Windschutzscheibe selbst wechseln am V8
Hallo zusammen,
mein guter V8 hat sich an der Frontscheibe leider einen 20cm langen senkrechten Riss eingehandelt. Nachdem ich ein Angebot über EUR 890,- für Scheibe inkl. Tausch auf dem Tisch liegen habe, denke ich parallel darüber nach, die Scheibe selbst zu wechseln. KFZ-Meister mit genereller Erfahrung ist vorhanden.
Am konkreten Fahrzeug hat er aber keine Erfahrung. Deshalb meine folgenden Fragen an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt.
Muss die Verkleidung der A-Säule im Innenraum entfernt werden, um das Fenster ausschneiden zu können?
Diese Verkleidung geht am Dach bis ans hintere Ende der Fronttüre und damit in den Bereich der Fenster-Airbags!
Muss die schwarze Kunststoff-Verkleidung (siehe Bild) entfernt werden, die sich außen rechts und links neben der Windschutzscheibe befinden? Falls je, wie bekomme ich diese ab- und anmontiert?
Sind diese nach Abbau kaputt und müssen durch Neue ersetzt werden?
Beste Antwort im Thema
Warum die Panikmache? Genau arbeiten, zu zweit sein, an die Keile denken, den richtigen Kleber verwenden.
Klar hängt die Statik vom Wagen auch mit an der Scheibe, aber mal ehrlich: Alle Arbeiten, die hier im Forum diskutiert werden, haben böse Folgen, wenn sie nicht sauber erledigt werden.
Ohne TK wär´s mir der Aufwand wert, wenn sich der TE das zutraut.
34 Antworten
Zitat:
@-V6- schrieb am 9. Mai 2018 um 13:15:12 Uhr:
Marderbisse mit Folgekosten auch und kann sehr viel Geld kosten. Vor allem wenn einmal Marder drin ist dann kommen die immer wieder. 😉
Der Trick ist, den Bereich wo der Marder war gegen Gerüche zu behandeln. Die Viecher hinterlassen soviel ich weiß wie Katzen Duftmarken, die wir nichtmal unbedingt riechen und markieren so ihr Revier. Wird der Geruch entfernt oder übertüncht, hat man Chancen, dass er an Nachbars Auto geht 😁
Zitat:
@birscherl schrieb am 9. Mai 2018 um 13:27:28 Uhr:
Wobei nicht jede TK auch Marderschäden abdeckt, da lohnt ein Blick ins Kleingedruckte.
Jep das ist richtig. Daher sollte man immer erweiterte Versicherung abschließen. Kostet nicht die Welt.
Bei Provinzial gibt es z.B AutoStandart und AutoPlus. AutoPlus deckt viel mehr als AutoStandart. Andere Versicherungen haben das bestimmt auch.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 9. Mai 2018 um 14:02:50 Uhr:
Zitat:
@-V6- schrieb am 9. Mai 2018 um 13:15:12 Uhr:
Marderbisse mit Folgekosten auch und kann sehr viel Geld kosten. Vor allem wenn einmal Marder drin ist dann kommen die immer wieder. 😉Der Trick ist, den Bereich wo der Marder war gegen Gerüche zu behandeln. Die Viecher hinterlassen soviel ich weiß wie Katzen Duftmarken, die wir nichtmal unbedingt riechen und markieren so ihr Revier. Wird der Geruch entfernt oder übertüncht, hat man Chancen, dass er an Nachbars Auto geht 😁
Scheiß fiecher!!! 😁
geht's hier nun um TK oder die Windschutzscheibe...?
TK hab ich auch nicht, Windschutzscheiben kann man auch selbst ersetzen, jedoch setzt dies Kenntnisse und Werkzeug voraus. Ist nicht einfach für den Laien.