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Winterauto bis 1500€

Einen schönen Abend wünsche ich!

Bin der "Neue" hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.....

Mein Name ist Daniel, bin 23 Jahre "jung", komme aus Piding (liegt nahe der österreichischen Grenze) und arbeite in einem international tätigen Unternehmen als IT-System Engineer.
Meinen Führerschein habe ich mit 17 Jahren gemacht und kann deswegen auf ein bisschen mehr wie 6 Jahre Fahrpraxis zurückblicken (gottseidank bis jetzt unfallfrei).

Derzeit fahre ich einen Audi A4 1.8 TFSI 2011er BJ mit nahezu Vollausstattung (nur die Memory Sitze fehlen), schöne 19 Zoll Audi Rotor Felgen ... Aber um das gehts nicht, falls mein Auto jemanden interessiert kann er mir ja ne PM schreiben, A4 Limousinen mit dieser Ausstattung sind relativ selten....

Nun zu meinem Anliegen....

Mein Arbeitsweg hat sich vor einem halben Jahr auf gerade mal 4 Kilometer die Strecke verkürzt (die ich mittlerweile bei gutem Wetter mit dem Rad zurücklege).

Im Frühjahr hab ich mir meinen Audi "gegönnt", wie auch immer. Da ich ein bisserl einen Autofetisch habe (wie sicherlich viele hier) habe ich mich dazu entschlossen meinen Audi auf Saisonkennzeichen umzumelden und im Oktober in einer Einzelgarage in den Winterschlaf zu schicken.

Ich möchte hiermit ehrlich gesagt keine Diskussion darüber entfachen ob Sinnvoll oder nicht, meine Entscheidung mein Geld und gut isses 😁

Nun bin ich wie schon gesagt auf der Suche nach einem geeignetem Winterauto....

Anforderungen / Fahrprofil etc.

ca. 5000km (bin kein Skifahrer oder sonstiges, Urlaube im Winter = längere Strecken werden eher selten gefahren werden)
Fahrzeugalter = egal
Kilometerstand = zweitrangig
Am liebsten Limousine
wegen der Kurzstrecke, das noch dazu in der kalten Jahreszeit, Benziner
Farbe = egal
Leistung = zweitrangig, 2 Tonnen Auto mit 70 Ps brauch ich aber nicht 🙂

Mir ist natürlich bewusst dass wir noch weit entfernt vom Winter sind, aber als Orientierungshilfe frühzeitig sich zu Informieren halte ich für angemessen.

Muss ehrlich zugeben dass mich auch der "Yolo-Car Thread" ein bisschen inspiriert hat ....

Selbst etwas zu reparieren ist absolut kein Problem, solange es kein Getriebetausch ist kann ich so ziemlich alles erledigen. (bei einem "alten" Fahrzeug- nicht zu viel Elektronik)

Wenn ich im Zuge der Kaufberatung über ein Schnäppchen stolpere würde ich das Fahrzeug auch sofort kaufen und in der Zwischenzeit in die Garage stellen und "schlafen" lassen.

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen. (Wir haben ja noch nicht Winter Jungeeee und .... lieber warten .... brauche ich nicht, warten kann man immer 😉 )

Liebe Grüße aus Piding

17 Antworten

Hm.. willst Du den dann "für immer" behalten oder im Frühjahr weg und im kommenden Herbst dann wieder was Anderes?

Naja wenn er ein paar Jahre durchhält wärs sicher nicht verkehrt.
Da ich viel selbst erledigen kann was Reperaturen angeht sollte das Vorhaben schon machbar sein denke ich...

Na dann... hier mal meine ersten Vorschläge und Ideen für Dich:

ein Saab 9-3 für Dich, skandinavische Herkunft, mit weniger GM-Genen als man denkt, wenn man sich mit der Marke mal beschäftigt hat. Schon so mancher hat sich nach einem kurzen Abenteuer dann dauerhaft bei seinem Besitzer eingenistet.

Als nächsten: einen kleinen Volvo in seiner wohl urigen kantigen Form. Schwedische Kerkunft versprechen hier wohl zumindest eine funktionierende Heizung für die kalten Monate.

Zuletzt ein eher spartanisch anmutender Lada, das Wort Enthaltsamkeit hätte man ruihg mit in die Modellbezeichnung aufnehmen können.

@keksemann der Saab gefällt mir schon mal richtig gut ! Vor allem die Ausstattung ist bei dem Preis richtig schick...
Hab ihn mir gleich mal auf meine Favoritenliste gespeichert.

@ExKadett natürlich würd ich nen Kombi auch nehmen, bei meinem Budget von ca 1500€ kann ich es mir sowieso nicht erlauben zu wählerisch zu sein ! 🙂

dieses Beispiel sollte nur exemplarisch dienen... der hier gefiele mir fast noch besser. Ok, die Felgen sind nicht mehr der Hit, aber dafür ist die Außenfarbe einfach gigantisch.

Hi,

auch wenn diese Saab nur aufgemotzte Opel Vectra sind,die haben durchauch was. Aber gut über schwachstellen und teure Ersatzteile informieren.

Ich würde bei den Anforderungen eher nach einem A4 B5 suchen. Die extrem gute Rostresistenz ist für ein Winterauto schon extrem praktisch 😉

Mit 1,6l oder 1,8l Saugmotor finden sich recht viele gut gepflegte Modelle,gerade ohne Klima finden sich da schon mal Schnäppchen. Der B5 hat zwar auch so einige Schwachstellen (vor allem im Fahrwerksbereich) aber dennoch gut für hohe Laufleistungen.

Gtruß Tobias

Aber auch der B5 rostet gerne, Kotflügel, radlaufkanten, Heckklappe sowie Motorhaube.

Würde allerdings ein Modell mit 1.8er Motor und Quattro antrieb in die engere Wahl nehmen mit 125PS.

Danach dotiert der 1.8T mit 150PS.

Der 1.6er is zu klein für den Dicken A4

Hi,

mein 95er B5 hatte nicht die Spur von Rost 😉 von rostenden vorderen Kotflügeln habe ich aber durchaus schon öfter gelesen.

Der 1,8 ist nicht unumstritten, Leistungsmäßig kaum besser als der 1,6l aber deutlich höherer Verbrauch. Kann ich im großen und ganzen auch bestätigen, die Mehrleistung des 1,8 merkt man erst deutlich über 3000upm.Und der Verbrauch ist auch relativ hoch,im Stadtverkehr deutlich mehr als der 1,6l.

Dafür steigt der Verbrauch auch bei höherem Tempo auf der Autobahn nicht so stark an.

Kombiniert mit dem Quattro dürfte der 1,8er aber wirklich sehr träge und durstig werden. Lohnt sich wirklich nur wenn man sehr viel bei Eis und Schnee unterwegs ist.

Der 1,6er reicht durchaus aus um locker im Verkehr mitzuschwimmen und sparsam ist er dabei auch.

Gruß Tobias

Der beste Winterwagen ist immer noch ein Subaru. Nicht nur, dass die Dinger äußerst robust ist, hier hast du immer Allrad und auch mal nebenbei viel Spaß.

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Moin,

Welchen Grund gibt es denn den Audi im Winter wegzustellen? Das ist kein besonderes Modell, sondern nur ein gut ausgestatteter Basis A4. Am Ende macht sich das nicht bemerkbar, dass du ihn wegstellst, dafür nimmst du eine Menge Nachteile in Kauf.

Jedes 1500€ Auto hat schlechteres Licht, weniger Sicherheitsfeatures aktiv wie passiv, weniger Komfortfeatures, die im Winter sehr hilfreich sind. Heisst - mit nahezu jedem Winterauto ist ein Unfall wahrscheinlicher und die Konsequenzen potentiell schlimmer. Ohne Not wie unfahrbar im Schnee, Auto extrem teuer oder keine oder nur unbezahlbare WR erscheint das ziemlich paradox und sollte in der Tat regelmäßig reflektiert und durchdacht werden. Es ist nämlich recht unvernünftig dieses Auto im Winter nicht zu fahren.

Dann mal zum WR selbst - 1500€ sind wenig Geld und die meisten Autos sind ganz schön abgerockt, wenn sie so alt sind. Je größer das Auto, desto älter potentiell. Da musst du dich entscheiden, was willst du haben (Richtung) und wie groß muss es mindestens sein.

Da dein Hauptfeind Korrosion ist (wirtschaftlich nur zu bekämpfen, wenn man selbst schweißen kann) würde ich darauf mein Hauptaugenmerk legen Kandidaten sind dann z.B. Audi, Alfa, BMW, Fiat, Citroen, Lancia, Saab, Volvo, viele aber nicht alle VW. Aus Erfahrung sind das Hersteller, die im fraglichen Preisbereich an der Karosserie gut Qualität lieferten. Weniger gut sind hier Mazda, Mercedes, Subaru, Nissan, Ford und Opel (wobei dort natürlich nicht jedes Modell gleich gruselig ist). Als nächstes wäre mir eine solide und haltbare Technik wichtig - v.A. Ölverlust ist meist nur gruselig zu bekämpfen und dauernd sterbende Motoren/Getriebe machen ähnlich wenig Freude wie dämliche Elektrik und sehr teure Wartung. Zu guter letzt muss man auch Ersatzteile gut und günstig bekommen, womit sich das Feld weiter verkleinert. Leider gibt es kein Auto, dass dies alles wunderbar kann.

Ganz gut (sicherlich nicht vollständig)
Audi 80, Audi A4, Audi A3, Audi 100, Alfa Romeo 147, BMW E36 (aber nicht M40 Motoren), BMW E34, Citroen Saxo, Citroen Xsara, Citroen Xantia, Fiat Punto, Fiat Marea, Ford Focus, Ford Mondeo MK4, Lancia Y, Lancia Lybra (4-Zylinder, wg. Wartung), Opel Astra G, VW Golf IV, VW Passat, VW Bora, Saab 900/II bzw. 93, Volvo 850/S70/V70

Vieles andere kann in die Bresche springen, wenn es gut dasteht. Ein Subaru mit ausreichend Motor (d.h. ab 2L aufwärts) ist ganz praktisch - es gibt sie aber für 1500€ fast nie in vielversprechendem Zustand d.h. mit wenig Rost und vernünftig gewarteter Technik - sie neigen dann gern dazu finanziell ein Fass ohne Boden zu werden. Ein C-Klasse ist auch oft zu bekommen, aber meistens sind sie für 1500€ üble Rostkübel und extrem verlebt. 7er BMWs für das Geld gibt es, oft fahren sie sogar allerdings auch oft total verlebt und der letzte Werkstattbesuch ist meist ewig her - das steckt auch die robusteste Technik nicht ewig weg. Spannend ist die Beobachtung, dass obwohl die Basis nahezu gleich ist Saab deutlich besser dastehen als ihre Geschwister von Opel, abgesehen von Astra G und dem Corsa würde ich keinen Opel in dem Preisfenster kaufen.

Viel Spaß beim grübeln ...

MfG Kester

den A4 B5 finde ich schon net so schlecht,ich würde vielleicht zusehen,dass man an das 1.8 noch nen T rangebastelt bekommt & im kühlergrill nen quattro-emblem hockt 😁

nen A4 B5 oder ein früher A3 sind wahrscheinlich grad noch die günstigsten möglichkeiten,um an einen halbwegs brauchbaren quattro zu kommen

evtl noch audi 100/A6 C4 quattro,der wagen is dann halt ne nummer grösser,wobei gewichtstechnisch nicht wirklich schwerer als der A4

Moin,

Ich glaube nicht, dass man einen 1.8T Quattro mit halbwegs solider Substanz für den Betrag findet - der ist so ziemlich einer der beliebtesten Motorisierungen der Baureihe. Beim 100/A6 hat man speziell beim 2.6er meine ich wesentlich bessere Chancen. Würde mich da also nicht alternativlos drauf konzentrieren 😉

MFG Kester

die turbos sind allmählich auch schon recht gefragt,ich finde auch nicht ohne grund 🙂

nen 1.8er fällt wohl total aus,zum einen sind sie schwerfällig ohne ende,zum anderen auch äusserst selten

gabs den überhaupt auch als limousine ?

selbst beim B5 läufts wohl auf nen V6 hinaus,da findet man immer was 🙂

nen C4 hat natürlich schon etwas kultigeres,allerdings sinds auch recht oft ziemliche gammelkisten

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