ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche im W 205 (Exclusive) stärker als im W 204 (Avangarde)?

Windgeräusche im W 205 (Exclusive) stärker als im W 204 (Avangarde)?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 9:48

Bei einer Fahrt im W 205 fiel mir deutlich vernehmbares Windtosen um die A-Säulen auf, schon ab ca. 120 km/h beginnend und dann zunehmend. Bei kurzer Fahrt nicht unbedingt störend, aber auf längeren Strecken bestimmt lästig.

Beim W 204 sind mir praktisch bis zur Höchstgeschwindigkeit Windgeräusche unbekannt, evtl. ab 200 km/h, aber keinesfalls im Bereich um 160 km/h!

Kann es sein, dass ein neues, ansonsten tolles Auto einen derartigen Rückschritt gegenüber dem Vorgänger macht oder handelte es sich bei dem Exemplar um einen Einzelfall???

Vielen Dank für weitere Erfahrungsberichte im voraus.

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Hier geht es nicht nur um Windgeräusche, sondern um Innengeräusche und Laufkultur. Die Angaben stammen vom ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx

Neuer A4, 2,0 TDI Ultra sport (mit Akkustikverglasung)

Innengeräusch: In puncto Akustik hat Audi großen Aufwand betrieben, was sich in einem sehr guten Ergebnis widerspiegelt. Bei 130 km/h beträgt der Geräuschpegel im Innenraum lediglich 64,7 dB(A). Neben dem aufwändig gekapselten Motor ist dafür auch die gute Aeroakustik verantwortlich. So ist beispielsweise das Außenspiegelgehäuse mit speziellen Streifen versehen, die dafür sorgen, dass die typischen Windgeräusche im Bereich Außenspiegel/A-Säule reduziert werden. Dem Fahrwerk ist selbst auf schlechtem Fahrbahnuntergrund kein Poltern zu entlocken, die Abrollgeräusche fallen ebenfalls sehr dezent aus.

Innengeräusch: Note 1,2 (sehr gut)

Laufkultur: Der Vierzylinder-Turbodiesel legt eine gute Laufkultur an den Tag. Die Vibrationen sind gut vom Fahrgastraum entkoppelt, mitunter sind feine Vibrationen im Lenkrad zu spüren, der Schalthebel vibriert im Leerlauf jedoch merklich. Störende Brummgeräusche sind dem Selbstzünder nahezu vollkommen fremd, selbst bei Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl verkneift er sich Störgeräusche.

Laufkultur: Note 2,2

Getestet wurde auch ein ähnlicher A4 2,0 TDI sport S tronic (ohne Akkustikverglasung)

Bei 130 km/h beträgt der Geräuschpegel im Innenraum 67,2 dB(A).

Innengeräusch: Note 1,8

Laufkultur: Note 2,2

---------------------------------------------------------------------------------------

Mercedes C220 BlueTec Avantgarde (W205)

Innengeräusch: Das Geräuschniveau des mit der Akustikverglasung ausgestatteten Testwagens fällt niedrig aus. Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (130 km/h) wurde ein Geräuschpegel von 66,6 dB(A) ermittelt. Windgeräusche sind sehr gut gedämmt und steigen bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche nicht überproportional an. Auch die Fahrgeräusche sind niedrig. Es sind aber leichte Abrollgeräusche der Reifen wahrnehmbar. Der Dieselmotor läuft rau und ist auch akustisch im Innenraum wahrnehmbar.

Innengeräusch: Note 1,8

Laufkultur: Die Laufkultur des 2,2 l großen Dieselmotor überzeugt nicht vollkommen. Der Motor läuft sehr rau, Vibrationen werden recht stark in den Innenraum übertragen und sind verstärkt an den Pedalen und am Schalthebel spürbar. Störende Dröhnfrequenzen sind dagegen kaum vorhanden. Nur bei sehr niedrigen Drehzahlen dröhnt es unter Last etwas stärker.

Laufkultur: Note 2,7

Eigene Anmerkung: Mit der relativ schlechten Note 2,7 für die Laufkultur ist der C220 CDI vermutlich gut bedient. Wenn das beim Gas geben so klingt, wie in meinem C220 CDI, W204, dann muss MB sich noch beim ADAC bedanken.

Ich möchte allerdings noch anmerken, dass ich mit meinem C220 CDI, W204 insgesamt zufrieden bin, weil bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte notwendig waren (seit Aug. 2013).

Mit der Laufkultur des OM651 beim Fahren auf der Landstraße und in der Stadt konnte ich mich auch nach 2,5 Jahren nicht anfreunden.

Warten wir ab, was der OM654 in der neuen E-Klasse bringen wird. Mit Sicherheit kommt der dann auch in den W205 Mopf.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. Juni 2014 um 10:07

Einzelfall oder Einbildung ;)

Die meisten Aussagen hier im Forum waren, dass erst ab 160 km/h Windgeräusche wahrnehmbar werden, aber dass der W205 auf jeden Fall leiser ist als der W204, auch die Motorgeräusche (insbesondere beim Diesel).

Es kann an vielem Liegen. Wenn irgendwo eine Gummidichtung außen nicht richtig montiert ist, oder unterhalb vom Fahrzeug eine Abdeckung etwas absteht. Es kann sogar sein, dass bei die Windschutzscheibe(Dichtung) nicht richtig sitzt und Windgeräusche verursacht. Bei Nagelneuen Autos schonmal möglich.

am 7. Juni 2014 um 19:02

Hm, dann muss Dein W 204 ein Sahnestück gewesen sein. Ok, der Kombi ist tendenziell lauter, aber ab 170 nehmen Windgeräusche am Rückspiegel und Abrollgeräusche (Avantgarde mit Serie 17"er) ein Format an, dass an Telefonieren nicht mehr wirklich zu denken ist. Bis 140 ok, danach stetig zunehmend und ab 200 dann eine Kakofonie aus Motorklang und Windgeräuschen.

Der 205er, ich konnte ihn bis 140 fahren, kam mir deutlich leiser vor. Sowohl besser gedämmt, was die Geräusche der Reifen betraf, immerhin waren 18"er montiert, auch die Windgeräusche nahm ich als geringer wahn. Auch das Geräuschniveau, bei einer Vollbremsung war im Innenraum deutlich niedriger. Ausnahme bei den Windgeräuschen waren hier die Fahrzeuge mit Panoramadach, sie waren etwas lauter.

Geräusche können von den Gummidichtungen kommen, evtl. können Fenster nicht richtig zu sein, eine Tür kann nicht optimal im Rahmen sitzen. Wenn es reproduzierbar ist, kann der Service sicher helfen.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 6:41

Jetzt erneut Probefahrt mit einem anderen W 205 (Exclusive) als Leihfahrzeug (ohne Schiebedach):

Wieder Windgeräusche ab ca. 120 km/h, bei der üblichen Reisegeschwindigkeit von 160 km/h deutlich vernehmbares "allgemeines, niedrigfrequentes Grundtosen".

Selbst die Frau, die für Autogeräusche extrem unempfindlich ist, fand die Geräuschkulisse unangenehm und auf jeden Fall lauter als beim W 204.

Es scheint sich doch um ein konstantes Phänomen zu handeln, nicht um Produktionsfehler von ersten Exemplaren. Man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber eine Verbesserung gegenüber dem W 204 ist es definitiv nicht!

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß CGI BE

Vielleicht hilft da das ab Montag bestellbare Akustikglas für Front- und vordere Seitenscheiben...

Ja sicher, aber trotzdem hätte man gerne bis mind. 160 km/h Ruhe und dann mit Akustikglas bis mind. 200 km/h.

Die bisherigen Beschreibungen bzgl. Innengeräuschkulisse waren durchweg positiver und ich erhoffe mir das auch. Die Ruhe und der Fahrkomfort sind für mich einer der Hauptgründe für einen Mercedes.

Hallo,

gerade heute von Zürich nach Freiburg gefahren.

Aber der Grenze im 140-200 km/h Bereich.

Keine unangenehmen Windgeräusche verspürt.

Gegenüber dem W204 erhebliche Verbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Jetzt erneut Probefahrt mit einem anderen W 205 (Exclusive) als Leihfahrzeug (ohne Schiebedach):

Wieder Windgeräusche ab ca. 120 km/h, bei der üblichen Reisegeschwindigkeit von 160 km/h deutlich vernehmbares "allgemeines, niedrigfrequentes Grundtosen".

Selbst die Frau, die für Autogeräusche extrem unempfindlich ist, fand die Geräuschkulisse unangenehm und auf jeden Fall lauter als beim W 204.

Es scheint sich doch um ein konstantes Phänomen zu handeln, nicht um Produktionsfehler von ersten Exemplaren. Man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber eine Verbesserung gegenüber dem W 204 ist es definitiv nicht!

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß CGI BE

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. W205 bezogen auf Wind- und Abrollgeräusche (19'' AMG-Paket) wesentlicher leiser als mein S204.

am 29. Juni 2014 um 11:43

Das Problem an Geräuschen ist, dass man zwar die Lautheit messen kann aber das individuelle Geräuschempfinden ist sehr unterschiedlich. Man kennt es auch von der Geräuschsuche in Autos. Was den Einen stört bemerkt ein Anderer gar nicht. So stört mich z.b. das knurrige Geräusch des 250er nicht andere werden davon wahnsinnig. Ich höre Klappern und es rollen sich die Nägel auf und Andere hören nichts. Mit dem Rauschen kann es sich ebenso verhalten.

In dem Video, dass ich einmal einstellte, ist etwa ab Minute 1 das Geräusch bei 120 bis 140 im 220CDI zu hören. Ist zwar volle Beschleunigung, aber man kann, je nach Lautsprecher vielleicht beurteilen ob die Windgeräusche nun deutlich höher sind als im 204er. Ich empfand es nicht so.

Ab Minute 1 Tempo über 120 im 220CDI (205)

Ich finde die Windgeräusche im 205 im Vergleich zum alten 204 auch erheblich leiser. Das einzige was mich stört ist das Geräusch im Tunnel. Dort sind die "Tunnelgeräusche" sehr deutlich von hinten zu vernehmen, gefühlt vom Bereich des Daches hinter dem Schiebedach. Aber das ist wirklich nur im Tunnel so, also nicht weiter relevant.

Also ich bin vom Innenraumlärm enttäuscht. Windgeräusche ab 110 km/h bei mir :(

Bei 160 dann störend laut, wie man es von anderen "gewöhnlichen" Autos kennt. Habe aber bei Premium eine Liga höher erwartet, aber es ist vergleichbar mit meinem Golf VI, evt. minimal leiser.

Also wenigstens mein W205 Exklusive ist erheblich leiser als der Vorgänger W204.

Subjektive schätze ich das Tempo nach Geräusch 30-40 km/h zu niedrig ein. ;)

Den Golf kann ich nicht beurteilen.

Ich finde, dass ein Teil der Geräusche auch im Bereich der "neuen" S-Klasse Optik Außenspiegel erzeugt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche im W 205 (Exclusive) stärker als im W 204 (Avangarde)?