Winter kommt

Audi 80 B3/89

Hallo

Da mein NG (2,3E) schon im Sommer Probleme hat Betriebstemperatur zu erreichen, denke ich darüber nach das Kühlergrill teilweise dicht zu machen, weniger Fahrwind.

Hat da schon einer von euch mal rumexperimentiert ???

Grüße Dennis

17 Antworten

bei meinem Golf3 früher, hatte ich auch mal das Problem. Hab anfangs dann Pappe vor den Grill geklemmt, aber auf die Dauer hat mich das doch dann genervt und hab dann das Thermostat getauscht. Ist bei mir damals bei "offen" hängengeblieben.

Wenn der wagen die themperatur nicht erreicht dann liegt es wohl eher an deinem Thermostat als an dem Kühler .
Wenn der Kühler zu ist dann wird er im sommer heiß .Bei dir wird er nicht warm also steht das thermostat ständig offen und der große Kühlkreislauf ist an daher erreicht er keine themperatur

Hallo

Also doch ein neues Thermostat fällig, habe schon die beiden oben am Motor ausgetauscht, sind aber für was anderes zuständig, das Thermostat sitzt beim NG ja ziemlich scheisse interm Kühler.....

Kann denn was kaput gehen wenn ich so ne weile weiter fahr ??

Grüße Dennis

Ich werde dieses oder nächstes we mein Thermostat auch wieder wdchseln.. jetzt schon zum zweiten mal -.-
Ist nicht schlimm einfach unten flansch an der Wasserpumpe abschrauben und das Kühlwasser kommt einen entgegen, danach einfach das Thermostat auswechseln!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dennis540

Kann denn was kaput gehen wenn ich so ne weile weiter fahr ??

Grüße Dennis

Also ich hab meins im letzten Winter wechseln lassen. Bei Pit Stop ham se gesagt, wenn ich so schon n Stück gefahren bin, hab ich Glück das mein Motor noch lebt... Aber was genau passieren kann wenn du so weiter fährst hab ich mir ne gemerkt... 🙂

Allerdings hat ich a ma bei ATU nachgefragt wegen Kosten und die hatten nichts weiter erwähnt, dass ich damit n Motor kaputt mach.... keine Ahnung...

Grüße

Zitat:

Also ich hab meins im letzten Winter wechseln lassen. Bei Pit Stop ham se gesagt, wenn ich so schon n Stück gefahren bin, hab ich Glück das mein Motor noch lebt... Aber was genau passieren kann wenn du so weiter fährst hab ich mir ne gemerkt...

das halte ich dann doch für sehr übertrieben. dein motot bleibt eben sehr lange kalt, was den verscheiß und den spritverbrauch erhöht. einen sofortigen motorschaden musst du deshalb aber nicht befürchten. der spritmehrverbrauch kann aber so enorm sein, dass sich der wechsel schon innerhalb kürzester zeit amortisiert.

Im Winter 04/05 fuhr ich auch mit defektem Thermostat durch die Gegend, zudem nur Kurzstrecke. Das waren dann ca. 13L Verbrauch auf 100km 😁 War schon ordentlich für meinen^^

is ja wohl klar dass die einen Motorschaden prophezeihen😉....die wollen dich am liebsten gleich zu ner Reparatur überreden! Natürlich ist es für den Motor net gerade das was ihm besonders guttut, besonders im Winter u in der kalten Jahreszeit. Aber es führt net zwangsläufig gleich zu nem kapitalen Schaden! Hab es selber erlebt, als mir früher immer scho fast die Hände am Lenkrad festgefroren sind😉! Hab dann einfach mal die Kohle investiert u es richten lassen. Würd es an deiner Stelle noch vor dem Winter machen!!

Mfg

naja... hatten gesagt wenn ich z.b. in nem stau stehe könnte der motor schaden nehmen...
ich habs machen lassen, wo die so ne aktion hatten dass man nur teile zahlt und einbau dazu für umsonst 😁
Grüße

Hallo,

habe das Ding auch tauschen lassen diese Woche. Hat um die 100 € gekostet inkl. Bauteile und neues Wasser. Dann frische Winterräder drauf und der Winter/der Spritverbrauch macht Spaß. 🙂 Außerdem will man doch, dass der gute Audi es auch schön warm ums Herz hat, oder? 😉

Gruß Borschtsch

Zitat:

Original geschrieben von nicis85

naja... hatten gesagt wenn ich z.b. in nem stau stehe könnte der motor schaden nehmen...
ich habs machen lassen, wo die so ne aktion hatten dass man nur teile zahlt und einbau dazu für umsonst 😁
Grüße

naja meist bleibt es so stehten das der große Kreis offen ist dann hast null Probleme mit Überhitzung.

Vielleicht haben die es ja so verstanden, dass das Thermostat nicht öffnen kann?

Gruß Borschtsch

Au Backe... Kühler zuhalten, wenns Thermostat defekt is?
Ihr sauft doch heimlich, oder? Die 60€ hat man wohl übrig...
🙄

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Ihr sauft doch heimlich, .....

Endlich mal wieder gut gelacht 😁

Deine Antwort