ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Windgeräusche und knarzen an B-Säule entgültig weg!!

Windgeräusche und knarzen an B-Säule entgültig weg!!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 22:37

Wie schon in einen Fred vorher angekündigt, habe ich mal eine Fotoserie mit detailierten Erklärungen gemacht, wie man die uns bekannten Probleme sehr wirkungsvoll behebt.

Der Wagen ist deutlich leiser.

Man hat nicht mehr das Gefühl, das die Fenster nicht genau schließen oder Ähnliches.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 1 - 1,5 Std.

Wer sich nicht traut dem mache ich das auch gerne(Bereich Ruhrpott - Köln - Bonn).;)

Wenn noch was unklar ist... fragen.

 

Gruß Guido

Klapper- und geräuschfreie B-Säule

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 1:06

Im übrigen weiß ich auch wie man endgültig richtig schreibt....:rolleyes: bevor ich gehauen werde...

Gruß Guido

Hallo Guido,

erstmal vielen Dank für deinen Einsatz hier und die tolle Fotoserie!

Was mir nicht so ganz klar ist: Was hast du geändert, damit die Fenster besser schließen und die Windgeräusche geringer sind?

So wie ich das sehe, gehts in der Anleitung nur um die Knarzgeräusche in der B-Säule?!

 

BTW: Geile Doorbords :-))))

Schöne Grüße,

Patrick

Großartig danke!

Aber mit den Windgeräuschen versteh ich auch nich ganz

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:59

Windgeräusche entstehen meiner Erfahrung nach aus 2 Gründen.

Zum einen weil die Fenster nicht richtig initialisiert und eingestellt sind, da sie wieder einen mm nach Aufwärtsfahrt absenken müssen damit der Gummi nicht weggedrückt wird.

Zum zweiten hört man ein rauschen aus der B-Säule. Bei mir war das so das ich immer noch mal aif der Autobahn kontrolliert habe ob die Fenster ganz geschlossen sind. Ich vermute das wird durch Luftverwirbelungen verursacht.

Diese Geräusche kommen definitiv aus der B- Säule.

Durch die Dämmung dringt das nicht mehr in den Innenraum.

Auch eventuelle Schwingungen im Kunstoff werden vermutlich minimiert.

Man merkt die ganzen Maßnahmen auf jeden Fall deutlich.

Ich habe zumindest subjektiv das Gefühl mein Kleinelch ist ruhiger (erwachsener) geworden.

Gruß Guido

Hallo Prisma11,

danke für die Beschreibung :-))

Einfach klasse!

 

Allerdings nicht wenig Arbeit, mal sehen ob im Sommer Lust bekomme für so eine Aktion.

Ne Idee wär noch, die obere Abdeckung zu lösen, die darunterliegende Schraube herauszudrehen und alles voll Bauschaum zu pumpen ;-)

Oder lieber doch nicht....*lach*

Danke für die Bilder, doch ich göaub nicht, dass ich das alleine hinkriege. Das auseinandernehmen geht ja noch, doch das am Schluss alles wieder sauber aussieht... :-)

Und 1-1.5 Std sind wohl sogar für den Profi sehr kurz gerechnet, oder nicht ?!

Habe ich das richtig verstanden, alle Abdeckungen sind nur "geklipst" ? Und wie sind die Türgummis befestigt ?

Hi Guido,

besten Dank für die gut dokumentierte Anleitung, Klasse!

Hast Du schon mal daran gedacht, dies Volvo Deutschland anzubieten? Die sagen nur seit zwei Jahren, daß der Mangel bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Komisch, daß da überhaupt noch neue Autos entwickelt werden können ;)

Muß demnächst zum :) , mal sehen, ob er das Knarzen endlich beheben kann. Werde mal Deine Anleitung mitnehmen.

Gruß

Claus (den nur ein paar Lapalien an seinem tollen V50 stören)

Hallo und vielen Dank für Deine Arbeit! Die Verkleidung der B-Säule ist bestimmt ein rechter Schritt in Richtung weniger Windgeräusche - wie schon erwähnt orte ich die Windgeräusche mindestens Teilweise von da. Es sind aber die Dichtungen (s40) die das Rauschen (mit)verursachen, da bin ich mir sicher. Einerseits weil das Problem in den "volvo tech notes" beschrieben ist und weil nach Tausch der Dichtungen das Fahrzeug deutlich leiser war - nur schrumpfen die Dichtungen wieder und es entstehen nach meiner Vermutungen wieder Windverwirbelungen an den Türenden. Andererseits wirkt die Säule vielleicht als Resonanzkörper und das würde erklären warum die Geräusche nach dem Dämmen weniger auffallen.

Ich traue mich erst nach Ablauf der Garantie an die Dämmung, einen Punkt würde mich aber interessieren: Hat die Zusatzdämmung/Säulendemontage ev. Auswirkungen auf die Funktion des Gurtes und wie sieht es mit den Kopfairbags aus, muss ich mir da keine Sorgen machen?

Nochmals danke! volvovolvo

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Ich traue mich erst nach Ablauf der Garantie an die Dämmung, einen Punkt würde mich aber interessieren: Hat die Zusatzdämmung/Säulendemontage ev. Auswirkungen auf die Funktion des Gurtes und wie sieht es mit den Kopfairbags aus, muss ich mir da keine Sorgen machen?

Nochmals danke! volvovolvo

Definitiv NEIN. Ich bin ja kein Selbstmörder. Ich habe natürlich auf Freigang beim Gurt geachtet. Das mit den Dichtungen habe ich mir schon gedacht.

Nur habe ich nicht Zeit genug jedesmal zum Freundlichen zu fahren und das machen zu lassen.

Im übrigen, spätestens beim dritten Mal wird es auch schwierig mit der Garantieabwicklung.

NOCHMALS ich habe nichts verändert was die Konstruktion angeht.

1 - 1,5 Std finde ich großzügig von der Zeit.

Wer es will dem kann ich das machen.

Volvo oder ein Freundlicher wird das nicht machen, solange das nicht explizit von Volvo mit einem Techblatt und Reparaturset unterstützt wird. Es ist halt ein eindämmen der Symptome und nicht Behebung der Ursache.

Aber ehrlich mal Klartext geredet: Ist mir persönlich Sch.... egal. Hauptsache ich habe meine Ruhe, die Volvo mir nicht verschaffen kann.

Gruß Guido

Übrigens ist mein Kleinelch noch kwin Jahr alt!

Also mal ehrlich, ich bin immer noch sehr beeindruckt. Ich glaub ich wag mich da auch mal dran.

Welche Dämmmatten nimmt man denn am besten? Und wo krieg ich die her?

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Also mal ehrlich, ich bin immer noch sehr beeindruckt. Ich glaub ich wag mich da auch mal dran.

Welche Dämmmatten nimmt man denn am besten? Und wo krieg ich die her?

Am besten 10mm Dämmmatten, selbstklebend. Frag mal beim Baumarkt :D

am 28. Februar 2007 um 22:12

Ich kann nur sagen...."Meinen Respekt"....

Echt super gemacht!

 

Gruss

Jan

Ich ziehe davor einfach nur meinen Hut. Du bist wirklich die einzige Person am Horizont, welche einem Hoffnung auf einen tollen Volvo gibt. Mein Händler sagt immer nur "haben wir behoben" und nichts hat sich verändert. Eine andere Aussage ist auch "daran kann man leider nichts ändern". Die haben bei der Konstruktion einfach nicht mitgedacht und ich bin nicht geschickt genug, um mir selbst zu helfen. Volvo wird von den "Dämmmaßnahmen" überhauptnichts mitbekommen. Man kann sich nur selbst und den Nachkäufern den gefallen tun.

Hätte ich als kleiner Student bloß mehr Geld, dann würde ich wirklich sofort zu dir fahren. Bei mir rappelts wirklich an sieben Stellen im Innenraum, die man recht schnell lokalisieren kann. Ich würde den Wagen allerdings niemals in so einen Top-Zustand zurückversetzen können, wie du es kannst. Also Hochachtung von mir!!!

am 1. März 2007 um 10:05

@t3chno:

Sorry, aber bei deiner Fahrzeugausstattung kann es doch nicht wirklich am Spritgeld für ein paar Kilometer liegen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Windgeräusche und knarzen an B-Säule entgültig weg!!