ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Windgeräusche

Windgeräusche

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:04

Hallo, hatte heute meine erste Überlandfahrt mit dem A2. Dabei sind mir ab ca Tempo 100 Windgeräusche aufgefallen, ich vermute mal als Ursache eine fehlerhafte Einpassung der Fahrertür.

Hatte jemand bereits ähnliche Probleme mit seinem A2??

Aluframe

15 Antworten
am 16. Januar 2006 um 14:38

Der A2 ist sehr "labil" gebaut, alles ist auf Gewichtsoptimierung ausgerichtet, da treten Windgeräusche wesentlich eher auf als bei soliden Limousinen. Aber da ich die Geräusche nicht kenne, gehe ich mal davon aus das sie tatsächlich "unnormal" sind. Am besten versuchst du die Geräusche so gut wie möglich einzugrenzen und dann mal im Audi-Zentrum deiner Nähe vorbeizufahren, die können dir relativ schnell (und kostenlos) die Tür einstellen. Man braucht dazu nur die Fensterscheibe runterlassen und "gekonnt" am Türrahmen zu biegen.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:39

Das kann ich nicht so recht glauben: Türrahmern beim A2 per Alukaltverformung richten !! Üblicherweise wird da doch wohl an irgendeinem Türscharnier geschraubt und dann passt es .

doch doch... geh mal zu audi rein .. da gibts so führungen ;)

aufjedenfall werden die die Türspalte, sowie Kofferaumhaubenspalte immer geprüft und wenns nicht passt, wird da mit nem fetten gummihammer und keilen gearbeitet. Sieht manchmal recht brutal aus, wenn die nen keil nehmen und ihn zwischen amaturenbrett und tür halten und dann die tür einfach mal zu hauen ^^ - die wissen schon was sie tun :P

Ich möchte nicht die Richtmethoden bei Audi in der Montagestraße anzweifeln, aber wenn ich mir vorstelle, dass mein ausschließlich Freundlicher - weil fachlich ahnungslos - beginnen sollte, meine Tür kalt zu verformen da wird mir angst und bange.

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Spaltmasse meiner Tür/en von Anbeginn nicht optimal stimmen.

Daraufhin meinen F. angesprochen hat er mir erklärt, dass das Ausrichten der Türen nicht Bestandteil der Gewährleistungsgarantie sind?!

Nach meiner erstaunten Rückfrage, ob ich es denn einfach hinnehmen muss, wenn mein neues Fahrzeug mit unsachgemäß eingehängten Türen ausgeliefert wird ... hatte ich den Eindruck, er hätte auch so geschraubt (der würde auch verformen).

Da ich aber die Qualitäten meiner HNL kenne, fahre ich so weiter wie bisher.

Wie gesagt, Verbiegung sollte bei den Türen und bei der Lebenseinstellung die letzte Möglichkeit der Anpassung darstellen.

Gruß, Tempomat

achwas ;) .. so ne tür ist widerstandsfähig! notfalls kannst du auch die verkleidung runter bauen .. danach den teileträger raus und dann kann man nochmal wirklich grobe sachen einstellen

Hallo Aluframe,

kannst Du die Windgeräusche genauer beschreiben?

Ich kenne von mehreren A2's Windgeräusche in Form eines leichten Pfeifens ab ca. 80 - 100 km/h. Ursache soll der rechte Aussenspiegel sein, wenn ich mich recht entsinne wegen eines zu breit geratenen Spalts am Gelenk.

lim

Zitat:

Original geschrieben von Less.is.more

Ursache soll der rechte Aussenspiegel sein, wenn ich mich recht entsinne wegen eines zu breit geratenen Spalts am Gelenk.

lim

Welches Spalt meinst du (im Zweifelsfalle mit Foto)?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 16:54

Hört sich an, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen sei, was es aber ist.

Nebenbei habe ich jetzt schon einige Male im FIS die Meldung, dass die Hecktür nicht korrekt geschlossen ist, was sie aber ist. Gibt es da vielleicht auch Nachholbedarf bei der Schlosseinstellung ???

Hallo Tempomat,

beim Audi A2 Forum existiert ein Thread "Problemlösungen für Serienfehler", die Ursprungsquelle ist aber "www.dieselschrauber.de"

Ich habe es mal rausgesucht:

-A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche

Windgeräusche (pfeifen) im Bereich der Außenspiegel ab ca. 70Km/h.

Ursache:

Spalt zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelfuß im Gelenkbereich zu groß.

Lösung:

Das Spiegelgehäuse abbauen und am Spiegelgehäuse die Auflagekante um 2mm kürzen. Dadurch wird der Spalt zum Spiegelfuß verringert.

Gruß, lim

Das muss ich mir anschaun.

Ich hab's mir angeschaut und werde mich hüten, da irgendwo rumzumachen, zumal .... bei mir pfeift nix.

am 22. Januar 2006 um 18:51

Windgereusche

 

Also bei mir geschied das gleiche. Ein leichtes säuseln bei 100Km/h. Ich bin kein gelernter Aerodynamiker doch so ein bisschen kenne ich mich schon aus um zu sagen das es weder noch von eine Schlecht ausgehangenen Tür noch von einem, zu leicht gebautem und nicht solidem Fahrzeug stammt.

Ich hatte auch einen Außenspiegel oder der Spalt zwischen Scheibe und "Gummi-Dach-Rinnen-Schiene" im Verdacht, konnte aber noch nicht feststellen auf welcher Seite. (Die 100ter Marke überschreitet ich leider zu schnell um in Sekunden von Bruchteilen zu entscheiden aus welcher Richtung das Geräusch kommt)

Ich werde mal morgen ein Klebeband mitnehmen und nach und nach alle stellen Abkleben die ich so in Verdacht habe.

am 22. Januar 2006 um 20:33

Das Problem mit den Windgeräuschen hat unser A2 (BJ. 2001) auch. Ursache hierfür ist der in den ersten Modelljahren verbaute Scheibenwischer (so ein fettest Teil mit ´nem Knubbel). Dessen Form verursacht in Ruhelage ein recht penetrantes Zischen, welches man so wahrnimmt, als wenn es aus dem Bereich der oberen Türichtung der Fahrertür (und damit direkt am Ohr) kommen würde.

Man kann diesen Effekt nachprüfen, indem man einfach bei trockenem Wetter bei Tempo > 130km/h mal die Scheibenwischer betätigt. Das Rauschen verschwindet dann fast vollständig am oberen Umkehrpunkt der Wischer und kehrt zurück, sobald die Wischer wieder Richtung Ruhelage schwenken.

Laut Freundlichem kann man die Wischerarme der neueren Modelljahre nachrüsten - Kosten inc. Wischblätter um € 100.-

am 26. Januar 2006 um 15:49

Habe aber schon die 2004 version

welche meinst du???

Deine Antwort