Mangel Frontscheibe
hallo alle miteinander!
ich habe den neuen A3 2.0 TDI Ambition ......
ist bei euren a3's (8P) auch in der scheibe wie so eine staubschicht? sieht man sehr deutlich wenn die sonne auf- bzw. untergeht. das sieht aus als ob ich ne metallic-scheibe habe! ich habe jetzt schon die 2. windschutzscheibe in meinem auto. und schon 2 mal hat mir audi ne neue geschickt, die aber alle diesen fehler aufwiesen. als letzte meldung von auto kam, dass sie sich melden wenn es eine einwandfreie scheibe gibt! aber ich habe jetzt schon bei mehreren a3's gesehen, dass diese genau den gleichen fehler in der scheibe haben!! ist das bei euch auch so?
man sieht es natürlich auch ohne dass die sonne direkt ins auto scheint.
mfg van_Rule
Ähnliche Themen
257 Antworten
@pumpedüse
Hallo,
es kann wirklich sein, dass du wieder eine kaputte Scheibe erwischt hast.
Meine Scheibe wurde im November gewechselt. Man sah den Unterschied sofort - sie war total klar. Kein Unterschied zu vorher! Das mit dem Sichtfenster bei den neuen Scheiben ist mir ziemlich egal. Das ist schwarz hinterlegt und macht für mich keinen Unterschied.
Hier oder in einem anderem Thread wurde auch schon beschrieben, dass einige A3 Fahrer wieder eine kaputte Scheibe eingesetzt bekommen haben. Normalerweise gibt es die neuen Scheiben aber schon seit einigen Monaten.
Die Fehler bei meiner kaputten Scheibe habe ich am meisten bemerkt, wenn ich bei Nacht gefahren bin und mir ein Licht entgegenkam. Wenn man dann nicht direkt ins Licht sondern drum herum an die Scheibe gesehen hat, sah es aus wie Nebel oder wie Millionen kleinster Steinschläge. Auch hatte ich in den ersten Wochen mit meiner kaputten Scheibe gleich mehrere richtige Steinschläge, die auch Sprünge hinterlassen haben. Das habe ich jetzt nicht mehr. (Das kann natürlich auch Zufall sein - ist mir aber aufgefallen!).
Erleichterung nach Besuch im Autohaus
Hallo Leute,
jetzt bin ich mir sicher dass meine neue Scheibe in Ordnung ist. War nämlich gerade mal im Autohaus und habe mir einen A3 aus der Ausstellung angeschaut. Jetzt weiss ich erst wo dass Problem liegt. Der "Sprühnebel" auf der Fronschreibe bei diesem fabrikneuen A3 für immerhin über 30 T€ war eindeutig zu erkennen. Jetzt frage ich mich ob meine alte Scheibe überhaupt den Fehler hatte, denn dort habe ich das in dieser Eindeutigkeit nicht sehen können (nur ganz leicht). Auf jedenfall ist der Unterschied zu diesem A3 aus der Ausstellung und meiner jetzigen Austaussscheibe gravierend. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass diese i.O. ist bzw. dem Stand der Technik entspricht.
Mich wundert nur, dass diese A3's ohne Behebung des Fehlers weiter zum Verkauf angeboten werden? (Vielleicht merkts ja keiner?)
Da ich schon mal im AH war habe ich mich auch noch mal in den neuen Golf gesetzt. Mein Gott wie schön ist doch im Vergleich der Audi A3. Eine Autozeitung schrieb einmal "Der A3 passt wie eine Maßanzug". Ja dass stimmt! Als ehemalige Gof IV Fahrer bin ich vom neuen Golf enttäuscht und richtig froh dass ich den A3 genommen habe.
Gruss
Pumpedüse TDI
Welche exakte Beschriftung (Nr.) hat die neue Scheibe? Bitte seht doch mal nach.
Ist die neue Scheibe 100% klar (also 0 Partikel, auch wenn man gaaanz genau hinsieht) oder ist es nur etwas besser geworden?
Bezeichnung alt und neu
@stb Hallo,
anbei die genauen Bezeichnungen von der alten und der neuen Scheibe. War gerade noch draussen um habe mit der Digicam eine Aufnahme gemacht.
Naja etwas Restzweifel bleiben schon. Bei der neuen Scheibe kann ich bei normalen Lichtverhältnisssen keine Fehler entdecken. Nur halt wie oben beschrieben bei schrägem Einfall des Sonnenlichtes. Auf keinen Fall hat die neue Scheibe so einen Beschlag wie die heute im Autohaus bei dem A3.🙂
Gruss
Pumpeduese TDI
Anhang
Bild anhängen funktioniert woh nicht:
alte Scheibe ohne Sichtfenster
OOOO
GUARDIAN
E11 43R-00168
DOT 22 - M-948 AS1
VSG tinted
3 :::::
neue Scheibe inkl. Sichtfenster
OOOO
GUARDIAN
E11 43R-00168
DOT 22 - M-948 AS1
VSG tinted
3 :::
Es fehlen also nur vier Punkte.
Moin,
bei mir wird morgen die Frontscheibe getauscht.
Nen ganzen Tag ist mein Baby wech... "heul"
Hat man da nicht Anscpruch auf nen Leihwagen, von wegen Mobilitäts-Garantie???
mfg
Hi @ all
Könnt ihr mir noch mal genau erklären, was der Mangel bei der Scheibe ist ? Habe bisschen in dem Thread gelesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Habe irgendwas mit Sichtfenster gelesen.
Könnt ihr mir das noch mal genau beschreiben oder evtl. mit Bildern darstellen ?
Gruß und Danke
Oli
Lackschaden
Hallo,
mein Baby wurde bei dem Ausstausch der Scheibe vom AH durch die werkstatteigene automatische Waschstrasse gejagt. Dieses sehr wahrscheinlich ohne gründliche Vorreinigung. Resultat lauter feine Kratzter im Lack (Farbe normal schwarz).🙁
Der Wagen sollte eigentlich nur von Hand gewaschen werden. War etwas sauer.
Gruss
Pumpeduese TDI
Re: Lackschaden
Zitat:
Original geschrieben von pumpeduese TDI
Der Wagen sollte eigentlich nur von Hand gewaschen werden. War etwas sauer.
Mein Beileid. Ich weiß, wie das bei einem schwarzen Auto aussieht 🙁 .
Obwohl meiner nicht so empfindlich ist, hänge ich dennoch bei jedem Werkstatttermin einen A4-Zettel vor's Lenkrad, daß das Auto keinesfalls in die Waschstraße darf. Außerdem noch ein schriftlicher Hinweis auf dem Auftrag. Hat bisher geklappt.
Handi
deshalb gilt bei jedem Werkstatt-Besuch für mich die Regel: Ausdrücklich sagen, dass Wagen weder von innen noch von aussen gewaschen werden darf.
Ich hatte bei meinem Werkstattsbesuch in die Windschutzscheibe und auf die Kofferraum Abdeckung einen DIN A4 Zettel gelegt mit "KEINE WAGENWÄSCHE".
Habe es auch im Auftrag vermerken lassen. Und siehe da, wie ich mein Auto geholt hatte, war es noch dreckig :-)
Also bisher keine Probleme.
Schnautze voll !
Leute, ich habe die Schnautze voll, warte nun 6 Monate und 15.000km auf eine neue Scheibe, es ist keine beim Freundlichen lieferbar !
Könnt ihr mir im Raum Deutschland, Luxenbourg, Schweitz, Belgien oder Frankreich ein paar Adressen von Automagazine oder TV Sendungen geben, ich werde allen eine e-Mail schreiben, die Sache soll jetzt auffliegen. Audi soll eine Rückruf Aktion starten.
Jeder A3 besitzer hat das Recht darauf aufmerksam gemacht zu werden dass er eine defekte Scheibe eingebaut hat.
So eine Scheibe hätten die nicht ein mal bei Lada verbaut !
Aber der neue BMW 2'er ist auch bald draussen.
Das finde ich gut, dass mal jemand aufschreit. Ich finde es merkwürdig, dass dieser Mangel so unter dem Tisch gehalten wird. Diese kaputten Scheiben sind wirklich gefährlich! Im Dunkeln hat man viel weniger Sicht, weil man tierisch geblendet wird.
ich würde es mal mit Auto-Bild versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von Tüffelberta
Das Ich finde es merkwürdig, dass dieser Mangel so unter dem Tisch gehalten wird.
Weiter vorne in diesem Thread wurde schon mal gepostet, daß es eine interne Meldung von Audi gibt, derzufolge die Scheibe bei den Kunden, die den Sprühnebel bemängeln, kostenlos getauscht wird. Wenn das bei einem bestimmten Händler nicht der Fall ist, dann würde ich den a) darauf aufmerksam machen und ggf. b) zu einem anderen Händler gehen.
Handi
Keine neuen Scheiben
Aber im Ausland, ist noch immer keine Info durchgekommen. Es werden weiterhin alte Lagerbastände verbaut. Ich kann also nichts machen.
Bitte als reply im Topic "Mangel Frontscheibe" schieben
Danke