Windschutzscheibe erneuert

BMW 7er/i7 E38

Ein Hallo an die E38er Freunde!

Bin ja schon länger im Motor-Talk angemeldet; jedoch mehr "Schwarzleser" als Schreiber.

Kurze Vorstellung: Bin der Familienschrauber; kümmere mich hauptsächlich um: Golf Gti; BMW E36 Touring + Cabrio; E46 Touring; E38 728i, FL 1999, Automatic, z.Zt. 225.000 km; Polo; Audi A4; temporär auch um einen 1967er VW Käfer.

Meine Frage: Ich habe gerade bei dem 38er die Frontscheibe gewechselt und da sind mir im oberen Fensterrahmen rechts + links kurz vor der Biegung 2 Bohrungen oben in der Dachhaut aufgefallen. Kann mir jemand sagen was es damit für eine Bewandnis hat? Ich tippe auf Abläufe vom Schwitzwasser (der 38er hat ein Schiebedach), was aber m. E. wenig Sinn macht da die Scheibe ja geklebt ist und die aufgebrachte Zierleiste ja nochmals (wenn auch nicht 100%ig) zusätzlich abdichtet. Finde auch nirgendwo (auch Suchfunktion brachte nichts) einen Hinweis. Evtl. gibt's ja hier einen Fachmann? Schonmal vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

@ spohl hat schon Recht.
Hier ein Link zum 7-forum mit genau Deinem Problem:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=144600&page=

Tis-frontscheibe
5 weitere Antworten
5 Antworten

Es sollten die Abläufe des Schiebedachs sein, wenn der Kleber falsch aufgetragen ist, läuft das Dach über und du hast Wasser im Himmel.

Hallo Spohl; war auch mein erster Gedanke; ist leider nicht so. Der E38 hat wie die meisten BMW die Abläufe rechts und links in der A-Säule, bzw. C-Säule. Da gibts Schläuche (kann man ganz normal bei BMW kaufen) die ca. 1700 mm lang sind und bis zum Unterboden reichen. Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

@ spohl hat schon Recht.
Hier ein Link zum 7-forum mit genau Deinem Problem:

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=144600&page=

Tis-frontscheibe

Vielen Dank für Tip! Interessanterweise hat mein BMW-Händler auf Nachfrage mir nur einen Ablaufschlauch (54128167253) verkaufen wollen. Auch 2 Bekannte die im Werk tätig sind (1 sogar in der Entwicklung) gaben unisino die Auskunft: Schiebedachablauf bei E38 in der A-Säule. Satz mit X: War wohl nix!! Sorry an Spohl wg. meiner Ungläubigkeit!