Winter-Pässefahrt

Hallo zusammen

nachdem ich gestern in kleinem Kreis das Thema angeschnitten habe, wollte ich jetzt mal alle fragen:

wer könnte sich für ein Winter-Alpen"race" begeistern? ("race" dann wirklich nur in Anführungszeichen)

Von den hohen Pässen (>1800m) haben folgende keine Wintersperre: Julier, Bernina, Ofen, Lukmanier, Simplon. Bei den kleineren sinds unter anderem: Col du Pillon, Col des Mosses, Brünig, Lenzerheide

Ich könnte mir z.B. folgende Strecke vorstellen: Chur > Bonaduz > Carrera > Ilanz > Lukmanier > Lugano > Chiavenna (I) > (Montespluga (I) > Chiavenna) > Maloja > Julier > Lenzerheide > Chur.

Ausführlichere Beschreibung: Von Chur her fahren wir bis Bonaduz und dann weiter über die schöne alte Strasse über der Rheinschlucht nach Ilanz (also nicht die Strasse via Flims, sondern die schmale auf der anderen Talseite via Castrisch und Versam). Dann gehts hinauf bis Disentis/Mustér und über den Lukmanierpass ins Tessin. Ab Biasca fahren wir auf der Autobahn bis Lugano und am Luganer- und Comersee entlang bis nach Chiavenna (I). Wenn wir Lust dazu haben, können wir den Splügenpass auf der italienischen Seite bis Montespluga (gleich unterhalb der Passhöhe, am Stausee mit dem schmalen Fahrdamm drüber) hochfahren, müssen dann aber wieder auf derselben Seite runter. Vielleicht könnte man dort irgendwo übernachten. Von Chiavenna gehts jedenfalls weiter über den Maloja nach Silvaplana und weiter über den Julier nach Tiefencastel. Den Abschluss macht die Lenzerheide, bevor wir wieder in Chur eintreffen.

Wer könnte sich sowas vorstellen? Es kann natürlich auch eine andere Strecke sein.

Grüsse
Christoph

Beste Antwort im Thema

Hi an alle,

beim Blick nach draußen kam mir die Idee, daß vielleicht (aber auch nur vielleicht) auch in der Schweiz mal Schnee liegen könnte. Wie wäre es da mit einem neuen Versuch der Winterpässefahrt????

Gruß

Markus
... mit leichtem Interesse...

633 weitere Antworten
633 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

.. und wer ist das oben an der Wand ? 😁 😁 Gruß
Torsten

Dem Elch geht ein Licht auf - eine Leuchte also? ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (stellt sich so ein Geweih auf dem Elch vor, müsste dafür aber nach Dallas oder so auswandern. Dort sind solche Teile erlaubt, oder? SteveT6? Ransom? ;-)

Ich hab gerade die Verkehrsberichte durchgesehen, derzeit gibts fuer mehrere der von uns befahrenen Paesse ein Schneekettenobligatorium. So schnell kann das Wetter umschlagen. Waer der Schnee schon am Wochenende gekommen, wie zuerst angekuendigt, waeren wir auch in den Genuss gekommen.

Gruss
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich hab gerade die Verkehrsberichte durchgesehen, derzeit gibts fuer mehrere der von uns befahrenen Paesse ein Schneekettenobligatorium. So schnell kann das Wetter umschlagen. Waer der Schnee schon am Wochenende gekommen, wie zuerst angekuendigt, waeren wir auch in den Genuss gekommen.

Tja, in den Genuss schon, aber nicht mehr nach Hause gekommen (jedenfalls nicht rechtzeitig). 😉

Gruss
David

Zitat:

Gruss
Christoph

also morgen früh um 9:30 an der bekannten tankstelle und los geht's 😁.

hat eigentlich einer noch mehr fotos von der steinbedeckten strasse am sonntag morgen gemacht?

grüsse sven,
dessen schneeketten immer noch im kofferraum liegen.

Ähnliche Themen

Ich vermute, dass jetzt alle verstehen, wieso ich auf die Mitnahme von Ketten bestanden habe. Das Wetter kann wirklich rasch umschlagen, und eigentlic hwar ja schon fuers Wochenende etwas Schnee angekuendigt.

Zitat:

Original geschrieben von Copyright

Tja, in den Genuss schon, aber nicht mehr nach Hause gekommen (jedenfalls nicht rechtzeitig). 😉

Doch doch... wir waeren Sonntags etwas frueher gestartet, haetten die Strecke verkuerzt, die Schnellstrasse benutzt und die Mittagspause in Livigno verkuerzt und schon haette die Zeit (hoffentlich) gereicht. Ich hab alle Zeiten doppelt durchgerechnet: einmal mit normalem PW-Profil und einmal im LKW-Profil 🙂

Und auch wenns nicht mehr gereicht haette; ich hab mir sagen lassen, dass die Hotelzimmer in Tiefencastel recht schoen seien 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

also morgen früh um 9:30 an der bekannten tankstelle und los geht's 😁.

Morgen geht nicht, aber wie waers uebernaechstes Wochenende?

Zitat:

hat eigentlich einer noch mehr fotos von der steinbedeckten strasse am sonntag morgen gemacht?

Nein, ich hab aber von frueheren Ausfahrten bei besserem Wetter mehr Bilder der Rheinschlucht und dieser Strasse.

Gruss
Christoph

Meine Fotos sind auch online. Leider stimmt was mit den Thumbnails nicht, aber wenn man eins anklickt, kann man mit "next" und "prev." alle ansehen (ich versuche das noch zu ändern).

Mein Garmin-Log von der Tour ist leider nix geworden, da der Speicher bei dem 6 Jahre alten Kasten etwas klein ist und ich für den Heimweg das Tracking nicht abgeschaltet habe 🙁

...ich denke mal, dass an meinem Heimweg niemand interessiert ist!? 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...ich denke mal, dass an meinem Heimweg niemand interessiert ist!? 😉

Och Martin - willst doch nur nicht zugeben wie oft du dich verfahren hast, weil du nicht aufs Navi hören wolltest ;-)

Gruß,

Woife

Zitat:

Original geschrieben von woifek

Och Martin - willst doch nur nicht zugeben wie oft du dich verfahren hast, weil du nicht aufs Navi hören wolltest

Ich habe mich nur einmal verfahren

weil

ich mich aufs (falsch programmierte) Navi verlassen habe 😉

Aus der Schweiz finde ich auch ohne Navi nach Hause, aber ich mache es an, damit ich die genaue Geschwindigkeit angezeigt bekomme. Da vertraue ich dem GPS mehr als dem Tacho.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Das heißt, der V8 ist nun eingefahren ;-)

Nach 2500 km ist der Wagen gerade mal ein wenig bewegt worden. Richtig eingefahren ist was anderes...

Gruß

Markus

PS: Gut eingefahrener S60D5 in liebevolle Hände abzugeben gegen Höchstpreis! 😁

Nach nur 200.000 km willst Du Dich von Deinem Auto trennen? Du Bildchef, Du 😉 😁 😛

Na dann mach ich auch mal öffentlich:

http://picasaweb.google.com/Kusisbilder/WR07

Erwähnenswert ist das Bild von Cubs mit dem Helm, der Ihm wirklich nicht passt uns schon gar nicht steht 😁

Gruss Kusi, Dankt auch noch allen "Beförderern" von mir 😁

Meine B ilder vom Sonntag folgen heute Abend, und ich freu mich auch, die restlichen Bilder der anderen zu sehen.

Was waren eigentlich fuer euch die Highlights? Fuer mich die Driftstunde in Livigno, das Bergrennen gegen den R auf der Juliernordrampe und natuerlich Zervreila.

Anstatt ueber mich mit Helm herzuziehen, schaut lieber mal das letzte Schlittelbild von Torsten an 🙂

Gruss
Christoph

moin, moin,

für mich als flachland tiroler war zervreila das highlight. die fahrt hoch in der dunkelheit, das käsefondue, die ruhe, der sonnenaufgang am nächsten morgen und dann die einzige abfahrt auf schnee. auch wenn ich hier die chance nicht genutzt habe meine schneeketten aufzuziehen 😉.

das zweite highlight war für mich die gute stimmung.

für das wetter kannst du ja nichts, echt schade das es dieses jahr so wenig schnee gibt. aber top organisiert. und wo sieht man sonst schon so viele verschiedene volvos auf einen haufen und es ist kein autohaus.

grüsse sven,
der aber am allerbesten fand, dass ihr mich als bmw fahrer mitgenommen habt.

Zitat:

zervreila ... die ruhe

Hast du schon geschlafen, als "jemand" auf der Staumauer den grossen Knallfrosch gezuendet hat? 😁

Zitat:

und wo sieht man sonst schon so viele verschiedene volvos auf einen haufen und es ist kein autohaus.

Z.B. in Alsfeld, am ART07, am AR07, am Gotthardtreffen, WR08, ... 🙂

Zitat:

der aber am allerbesten fand, dass ihr mich als bmw fahrer mitgenommen habt.

Jeder macht mal Fehler 😉

Ich glaub ich mach noch einen mehrseitigen Fragebogen fuer alle zum ausfuellen 😁 😉

Gruss
Christoph, der gerade einen laengeren Erlebnisbericht ueber's WR07 schreibt

Zitat:

Ich glaub ich mach noch einen mehrseitigen Fragebogen fuer alle zum ausfuellen

Dann aber bitte mit Bildern und Multiple-Choice... 😁

Gruß

Markus

Deine Antwort