Windschutzscheibe Akustikverglasung?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum

Kann mir jemand schreiben, ob diese Windschutzscheibe (s. Bild), in Akustik-Komfort-Verglasung "verbaut" ist, oder ist diese Windschutzscheibe "normales" Glas?! Fahrzeug E-Klasse (2021)

Vielen Dank für Hinweise!

Gruss - Trafal

Code
Code
25 Antworten

Ja hat mit der Wärmedämmung zu tun.

@froggorf OnePlus 8 pro?

Gutes Auge, ja ein 8 Plus, ein tolles Gerät

Meiner ohne AKP mit Heizung hat auch dieses Feld.

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:47:03 Uhr:

Meiner ohne AKP mit Heizung hat auch dieses Feld.

diese goldfarbenen Raster sind dazu da, dass Funkwellen (z.B. Mautgeräte) störungsfrei rauskommen. Es gibt letztlich 2 dieser Felder, eins unten in der Mitte und eins rechts vom Innenspiegelblock. Die Flächen sind bei der Akustikscheibe und auch bei der beheizbaren Scheibe drin (wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob die beheizte Scheibe nicht auch automatisch eine Akustikscheibe ist), weil bei der Akustikscheibe die IR-reflektierende und lärmdämmende Folie und bei der beheizbaren Scheibe die Heizfolie die Funkwellen stören.

Die Akustikscheibe kann man neben den Flächen auch an ihrer im Vergleich eher auffälligen Reflektionsfarbe erkennen. Sie wirkt irgendwie grünlich-bläulich-bräunlich und damit deutlich anders als normale Autoscheiben.

Ohne die Rasterflächen ist's keine Akustikscheibe und anhand des Scheibenstempels kann man sie nur bedingt erkennen, weil alle WSS getönte Verbundscheiben sin.

Viele Grüße

Peter

Habe mal bei meinem Auto auschau gehalten, nach den hier im Forum erwähnten 2 Flächen auf der Windschutzscheibe .... Die Felder sind von aussen relativ gut erkennbar, nur bis anhin sind mir diese gar nie aufgefallen (gut so ....). Lade mal 2 Handy-Bilder hoch, damit die Leser wissen, von was geschrieben wird!
Ich nehme fest an, dass der Code (Nummern), genauen Hinweis auf die verbaute Scheibe enhält. Alles andere wäre ja logistisch für die Händler und Carosserien eine Zumutung!

Beste Grüsse - Trafal

Oranges Feld 1
Oranges Feld 2

Ne der stempel sagt wenig über die scheibe kann man hier https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html oder hier http://www.classic-autoglas.com/autoglas-wissen/xyz/ nachlesen was der Stempel aussagt

So, Scheibe ist drin. Komisch: Die alte Scheibe schimmerte eher blaugrau. Die Neue eher bräunlich.
Peter hilf. 😉

Hallo ins Forum,

hat sie die Rasterflächen? Je nach Lichteinfall und Umgebung wirkt die IR-reflektierende Folie manchmal auch bräunlich; hatte ich oben ja auch schon geschrieben.

Viele Grüße

Peter

Ja Peter hat die Rasterflächen. Habe Scheibe bei MB tauschen lassen. Laut Meister gibt es viele Varianten der Scheibe. Je nach Ausstattung. Zum Beispiel HUD und die verschiedenen Assispakete.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lejockel schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:09:19 Uhr:

Laut Meister gibt es viele Varianten der Scheibe. Je nach Ausstattung.

so ist es, die Anzahl der WSS ist heftig explodiert.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort