ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Winterfelgen lackieren?

Winterfelgen lackieren?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:25

Hallo liebe Community, wie schon oben kurz beschrieben frag ich mich ob ich meine Alus Lackieren soll oder lieber Pulverbeschichten.

 

Das lackieren kostet 200€ für alle 4 und das Pulverbeschichten 150€ pro Felge!. Es sind ja bloß winterfelgen mit den ich wenig fahre. Was empfiehlt ihr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn das Pulverbeschichten so viel teurer ist würde ich lackieren.

Zur Qualität - ist beides gut wenn vernünftig gearbeitet wird.

Generell gelten Pulverbeschichtungen als zähelastisch und damit robuster was Abplatzungen betrifft, sind aber oft deutlich kratzempfindlicher als Nasslack.

Spezielle Farbwünsche lassen sich mit Nasslack besser realisieren.

Recht häufig hat man im Pulverlack auch eine störende Orangenhaut, und im Fall von Stahlfelgen bildet sich bei gepulverten Felgen oft in der Fuge wieder Rost, während diese vor dem Nasslackieren mit Dichtmasse versiegelt werden kann.

Insbesondere würde ich Felgen nicht bei einem Betrieb für viel Geld pulvern lassen, dessen Hauptgeschäft Industrie Krempel ist, und andere Sachen nur mal so mit durch geschoben werden.

Da ist dann die Gefahr schon recht groß das es optisch nicht so wird wie man es gerne hätte, und das billiger Industrie-Pulverlack genommen wird.

Also meiner Meinung nach muß das Pulvern entweder deutlich preiswerter sein, weil es auch einfacher und schneller geht als Nasslackieren, oder man muß sich sicher sein das der ausführende Pulverbetrieb wirklich super Arbeit macht und hochwertigen Pulverlack samt vernünftiger Grundierung verarbeitet.

Wenn man die normale Lackierung ordentlich (!) (Das ist das aufwändige) durchführt, dann hält das durchaus mehrere Winter mit schöner Optik durch. Weil du sagtest es sind ja bloß Winterfelgen: Gerade die werden, meiner Meinung nach, heftiger belastet. Streusalz das ständig da umherrschwirrt, das bildet auch einen gewissen "Steinschlag" und dann häufig Feuchtigkeit.

Sind da bereits Lackschäden oder Schäden am Alu vorhanden?

Zitat:

Das lackieren kostet 200€ für alle 4

nur die Vorderseite, oder mit Rückseite bei demontierten Reifen?

Alles andere macht m.E. wenig Sinn.

Aber dann sind die Felgen für die Winterreifen wie neu und vor allem geschützt, egal wieviel Du fährst. Ansonsten lass die alten wie sie sind :-).

am 15. Oktober 2018 um 19:57

@avdfdd darf ich fragen warum du sie lackieren bzw pulverbeschichten lassen willst?

 

Wenn es dir nur um Schutz vor den winterlichen Einflüssen geht dann würde ich dir eine Versiegelung empfehlen!

Außerdem dürften die Felgen wohl auch noch vor dem Pulvern auch noch glasperl oder Sandgestrahlt werden....

...und beim Sandstrahlen kommt es noch auf den Ausführenden/Betrieb an, was für eine Körnung der Strahlsand hat.

Möglichst fein sollte er sein, das man mit 2 satten Gängen EP Grund schon eine gewisse Schichtstärke aufbauen kann, die dann vor dem Füllen glatt geschliffen wird und nach dem füllern die Oberfläche der Felgen schon soweit okay sind, das man "nur" noch einen Feinschliff machen muss...ohne großartig bis auf den EP-Grund durch zu kommen...

Alles weitere dann nach Wunsch...

Gruß

Wobei Pulverbeschichten für einen Satz um 600€ ziemlich teuer ist.

 

Ich habe für vier 17"Felgen inkl. Rundlaufherstellung und Randsteinschädenausbesserung 350€ gezahlt.

 

Nur strahlen und Pulvern fängt bei mir in der Umgebung bei 200-300€ an und hört bei 800€ auf...

 

Ich würde also auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:35

Wie lange dauert es ungefähre bis ich meine Felgen vom beschichten bekomme. Es ist immer die Rede von 2-3 Wochen. Dauert es solange oder hat es was mit der Auslastung von der Firma zu tuhn?

Zitat:

@avdfdd schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:35:17 Uhr:

Wie lange dauert es ungefähre bis ich meine Felgen vom beschichten bekomme. Es ist immer die Rede von 2-3 Wochen. Dauert es solange oder hat es was mit der Auslastung von der Firma zu tuhn?

Kommt normalerweise auf die Auslastung der Firma an... habe damals auch zwei Wochen gewartet...

@avdfdd

...wenn der ausdrückliche Wunsch einer Pulverbeschichtung besteht, dann am besten, wenn die Felgen erst in der nächsten Saison wieder gebraucht werden.

Ich schicke sie mit und mitunter warte ich schonmal 4-6Wochen , bis der Auftrag erledigt ist.

Die Firma ist gut ausgelastet und schiebt den Auftrag nebenbei mit rein, ev. wenn sie die gleiche oder ähnliche Farbe zu machen hat.

Gruß

Ich hab vor ca. 3-4 Wochen meine inzwischen richtig häßlich oxidierten Winter-Alus einfach abgeschmirgelt und lackiert. Das meiste von dem Lack hatte ich noch von der Lackierung meiner Motorrad-Koffer rumstehen.

3 Lagen Mipa 2K-Lack schwarz glänzend als Grundierung, anschließend 2 Lagen Mipa schwarz matt aus der Sprühdose und als Abschluß nochmal 2 Lagen Mipa 2K Klarlack matt... insgesamt mit Sicherheit nicht perfekt, aber immerhin besser als vorher.

Wobei man mit so einer Überarbeitung rein wirtschaftlich gesehen oft auch ganz schnell in Bereichen ist, wo sich ein Satz neuer Felgen lohnt.

Dazu gabs dann noch einen neuen Satz verzinkter Radmuttern...

...Bilder

Warum aber schwarz? Gut ist Geschmackssache, aber gerade bei deinem grauen Auto gehen die Räder da optisch unter.

...warum schwarz - tja, weil meine BMW schwarz ist und ich daher noch nen 3/4 Liter schwarzen 2K-Lack vom Lackieren der zugekauften Koffer rumstehen hatte, woher die beiden Dosen mit schwarz matt waren weiß ich garnicht mehr... kann sein, dass die noch von damals vom Wasserfall-Kühlergrill stammen, der ab Werk häßlich in Chrom war und von mir als erste Aktion an dem Volvo geschwärzt wurde ;)

Normalerweise, wenn ich den Aufwand einkalkulieren würde wärens die Felgen bestimmt nicht mehr Wert gewesen... und neue Felgen auf nen inzwischen 14 Jahre alten Volvo mit über 260.000km eigentlich auch nicht... aber, da das Material schon mal rumstand.

So grundsätzlich find ichs ned mal schlecht... wie hätte ich se sonst lackieren sollen? Wieder Alu-Metalic... da wäre den meisten vermutlich nicht mal aufgefallen, dass was gemacht wurde... außerdem scheint schwarz z.Zeit in Mode zu sein, sieht man einige mit schwarzen Winter-Alus hier rumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen