ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe Avantgarde beschichtet ?

Windschutzscheibe Avantgarde beschichtet ?

Themenstarteram 29. August 2009 um 18:39

Hallo zusammen,

als ich heute Nachmittag bei tiefstehender Sonne fuhr ist mir aufgefallen, daß entweder IN oder AUF meiner

Windschutzscheibe lauter hauchfeine kleine Partikel, ähnlich einem Silberstaub über der kompletten Scheibe sich im Licht brechen.

Meine Scheibe wurde ja vor 3000 km auf Garantie gewechselt, also Steinschläge sind es definitv nicht.

Denke da eher an Wärme- UV- Antireflex oder andere Schutzschichten die in der Scheibe eingearbeitet sein könnten.

Weiß jemand da mehr drüber oder muss ich schon wieder meine Scheibe beim Freundlichen beanstanden ?

Grüße

Marc

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn es in der Scheibe drin ist, könnte die Verklebung der Folie fehlerhaft sein. Wenn sich die Folie löst, könnte ich mir so eine Katastrophe vorstellen. Das wäre dann ein Herstellungsfehler bei der Scheibe.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:47

Hier die offizelle Antwort zu diesem Thema:

Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma PPG können wir Sie

beruhigen. Es liegt kein Fehler in der Scheibe vor. Durch die besondere

Wärmeschutzverglasung ist dieser Schimmer immer zu sehen. Bei der einen

Scheibe mehr bei der anderen Scheibe mal weniger. Es liegt ganz einfach da

dran das, das Material welches dort zu Isolierung der Scheibe verwendet

wird, Metallisch ist. Dadurch entsteht halt dieser Effekt.

Hallo Telecaster,

na wenn man das auf dem Foto schon so gut sehen konnte, frag ich mich wie das in natura ist?

Sollte man das dann bei Lichteinstrahlung auch mit blosem Auge sehen, würde " ich " echt wild werden und so eine Scheibe ist in meinen Augen Ausschussware. Aber wenn Du damit klar kommst ist es für dich natürlich Ok.

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Hallo Telecaster,

na wenn man das auf dem Foto schon so gut sehen konnte, frag ich mich wie das in natura ist?

Sollte man das dann bei Lichteinstrahlung auch mit blosem Auge sehen, würde " ich " echt wild werden und so eine Scheibe ist in meinen Augen Ausschussware. Aber wenn Du damit klar kommst ist es für dich natürlich Ok.

Ja auf den Fotos sieht es schon kriminell aus und man sieht es aber wirklich nur bei einem ganz bestimmtem Sonnenstand.

Unser Audi A3 hat übrigens einen ähnlichen Effekt habe extra gestern geschaut, diese Aussage scheint wohl dann zu stimmen

auch wenn es für uns Endverbraucher unbefriedigend ist. Mich wundert es nur, daß andere bisher sowas in ihrer Scheibe nicht bemerkten,

sollte ja dann wohl bei allen W 211 sein.

Wenn es interessiert hier im Audi A3 Forum auf Motor Talk, Audi A3 Windschutzscheibe Mangel ? gibt es einen ganzen Theard über dieses Phänomen und auch die sind sich nicht einig ob Fehler oder eben Stand der Technik.

Grüße

Marc

am 4. März 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Telecaster

Hier die offizelle Antwort zu diesem Thema:

Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma PPG können wir Sie

beruhigen. Es liegt kein Fehler in der Scheibe vor. Durch die besondere

Wärmeschutzverglasung ist dieser Schimmer immer zu sehen. Bei der einen

Scheibe mehr bei der anderen Scheibe mal weniger. Es liegt ganz einfach da

dran das, das Material welches dort zu Isolierung der Scheibe verwendet

wird, Metallisch ist. Dadurch entsteht halt dieser Effekt.

Ich habe auch diese glitzernden Punkte, wenn auch nicht so krass wie auf Deinem Foto. Hatte das schon im ersten Jahr bemerkt aber gedacht es wäre Schmutz.

Es wundert mich, dass sonst niemand dieses Problem zu haben scheint. In diesem Falle handelte es sich doch wohl um Ausnahmen und die Scheiben müssten ersetzt werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich weitere melden würden, die das Problem der glitzernden Frontscheibe kennen und über ihre Erfahrung mit Garantieansprüchen berichten könnten.

Meine zweijährige Garantie läuft in wenigen Tagen ab....

Zitat:

Original geschrieben von Mbensy

 

Es wundert mich, dass sonst niemand dieses Problem zu haben scheint. In diesem Falle handelte es sich doch wohl um Ausnahmen und die Scheiben müssten ersetzt werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich weitere melden würden, die das Problem der glitzernden Frontscheibe kennen und über ihre Erfahrung mit Garantieansprüchen berichten könnten.

Meine zweijährige Garantie läuft in wenigen Tagen ab....

Wenn es denn so gravierend ist und Dich stört dann fahr zum freundlichen und melde Deinen Garantieanspruch an, aber warte nicht darauf hier eine verbindliche Zusage von Irgendjemandem zu bekommen, Dir läuft die Zeit weg.

Im schlimmsten Fall bekommst Du nur eine Aussage zum Stand der Technik, dann bleibt Dir immer noch zu hoffen das bei der nächsten Autobahnfahrt ein kleines Steinchen die Scheibe zerstört:eek:. Da bekommst Du halt so eine neue.

Schönes WE

am 5. März 2011 um 17:25

Hallo,

also ich hab ja schon einiges gesehen und mir auch schon 5 neue Frontscheiben bei meinen bisherigen Fahrzeugen einbauen lassen. Zum Teil auch defekte Scheiben (Metallsplitter in der Folie, Scheibenheizung defekt, Neuware mit Kratzer) die dann nochmal gewechselt wurden, aber solch ein Phänomen habe ich noch nicht gesehen. Ich würde definitiv die Scheibe reklamieren und darauf hinweisen, dass das nicht der Norm entspricht.

@tomtom:

Es heißt nicht Birne, sondern Leuchtmittel ... es gibt KEIN elektrisches Obst!

Woher kenne ich das bloß?

am 6. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

@tomtom:

Es heißt nicht Birne, sondern Leuchtmittel ... es gibt KEIN elektrisches Obst!

Woher kenne ich das bloß?

Tut mir leid, aber ich fand diese Aussage wirklich sehr gut!

am 7. März 2011 um 18:01

...also meine Scheibe ist 40000-Avantgarde-km alt und sieht aus, als ob ich durch einen Sahara-Sandsturm gejagt wäre - eben diese feinen metallischen Partikel, die jedoch nur zu sehen sind, wenn die Sonne mir "tief" entgegensteht - hatte ich bei meinem alten 210er nicht.

Wenn man die Scheibe auf Gebrauchtwagen-Garantie ersetzt bekommen könnte, wäre ich dabei - hat jemand Erfahrung gesammelt?

Grüße

MundE

am 8. März 2011 um 22:35

Habe das gleiche Problem,

erst dachte ich es sind hunderte winzige Steinschläge in der größe von Nadelstichen,

hab morgen ein Termin zum Scheiben folieren, mal sehn was der Fachman sagt.

Auch bei mir ist es nur zu sehen wenn die Sonne extrem niedrig steht :(

am 21. Dezember 2012 um 17:08

Ich hole mal dieses altes Thema wieder hoch, da es ganz gut passt.

Ich habe zwar keine Scheibe zu reklamieren, möchte aber nach etwa 80.000km bei der kommenden Frühjahrs-Fahrzeug-Aufbereitung auch der Frontscheibe mehr Aufmerksamkeit widmen.

Gründliche Reinigung mit Reinigungsknete, Stahlwolle 0000 und ggf. Glaspolitur.

Vielleicht wird die Scheibe danach sogar versiegelt (Ombrello), womit ich noch gar keine Erfahrung habe.

Meine Frage wäre nun:

Ist die Frontscheibe von aussen (!) irgendwie beschichtet? Also im Glas oder von innen wäre ja egal, aber beschädige ich irgendetwas aussen aufgebrachtes mit einer Glaspolitur?

Und gleich noch hinterher: Kann ich den Regensensor gleich mitbehandeln, oder muss ich da mit irgendwas aufpassen?

Fahrzeug: S211 E200TK Bj. 2009 Avatgarde

Daten von der Frontscheibe, sofern sich da jemand mit auskennt:

PGW
SOLEXTRA
28 9
DOT 904 AS1 M441
43R-00029
VSG WD 2121
E 000247
1 2
E11

Vielen Dank im voraus!

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe Avantgarde beschichtet ?