Windschutzscheibe erneuert, aber Regensensor schaltet sehr spät

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend Leute ,

hatte leide einen Steinschlag auf meinen Windschutzscheibe kassiert und es müsste ausgetauscht werden ,

hatte gestern auch einen Termin be Carglass gehabt , alles schön und gut erneuert ,

nur was mir heute aufgefallen ist das der Regensensor sehr spät aktiv wird und das bei stark regen ,

vorher hat das teil schon durch ein Paar tropfen funktioniert ,

woran kann es liegen eure meinung ?

Sensor falsch eingebaut ? gibt es so etwas ?

vielen Dank schon jetzt für eure Antworten ,

Lg

Beste Antwort im Thema

Ist zwar im Forum auch schon öfter besprochen worden, aber ich sag`s nochmal.

Bei einer neuen Scheibe muss der Regensensor auf die neue Scheibe neu parametriert werden.

PS. jeder der eine SD hat kann das auch. Denke aber nur die wenigsten werden dir eine Rechnung ausstellen.😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Reklamiere es doch dort, wo Du die Scheibe hast wechseln lassen.
Die Adaption gehört als Herstellervorgabe zur fachgerechten Reparatur.
Ebenso (sofern die Systeme vorhanden sind) die Adaption von Nachtsichtkamera, Verkehrszeichenkamera und eben die hier besprochenen Regen- und Lichtsensor).

Unter Anderem ein Grund weshalb ich das nur noch bei der MB-NL machen lasse.
Im Dezember habe ich für meinen W221 eine neue originale Scheibe einbauen lassen, inkl der o.g. Adaptionen.
Läuft alles perfekt.

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 22. Januar 2016 um 09:54:12 Uhr:

Hallo Zusammen, ich habe nun auch eine neue Frontscheibe, das Problem das der Sensor nicht richtig arbeitet habe ich auch.Ich weis er muss neu angelernt bzw.Programmiert werden.Habe also beim freundlichen angerufen um einen Termin zumachen und den Preis zu erfahren. Das hat mich umgehauen 120,- Euronen wollen die dafür haben. Kann das nicht auch nen Bosch dienst machen?
Danke und Gruss
Micha

Das weis ich im nach hinein auch das MB besser gewesen wäre.
Geht aber leider nicht immer,meine Frage war ja ob der Boschdienst das auch kann.
Gruss

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 22. Januar 2016 um 11:38:26 Uhr:

Das weis ich im nach hinein auch das MB besser gewesen wäre.
Geht aber leider nicht immer,meine Frage war ja ob der Boschdienst das auch kann.
Gruss

wenn der Bosch-Dienst eine SD hat, ja.

Fragen macht klug 😉
Am besten beim Bosch-Dienst 😎

Wenn es nicht mehr im Nachhinein bei dem Einbauer geht, dann frage doch mal bei einem anderen MB-Betrieb oder NL.
Vielleicht bekommst du dort einen anderen Preis. Die haben zwar Vorgaben, aber dennoch einen gewissen individuellen Spielraum.
Gute Kunden (die nicht dauernd 'fremdgehen'😉 bekommen oftmals sowas sogar auf Kulanz als Service kostenlos.