1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wintereinsatz Stoßstange? Motortemperatur normal (?) Heizung nur lauwarm

Wintereinsatz Stoßstange? Motortemperatur normal (?) Heizung nur lauwarm

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher frage ich hier einmal nach. Ich habe folgendes Problem. Ich fahre jeden Tag rund eine halbe Stunde zur Arbeit. Davon sind etwa 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr. Nach etwa zwei Minuten Fahrtstrecke steigt die Temperaturanzeige in der Armaturentafel und geht bis auf knapp 50%. Die Heiungsluft bleibt aber fast kalt (lauwarm). Woran kann das liegen? Jetzt hatte ich bei meiner Suche nach dem Problem hier irgendwo was von einem Wintereinsatz für die Stoßstange gelesen. Braucht man den? Wo gibt es den und was bringt der? Was kostet der überhaupt?

Von meinen anderen vorherigen Autos kannte ich das auch, dass die Motortemperatur im Winter nicht so hoch geht, wie im Sommer. Trotzem war die Heizungsluft warm.

Kann mir freundlicher Weise jemand einen Tip geben, waran das liegt. Bzw. hatte jemand schon mal dieses Problem ud wie konnte es gelöst werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Grüße,
Sebastian

43 Antworten

auch wenn meine Tröstversuche nur "dialektischen" Nutzen haben, Bei mir wusste man es auch erst entgültig nach dem Nachschauen, dass ich keine Filter habe. Allerdings hast du mich jetzt schon langsam überredet, dass bei dir was nicht "stimmt". Kommt aber wirklich vor, dass das spontan aufört.... viel Glück jedenfalls bei der Fehlersuche, hoffentlcih ist es nicht si ein "unbekannter Fehler", da wäre ein kaputter thermostat ja fast eine Erlösung

Da ich heute Vormittag zu Hause bin und darauf warte, dass der Tierarzt anruft, kann ich hier nicht weg. Also habe ich die Zeit genutzt, mal nach einem Innenraumfilter zu gucken. Das Thema Thermostat kommt noch. Aber erst, wenn ich meinen Kater vom Tierarzt abgeholt habe. Auf dem Weg komme ich dann bei Skandix vorbei. Liegt auf dem Weg. Thermostat haben die da und Innenraumfilter wollten sie wissen, ob Papier oder Kohle. Daher musste ich den Fußraum erst einmal zerlegen um zu sehen ob der einen hat und wenn ja welchen.

Hat er einen oder nicht? Muss ich noch irgendwas abbauen oder gibt es wirklich keinen Innenraumfilter?

Grüße,
Sebatsian

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Hat er einen oder nicht? Muss ich noch irgendwas abbauen oder gibt es wirklich keinen Innenraumfilter?

Grüße,
Sebatsian

Hallo Sebastian

Da du einen Ph1 hast, wirst du KEINEN finden! Ich hab nach meinem auch lange gesucht,hab ihn bis heute noch nicht entdeckt!😉

Grüße Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von V40 20T

Grüße,
Sebatsian

Hallo Sebastian

Da du einen Ph1 hast, wirst du KEINEN finden! Ich hab nach meinem auch lange gesucht,hab ihn bis heute noch nicht entdeckt!😉

Grüße Kurt

Hallo Kurt, nur zur Info ich hab auch nen Ph1 und ich hab einen

ich hab den vor kurzem erst selbst gewechselt.

Lt. meinem Freundlichem ist der aber nur bei den Reimporten drin

da meiner ursprünglich aus Belgien ist hat er einen🙂

Mein Freundlicher sagte aber auch, dass die in deutschland verkauften

keinen haben erst ab der letzten Baureihe vom Ph1 quasi das zwischenmodel

zum Ph2

Ähnliche Themen

Hallo,
wollte auch die Tage mein Thermostat wechseln, leider bekomme ich die schrauben nicht auf. Laut angabe sollten dies Torx T30 sein. Leider ist beim Versuch aufzudrehen, die Nuss durchgerutscht. Hat wer eine idee, was man tun kann, um diese zu lockern? habe mir heut nun eine Torx T35 nuss bestellt, vielleicht bekomm ich mit dieser mehr Grip.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Hallo,
wollte auch die Tage mein Thermostat wechseln, leider bekomme ich die schrauben nicht auf. Laut angabe sollten dies Torx T30 sein. Leider ist beim Versuch aufzudrehen, die Nuss durchgerutscht. Hat wer eine idee, was man tun kann, um diese zu lockern? habe mir heut nun eine Torx T35 nuss bestellt, vielleicht bekomm ich mit dieser mehr Grip.

Gruß Thomas

Oh ha wenn nen Torx einmal verhuddelt ist, dann ist meist ende mit Schrauben

und dann heißt es Bohren. Oder wenn du nen guten Schweißer kennst,

Auf den kaputten kopf den Mutter anschweißen, dann kannste die Schraube meist wieder

abdrehen. hinterher brauchst du dann aber ne neue Schraube das ist klar.

Ich hoffe das du es mit der T35 Nuss hinbekommst.
PS.: Ich hasse Torx und Inbusschlüssel, der gute alte Außensechskant warum will den keiner mehr??

Zitat:

Ich hoffe das du es mit der T35 Nuss hinbekommst.
PS.: Ich hasse Torx und Inbusschlüssel, der gute alte Außensechskant warum will den keiner mehr??

Das geht mir genau so. Die guten alten Außensechskant waren TOP!!! Da ist eher die Schraube abgerissen, als das da nen Kopf hinüber war. Torxx ist wohl eine Erfindung der Schraubenindustrie, um mehr Schrauben verkaufen zu können. 😁 Habe schon einige Schrauben ausbohren bzw. Schraubenköpfe wegbohren müssen. Als ich dieses Jahr das eine Bitumendach abgedeckt habe, um Trapezkunststoffplatten drauf zu machen, konnte ich die Schraubenköpfe fast alle vergessen. Schon mal jemanden gesehen, der 10 Jahre alte Torxx-Schrauben auf dem Dach stehend wegbohrt. Was ein ätzender Job. Haben zu zweit für 48qm² einen ganzen Tag gebraucht.

In diesem Sinne,...

OK, ich versuchs mal. Ich finde es ja schon mal hammer, das man ich fachhandel keinen Torx T35 bekommt. Aber eine Mutter Draufzuschweißen ist auch keine schlechte Idee. Ich hatt mir schon überlegt, die Schraube "sechseckig" zu dremeln, das man evtl halt mit ner nuss bekommt.

Wie geht ihr denn vor, um festsitzende Schrauben loszubekommen?

Gruß Thomas

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Ich versuche es mit vor und zurück drehen, erwärmen oder WD40. Das klappt meistens. Was auch ein gutes Produkt ist, ist der Rostlöser von Liqui Moly. Und,... hoffen, das es klappt.

ich hab beim koppelstangen wechseln auch die torx rundgedreht.. hab sie dann mit einer Rohrzange runter bekommen.. hat zwar kraft und nerven gekostet.. aber es hat funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Habe mal an meinem lieferwagen was geschraubt und brauchte auf einmal eine 18er Nuss !? 😕

Ein anderes mal einen 9er !!!! Inbus ! Und natürlich am wochenende wo nix offen hat !😠

Die machen das nur um uns zu ärgern!

Gruß Kurt

ich greif da auch gern zum dremel, wenn wd40 nicht reicht. fräs bei kleineren schrauben nen dicken schlitz rein, so dass ein großer schlitzschraubenzieher passt. oder letztens beim querlenkerwechsel, wo der dumme bolzen immer mitgedreht hat, wenn man versucht hat die mutter abzudrehen, da hab ich den beidseitig angeschliffen bis ein 14er gabelschlüssel drauf ging. da brauchte ich aber schon nen orginal dremel schleifaufsatz, der andre löste sich auf als wär der aus zucker.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich greif da auch gern zum dremel, wenn wd40 nicht reicht. fräs bei kleineren schrauben nen dicken schlitz rein, so dass ein großer schlitzschraubenzieher passt. oder letztens beim querlenkerwechsel, wo der dumme bolzen immer mitgedreht hat, wenn man versucht hat die mutter abzudrehen, da hab ich den beidseitig angeschliffen bis ein 14er gabelschlüssel drauf ging. da brauchte ich aber schon nen orginal dremel schleifaufsatz, der andre löste sich auf als wär der aus zucker.

Ich kann nur sagen: Egal was man macht,

gutes Werzeug und Zubehör erleichtern

einem die Arbeit und schont die Nerven.

Wenn ich ne schraube habe und der Torx nicht mehr will,
dann nehme ich ne sechskantschraube oder Mutter und
setze das Schweißgerät an. 😎😎😎😎😎😎
Das ist meine Art Probleme mit Torx zu lösen 😉😉
Ja und anschließend ersetze ich die Schraube natürlich
gegen eine Nierosta Sechskantschraube 😁😁😁

Oder wenn man schlecht an die Schraube heran kommt,
mit einem Feinmeißel an einer Stelle am Schraubenkopf
(in Drehrichtung) ansetzen und mit leichten Hammerschlägen
so die Schraube heraus dreh-schlagen sorry mir fehlenn gerade
die Worte um es zu beschreiben 🙁 na ja aber ihr wisst schon was ich meine🙄

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Oder wenn man schlecht an die Schraube heran kommt,
mit einem Feinmeißel an einer Stelle am Schraubenkopf
(in Drehrichtung) ansetzen und mit leichten Hammerschlägen
so die Schraube heraus dreh-schlagen sorry mir fehlenn gerade
die Worte um es zu beschreiben 🙁 na ja aber ihr wisst schon was ich meine🙄

So ging´s bei mir auch. Alte, aber wirkungsvolle Methode, und mein Thermostatgehäuse wird inzwischen von Schrauben mit dem guten alten 6-Kant gehalten 😁

Deine Antwort