Winterdiesel im Sommer

Guten Abend zusammen,

spricht aus technischer Sicht irgendetwas dagegen, Winterdiesel (das übrig ist) im Sommer zu benutzen? Oder kann es zu Problemen kommen?

Gruß

16 Antworten

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:33:14 Uhr:

Ein Bekannter fragte mich dies heute, aber ich konnte es ihm nicht beantworten. Ich dachte, dass ich irgendwann mal etwas gelesen oder gehört habe, dass Winterdiesel für die hohen Temperaturen im Sommer nicht gemacht ist. Aber ich weiß nicht mehr wo.

Die Abgastemperatur auf Winterdiesel ist 20-40°C höher.
Bei einem Serienmotor ist das aber irrelevant weil der Hersteller das weiß und die Auslegung von Motor und Software das berücksichtigt.

Wer jetzt n Tracktool mit Dieselmotor baut und das mit Sommerdiesel auf Max-Leistung abstimmt und damit natürlich an die Sicherheitsreserve geht (mehr Leistung=mehr Kraftstoff = beim Diesel im Gegensatz zum Benziner IMMER mehr EGT) sollte dann vielleicht nicht unbedingt mit Winterdiesel bei 35°C und Sonne volle Kanne ballern

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 25. Dezember 2022 um 22:41:04 Uhr:

spricht aus technischer Sicht irgendetwas dagegen, Winterdiesel (das übrig ist) im Sommer zu benutzen? Oder kann es zu Problemen kommen?

Das sollte völlig problemlos sein, weil m. W. z. B. in der Schweiz ganzjährig Winterdiesel verkauft wird.

Deine Antwort