ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Windschutzscheibe - Glaspolitur ?

Windschutzscheibe - Glaspolitur ?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:14

Liebe MT-Gemeinde,

ich bräuchte euren Rat. Und zwar habe ich ein Auto, das schon viele Kilometer auf dem Buckel hat. Dementsprechend sind in der Windschutzscheibe minimale "Fahrspuren" der Scheibenwischer und allgemein einfach kleine "kratzer". Kratzer find ich fast übertrieben, da es eher so feiner Spuren durch die jahrelange Abnutzung sind.

Ich wollte die Scheibe nun wieder etwas herrichten, diese Spuren also beseitigen.

Was gibt es da für Möglichkeiten ? Ich bin schon auf Glaspolitur gestoßen.

Taugt die was ? Funktioniert es ? Was haltet ihr von so einer anschließenden Nanoversiegelung ?

Was gibt es noch für Möglichkeiten ( außer professionelle Reperatur / Scheibenaustausch )

Was haltet ihr von den Artikeln in diesem Webshop?

scratch ex

 

Grüße

roll-it

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2011 um 16:55

Soooooooo,

nach über nem Monat hab ich das Experiment nun doch mal gewagt :)

Wollte eigentlich ein richtiges Show-It-Off draus machen, aber die Kratzer sind so schwer auf Bildern einzufangen, daß ich es doch gelassen hab.

Macht euch am Besten selbst nen Eindruck. Im Anhang jeweils ein Bild vor der Politur, eins in der Halbzeit, und ein "Finish-Bild". Anführungszeichen deshalb, weil die Kratzer nicht völlig beseitigt sind, aber ich sie doch sehr reduzieren konnte, und mit dem Ergebnis alles in allem zufrieden bin, vor allem vor dem Hintergrund, daß ich nur mit ner Excenter-Maschine und nem "normalen" Pad gearbeitet hab.

 

Werkzeuge waren: Liquid Elements T3000, 75mm Stützteller, oranges Rot-Weiss-Pad, Sonax Glaspolitur .

Danke speziell an KAX für die hilfreichen Tipps!

Tipps meinerseits sind:

- Die Politur immer gut durcharbeiten, dabei aber wie schon von KAX empfohlen immer auf die Temperatur achten. Auch mit ner Excenter raucht es zwischendurch mal wenn man nicht aufpasst :D

Durchgearbeitet ist die Politur, wenn sich so ein öliger Film bildet.

- Nicht die Geduld verlieren, Glas ist sehr hart, und man macht nur ganz kleine Fortschritte. Zwischen den 3 angehängten Bildern liegen jeweils 2 Stunden!

- Und zu guter Letzt: Ein paar gesunde Oberarme können auch nicht schaden, da man doch recht viel Druck und Ausdauer braucht.

Auch wenn man nicht denkt daß die Kratzer "auspolierbar" sind, nen Versuch ist es allemal wert. Eine Reduzierung erreicht man i.d.R. immer, da zumindest die Kanten gebrochen werden, welche am meisten sichtbar sind.

Grüße

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. April 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

:confused: Na er will die Scheibe polieren

Das ist klar;)

Aber wenn die Scheibe durch die Politur nur richtig sauber werden soll, um etwa eine Versiegelung aufzutragen brauch es dafür keine Maschine.

Sollen Kratzer weggehen, kommt man um eine Maschine nicht herum. Darum die Frage, was erreicht werden soll;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Was willst du denn damit erreichen? Zum porentiefen säubern der Scheibe kannst du es auch von Hand verarbeiten. Eine Maschine brauchst du nur, wenn du feinste Kratzer, wie etwa Wischerspuren auspolieren willst.

Ich möchte leichte "Eiskratzer-Kratzer" entfernen, die bei Sonneneinstrahlung/Gegenlicht ziemlich nervig sind ...

am 17. Juni 2011 um 16:34

Hallo zusammen,

 

ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich einige Kratzer in der Seitenscheibe hab. Diese entstanden, als der Dellen-Doc so eine Kunststoff-Unterlage zwischen Scheibe und Tür geschoben hat, um mit seinem Drücker-Werkzeug in die Tür zu kommen. Klar, das ist das Problem des Dellen-Doc werden einige sagen, ich hab die Kratzer aber erst einige Wochen später entdeckt, da das ganze im Winter war.

 

Seis drum, hier zu meiner Frage:

Ich habe eine T3000 Excenter, die Sonax Professional Glaspolitur, und einige CG-Pads (u.a. auch 2x gelb, also die "harte" Variante) zur Verfügung. Ein 75mm Stützteller inkl. mittelharter Rot-Weiss-Pads wäre auch noch vorhanden.

 

Sehen die Profis mit dieser Kombination überhaupt Chancen auf Erfolg, oder komme ich um ne Rotationsmaschine und/oder ein Filzpad nicht herum?

 

Danke im Voraus!

 

Grüße

am 17. Juni 2011 um 17:08

Ich würde sagen: Kommt auf die Tiefe der Kratzer an..... wenn Du die Kratzer mit nem Fingernagel spürst, hast Du kaum eine Chance.

Auch mit ner Rota und Filzpad nicht.

Auch bei feineren Kratzern glaube ich nicht das Du mit nem normalen Polierpad und nem Exenter was erreichst. Ne Glaspolitur ist ganz OK, wenn Du Kratzer durch verschliessene Scheibenwischer oder Schmutz auf der Frontscheibe hast. "Richtige" Kratzer gehen damit nicht weg.

Gruß KAX

am 17. Juni 2011 um 17:18

Ok, danke schonmal für Deine Antwort. Es sind mehrere feine Kratzer, und 2-3 die man mit dem Fingernagel spüren kann.

 

Ich denke ich werde mir ein Filzpad besorgen, und es mit der T3000 mal versuchen. Ich gehe mal davon aus, daß ein Filzpad für den kleineren (75mm) Stützteller besser ist, da punktueller gearbeitet werden kann, somit mehr Abtragsleistung?

Vielleicht schaffe ich es ja zumindest die Kanten der Kratzer zu brechen, damit diese nicht mehr so stark sichtbar sind.

 

Hab eben auch Bedenken, daß ich das ganze damit nur Verschlimmere, und die Scheibe an der betroffenen Stelle dann z.B. "blind" wird.......? Es handelt sich um eine der hinteren Seitenscheiben, und diese sind von Werk aus getönt. Soweit ich weiß ist diese Tönung aber auf der Innenseite aufgebracht?

 

am 17. Juni 2011 um 17:25

Zitat:

Hab eben auch Bedenken, daß ich das ganze damit nur Verschlimmere, und die Scheibe an der betroffenen Stelle dann z.B. "blind" wird.......? Es handelt sich um eine der hinteren Seitenscheiben, und diese sind von Werk aus getönt. Soweit ich weiß ist diese Tönung aber auf der Innenseite aufgebracht?

Hi,

denke nicht das Du es schlimmer machen kannst. Blind polieren wirst Du es nicht können. Achte nur darauf das Du nicht zu "heiss" polierts. am besten ab und an mit ner Sprühflasche mit Wasser kühlen. Obwohl bei nem Exenter wirds so warm nicht werden.

Solange die Scheiben nicht bedampft sind, wird sich auch an der Tönung nix ändern.

Gruß KAX

am 19. Juli 2011 um 16:55

Soooooooo,

nach über nem Monat hab ich das Experiment nun doch mal gewagt :)

Wollte eigentlich ein richtiges Show-It-Off draus machen, aber die Kratzer sind so schwer auf Bildern einzufangen, daß ich es doch gelassen hab.

Macht euch am Besten selbst nen Eindruck. Im Anhang jeweils ein Bild vor der Politur, eins in der Halbzeit, und ein "Finish-Bild". Anführungszeichen deshalb, weil die Kratzer nicht völlig beseitigt sind, aber ich sie doch sehr reduzieren konnte, und mit dem Ergebnis alles in allem zufrieden bin, vor allem vor dem Hintergrund, daß ich nur mit ner Excenter-Maschine und nem "normalen" Pad gearbeitet hab.

 

Werkzeuge waren: Liquid Elements T3000, 75mm Stützteller, oranges Rot-Weiss-Pad, Sonax Glaspolitur .

Danke speziell an KAX für die hilfreichen Tipps!

Tipps meinerseits sind:

- Die Politur immer gut durcharbeiten, dabei aber wie schon von KAX empfohlen immer auf die Temperatur achten. Auch mit ner Excenter raucht es zwischendurch mal wenn man nicht aufpasst :D

Durchgearbeitet ist die Politur, wenn sich so ein öliger Film bildet.

- Nicht die Geduld verlieren, Glas ist sehr hart, und man macht nur ganz kleine Fortschritte. Zwischen den 3 angehängten Bildern liegen jeweils 2 Stunden!

- Und zu guter Letzt: Ein paar gesunde Oberarme können auch nicht schaden, da man doch recht viel Druck und Ausdauer braucht.

Auch wenn man nicht denkt daß die Kratzer "auspolierbar" sind, nen Versuch ist es allemal wert. Eine Reduzierung erreicht man i.d.R. immer, da zumindest die Kanten gebrochen werden, welche am meisten sichtbar sind.

Grüße

am 19. Juli 2011 um 17:06

Ein öliger Film?

Als ich die Glaspolitur aus der SX Profiline probiert hatte, war sie eher vorher trocken, als daß ich zu einem öligen Film kam. Und als Nachhilfe etwas Wasser drauf zu sprühen, verhilft ja auch nicht zu einem öligen Film?! Also bei mir blieb ein zarter Schleier, aber ölig wurde da nichts. Oder hatte ich einfach zuviel Politur genommen, um dem Trockenwerden etwas zu entgehen? Wie sparsam warst du beim Umgang mit der Politur?

Was das Ergebnis Deiner Arbeit angeht...Hut ab! So viel Geduld hatte ich nicht, mir wurden die Arme irgendwann zu schwer...:D

 

am 19. Juli 2011 um 17:15

Pro Durchgang hab ich etwa 4-5 Erbsengroße Kleckse auf das (ja relativ kleine) Pad gegeben. Also schon ne ganze Menge mehr, als man i.d.R. bei ner normalen Lackpolitur verwendet.

Der Grat zwischen öligem Film und trocken werden ist ziemlich schmal. Hast Du evtl. mit ner Rotations-Maschine gearbeitet, bei der der ganze Prozess ja sehr viel schneller laufen sollte?

Meine Beobachtung war, daß die Politur ja anfangs weiß ist, und sich dann nach und nach mehr zum transparenten hin durcharbeitet, bis eben dieser ölige Film übrigbleibt. Wenn man dann noch weitermacht wird es trocken und relativ heiß. Ich denke das gilt es dem Lack zuliebe zu vermeiden........... :)

am 19. Juli 2011 um 18:15

Danke für die Rückmeldung Doggy, freut mich das Du Erfolg hattest. Hätte ich bei den Kratzern gar nicht gedacht.

Gruß KAX

am 19. Juli 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Ich denke das gilt es dem Lack zuliebe zu vermeiden........... :)

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren.............. Dem GLAS zuliebe meine ich natürlich.....

am 19. Juli 2011 um 20:29

Super Ergebnis und gutes Durchhaltevermögen, was du da gezeigt hast, Respekt!

Wenn du wieder solche Kratzer im Glas hast, probier mal Filzpads, ist effektiver;)

am 19. Juli 2011 um 22:11

@Doggy: Danke für die Infos. Ich hatte die kleine Festool RO 80, also auch Excenter, mit nem harten Filzpad genommen und ebenfalls einige Tupfer auf das Pad gegeben. Ich war zu ungeduldig..keine Frage, aber es ging mir auch eher um eine gründliche Reinigung der Scheiben, als um die Kratzerentfernung, da ich die Scheiben versiegeln wollte. Kratzer, wie sie bei dir zu sehen sind...äh...waren, sind bei meinem Objekt an jeder Scheibe vorhanden, weil hier jemand sehr kraftvoll im Winter mit dem Eiskratzer unterwegs war und das Öffnen und Schließen der Scheibe, ebenfalls zu einigen sehr tiefen Kratzern führten... die nächsten Wochen wollte ich nicht die Maschine gegen die Scheibe stemmen und so beschränkte ich mich aufs Gröbste und die zarten Kratzer, die über die Jahre von den Wischern verursacht wurden...;)

Nun weiß ich aber, für die Zukunft, daß die SX Glaspolitur aus der Profiline, wenn man sie ordentlich durcharbeitet, einen öligen Film erzeugt.

Auch ein Dank an KAX, für den Hinweis auf die SX Glaspolitur, denn sie ist wirklich effektiv, wenn man so tapfer durchhält, wie Doggy! Und bei den weniger Tapferen, wie mir, beseitigt sie immer noch die Spuren jahrelangen Wischereisatzes und ergibt ein allgemein ruhigeres Bild bei der polierten Glasscheibe.

Wollte mir auch die Sonax Glaspolitur besorgen.

Mit der Hand is da nix zu machen bei meinen Kratzern innen ?

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Wollte mir auch die Sonax Glaspolitur besorgen.

Mit der Hand is da nix zu machen bei meinen Kratzern innen ?

Denke nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Windschutzscheibe - Glaspolitur ?