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Wintercabrio !?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 30. April 2019 um 12:19

tuldigung das ich einen Thead aufmache, aber ich habe nirgens von etwas ähnlichem gelesen. Ich habe mich inzwischen durch viele Foren gekämpft und die Personen, die hier helfen, scheinen von hoher Kompetenz.

Wo muss ich suchen wenn:

Mein Auto und mein Dach funktioniert nur bis <15°C tadellos und ohne Probeme. Ab >15°C blinkt der Dachschalter und der Kopfstützenschalter schon bei "Zündung an" ohne das ich irgendwas betätige und gehen nicht wieder aus. Viele andere funktionen des Autos ( Fenserheber, Kopfstützen, Spiegel usw) laufen nur noch ruckartig und langsam, das Dach geht aber gar nicht mehr.

Erst nach einer kühlen Nacht funkioniert alles wieder, als wäre nie was gewesen !

Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Auto offen oder geschlossen abstelle; wirds draußen warm fängt der Dachschalter an zu blinken. Ich muss nur Zündung anmachen.

Fazid: ein Kabrio nur für den Winter !? Mercedes ist ratlos Wer hat eine Idee

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 16:03

Hallo an alle Mitleser

Mein Dach läuft jetzt auch bei > 18°C !!:D

ZV und Komfortschliessung funzen auch mit meinem Schlüssel

Problem ist beseitigt :cool:

.

…nicht zuletzt Dank eurer Hilfe ::)

# als erstes geht mein Dank natürlich an Shottky

(ohne seine „Wegweiser“ wäre ich jetzt wohl unterm Getriebe angekommen)

# aber auch Marsy92, Worktron, DaRolfi, East1, Hennaman, und nicht zuletzt

Marlon58 haben sich mit mir zusammen die Birne zerbrochen.

# und natürlich auch all die stillen Mittleser, und bei über 940 Klicks waren das sicher

Viele, die zumindest Interesse gezeigt haben.

Also war die Entscheidung für dieses Forum, eine gute Wahl. Denn ein Forum lebt von kompetenten, aktiven Usern und ist ein Nehmen und Geben. Ich hoffe, ich habe mit meinen Fotos und Beschreibungen evtl. auch etwas dazu beigetragen. Alle zusammen haben wir jedenfalls die lange Liste der Kurzzeitbesitzer durchbrochen und ich freue mich jetzt auf schönes Wetter.

Nochmal Danke an Alle

Mit freundlichen Grüssen ( auch an Mercedes )

Waldemar

PS an Shottky:

Fährst du evtl im Juni nach Bockhorn ? Ich würde gerne einen Getreidetee mit dir trinken.:p

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo Waldemar,

nach meinen Erfahrungen mit störrischen Elektro Bauteilen und intensiver und langer Fehlersuche hat mir zum lokalisieren der Schadstelle Kältespray öfters weiter geholfen.

Ich kenne die Konsole des Verdeckschalters nur vom SLK.

Hast Du die Möglichkeit diesen etwas frei zu legen und mit Kältespray zu behandeln?

Da würde ich es dann mal versuchen sowie am Steuergerät von dem Dach damit man es eingrenzen kann.

Die Verdeckpumpe sowie alle Microschalter können natürlich auch eine Fehlerquelle darstellen aber man muss ja irgendwo mal anfangen und sich durch arbeiten.

Ob bei Deiner Fehlersymptomatik das Multimeter viel weiter hilft wage ich mal zu bezweifeln.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei wieder zu einem Sommer tauglichen Cabrio zu kommen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 6:14

Hi Marlon und alle Anderen

Kältespay werde ich heute besorgen -- Danke für den Tipp

meine aktuell dringlichste Frage wäre:

sind die Schaltkreise Auto und Dach evtl. miteinander verknüpft, so das der blinkende Dachschalter evtl einen Fehler meldet, der gar nicht direkt was mit dem Dach zu tun hat ? Denn an der Stellung des Daches hat sich ja über Nacht nichts verändert und thermische Sensoren im Dachschaltkreis kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. In anderen Threads habe ich gelesen, das der Kohlenhalter im Pumpenmotor verschmilzt, wenn das Relais klebt. Also ist nicht mal die Pumpeneinheit thermisch abgesichert.

Gedankenansatz: Das vermeintlich größte Bauteil, auf das sich thermische Veränderungen auswirkt ist die Dachhaut; und die hat Einfluss auf die Verriegelung im Scheibenrahmen. Also fix zerlegt, aber kein Befund. Schalter arbeitet einwandfrei und keine Scheuerstellen am Kabel. Nur zwei Adern und schaltet nach Masse; also nur Funktion I/O aber ohne Rückmeldung. Leider ! Da die Meldung "Dach entriegelt / verriegelt" ja am Anfang des Bewegungsablaufes kommt, könnte eine Fehlermeldung nur zusammen mit der Meldung "Auto fährt zu schnell" erfolgen; oder denke ich da zu kompliziert ? Würde dieser Schalter fälschlicherweise "offen" melden, würde der Arbeitsablauf einfach mit "Scheiben runter" beginnen, aber wohl kaum zu einer blinkenden Taste (Alarm) führen.

nächster Gedankenansatz: evtl feuchtigkeit oder Kondenswasser im Steuergerät. Also anderes Dachsteuergerät aus der Bucht besorgt und haargenau der selbe Fehler ! Es ist unwahrscheinlich, das beide Steuergeräte derselben kuriosen Blödsinn machen. Natürlich habe ich auch alle anderen infragekommenden Schalter (soweit ich welche gefunden habe) auf Funktion geprüft.

Da die Fehlermeldung aber über Nacht und schon bei "Zündung an" kommt, vermute ich jetzt, das das Dach evtl. gar nicht der Grund sein muss. Deshalb dieser Text.

BTW

# gestern Mittag letzte Fahrt; 20°C; Taster blinkte; Scheiben gingen ruckweise; Dach ging nicht

# gestern Abend; 15° C; nur Zündung an; Taster blinkte; keine weiteren Tests

# heute Morgen; 9,5°C; Taster aus; Dach öffnet und schliesst vorschriftsmässig bis zum Schlussgong nur mit Batteriespannung

auf die Situation heute Mittag nehme ich Wetten an (soll heissen: der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar) !!

Ich kriege noch einen Vogel mit dem Ding :-(

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 10:15

Nachtrag:

11:45; Auto nicht bewegt; strahlender Sonnenschein; 17°C; Verdeckschalter blinkt; nix geht !!!

Wette g e w o n n e n

bestes Cabriowetter; Feiertag; zwei Cabrios im Haus: das eine ist zerlegt und das andere beschützt seine Inneneinrichtung vor schädlicher UV-Strahlung :-(

ich könnte im Kreis kotzen !

 

beste Grüsse

ich besauf mich jetzt

Waldemar

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:23

Hi an alle Anwesenden

Erstmal möchte ich klarstellen, das ich nichts verallgemeiner, sondern immer nur von meinem Auto rede !!

Berichtigung:

mein Auto hat offenbar doch zwei mit dem Dach verbundene Thermosensoren.

Ich habe mir einen Steckerbelegungsplan vom Dsg besorgt und da ist die Rede von "Themperatursignal Hydraulikeinheit ( A7/5 Klemme 18+32). Daraufhin habe ich das Dsg und den Stecker geöffnet, um zu prüfen, ob die Anschlüsse überhaupt belegt sind. Aber da ich keinen Reverenzwert habe, wieviel Ohm bei z.B. 17°C angezeigt werden soll, habe ich den Motor von der Hydraulick abgebaut und zerlegt. Am Pumpenmotor ist tatsächlich ein NTC-Element verbaut und dieses funktioniert auch. Prüfung nach Tiefkühltruhe = 1Mohm, Zimmerthemp = 230 Kohm, heisser Fön = 8 Kohm. Schon Fingerauflegen ist sofort messbar. Aber wie hoch soll der Wert sein bei x Themperatur ? ( Foto = blaue Kabel )

Der zweite Sensor liegt an Klemme 5+6 und ist bezeichnet mit "Themperaturfühler Innenluft ( B10/4 ), Umschaltung". Gemessen habe ich bei 17°C 5,4 Kohm. Aber das hilft mir auch nichts, wenn ich nicht weiss, wieviel er bei x°C anzeigen soll.

ganz verrückt:

als ich die Pumpe ausgebaut habe blinkte der Schalter bei 17°C Aussenthemp. Jetzt eben nochmal am Auto gewesen ( 11°C ) und der Schalter blinkt nicht, die Scheiben laufen Tip-Top. Obwohl der Hydromotor fehlt !! Offensichtlich ist dem Dsg der jetzt unendlich grosse Widerstand am Motorfühler vollkommen egal. Wenn das so ist, könnte man auf die Idee kommen, diesen ominösen "Innenluftfühler" einfach abzukneifen und fertig. Ginge sogar unsichtbar innerhalb des Dsg. Was sagen die Fachleute ? Keine Lust, den ganzen Innenraum zu zerlegen für einen Sensor, von dem keiner weiss, wofür der eigendlich gut ist und wo er sitzt.

Ich brauch jetzt wirklich Fachleute, bevor ich noch mehr kaputt mache !

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

 

Ntc-Widerstand

Hallo Waldemar,

bei Problemen ist es immer Sinnvoll wenn man über seinen Wagen so viele Angaben wie Möglich macht!

zB.. Erstzulassung, Modell, Laufleistung, seid wann in Diesem Besitz, aus wievielter Hand.....

Hat der Wagen dieses Problem schon von Anfang an seid er in Deinem Besitz ist...

Hast Du Dich mal an die Jungs vom CabrioCenter in Osnabrück gewandt?

Keiner kennt sich besser mit dem A208 aus denn die haben ihn gebaut.

Zitat:

@willerwalle schrieb am 2. Mai 2019 um 21:23:59 Uhr:

mein Auto hat offenbar doch zwei mit dem Dach verbundene Thermosensoren.

Woher der Irrglaube kommt, dass das Verdeck keinen Temperatursensor/Überlastschutz hat, konnte ich noch nie verstehen...

Zitat:

Am Pumpenmotor ist tatsächlich ein NTC-Element verbaut und dieses funktioniert auch. Prüfung nach Tiefkühltruhe = 1Mohm, Zimmerthemp = 230 Kohm, heisser Fön = 8 Kohm. Schon Fingerauflegen ist sofort messbar. Aber wie hoch soll der Wert sein bei x Themperatur ? ( Foto = blaue Kabel )

Die Werte sehen in Ordnung aus... Vorgaben im Anhang!

Zitat:

Der zweite Sensor liegt an Klemme 5+6 und ist bezeichnet mit "Themperaturfühler Innenluft ( B10/4 ), Umschaltung". Gemessen habe ich bei 17°C 5,4 Kohm. Aber das hilft mir auch nichts, wenn ich nicht weiss, wieviel er bei x°C anzeigen soll.

Der Wert ist definitiv zu niedrig - diesen Wert sollte er bei ca. 40° haben und nicht schon bei 17°. Da würde ich definitiv mal ansetzen und direkt am Sensor in der Dachbedieneinheit messen.

Zitat:

Offensichtlich ist dem Dsg der jetzt unendlich grosse Widerstand am Motorfühler vollkommen egal.

Großer Widerstand = niedrige Temperatur - also (theoretisch) alles in Ordnung für das Steuergerät.

Zitat:

Wenn das so ist, könnte man auf die Idee kommen, diesen ominösen "Innenluftfühler" einfach abzukneifen und fertig. Ginge sogar unsichtbar innerhalb des Dsg. Was sagen die Fachleute ? Keine Lust, den ganzen Innenraum zu zerlegen für einen Sensor, von dem keiner weiss, wofür der eigendlich gut ist und wo er sitzt.

Würde ggf. funktionieren - aber man könnte auch einfach den Sensor mal testweise in der Dachbedieneinheit abklemmen und dann testen.

Gut ist der Sensor übrigens, um die Temperatur im Innenraum zu messen und der Klimaanlage zu sagen, ob sie heizen oder kühlen soll. Ist also nicht so ganz unwichtig (je nach dem, wie das Fahrzeug genutzt wird). ;)

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 3. Mai 2019 um 01:15:13 Uhr:

bei Problemen ist es immer Sinnvoll wenn man über seinen Wagen so viele Angaben wie Möglich macht!

zB.. Erstzulassung, Modell, Laufleistung, seid wann in Diesem Besitz, aus wievielter Hand.....

Hat der Wagen dieses Problem schon von Anfang an seid er in Deinem Besitz ist...

Grundsätzlich hast du ja Recht - aber in diesem Fall helfen diese Informationen auch nicht weiter.

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Themenstarteram 3. Mai 2019 um 17:13

@ Shottky

Danke Danke Danke

Genau diese Infos und Daten habe ich gesucht !!

Das grenzt die Suche und Diagnose doch erheblich ein. Allerdings sprichst du von "Dachbedieneinheit. Also den Deckel der Mittelkonsole und den Dachbedienschalter habe ich rausgehabt und keinen NTC gefunden. Auch hinter der Blende der Heizungsbedienung war oberflächlich nichts zu erkennen. Weiter habe ich am Armaturenbrett noch nichts zerlegt.

Zitat:

Gut ist der Sensor übrigens, um die Temperatur im Innenraum zu messen und der Klimaanlage zu sagen, ob sie heizen oder kühlen soll. Ist also nicht so ganz unwichtig (je nach dem, wie das Fahrzeug genutzt wird).

.

Die beiden Schaltkreise ( Auto/Heizung/Klima und Dachsteuerung ) sind also doch miteinander verknüpft. Hätte mich auch gewundert.

:( einfach nur fürs Kleinhirn: mein Dach funzt nicht, weil meine Klimaanlage nicht weiss, was sie machen soll ? Wirklich genial :(

Die Idee mit dem Abkneifen hatte vor mir aber offenbar schon mal jemand. Auf der Suche nach evtl. oxydierten Steckverbindungen fand ich im Stecker des Dsg sowas ( Anhang ). Zufällig genau bei Kabel Nr. 6 war der Einsatz nicht richtig eingerastet und deshalb etwas heraus gerutscht. Ein Schelm, der böses dabei denkt ! Leider aber nicht weit genug rausgerutscht, so das es doch zeitweise einen Kontakt und somit eine Fehlermeldung gab. Ich Blödmann habe das natürlich wieder ordnungsgemäss zusammen gesteckt und damit dafür gesorgt, das die Fehlermeldung zuverlässig wiederkommt. Ganz grosses Bravo !!

Die Anzahl der Vorbesitzer lässt mich darauf schliessen, das der Fehler schon länger auftritt. Nichts, aber auch gar nichts, war nicht schon einmal auseinander. Die Preise der Mercedesleute dürften bekannt sein und so wurde das Auto wahrscheinlich schnell zu einer extrem teuren Spardose. Auch ich habe gutes Geld für wenig Erfolg bezahlt. Gekauft habe ich das Auto übrigens im vergangenen Februar, bei Frost ! Klar, das das Dach tadellos lief. Worauf der Vorbesitzer auch auffallend Stolz war :(

 

@ alle anderen Mitleser

Der Motor der Hydraulikpumpe lässt sich zumindest beim 99ziger nicht trocken demontieren !

Der vordere Lagerdeckel des Motors ist gleichzeitig der hintere Deckel der Pumpe. Trennt man die beiden voneinander läuft definitiv das Reservoir leer. Also Obacht geben. Der vordere Flansch ist kugelgelagert und das hintere Lager im Topf des Motors ist ein Gleitlager und läuft trocken. Ich habe etwas Fett drangemacht. Da die Verbindung Pumpe/Motor über O-Ringe abgedichtet sind, lassen Sie sich problemlos wieder montieren.

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

 

Stecker Dsg

Zitat:

@willerwalle schrieb am 3. Mai 2019 um 19:13:07 Uhr:

@ Shottky

Danke Danke Danke

Genau diese Infos und Daten habe ich gesucht !!

Das grenzt die Suche und Diagnose doch erheblich ein. Allerdings sprichst du von "Dachbedieneinheit. Also den Deckel der Mittelkonsole und den Dachbedienschalter habe ich rausgehabt und keinen NTC gefunden. Auch hinter der Blende der Heizungsbedienung war oberflächlich nichts zu erkennen. Weiter habe ich am Armaturenbrett noch nichts zerlegt.

Du suchst an der falschen Stelle. Die Dachbedieneinheit (DBE) ist, ganz simpel gesagt, die "Deckenleuchte" mit den Schaltern für die Innenraumbeleuchtung, die Leselampen und "Licht an bei Tür auf". An der DBE kannst du ein paar "Lüftungsschlitze" erkennen. Dahinter sitzt ein kleiner Lüfter und dahinter der Temperaturfühler.

Die Sache mit dem Kleinhirn: Dem Dach ist es egal, was die Klimaanlage macht (und anders herum ist es der Klima egal, was das Dach macht) - die beiden nutzen lediglich den gleichen Sensor um die Innenraumtemperatur zu messen.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Aber ein Versuch ist es Wert. Testweise kannst du ja einfach mal dem Sensor in der DBE mit Kältespray und Fön zu Leibe rücken - dann musst du die nicht unnötig auseinander bauen.

Wenn Du Dich schon bis zur Hydraulikpumpe vorgearbeitet hast, solltest Du unbeding auch das alte Relais austauschen, das steckt direkt darauf.

Das originale Relais ist mit nur 30 A zu schwach, die Relaiskontakte daher irgendwann abgebrannt und kleben hübsch zusammen.

Die Folge ist dann zwangsläufig ein durchgebrannter Motor, da der dann ständig läuft ...

NEU also 60 A, kostet 12€.

Relais Bosch Artikelnummer: 0 986 332 040

Das selbe Relais empfiehlt sich auch noch für die Benzinpumpe und ist im Kofferraum zu finden.

Wo genau, müsste ich nochmal nachsehen.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 18:16

@ Shottky

nochmal Danke

die Bezeichnung " Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse" ist

dann doch etwas irreführend.

@ east1

auch Danke

steht auf meiner To-Do-Liste

das Pumpenrelais sitzt bei meinem direkt neben der Bat auf Reserveradhöhe

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:21

Sodele

Update

Den Sensor B10/4 habe ich gefunden und so sieht er aus ( Bilder ).

3 x 3 cm und tatsächlich ein kleines Gebläse darin, welches die Umgebungsluft durch das Rohr ansaugt, an dem eigendlichen Fühler entlang führt und durch die Löcher in dem Quader wieder ausstösst. Natürlich waren da nach 20 Dienstjahren reichlich Flusen und Staub drin, also habe ich ihn geöffnet und vorsichtig gereinigt. Nach diversen Messungen waren die erziehlten Werte aber doch ausserhalb der Vorgaben. Also habe ich das Kabel erstmal nach aussen geführt und alles wieder zusammen gebaut. Aber selbst bei abgezogenem Sensor ( bedeutet für das Dsg unendlich kalt ) hörte der Dachschalter nicht auf zu blinken. Na sowas ?! Auch ein Umstecken auf mein Ersatz-Dsg brachte keine Besserung. Egal; ich hatte ja mit "Reset über Nacht" zuverlässige Erfahrungen gemacht und habe gleich abends in der Bucht einen Ersatz geordert. (Allerdings hätte das zweite Dsg eigendlich doch längst resetet sein müssen; merkwürdig ?! )

Heute morgen ( 7° C ) war die Fehlermeldung tatsächlich getilgt und ich konnte mich endlich um meine Kopfstützen kümmern. Die waren nämlich rausgeknallt bei dem vielen Umstecken des Dsg. Als Die schliesslich wieder unten waren funzte auch das Dach, wie erwartet, wieder tadellos. Ich war soooooooooo stolz :) den Fehler endlich im Griff zu haben.

Heute mittag ( 14° ) war die Fehlermeldung WIEDER DA !!!

Trotz fehlerfreiem Thempsensor im Pumpenmotor und abgezogenen Thempsensor-Innenraum ?!

Und morgen früh ist alles von alleine wieder OK ?!

Ich denke, ich schlafe heute nacht in der Garage, vieleicht höre ich da ja irgendwelche Hexen kichern. Und ich werde auf jeden Fall die Borduhr um 12 Std vorstellen. Dann funzt das Dach wenigsten nachmittags ( warm ), vormittags ( kalt ) brauche ich es nicht wirklich. Und kenne ich jetzt den Grund für die hohe Anzahl an Vorbesitzern und den vergleichsweise geringen Rostbefall, denn das Auto stand wohl hauptsächlich trocken in irgendwelchen Werkstätten ! :(

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

B10/4
Gebläse

Schade, wäre auch zu einfach (und zu schön) gewesen...

Normalerweise bleibt da eigentlich nur, sich mit StarDiagnose an das Auto zu setzen und alle Schalter-/Sensorzustände auszulesen und so den Fehler zu finden. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwo eine kalte Lötstelle das Problem verursacht.

Darf ich fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:32

@ shottky

 

Hi

ja, wäre echt einfach nur schön gewesen, aber ...

Ich wohne in 32549 Bad Oeynhausen

und das Auto wohnt auch da; noch...

Um diese Jahreszeit sind alle Nachbarn in Ihren Gärten am wühlen und machen sofort einen "langen Hals" und grinsen, wenn ich mein Auto raushole. Muss wohl einmal zu laut geflucht haben :)

mit freundlichen Grüssen

Waldemar

PS:

ich vermute jetzt evtl. einen Kabelbruch

kalt = Isolierung wird hart und zieht sich zusammen = Kontakt da

warm = Isolierung wird weich und dehnt sich = Kontakt weg

aber das Auto hat sooooooooo viele Kabel...

Zitat:

@willerwalle schrieb am 5. Mai 2019 um 20:32:13 Uhr:

@ shottky

Ich wohne in 32549 Bad Oeynhausen

und das Auto wohnt auch da; noch...

PS:

ich vermute jetzt evtl. einen Kabelbruch

kalt = Isolierung wird hart und zieht sich zusammen = Kontakt da

warm = Isolierung wird weich und dehnt sich = Kontakt weg

aber das Auto hat sooooooooo viele Kabel...

Das ist ja gar nicht so weit weg von mir. Falls du mal eine (Cabrio)tour an die Nordsee planst, kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen und wir lesen mal die Sensoren und Schalter aus. ;)

Kabelbruch ist da nicht so wahrscheinlich, wie eine kalte Lötstelle. Beim Kabelbruch hättest du das Problem eher wenn es kalt ist. Die Isolierung ist nicht so entscheidend bei der Wärmeausdehnung - das Kupfer macht die Probleme. Daher hätten Kabel im kalten Zustand eher keinen Kontakt - im warmen, wenn das Kupfer sich wieder ausgedehnt hat, ist der Kontakt dann wieder da. Bei einer kalten Lötstelle ist es so, dass die Lötstelle gebrochen ist und sich das Lot nur noch am Kupferdraht befindet, sich durch die Längung des Kupferdrahtes aber von der Platine löst und somit kein Kontakt mehr besteht. Kühlt das ganze wieder ab und der Draht wird kürzer, liegt das Lot wieder an der Platine an und es besteht wieder Kontakt.

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