Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterauto - Ich habs versucht; geht einfach nicht den R nicht zu fahren

Winterauto - Ich habs versucht; geht einfach nicht den R nicht zu fahren

Volvo V70 1 (L)

Da ein R nicht wirklich im Winter geeignet ist, habe ich mich letzte Woche auf die Suche nach einem Winterauto gemacht.

Da es in Irland keine Winterreifen zu kaufen gibt, wollte ich einen 4x4 haben fuer den Winter, der auch nicht so tief liegt wie der R. Folgende Autos habe ich mir angeschaut:

- 1998 Range Rover 4.6 V8

- 2000 Subaru Forester 2.0 AWD ohne Turbo

- 1999 Volvo V70 XC 2.5 T

- 1991 Mitsubishi Pajero LongWheelBase, 2.8 TD

- 2000 Jeep Cherokee, 4.0

Mein Budget war um die 2000-2500 EUR

Der Range und der V70 XC kamen vom Komfort noch am ehesten an meinen V70er.

Allerdings hatte der V70 XC leichten Reparaturstau und war der teuerste von allen. (2500 EUR)

Der Range war sehr gut in Schuss, allerdings fuhr sich die Karre wie ein Schiff - Obwohl die Stossdaempfer alle neu waren.

Der Subaru fuehlt sich im Innenraum so billig an, dass ich mir nicht vorstellen konnte sowas laenger als 5 Minuten zu fahren.

Der Pajero ist geraeumig, aber auch hier billig im Innenraum und Diesel ist nicht mein Fall.

Der Cherokee war bequem war aber als "Kommerzielles Fahrzeug" angemeldet, weshalb die Ruecksitze fehlten.

(Das ist steuerlich in Irland so ueblich, dass man bei Autos die Ruecksitze rausmacht, die hinteren Scheiben toent und dann pauschal 300 EUR steuern im Jahr dafuer bezahlt)

Hab mir dann nochmal den Range vorgenommen aber abgesagt, da 15-18 liter Verbrauch doch etwas hoch ist.

Nun werde ich den R fahren. Bin mir noch am ueberlegen ob ich Winterreifen und Stahlfelgen aus den UK bestellen soll.

 

Oder habt ihr noch Vorschlaege fuer ein Winterauto?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wo ist denn das Problem? Ich bin heute durch 10cm Neuschnee mit meinem T5 problemlos durchgekommen, und der ist ja auch nicht so zahm. 80-90 waren auf der Landstraße problemlos drin - ok, ich hab auch billige, aber krachneue Winterreifen auf den Columbas drauf.

Gibts bei euch echt keine Winterreifen? Also keine zu kaufen, oder keine zugelassenen?

Keine zu kaufen.

Es gibt ab und zu Leute die aus den UK welche mit dem LKW herbringen.

(Klingt so wie damals in der DDR :D)

Die spinnen doch, die Iren! :eek:

Machen die Ihrer Defizite wegen jetzt schon die Grenzen zu? Ist da jetzt aus reiner Sparmassnahme Winterverbot? :)

ne, mal im Ernst - was braust du denn in Ireland Allrad, für die 2 Tage wo mal etwas Schnee kurz liegenbliebt - wenn du nicht gerade auf der Schafsweide wohnst.

Hier schneit es heute schon (ich blicke auf eine weiß Rieselnde Schneewand!), und das hat mein Volvo Turbo schon immer verkraftet.

Wintertaugliche Weichgummi-reifen würde ich mir aber schon über die Zonengrenze schmuggeln lassen.

Kwik-Fit Tyres Belfast, oder London"derry"? ;)

Ansonsten: Billigen, angerosteten Subaru Justy 4WD Hobel aus den 90ern für max. €800.- kaufen, just in case. Die Legacy Kombi mit AWD und Boxermotoren sind Klasse, aber auch teurer...

Tststs,

die spinnen wirklich die Iren, aber im heutigem Leben von Internet würd ich mir halt da welche bestellen und per Post/DHL/GLS oder UPS schicken lassen:D

Gibt doch genügend Händler im Netz und auch günstig

Gruß aus Mainz der Mennzer

 

Übrings ich bin im letzten Winter mit 205/55 16 Zoll Winterreifen wunderbar durch den Winter gekommen hähä

Eiretyes.com gibt schon. Da bestelle ich normalerweise alle unsere Reifen.

(Die Seite gehoert zu Reifendirekt.de)

Allerdings 170 EUR fuer einen Reifen.. mmhhh

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Eiretyes.com gibt schon. Da bestelle ich normalerweise alle unsere Reifen.

(Die Seite gehoert zu Reifendirekt.de)

Allerdings 170 EUR fuer einen Reifen.. mmhhh

Geht auch günstiger, meine Michelin M + S kosten € 110 allerdings mit Montage und Wuchten pro Reifen:)

gehen beim R eigentlich auch die 185/65-15er trennscheiben? oder ist dafür die bremse zu groß? die fahre ich nämlich, und damit mutiert mein elch zur bergziege... :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Die spinnen doch, die Iren! :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Tststs,

 

die spinnen wirklich die Iren,

Na ja ... so ganz richtig ist das nicht. Dort herrscht, mit bedingt durch den Einfluss des Golfstroms, ein gänzlich anderes Klima, als bei uns auf dem Festland. Ihr seid vermutlich noch nie in Irland gewesen. Dort wachsen, zumindest an der Westküste, Palmen in den Gärten. Da kann es durchaus passieren, dass mal 10 Jahre kein Schnee liegen bleibt. Ähnliches gilt übrigens auch für Teile Englands. Wenn Du Dir dort im Januar nen´ Mietwagen abholst kannst Du Deinen Ar*** drauf verwetten, das der Sommerreifen drauf hat.

 

Wegen dieses Klimas gibt es in IRL auch keinerlei Winterreifenpflicht. Wenn dann die Käufer nicht vorhanden sind, reagiert natürlich auch das Gewerbe entsprechend und stellt sich keine Winterreifen mehr ins Regal.

 

Nachteil: wenn es dann alle paar Jahre doch mal schneit und der Schnee dann auch noch 2-3 Tage liegen bleibt, dann herrscht in dieser Zeit logischerweise das blanke (Verkehrs)-Chaos.

 

Vergleiche auch entsprechende Berichte der letzten Jahre z.B. aus Mallorca ... da isses ja ähnlich.

 

Gruß

NoGolf

 

Anmerkung: und weil die Engländer und Iren deswegen praktisch kein Streusalz verwenden, rosten denen auch die Autos nicht unterm Hintern weg!

Winterreifen bzw. M&S gekennzeichnete weiche Gummimischungen sind aber nicht nur bei Schnee im Vorteil, sondern auch bei trockener Strasse bei jeglichen Temperaturen unter 10°C.

Und die herrschen doch in Irland ständig, auch mal im Spätfrühling - ich habe lange genug in England gewohnt (7 Jahre Brighton/Hove & London, sogar an der Südküste an unserem Haus am Strand konnte es ganz schön kalt werden!)....

Wobei ich zugegebenermaßen nicht einen einziges Mal in UK Winterreifen drauf hatte...

Denn Winterreifen & Allrad bringen selbst bei Schnee auf den Inseln wenig, da alle anderen Vollpfosten mit Ihren Sommerglatzen sowieso alles blockieren, weil Sie kreuz und quer über die Fahrbahnen rutschen und Liegenbleiben.

Da reicht schon der Geruch einer Schneeflocke, um das ganze Land ins Chaos zu stürzen (selbst erlebt!) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Winterreifen bzw. M&S gekennzeichnete weiche Gummimischungen sind aber nicht nur bei Schnee im Vorteil, sondern auch bei trockener Strasse bei jeglichen Temperaturen unter 10°C.

 

Und die herrschen bei euch ständig, auch mal im Spätfrühling - ich habe lange genug in England gewohnt (7 Jahre Brighton/Hove & London, sogar an der Südküste an unserem Haus am Strand konnte es ganz schön kalt werden!).... :D

 

damit hast Du sicher recht ... aber ... wie gesagt: Wenn dann die Käufer nicht vorhanden sind, reagiert natürlich auch das Gewerbe entsprechend und stellt sich keine Winterreifen mehr ins Regal.

 

 

Und bei uns rennen viele ja auch erst zum Reifendienst, wenn der Schnee schon liegt.
 

NoGolf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

 

Und bei uns rennen viele ja auch erst zum Reifendienst, wenn der Schnee schon liegt.

Tja, ich habe Glück gehabt - erst gestern habe ich bei Trockenen Wetter meine Winterfelgen auf zwei Autos selbst montiert.

Heute schneits!

Perfektes timing! :D

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Winterreifen bzw. M&S gekennzeichnete weiche Gummimischungen sind aber nicht nur bei Schnee im Vorteil, sondern auch bei trockener Strasse bei jeglichen Temperaturen unter 10°C......

.......Tja, ich habe Glück gehabt - erst gestern habe ich bei Trockenen Wetter meine Winterfelgen auf zwei Autos selbst montiert.

Heute schneits!

 

Perfektes timing! :D

:D ... hatte es bei Euch bis gestern immer über +10°C ?????? Insel Mainau??? ;)

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

:D ... hatte es bei Euch bis gestern immer über +10°C ?????? Insel Mainau??? ;)

Gruß

NoGolf

Ermm... Ähh... Ach Ja - hatten wir, natürlich: Rheinebene, Badische Bergstraße - von der Sonne verwöhnt. Zumindestens Tagsüber! :D :)

Ich haben den C70 seit Wochen nicht mehr gefahren, der ist nur für Langstrecken-Geschäftsfahrten, die ich in letzter Zeit per Flugzeug erledigt habe da ich z.Z. entweder in Paris oder von zuhause aus arbeite. Ansonsten: Privat wohne ich in der City, da geht alles zu Fuß. Ist eh alles Fußgängerzone, auch die Strasse in der ich wohne! :D). Bei meinem Fahrstil werden die Reifen auch heiß genug, um auch bei kälterem 10° Wetter gut zu kleben! ;)

Echt wahr!... :p

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Winterreifen bzw. M&S gekennzeichnete weiche Gummimischungen sind aber nicht nur bei Schnee im Vorteil, sondern auch bei trockener Strasse bei jeglichen Temperaturen unter 10°C.

Und die herrschen bei euch ständig, auch mal im Spätfrühling - ich habe lange genug in England gewohnt (7 Jahre Brighton/Hove & London, sogar an der Südküste an unserem Haus am Strand konnte es ganz schön kalt werden!).... :D

damit hast Du sicher recht ... aber ... wie gesagt: Wenn dann die Käufer nicht vorhanden sind, reagiert natürlich auch das Gewerbe entsprechend und stellt sich keine Winterreifen mehr ins Regal.

 

Und bei uns rennen viele ja auch erst zum Reifendienst, wenn der Schnee schon liegt.
 
NoGolf

 

 

Da bin ich dann eher die sogenannte Ausnahme hihi ich gehe schon ende September zum reifendienst:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterauto - Ich habs versucht; geht einfach nicht den R nicht zu fahren