Windschutzscheibe ersetzen - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)

So, das war es dann mit der Originalscheibe: Steinschlag und dann konnte ich zusehen, wie der Riss sich über die Hälfte der Windschutzscheibe ausdehnte. 🙁

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Austausch? Muss ich zum 🙂 wegen der Kalibrierung der Kamera oder geht auch Carglass o. ä..

Wie lange kann ich damit noch fahren?

Gruß Thomas

36 Antworten

Zitat:

Man kann den Winkel im HUD Settings einstellen. Also nicht nur hoch und runter.

@Tundil188
Könntest Du mir bitte kurz beschreiben, an welcher Stelle in den Sensus Einstellungen der Winkel verändert werden kann? Bei mir finde ich nur hoch / runter und heller / dunkler.
Danke schonmal & Grüße

https://www.volvocars.com/.../einstellungen-fur-head-up-display

Zitat:

das ist sicher keine SaintGobain-Scheibe, welche Marke hat man denn eingebaut?

@bende68

Das sieht nicht nach SaintGobain Sekurit aus - siehe Bild

20220508_120038~2.jpg

@TomOldi
Danke für den Auzug aus dem Handbuch. Den Part muss ich wohl seinerzeit überlesen haben.
Die Schieflage lässt sich nicht perfekt abstellen, es sieht aber auf jeden Fall besser aus.

Ähnliche Themen

Servus

Gibt es Erfahrungen zu den Tönungen bei den Volvo Frontscheiben?
Ich nun zum zweiten Mal das Gefühl, dass die Ersatzscheibe nicht getönt ist, bzw. wie sie nach meinem Empfinden sein sollte. Seitenschneiben leichtes Grün. Ersatzscheibe klar.
Ist mir wieder durch die höhere Wärme im Kopfbereich aufgefallen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen beim Tausch der Scheiben unserer Volvos, wollte aber kurz mal schauen wer der bzw. die Hersteller sind.
Der V60 meiner Frau mit EZ 11/2018 MJ 2019 hat eine Frontscheibe von PGW, mein V90 mit EZ 9/2019 MJ 2020 hat eine Frontscheibe von Saint Gobain.
Beide Fahrzeuge haben HUD und Akkustikverglasung.

Gruß,
Peter

Meine Erfahrung mit dem Tausch:

Es gab Probleme mit dem HUD und den Fahrassistenten bzgl Kamerajustierung.

Die Anzeige im HUD ist nochimmer ganz leicht verzerrt...aber ich komme bis zum nächsten Steinschlag damit klar.
Allerdings hat es der von der Versicherung bestimme Scheibenservice nicht geschafft die Kameras ordentlich zu justieren.
Letztlich hat das nur der Händler ordentlich hinbekommen.

Habe nun die Werkstattbindung gelöst und lasse den nächsten Steinschlag beim Vertragshändler bearbeiten.

Es ist gab soviel Ärger, das spare ich mich gern beim nächsten Steinschlag.

Cheers
Platte

Deine Antwort