Wintereifen Volvo c70
Wer hat schon erfahrung gemacht mit seinen 215-Winterrefen .
Ich finde das sie zu mächtig sind ,da kann man sich ja gleich Schlittschuhdrunter schnallen .
Mein Händler möchte mir nur Winterreifen mit orginal Volvo-alufelge verkaufen weil mir sonst die Garantie verloren geht.
Es muß doch auch anders gehen -----oder was meint ihr .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Aber btw ... woran erkenne ich eine Sommer-Sadira und woran eine Winter-Sadira ? (Ausser am Pelzrand natürlich 😉 )Gruß
Torsten
Am Gummi.............😁 😁
Versuch mal einer ein und die gleiche Alufelge mit Sommer-, oder Winterschutzlackschicht zu bekommen....😁 😰 😉 Dat gibbed auch nur beim geschäftstüchtigen Volvodealer umme Ecke. 😁
Ok, ab jetzt nicht mehr! Habe ich doch gerade ein neues Argument für meine Kunden entdeckt. 😁
Im Ernst:
Moderne Alufelgen haben eine spezielle Oberflächenversiegelung und sind somit vor Witterungseinflüssen weitestgehend geschützt. Bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen oder lediglich polierten Alufelgen ist aber Vorsicht geboten. Sie sind nicht unbedingt wintertauglich. Streusand, Salz und Split können der Lackschicht/den Felgen zusetzen und zu Korrosion führen. Prinzipiell unterscheiden die Hersteller aber nicht zwischen verschiedenen Lackschichten bei ein und der gleichen Felge.
Gruß Andi
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mondeotunier 5
Wer hat schon erfahrung gemacht mit seinen 215-Winterrefen .
Ich finde das sie zu mächtig sind ,da kann man sich ja gleich Schlittschuhdrunter schnallen .
Mein Händler möchte mir nur Winterreifen mit orginal Volvo-alufelge verkaufen weil mir sonst die Garantie verloren geht.
Es muß doch auch anders gehen -----oder was meint ihr .
Natürlich geht es anders!
Mir wurde NIE gesagt, die Garantie würde verloren gehen, wie ich Zubehörfelgen montieren würde. Viele hier fahren auch ihre Fahrzeuge im Sommer mit Zubehöralus! Natürlich will er dir die Originalfelgen verkaufen - die kosten ja auch ein paar Euro mehr...
Also, du kannst dein Händler auch nach Stahlfelgen für 205er Reifen fragen. Volvo stellt welche her. Wenn er sagt, dass es sowas nicht gäbe, sagst du, du hättest dann gerne welche vom V50 oder S40 II oder C30. Alle passen.
Wenn er sich weiter weigert fährst du zu Ford, bestellst dir da Stahlfelgen vom Focus, C-Max oder Mondeo und läßt die dann montieren. So fern du Stahlfelgen möchtest.
Besorge dir 215er Reifen auf 16 Zoll Alus und fertig ist.
Für den Preis einer 16 Zoll Stahlfelge,bekommst du schon im Zubehör eine Alufelge.
Also ich fahre die Sadira 17" mit 215er Winterrädern aus dem Volvoprogramm. Es gab jetzt bisher keine Probleme, es fährt sich also absolut sicher.
Zitat:
Original geschrieben von C70treiber
Also ich fahre die Sadira 17" mit 215er Winterrädern aus dem Volvoprogramm. Es gab jetzt bisher keine Probleme, es fährt sich also absolut sicher.
Yep, die habe ich auch.
Einen Garantieverlust hat mir mein 🙂 auch nicht angedroht - er hat mir sogar ein Angebot aus dem Zubehör gemacht.
Also keine Sorge 😉
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
also ich hatte mir winterreifen auf meiner sommeralus aufziehen lassen - auf die 215er sadira.
mein händler hat mir sogar ganz ehrlich gesagt, dass ich im zubehör günstigere reifen bekomme.
wer noch winterreifen brauch - hab sie noch zuhause!
gruß thomas
Zitat:
Original geschrieben von volvo-fahrer
also ich hatte mir winterreifen auf meiner sommeralus aufziehen lassen - auf die 215er sadira.
mein händler hat mir sogar ganz ehrlich gesagt, dass ich im zubehör günstigere reifen bekomme.
wer noch winterreifen brauch - hab sie noch zuhause!gruß thomas
hi,
na da hättest du aber nicht lange spass an deinen alus gehabt, da die "sommeralus" nicht über die besondere "Lack-schutzbeschichtung" verfügen und langsam vom salz "aufgefressen" (korrosion) worden wären!
ich habe 16 zoll mit 215er drauf und bin heute im schnee (geschlossene schneedecke) gefahren, null probleme.
gruß bashier
Zitat:
Original geschrieben von Bashier
hi,Zitat:
wer noch winterreifen brauch - hab sie noch zuhause!gruß thomas
na da hättest du aber nicht lange spass an deinen alus gehabt, da die "sommeralus" nicht über die besondere "Lack-schutzbeschichtung" verfügen und langsam vom salz "aufgefressen" (korrosion) worden wären!
ich habe 16 zoll mit 215er drauf und bin heute im schnee (geschlossene schneedecke) gefahren, null probleme.
gruß bashier
volvo bietet doch auch sadiras mit winterreifen als winterkompletträder an - haben die dann von volvo aus eine schutzschicht drauf?
gruß thomas
Wenn nicht gibts Ärger für Volvo, da sie ja immerhin als Winterräder verkauft werden.
hi thomas,
ich kann mir nicht vorstellen dass volvo her geht und winterreifen auf sommeralus zieht und diese dann als winterkompletträder verkauft, da werden die sich keine freunde mit machen!
meine winteralus sind diese hier:
http://www.4bestwheels.de/index.php?...
und der 🙂 hat sie mir beim kauf meines c70 noch als "schmankel" dabei gelegt 😁
gruß bashier
Zitat:
Original geschrieben von Bashier
hi thomas,ich kann mir nicht vorstellen dass volvo her geht und winterreifen auf sommeralus zieht und diese dann als winterkompletträder verkauft, da werden die sich keine freunde mit machen!
meine winteralus sind diese hier:
http://www.4bestwheels.de/index.php?...und der 🙂 hat sie mir beim kauf meines c70 noch als "schmankel" dabei gelegt 😁
gruß bashier
hi bashier,
aber guck mal hier
http://www.volvocars-aktionen.de/winter08/
da gibts die castulla 16" und die sadira 17" als winteralus.
gruß thomas
Zitat:
<span style="text-decoration: underline;">....</span>da gibts die castulla 16" und die sadira 17" als winteralus.
gruß thomas
Ja ?
Was ist da das Besondere dran ?
Gruß
Torsten
Zitat:
Ja ?Zitat:
<span style="text-decoration: underline;">....</span>da gibts die castulla 16" und die sadira 17" als winteralus.
gruß thomas
Was ist da das Besondere dran ?Gruß
Torsten
hi torsten,
dann les mal was bashier vor mir geschrieben hat,
gruß thomas
Zitat:
hi torsten,Zitat:
Ja ?
Was ist da das Besondere dran ?Gruß
Torstendann les mal was bashier vor mir geschrieben hat,
gruß thomas
Ich habe gelesen, was er geschrieben hat.
Aber was sagt Dein link dazu aus ?
Gruß
Torsten
er kann dann den c70 raussuchen, auf winterräder und dann sieht er dass es da die castulla und sadira gibt.
gruß thomas