Winter-Kompletträder

Mercedes E-Klasse W212

Ich hab gerade ein Angebot von Daimler erhalten:
5-Speichen "Gulshorn" mit Pirelli W 210 Sottozero Serie II MO, als "Sonderaktions-Preis" (BLP) € 318,49.
Zuschnappen ...?

47 Antworten

Na, dann bin ich ja beruhigt ...*lach*

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Stimmt schon, weil erstens in meiner "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (früher "Kfz.-Schein"😉 ausschliesslich diese 17er drin stehen, und zweitens der Verkäufer sich gestern nochmals extra vergewissert hat.
Man könnte (!!!) "grössere" eintragen lassen -der hätte mir gerne die 19er AMG-Felgen verkauft-, aber in keinem Fall "kleinere". 16er sind für meinen 350er TABU !

Und weil ich ganz auf "Nummer Sicher" gehen wollte, hab' ich gerade noch mit dem Technikcenter vom Münchener ADAC telefoniert. Ergebnis: sollte ich mit 16ern erwischt werden, würde das bedeuten, dass ich mit einem nicht zugelassenen Fzg. fahre. Von den Folgen bei einem Unfall mal gar nicht zu sprechen ...

Diese Aussagen gelten für ganz D, also "viel Glück", wenn Du tatsächlich mit einem neuen 350 CDI T mit 4matic auf 16ern unterwegs sein solltest.

So

schlecht

wie Du

informiert

bist,

ist

schon

bedenklich

. MB läßt für den 350 CDI T-Modell sehr wohl 16er Felgen zu. Sieh doch mal weiter unten und lese mal was der Kollege "Huberle" eingestellt hat.

Ich habe von Rial eine ABE erhalten, in der steht unter den zugelassenen Typen auch das 350 CDI T-Modell von MB

. Ich fahre also sehrwohl mit einem zugelessenem Fahrzeug. Wenn Du sagst "16er sind für meinen 350er TABU !" ist das ja in Ordnung, aber zulässig sind die allemal.

Ich war zwar "schlecht informiert", aber SOOOO "schlecht" auch wieder nicht ...

Jetzt hab' ich mir den Anhang von "huberle" gaaaaanz genau angesehen. Mit den 16ern hast Du zwar recht, da wären 2 Felgengrößen freigegeben, 7.5' und 8'.
Da steht aber auch u.a. "...nur Mercedes-ORIGINAL-Räder ..."!

Aaaaaber: dann muss man auch noch das kleine "Sternchen" beachten ... DAAAS bedeutet nämlich "NUUUR AMG LM"-Räder. Steht ganz unten ...

Nix "Rial" o.ä. ! (Oder sind "Rial" und Co. "Mercedes-Original" ?)

Und: die von Dir angesprochenen 16er sind NUR für "Variante 1" zugelassen. Die 4matics sind aber "Variante 2" !
Also: erst GENAU lesen, und dann anderen "schlecht informiert"/"bedenklich" etc. vorwerfen ....

Facit: Für MEINEN 350er CDI T 4matic ist von Daimler kein 16-Zöller zugelassen. Wenn Du trotzdem mit einem gleichen (!!) Modell durch die Gegend fährst, Dein prob/risk !

*loLLLLL*

Zitat:

Ich war zwar "schlecht informiert", aber SOOOO "schlecht" auch wieder nicht ...

Jetzt hab' ich mir den Anhang von "huberle" gaaaaanz genau angesehen. Mit den 16ern hast Du zwar recht, da wären 2 Felgengrößen freigegeben, 7.5' und 8'.
Da steht aber auch u.a. "...nur Mercedes-ORIGINAL-Räder ..."!

Aaaaaber: dann muss man auch noch das kleine "Sternchen" beachten ... DAAAS bedeutet nämlich "NUUUR AMG LM"-Räder. Steht ganz unten ...

Nix "Rial" o.ä. ! (Oder sind "Rial" und Co. "Mercedes-Original" ?)

Und: die von Dir angesprochenen 16er sind NUR für "Variante 1" zugelassen. Die 4matics sind aber "Variante 2" !
Also: erst GENAU lesen, und dann anderen "schlecht informiert"/"bedenklich" etc. vorwerfen ....

Facit: Für MEINEN 350er CDI T 4matic ist von Daimler kein 16-Zöller zugelassen. Wenn Du trotzdem mit einem gleichen (!!) Modell durch die Gegend fährst, Dein prob/risk !

*loLLLLL*

Also,

ich habe nie von 4matic gesprochen

, sondern von ganz "normalen" 350 CDI T-Modellen. Da waren schon immer 16er Felgen zugelassen.

Dann habe ich nicht gesagt in dem Schriftstück von "Huberle" steht was von "Rial",

denn das ist von MB und betrifft nur Felgen von MB

. Ich habe Felgen von "Rial" und da bekommt man eine "ABE" in der alle für diese Felge von den jeweiligen Fahrzeughersteller (VW,Ford,MB usw.) zugelassene Größen und Einpresstiefe aufgeführt sind.

Also fahre ich auf Grund dieser amtlichen "ABE" mit einem ordnungsgemäß zugelassenem Fahrzeug.

Wenn Du das anders siehst, nun gut dann ist es eben so.

Ähnliche Themen

Aber ICH sprach von 4matic, weil es in dem thread eben um MEINE (für MEIN Fzg. geeignete) WR ging.
Ein Blick in mein Profil ("Fahrzeug(e)) hätte auch genügt, um dieses Missverständnis zu vermeiden.
ICH habe dort mein Fzg "beschrieben", bei Dir ist (war ?) nur "gähnende Leere" ... *lach*

So, und für die anderen "Fragenden": Ein Blick auf "huberles" Anhang verhindert teuere/ärgerliche Fehlkäufe. Ein DANKE an "huberle" !

"Problem erkannt, Problem gebannt !" *loLLL*

Kleiner Nachtrag, weil ich das nicht verstehe ...

lt. der Daimler-Liste sind -wie schon geschrieben- NUR "AMG-LM" Räder als 16er zulässig. "diding" schreibt, seine "Rial" haben eine ABE/Freigabe für Daimler.

Was denn nun ? Entweder schreibt Daimler "Unsinn" oder "Rial" ...?

Hey
du hast das falsch aufgefasst, Daimler redet nur von den eigenen Felgen, aber nicht von den Felgen anderer Hersteller, dass heißt das andere Hersteller ihre Felgen selber ,,Zulassen,, können.
Da musst du in die Kataloge wie zum Beispiel rial schauen, da steht welche Felgen für den 350 4Matic zugelassen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ok, DANKE für die Erklärung !

D.h., theoretisch könnte ich meine 4matic mit "Rial" 16ern fahren, sofern "Rial" dafür eine Freigabe ausstellt/vorweist ?
Würde ICH zwar nicht machen -sieht in meinen Augen "Sch....." aus, aber ich "dürfte"?

LG aus M !

@diding: ok, Dein 350er ist ein "normaler". Darf ich daraus schliessen, dass meiner ein "unnormaler" ist ? *loLLL*

genau, es kommt halt drauf an, für welche Fahrzeuge welcher Hersteller die Freigabe gibt.
Dass heißt das zum Beispiel, dass Rial eine Felge im Programm hat, die für den 350er 4Matic eine Freigabe hat.
Diese kannst du dann draufziehen.

Gut, "kapito" ! Man ist ja "lernfähig" ... *g*

Zum Glück, alles andere wäre auch schlimm, aber einen Fehler hast du trotzdem gemacht, denn die Winterreifen mit Felge hättest du beim Kauf mit aushandeln sollen.😉

Nein soooo "DOOOOF" bin ich auch wieder nicht. *lach*

Ich hatte da schon gefragt, aber dann kam die Antwort, dass es doch jedes Jahr im Herbst für Taxis sog. "Sonderangebote" gäbe, mit denen ich wesentlich "günstiger fahren" würde.

DAAAS wusste ich aber auch als "Daimler-Neuling":
Diese "Sonderangebote" sind dann "Taxat"-Gummis auf Stahlfelgen. SOWAS brauche ich nun wirklich nicht ...
Ausserdem sind mir die beim Kauf schon SEHR weit entgegen gekommen. Das, was mir die für meinen ollen DKW noch angerechnet haben, hätte ich im Privat-Verkauf nie bekommen. Von der leidigen "Garantie"-Frage mal ganz abgesehen ...

Im Endeffekt passt's schon so. Ich fahre eh nur so gut 20'/Jahr, da halten die "Neuen" (SR wie WR) locker bis 2013. Und dann ist Schluss mit "Fiakern" ... *freu*

Das ist ja schön für dich, wenn du es bald geschafft hast🙂
Du fährst in München oder?

Ja, aber wenn du diese Angebote kennst, diese dir aber nicht zusagen, dann handelt man sie raus😉
Man muss ja nichts verschenken🙂

Yeep, seit 1977 in M. Deshalb ist '13 Schluss, da bin ich dann 60.

Wie gesagt, wg."raushandeln"/"verschenken": wenn die mir schon mehr als das Doppelte für meine alte Kiste anrechnen, als ich auf dem freien Markt bekommen hätte ...
"Unverschämt" -oder, wie man in M zu sagen pflegt, "ruachad"- möchte ich auch nicht erscheinen.

Mir gefällt die Kiste, und wenn sie mir bis 2013 nicht allzu viel Ärger macht, dann passt alles.

Zitat:

Ok, DANKE für die Erklärung !

D.h., theoretisch könnte ich meine 4matic mit "Rial" 16ern fahren, sofern "Rial" dafür eine Freigabe ausstellt/vorweist ?
Würde ICH zwar nicht machen -sieht in meinen Augen "Sch....." aus, aber ich "dürfte"?

LG aus M !

@diding: ok, Dein 350er ist ein "normaler". Darf ich daraus schliessen, dass meiner ein "unnormaler" ist ? *loLLL*

Du bist so ein richtiger Erbsenzähler.

Was Du daraus schliesst

Zitat:"ok, Dein 350er ist ein "normaler". Darf ich daraus schliessen, dass meiner ein "unnormaler" ist ? *loLLL*"

ist mir völlig egal. Es ist traurig, wenn Du nicht weißt was mit "normal" gemeint ist. Mit "normal" ist eine ganz normale Grundausführung eines Modells gemeint, und die anderen haben anderweitige oder höhere (AMG, 4matig usw) Austattungen. Um Dein Ego wiederherzustellen, kann ich Dir bestätigen, Du hast

kein

(im negativen Sinne)

unnormales Auto

.

Deine Antwort