ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Knarzender Fahrersitz Lösungen

Knarzender Fahrersitz Lösungen

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:34

Hallo,

der knarzende Fahrersitz scheint ja normal beim V50 und Verwandten

zu sein.

Nur Lösungen findet man nicht.

Da das Modell so langsam aus der Garantie-Zone fährt,

wollte ich hier mal Lösungsvorschläge und Anleitungen

für Selberschrauber zusammenfassen.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, Eine gute Lösung habe ich noch nicht erfahren. Bei mir knarzt der Fahrersitz auch. Etwas fetten bringt etwas Abhilfe. Seelze 01

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo, Eine gute Lösung habe ich noch nicht erfahren. Bei mir knarzt der Fahrersitz auch. Etwas fetten bringt etwas Abhilfe. Seelze 01

Hallo,

wo fettest Du, und mit was?

So mal als Anfang :D

Viele Grüße

Frank

Also ich hab das so gemacht:

ich habe dieses große Seitenteil immer wieder ab und wieder angebaut und zwischendurch immer wieder

genau angeguckt wie es genau sitzen muss und auch zwischendrinn immer wieder probesitzen gemacht

und dabei mit dem hintern hin und hergewackelt und schlussendlich war es dann irgendwann mal weg

ja klingt nicht sehr hilfreich aber das war nunmal der Ablauf der Dinge, man sollte sich einfach mal damit richtig auseinandersetzen und sich zeit nehmen für die lösung

 

MfG Lars

Redet ihr vom Knarzen oder von dem besch... Knacken des Sitzes je nachdem wer drauf sitzt? Das harmoniert auch so prima mit dem rasselnden Gurthalter (oder was auch immer).

Zitat:

ja klingt nicht sehr hilfreich aber das war nunmal der Ablauf der Dinge, man sollte sich einfach mal damit richtig auseinandersetzen und sich zeit nehmen für die lösung

Das Sollte aber mal der Hersteller des Fahrzeuges!

Zum Glück knarrzt mein Fahrersitz (noch) nicht. Sollte es soweit seit bekommt mein Händler einen Auftrag zur Lösung des Problems. Ich werde mich damit nicht lange beschäftigen. Im Ernstfall steht halt ein Fahrzeugwechsel an. Im Ernst; auf solche Katz- und Mausspiele kann man in diesen Preisregionen der Fahrzeuge durchaus verzichten oder?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:08

Hallo,

naja bis jetzt halten sich die Vorschläge in Grenzen :D

Spaß beiseite, ich hab für meinen V50 Bj.08 8000 Euro gezahlt,

da muß ich mit einigen Dingen Leben, aber manches läßt sich auch billig

beseitigen, wenn man weiß wie.

Wenn einige schreiben sie lassen das bei der Inspektion

mitmachen,

wird es nichts anderes sein, wie ein paar Spritzer Silikonspray

an die richtigen Stellen.

Und die werden den Sitz nicht dafür ausbauen.;)

Vielleicht mach ich mir mal den Spaß und bau den Sitz am Wochenende aus,

dann werden natürlich alle Stellen reichlich mit Vasiline eingeschmiert,

nur wenn dann auch Ruhe ist, weiß man immer noch nicht

an welchen Stellen es war, oder wenn´s wiederkommt :confused:

Viele Grüße

Frank

Einfach nicht spüren und hören :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo, Eine gute Lösung habe ich noch nicht erfahren. Bei mir knarzt der Fahrersitz auch. Etwas fetten bringt etwas Abhilfe. Seelze 01

Hallo,

wo fettest Du, und mit was?

So mal als Anfang :D

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Ich hatte nur die Scharniere gefettet das bringt aber nicht wirliche Ruhe.

Seelze 01

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Einfach nicht spüren und hören :rolleyes:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hab Eventuell noch nen Lösungsansatz parat.

Also wie ich festgestellt habe gibt es (bei meinem C30) 2 Arten von knarzen, welche sowohl von Fahrer und Beifahrersitz kommt

Die 1. kommt von der Sitzfläche wenn diese Plastikverkleidung an der Seite nicht richtig sitz, da könnte man evtl. wie schon von mir beschrieben solange dran rumfummeln oder evtl auch bei Bedarf mit schaumstoff die befestigungsstellen unterfüttern bis es weg.

das 2. kommt von der Rückenlehne, da habe ich heute festgestellt und das kann gerne jder bei sich ausprobieren, und zwar setzt man sich ins auto und packt an die Kopfstütze und zieht und drückt immer Von recht nach links ( also in Fahrtrichtung gesehen) dabei konnte ich das Knarzen immer hören und habe dabei festgestellt das die Sitzfläche sich unten auch leicht mitbewegt hat, daraufhin habe ich den sitz mal richtig zurück geschoben und richtig einrasten lassen, dann war Ruhe

Edit: mich nervt das einfach und solche geräuche haben in nem relativ modernem Auto was mal 38TE gekostet hat nix zu suchen

Hoffe ich konnte etwas sinvolles beisteuern.

Viel Erfolg beim ausprobieren und freundliche Grüße

Das Problem sind die Lager/Halter der WHIPS Anlage. Volvo kennt die Problematik und schmiert. Mein C30 ist davon betroffen und seit es bei jeder Wartung (kostenfrei) geschmiert wird, habe ich kein Problem mehr... Und das seit ~4 Jahren.

Wie kommt man denn daran zum schmieren ? Und mit was wirds geschmiert ?

Meine volvo werkstatt kennt das problem nicht....haben die amgeblich noch niemals gehört

Zitat:

Meine volvo werkstatt kennt das problem nicht....haben die amgeblich noch niemals gehört

Ja ne is klar, dann haben die wohl möglich nie einen C30/C70/S40/V50 verkauft..... Dumm stellen oder aussitzen ist auch ne Möglichkeit!

Ich denke das zum Schmieren die Sitze ausgebaut werden!?

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Zitat:

Meine volvo werkstatt kennt das problem nicht....haben die amgeblich noch niemals gehört

Ja ne is klar, dann haben die wohl möglich nie einen C30/C70/S40/V50 verkauft..... Dumm stellen oder aussitzen ist auch ne Möglichkeit!

Ich denke das zum Schmieren die Sitze ausgebaut werden!?

Nein, man kommt auch so an die zu schmierenden Gelenke unten. Der Sitz wird nur ganz nach vorne geschoben, die Lehne ebenso gedreht, dass es ganz vorne ist und dann kommt man da herrlich ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Knarzender Fahrersitz Lösungen