ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Winterkompletträder

Winterkompletträder

BMW X3 F25

Hallo zusammen, hat schon jemand Preisinfos bzw. Erfahrung zu Winterkompletträder?

Möchte gerne den Dunlop Wintersport 3D 17 Zoll.

Preise sind jedoch sehr unterschiedlich.

Liegen bei original BMW zwischen 400 und 500 Euronen pro Rad und beim Reifenhändler bei 300 Euronen kpl. mit Montage.

Muss man hier Bedenken haben zwecks Fahrdynamik, Reifendruckanzeige, Felgenunterschiede außer Optik etc. wenn man sie vom Reifenhändler holt? Oder ist man auf den :-) angewiesen.

Der Preisunterschied ist ja nicht gerade gering.

30 Antworten

Du musst mehrere "Entscheidungen" treffen:

1. mit Sternmarkierung oder nicht

2. RTF oder nicht

3. mit Sensor für RDC (nicht das serienmäßige System über den Rollumfang der Reifen) oder nicht

4. BMW-Felge oder nicht

Je öfter Du nein sagst, desto eher kannst Du zu einem freien Reifenhändler gehen. Der objektive Qualitätsunterschied zwischen BMW und Händler liegt wohl sowieso im Bereich der Unschärfe, falls es einen geben sollte.

Mein Firmenwagen hat 18"-Komplettreifen von BMW, unser privater X3 eine Kombination aus BMW-Felge und Reifen mit * vom Reifenhändler. In diesem Jahr wird es auch eine Frage der Verfügbarkeit bei RTF mit *.

 

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Du musst mehrere "Entscheidungen" treffen:

1. mit Sternmarkierung oder nicht

2. RTF oder nicht

3. mit Sensor für RDC (nicht das serienmäßige System über den Rollumfang der Reifen) oder nicht

4. BMW-Felge oder nicht

Je öfter Du nein sagst, desto eher kannst Du zu einem freien Reifenhändler gehen. Der objektive Qualitätsunterschied zwischen BMW und Händler liegt wohl sowieso im Bereich der Unschärfe, falls es einen geben sollte.

Mein Firmenwagen hat 18"-Komplettreifen von BMW, unser privater X3 eine Kombination aus BMW-Felge und Reifen mit * vom Reifenhändler. In diesem Jahr wird es auch eine Frage der Verfügbarkeit bei RTF mit *.

Danke für die Antwort, ich denke der Haken wird am RDC liegen (oder was meinst du mit Rollumfang, ist bei BMW kein Sensor oder ähnliches im Reifen?), die Sternmarkierung oder Runflat ist auch beim freien Händler zu bekommen, Felge sollte nicht das Problem sein, es sei denn hier hängt was mit RDC zusammen.

Bei BMW gibt es zwei Systeme:

Das serienmäßige (bei RFT?) medet nur ein Problem. Dort wird nur die Umdrehungszahl der Reifen verglichen. Das System ist grob und ungenau.

Das RDC ist nur gegen Aufpreis zu erhalten. Jeder Reifen hat als Ventil einen Sensor (ca. 90.- pro Stück). Dieser meldet Druck und Temperatur. Diese Informationen kann man auch für alle Reifen gleichzeitig anzeigen lassen. Ohne das entsprechende Extra nutzen die Sensoren alleine nix. Läßt sich m.E. nicht nachrüsten. Die Sensoren gibt es auch im Zubehörhandel, aber Vorsicht, BMW verbaut verschiedene nicht kompatible Systeme.

Na dann werd ich mich mal beim Reifenhändler absichern, ob das ganze Zeugs auch funktioniert, bevor ich einkaufe ;)

Habe als Sommerreifen keine RFT.

Kauft ihr euch eigentlich normale PKW Winterreifen oder SUV Winterreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Hajduk1911

Kauft ihr euch eigentlich normale PKW Winterreifen oder SUV Winterreifen?

Ich halte mich an die empfohlenen "Sternchenreifen". Mir wurde mal gesagt, daß für den F25, Winterreifen "automatisch" SUV Reifen (es ändert sich nur die Bezeichnung) sind. Bitte belehrt mich falls das nicht stimmt :)

Zitat:

Original geschrieben von Hajduk1911

Kauft ihr euch eigentlich normale PKW Winterreifen oder SUV Winterreifen?

Zitat:

Ich halte mich an die empfohlenen "Sternchenreifen". Mir wurde mal gesagt, daß für den F25, Winterreifen "automatisch" SUV Reifen (es ändert sich nur die Bezeichnung) sind. Bitte belehrt mich falls das nicht stimmt :)

Es werden ab Werk ganz normale PKW-Reifen verbaut: z.B. Pirelli P Zero und P7. Echt SUV-Reifen habe ich noch auf keinem x3 gesehen.

Genau so ist es. Meiner wurde ab Werk mit Pirelli Cinturato PKW Sommerreifen geliefert obwohl ja Pirelli auch die Scorpion Verde im Angebot hat. Laut Pirelli "Scorpion Verde, der erste umweltfreundliche Hochleistungsreifen für Geländewagen und Crossover".

Bei Winterreifen haben sie den Scorpion Ice Snow im Angebot.

So ziemlich jeder hat SUV Reifen im Angebot, nicht das einer denkt ich mache hier Werbung oder so :)

Zitat:

Original geschrieben von TMD

Das RDC ist nur gegen Aufpreis zu erhalten. Jeder Reifen hat als Ventil einen Sensor (ca. 90.- pro Stück). Dieser meldet Druck und Temperatur. Diese Informationen kann man auch für alle Reifen gleichzeitig anzeigen lassen. Ohne das entsprechende Extra nutzen die Sensoren alleine nix. Läßt sich m.E. nicht nachrüsten. Die Sensoren gibt es auch im Zubehörhandel, aber Vorsicht, BMW verbaut verschiedene nicht kompatible Systeme.

:confused: Welches Extra brauche ich dann, damit es mit den Sensoren funktioniert?

Ups, das RDC scheint es beim X3 überhaupt nicht zu geben.

Ich habe es im F11 und gedacht, dass es dies in allen Modellen gibt ...

was hab ich denn dann für eine seltsame Kontrollleuchte in den Armaturen.

Dachte das iss irgendwas mit Reifendruck, oder ist es für einen Reifen-bzw. Wechsel auf

Winterkompletträder uninteressant:rolleyes:

lt. Handbuch

"Meldung einer Reifenpanne:

Gelbe Warnleuchte und das Fahrzeugsymbol leuchten. Eine ergänzende

Textmeldung wird angezeigt. Zusätzlich ertönt ein Signal.

Eine Reifenpanne oder ein größerer Reifenfülldruckverlust liegt vor."

"Reifen Pannen Anzeige RPA:

Prinzip

Das System misst nicht den tatsächlichen Reifenfülldruck

in den Reifen.

Es erkennt einen Druckverlust aufgrund von

Drehzahlvergleichen zwischen den einzelnen

Rädern während der Fahrt.

Bei Druckverlust ändert sich der Durchmesser

und damit die Drehgeschwindigkeit des entsprechenden

Rads. Dies wird erkannt und als

Reifenpanne gemeldet.

Funktionsvoraussetzungen

Das System muss bei korrektem Reifenfülldruck

initialisiert worden sein, sonst ist eine zuverlässige

Meldung einer Reifenpanne nicht gewährleistet.

Nach jeder Korrektur des

Reifenfülldrucks und nach jedem Reifen- oder

Radwechsel das System erneut initialisieren."

Funktioniert also mit allen Arten von Reifen ...

Zurück zum Thema ;)

Habe mir die 17" 305 mit Pirelli RFT Gummi bestellt bei meinem :), hat jemand ev. eine Preisliste von einem Reifenhändler, will wissen ob der Preis "angemessen" ist bzw. einen Preisvergleich starten ;)

Oder bekomme ich die original BMW Felgen nur beim :) ?

Tip: Wer vorhat mit Alufelgen in den Wintersport zu fahren, braucht in manchen Regionen evtl. Schneeketten trotz Allradantrieb. Viele Winterkompletträder haben keine Zulassung für Schneeketten. Das kann böse Überraschungen bei Passstrassen mit Schneekettenpflicht geben.

Ski Heil!

Deine Antwort