniert.

Der Conti ist insgesamt ausgewogener, dafür meist teurer.

Themenstarteram 5. November 2021 um 8:57

Vielen Dank euch beiden für die bisherigen Tipps. Das hat schon mal sehr geholfen.

Viel Schnee haben wir hier (in Köln) sowieso nie und ich fahre auch nicht sooo viel. Von daher muss es jetzt nicht der "Schnee"Profi sein, jedoch ist mir ein ausgewogener "Winter"(GJ)Reifen an der Stelle wichtig. Wir haben hier ja eher mehr Kälte und Regen statt echtem Schnee.

Daher gefällt mit spontan der Conti etwas besser.

Was sagt ihr denn zu den beiden von mir eingangs genannten Reifen?

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 5. November 2021 um 09:57:53 Uhr:

 

Was sagt ihr denn zu den beiden von mir eingangs genannten Reifen?

Ganzjahresreifen-Test 2021: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ohne echte Schwächen

Deutlich darüber rangiert die dritte Generation des Goodyear Vector 4Seasons. Der Goodyear ist zwar kein Schneespezialist und schneidet beim Bremsen auf trockener Straße im Ganzjahresreifen-Test 2021 nur mittelmäßig ab, leistet sich aber keine echte Schwäche, sondern rollt durchweg sicher, komfortabel, effizient sowie leise. Deshalb empfehlen wir den Vector 4Seasons Gen-3 uneingeschränkt.

Kann man auch machen.

Leichter Schneevorteil für den Kleber Quadraxer 2.

Ich persönlich halte den Conti vom Gesamtpaket her für den besten Reifen. Ich habe den selbst über 4 Jahre gefahren und

der war so etwas wie das Rundum-Sorglos-Paket, einschließlich verblüffend guter Leistungen im Schnee.

Absolut empfehlenswert sind auch die beiden Testsieger Continental AllSeasonContact und der neue Vredestein Quatrac. Beide Profile landen punktgleich auf dem ersten Platz unseres Ganzjahresreifen-Tests 2021, erreichen das Ziel aber auf unterschiedlichen Wegen. Das lamellierte V-Profil des Conti verzahnt sich am besten mit dem schneebedeckten Untergrund, der Vredestein liefert an dieser Stelle nur gute bis befriedigende Ergebnisse. Auf Asphalt hingegen ist der Quatrac eine Klasse für sich, vor allem bei Nässe und egal ob man draußen schwitzt oder friert. Seine Sicherheitsreserven im Grenzbereich sind enorm, der Rollwiderstand gering und obendrein kostet er vergleichsweise wenig. Der Conti wiederum ist ein echter Allrounder: Bei Nässe und Trockenheit ist er zwar nicht top, aber immer ganz nah dran an der Spitze.

Als Verwendungszweck reiner Winterreifen würde ich den Nokian einsetzen.

Deine Anfrage!

ich möchte für mein neues Auto Ganzjahresreifen kaufen, die möglichst winterorientiert sind.

Viel Schnee haben wir hier (in Köln) sowieso nie und ich fahre auch nicht sooo viel.

Was denn nun???

am 5. November 2021 um 9:22

Alle hier bisher erwähnten GJR sind sehr gut und voll "wintertauglich".Absolut empfehlenswert ist auch noch der Hankook Kinergy 4S².Wir haben ihn vor kurzem gekauft und sind sehr zufrieden.Er wurde dieses Jahr auch Testsieger im Autobild Allrad Test.

Im Artikel sind beide Autobild Tests,die dieses Jahr durchgeführt wurden:

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-testsieger-11086183.html

Themenstarteram 5. November 2021 um 9:26

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 5. November 2021 um 10:09:25 Uhr:

Deine Anfrage!

ich möchte für mein neues Auto Ganzjahresreifen kaufen, die möglichst winterorientiert sind.

Viel Schnee haben wir hier (in Köln) sowieso nie und ich fahre auch nicht sooo viel.

Was denn nun???

Muss ein Winterreifen immer was mit Schnee zu tun haben? Ich denke nicht.

Es liegt ja nicht von November bis März durchgehend Schnee.

Für mich sind natürlich alle winterlichen (/herbstlichen) Bedingungen wichtig; v.a. Nässe, Kälte, ...

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 5. November 2021 um 10:26:15 Uhr:

 

Es liegt ja nicht von November bis März durchgehend Schnee.

Für mich sind natürlich alle winterlichen (/herbstlichen) Bedingungen wichtig; v.a. Nässe, Kälte, ...

Wenn Du das in der Eingangsfrage gleich so kommuniziert hättest, wäre das auch anders verstanden worden.

Von daher muss ich dem Wotan schon etwas Recht geben.

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 5. November 2021 um 10:26:15 Uhr:

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 5. November 2021 um 10:09:25 Uhr:

Deine Anfrage!

ich möchte für mein neues Auto Ganzjahresreifen kaufen, die möglichst winterorientiert sind.

Viel Schnee haben wir hier (in Köln) sowieso nie und ich fahre auch nicht sooo viel.

Was denn nun???

Muss ein Winterreifen immer was mit Schnee zu tun haben? Ich denke nicht.

Es liegt ja nicht von November bis März durchgehend Schnee.

Für mich sind natürlich alle winterlichen (/herbstlichen) Bedingungen wichtig; v.a. Nässe, Kälte, ...

Nässe ist eher die Stärke sommerlastiger Winterreifen, was trockene Kälte angeht scheinen die Gelehrten zu streiten (würde mich selbst auch interresieren), die Goodyear belegen regelmäßig die ersten Plätze und sind auch eher winterlastig, da wäre bei mir die Entscheidung klar.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 5. November 2021 um 09:55:07 Uhr:

Habe noch irgendwo anders einen GJR-Test mit dem neuen Seasonproof gesehen, wo sich sehr deutlich zeigt, das sein Schwerpunkt eindeutig auf Schnee ausgelegt ist und er der zur Zeit Schnee-stärkste GJR ist.

Der Nokian Seasonproof ist eher ausgewogen bis leicht sommerlastig, der winterlastige Nokian Ganzjahresreifen wäre der Nokian Weatherproof.

Der Nokian Weatherproof dürfte zusammen mit dem Pirelli Cinturato All Season Plus die besten Schneeeigenschaften haben.

Grundsätzlich sehe ich aber auch kein Problem ein Auto nur mit Winterreifen zu verkaufen. Barum Polaris 5, Maxxis Premitra Snow WP6, Matador MP93 Nordicca, Viking WinTech wären günstig und gut. Vom Preis her sogar günstiger.

Bei deinen Ansprüchen ist es letztenendes vollkommen gleichgültig, was du dir kaufst, solange es keine Billigmarke ist.

Alles andere ist nur wieder ein großer Stammtischauflauf.

Wir haben Falken AS210 auf unsern Autos und sind damit sehr zufrieden.Die sind auch winterlastig und der Preis ist auch Gut.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 5. November 2021 um 21:15:26 Uhr:

 

 

Der Nokian Seasonproof ist eher ausgewogen bis leicht sommerlastig, der winterlastige Nokian Ganzjahresreifen wäre der Nokian Weatherproof.

Hast Du irgendwelche Belege für Deine These ? Wahrsagereien auf Basis von Laufstreifenbeurteilungen zählen da eher wenig.

Punkt 1 :

Einem meiner oben eingestellten Links ist laut einer Tabelle zu entnehmen, das der Weatherproof nicht an die Schneeleistungen des Conti heran reicht.

Punkt 2 :

Umgekehrt zeigte sich in Tests, in dem Seasonproof und Conti teilnahmen, das der Seasonproof den Conti sogar noch übertrumpft, was die Leistungen auf Schnee angeht. Von Ausgewogenheit seitens Nokian konnte jedoch keine Rede sein,

er brilliert nur auf Schnee wirklich. Ausgewogenheit bietet von den Beiden lediglich der Conti.

Zitat:

 

Der Nokian Weatherproof dürfte zusammen mit dem Pirelli Cinturato All Season Plus die besten Schneeeigenschaften haben.

Wieder eine These.

Aktuell kristallisiert sich heraus, das Nokian Seasonproof, Conti AllSeasonContact und sogar der neue Michelin CC2 zu den Ganzjahresreifen mit den besten Leistungen auf Schnee gehören.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterorientierter Ganzjahresreifen?