ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Windgeräusche zwische 80 und 100 Km

Windgeräusche zwische 80 und 100 Km

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. März 2013 um 8:50

Hallo ich habe da mal eine frage an die V40 II Fahrer.

Habt Ihr auch Windgeräusche zwischen 80 und 100 Km im Bereich der A Säulen an eurem V 40 feststellen können ?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Ulf XC 60/ V 40

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2013 um 16:39

Hallo,

mein T3 Momentum hatte auch ab 80 KM/H dieses Pfeifen.

Da ich meinem Freundlichen aber langsam auf den Geist ging und auch ich nicht mehr ganz so freundlich war, hat er 2 Meister den ganzen Tag daran Schrauben lassen.

Habe ich gesehen, da ca. 200 KM auf den Tacho dazu kamen.

Aber es hat sich gelohnt. Das Pfeifen ist weg!!!

Schuld war der rechte Außenspiegel. Um genau zu sein wohl die kleine Plastikabdeckung unter dem Spiegel.

Die haben mein halbes Auto mit Klebeband vorne abgeklebt und dann Stück für Stück probiert.

Letztendlich kamen sie dann halt auf den Spiegel. Wer es probieren möchte ob es daran liegt, sollte einfach am Spiegel die Spalten mal abkleben...

Nun ist mein T3 in allen Bereichen leise und bis auf normale Fahrgeräusche ruhig...

Hoffe ich konnte nun auch anderen damit helfen auf das das Pfeifen ein Ende hat...

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rienie

Einige berichten ja, dass dieses Pfeiffen auftritt und manche berichten, dass sie keinerlei Probleme haben. Wovon ist das jetzt abhängig? Von der allgemeinen Windstärke und -richtung draussen? Evtl. auch von der V40 Variante (ich habe einen R-Design und auch schon das Pfeiffen festgestellt).

Wer kennt dieses Pfeiffen und hat keinen R-Design?

Also ich kannte das Pfeifen von meinem V50 in bestimmten Situationen. Für mich hatte es zum einen etwas mit der Windrichtung zu tun. Vor allem trat das Geräusch auf, wenn ich eine leichte Rechtskurve gefahren bin. Der Wind kam dann bei ungünstigen Windverhältnissen vermutlich von links vorne und traf die A-Säule wohl in einen ebenso ungünstigen Winkel. Ich hatte das Geräusch selten beim geradeaus fahren. Zum anderen hatte ich den Eindruck, dass es etwas mit der Lufttemperatur zu tun hatte. Je niedriger die Temperatur war, umso lauter war das Pfeifen. Andere V50 Fahrer hatten dieses Problem dagegen gar nicht.

Mein V40 hat das jetzt auch nicht mehr bzw. ist es mir bislang nicht aufgefallen. Da es sich sowohl beim V50, wie auch jetzt beim V40 wohl nur vereinzelt an Fahrzeugen zu zeigen scheint, kann ich mir vorstellen, dass es möglicherweise etwas mit leicht veränderbaren Komponenten zu tun haben könnte. Ich hatte früher schon mal die Türgummis in Verdacht, vielleicht haben die einen kleinen Spalt wo sich der Wind fangen kann. Wie gesagt nur eine Vermutung aber einen verzogenen Türgummi hatten wir schon mal in einem anderen Thread, allerdings mit anderen Auswirkungen...

BTW: Hast du ein Panoramadach? Vielleicht lässt sich an dieser Stelle ja ein gemeinsamer Nenner finden. Ich habe eines.

HTH Tom

Habe das Heute bei meinem CC getestet:

Bei 60 , 80 , 100 bis 210 .....keine Windgeräusche und auch kein Pfeifen. Temperatur: -3 bis +3 Heute und auch in alle Windrichtungen ( laut Rückspiegel ) gefahren.

mfg Kurt

Zitat:

Original geschrieben von pronto007

BTW: Hast du ein Panoramadach? Vielleicht lässt sich an dieser Stelle ja ein gemeinsamer Nenner finden. Ich habe eines.

Mein V40 hat kein Panoramadach. In den letzten Tagen wo draußen ständig Minusgrade waren habe ich die Geräusche aus dem Bereich der A-Säule auch nicht mehr gehört.

Gruß, Olli

am 18. März 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von pronto007

BTW: Hast du ein Panoramadach? Vielleicht lässt sich an dieser Stelle ja ein gemeinsamer Nenner finden. Ich habe eines.

Mein V40 hat kein Panoramadach. In den letzten Tagen wo draußen ständig Minusgrade waren habe ich die Geräusche aus dem Bereich der A-Säule auch nicht mehr gehört.

Gruß, Olli

OK, wir nähern uns der Diagnostik. Ich habe auch kein Panoramadach. Und jetzt wo ihr es erwähnt. Letzte Woche bei sehr kalten Temperaturen hatte ich die Geräusche auch nicht wahrgenommen.

Es heißt weiter beobachten und Modelle vergleichen. Ich habe immer noch die Vermutung, dass das Phänomen vor allem R-Designer betrifft.

Ich glaube, dass es einfacher ist... was ist mit der Dichtung hinten? ... kann das mal jemand prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich glaube, dass es einfacher ist... was ist mit der Dichtung hinten? ... kann das mal jemand prüfen.

Hinten? Wo hinten? Du meinst die Tür? Kann sein das ich mich täusche, aber ich bin mir sicher das Geräusch kommt aus dem oberen Drittel der A-Säule.

Gruß, Olli

Dann wird es Schwer das zu Orten.. Vllt ist es der Windabriss vom Kotflügel? (Überstand auf die A-Säule?)

Also ich habe kein Panoramadach und auch kein R-Design. Daran wird es wohl nicht liegen. Hab das Pfeifen in letzter Zeit auch nicht, war im Herbst aber öfter zu hören. Mal sehen wie sich das jetzt im Frühling mit steigenten Temperaturen entwickelt.

am 16. April 2013 um 15:18

ich glaube ja mittlerweile, dass das Pfeifen von der aufgeklebten Leiste an der Windschutzscheibe kommt. Ich meine, dass die Leiste der Fahrerseite im Vergleich mit der Beifahrerseite nicht so fest geklebt ist.

Nächste Woche Mittwoch geht es zum :D, da wird's dann gecheckt. Ich hoffe die Geräusche auch demonstrieren zu können. Außerdem bekommt der Elch:

- Sommerreifen

- Ölwechsel (nach ca. 3800 km)

- Wischerdüse hinten frei machen lassen

- Wischerdüse vorne links einstellen

das war's oder gibt es noch ein sinnvolles SW Update, was ich unbedingt aufspielen lassen soll?

Du meinst Sicherlich die Leisten an der A-Säule die an der Windschutzscheibe Anliegen oder?

Die sind aber Sicherlich nicht angeklebt sondern mit Clips befestiegt.

Kann sein, dass dann einer nicht richtig sitzt und es dann durch eventuell größere Spalte zu diesen erhöhten Windgeräuschen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen kommt.

Meist kommt man drauf wenn man Verdächtige Spalte mal mit einen Klebeband ( Isolierband zb. ) abklebt und eine Probefahrt macht.

am 22. April 2013 um 16:39

Hallo,

mein T3 Momentum hatte auch ab 80 KM/H dieses Pfeifen.

Da ich meinem Freundlichen aber langsam auf den Geist ging und auch ich nicht mehr ganz so freundlich war, hat er 2 Meister den ganzen Tag daran Schrauben lassen.

Habe ich gesehen, da ca. 200 KM auf den Tacho dazu kamen.

Aber es hat sich gelohnt. Das Pfeifen ist weg!!!

Schuld war der rechte Außenspiegel. Um genau zu sein wohl die kleine Plastikabdeckung unter dem Spiegel.

Die haben mein halbes Auto mit Klebeband vorne abgeklebt und dann Stück für Stück probiert.

Letztendlich kamen sie dann halt auf den Spiegel. Wer es probieren möchte ob es daran liegt, sollte einfach am Spiegel die Spalten mal abkleben...

Nun ist mein T3 in allen Bereichen leise und bis auf normale Fahrgeräusche ruhig...

Hoffe ich konnte nun auch anderen damit helfen auf das das Pfeifen ein Ende hat...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Windgeräusche zwische 80 und 100 Km