Windschutzscheibe (Frontscheibe) - Windschott fährt gegen Anschlag
Habe heute wieder im CLE 300 Cabrio das Dach geöffnet und das Frontscheiben-Windschott ausgefahren. Das hat zwar funktioniert, das Windschott ist aber mit lautem Krachen ein paar Mal gegen eine hörbare Arretiertung gefahren, hat sich so angehört, als hätte eine Rutschkupplung gerade noch Ärgeres verhindert.
Nach ein paar Mal Ein-, Ausfahren scheint es jetzt wieder normal zu gehen. Hat wer ähnliche Erfahrungen?
17 Antworten
Hatte meinen CLE 450 heute auch in der Werkstatt wegen dem „knattern“ des Aircaps. Es wurde der Antrieb auf Garantie gewechselt und war eine Sache von einer Stunde. Abweiser muss nicht komplett mit Lackierung ersetzt werden, es nutzt rein den Antrieb zu wechseln, aber hatte 3 Wochen Lieferfrist.
Mal eine andere Perspektive: Bisher läuft das Windschott bei mir problemlos; ich betätige das Teil allerdings auch nur 1x im Monat, wenn wir zu viert fahren.
Ansonsten habe ich das manuelle Windschott hinten eingesetzt und fahre damit (fast) windfrei; ich finde das Windschott oben auf der Scheibe auch irgendwie "Opa", aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zitat:@tigramie schrieb am 22. August 2025 um 19:47:37 Uhr:
Hatte meinen CLE 450 heute auch in der Werkstatt wegen dem „knattern“ des Aircaps. Es wurde der Antrieb auf Garantie gewechselt und war eine Sache von einer Stunde. Abweiser muss nicht komplett mit Lackierung ersetzt werden, es nutzt rein den Antrieb zu wechseln, aber hatte 3 Wochen Lieferfrist.
Danke für die Info! Ich habe Ende der Woche erst Termin, nicht wegen Lieferzeit sondern wegen Urlaubszeiten der fähigen Monteure.
Man hat erstmal alle Teile bestellt, will dann beim Auseinanderbau prüfen was kaputt ist