Windschutzscheibe überall kleine Chips nach erster Wäsche?!

Mercedes

Liebe User,

seit Kurzem habe ich einen Jungen Stern gekauft; Kombi, super ausgestattet, knapp 80tkm; alles tipptopp soweit.
Neulich war ich bei der ersten Wäsche. Eigentlich wollte ich bloß die Felgen machen, hatte dann aber noch "Saft" auf der Spritze, und so habe ich mir noch Scheinwerfer, Windschutzscheibe und Dach vorgenommen.
Heute habe ich festgestellt, dass überall auf der Windschutzscheibe tausende kleine Chips und Dents zum Vorschein kommen. Im Gegenlicht ist das richtig störend. Die Scheinwerfer sehen ähnlich aus. Bei näherem Hinsehen sind es mehr oder weniger große Einschlagskrater; manche reichen schon an makroskopischen Steinschlagschaden heran.
Ich dachte zunächst OMG in dem Wasser der SB-Reinigung war irgend ein unabsichtliches Granulat o.ä.
Das Dach ist dagegen makellos, was die Theorie in meinen Augen endgültig widerlegt; Glas ist wesentlich härter als Lack. Außerdem war ich heute zur Überprüfung dieser These noch einmal da, und ein BMW-Fahrer hat mit ebenjener Düse seinen Wagen ohne den Hinweis auf fatale Folgen gereinigt.
Ich habe krampfhaft darüber nachgedacht, ob ich irgend einen Ritt mit dem Wagen gemacht habe, bei dem das von einem auf den nächsten Kilometer passiert sein könnte - Fehlanzeige.
Mich hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass es normal ist, dass nach der ersten Wäsche bisweilen unbekannte Schäden zu Tage treten können.
Ich bin ziemlich enttäuscht und weiß nicht recht, was ich machen soll.
Unter einem jungen Stern habe ich mir mehr erhofft, als dass die Autoprobleme gleich weitergehen und für tausende Euro eine neue Windscheibe her muss bzw. gleich ein Versicherungsfall aufgemacht werden muss.

Kennt das wer? Oder noch wichtiger: Kann mir jemand raten, was ich tun soll?

Euch grüßt
der Dave.

26 Antworten

30 Jahre keine kaputte Scheibe und mit dem Benz alle Jahre ein Steinschlag und voriges Monat eine Kastanie (siehe Blid).

Autsch. Sag jetzt aber nicht, dass das am Benz liegt 😁

Also kannst nur sagen, dass man sich ruhig an den Scheibentausch trauen kann? Wie gesagt: meine sieht schlimm aus

Ich habe schon die sogenannten Leichtbauscheiben in verdacht, ich wohne an einer Kastanienallee und meine Autos haben in laufe der Jahre chon viele Kastanien abbekommen aber schaden haben die bei alles anderen Autos nie gemacht. .

Wie sieht denn dann der Rest des Autos aus? Sicher hast au schon ein Abo beim Beulendoktor oder