Winteranfahrhilfe und ESP

Opel Omega B

Hallo,

bei meinen MV6 mit TC ist es ja so wenn ich die Winteranfahrhilfe drücke das er im 3 Gang anfährt.
So soll es ja sein.

Bei meinen Diesel ist es so das wenn ich den Schalter drücke er leuchtet aber ich ganz normal anfahre also im 2. Gang. liegt da ein Defekt vor oder regelt das alles das ESP ???

Wie ist das bei einen "normalen" Y25dt ???

Danke Jens

23 Antworten

so ein mist, schon wieder falsch 🙁

ich persönlich hatte Nich nie das Bedürfnis mir das STG vom at an zu gucken, aber beide meine Opel Selbsthilfe-Bücher sagen:
"Automatisches Getriebe: [...] wann das Schalten zu erfolgen hat, bestimmt die elektronische Getriebe Steuerung. Die elektronische Steuereinheit hat ihren Platz links im Fahrerfußraum. Sie erhält von Schaltern und Gebern Informationen über Getriebeöltemperatur, Schalterstellungen, Getriebedrehzahlen und durch das Motor-STG Hinweise über den Lastzustand des Motors."

Die sind ja dann echt für den A*** die blöden Bücher 🙁

Wenn es nach dem Büchern ging hätte der 2.2er 16 V auch eine Rollenkette und kein Zahnriemen😠
So geschrieben in: Jetzt helfe ich mir selbst. Seite 257 Ventilsteuerung.

Die Bücher sind leider nur alle die zweite Wahl und nur mit Vorsicht zu genießen.
Besser sich hier, sich schlau machen.

LG H

Dankeschön das tröstet mich jetzt!

Ich zünde die Dinger an und schmeiss sie in den Müll - so ein Mist kommt mir nicht mehr ins Haus! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Ich zünde die Dinger an ....

Hi,

Apropos Zünde ....
Wenn wir gerade dabei sind die Zündreihenfolge des V6 ist dort mitunter auch falsch beschrieben , falls du das mal lesen solltest .

Ähnliche Themen

Da stimmt ja nichts in diesem Buch 😰
fehlt ja nur noch dass der Corsa für einen Omega gehalten wird 😰

Also wer versucht sich einen Omega aus Einzelteilen nach Anleitung dieses Buches aufzubauen, wird nicht nur kläglich scheitern, nein beim ersten Versuch mit dem Ding zu fahren wird ihm alles um die Ohren fliegen!!

Die Zündreihenfolge falsch beschreiben, grob fahrlässig und so was ist im Handel erwerblich ?!! 😰

Hi,

Ja , Nobody ist perfect . 😛

Ich kann mich noch gut erinnern als ich einem User hier mal die Zündreihenfolge eines V6 erklärt hatte und dieser mich fragte ob ich Witze mache .
Er wollte es mir partue nicht glauben und beharrte auf sein erlesenes in diesem Buch .
Da ich damals noch den X30XE fuhr war mir die Zündreihenfolge natürlich zu genüge gut bekannt . 🙂
Erst als sich dann noch andere versierte User hier einschalteten , schenkte er mir glauben .

Fazit : Nicht immer alles glauben was man liest , das gilt aber im übrigen nicht nur für Bücher , sondern auch für Foren .
Ein gutes Rezept dagegen ist , sich immer mehrerer Quellen bedienen und ein gesunder Menschenverstand um diese dann abwägen zu können .

Ja die Bücher schmeiß ich morgen weg!

Das was ihr hier so schreibt und wisst klingt deutlich vertrauensvoller als das was man so über dieses Buch hört 🙂

Hi,

Naja , wegschmeißen würd ich sie nicht , das meiste stimmt schon .
Ich war ganz zu Anfang auch ein fleißiger Leser dieses Buches , hat mir schon geholfen wenn man sonst keine Quelle hat .
Mittlerweile steht es aber nur noch zur Zierde und wird nur in den seltesten Fällen noch benutzt .

Dennoch fand ich es ganz nützlich , gerade für Anfänger sehe ich hier Stärken des Buches , die sich noch nicht ans Eingemachte machen müssen , um mal schnell seine Auto kennenzulernen .

Ja ok vielleicht lass ich es im Bücherregal stehen, aber drauf verlassen tu ich mich nicht mehr! 😉

Ich hab damit mal versucht mein Handschuhfach herauszuschrauben ..
"Lösen sie die 4 Befestigungsschrauben und ziehen sie das Handschuhfach-Schacht mit einem Ruck nach vorne". So in etwa stand das da.
Ich hab die 4 Schrauben herausgeschraubt und mit einem Ruck gezogen - KNACKS - war wohl noch irgendwo anders befestigt. Die Nächsten 100.000km klapperte mein Handschuhfach! Tolles Buch 😁

Deine Antwort