Windgeräusche A-Säule bzw. Vordere Türen

Mercedes GLE W167

Moin, mein 400d macht neuerdings im vorderen Bereich Windgeräusche. Gefühlt kommt es von den Türen. Auf der Fahrerseite pfeift es in nicht nachvollziehbaren Situationen, Geschwindigkeit ab ca 80km/h bis Ende. Auf der Beifahrerseite hört es sich an, als wenn das Fenster nicht vollständig geschlossen ist. Hat jemand das gleiche Problem an seinem GLE und wurde das schon gelöst?
Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Danke und viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,

I am reading all this through google translate, but I have a GLS in USA and this "wind noise" is also a problem here in the USA as well for the GLE and GLS. It occurs around 70MPH. I took my car into the dealership and they acknowledged the whistle sound, and said it is coming from the mirror housing. There is a "gap" or "groove" around the mirror housing and that seems to be causing this noise.

The dealership test drove the car with the mirrors folded and the noise was gone. They test drove the car with the mirrors unfolded and the noise came back. '

They also test drove a brand new GLS just to see and that also gave the same problem. It seems to be a design issue in regards to the mirror housing, so changing the side mirror will not fix the issue. We need to let corporate MB know so we can get service campaigns for this annoying issue.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Hallo! Durch die Bestellung dieses Teils A1678106105 unter Garantie des Fahrzeugs wird das Problem mit dem Geräusch vom Spiegel gelöst. Zumindest wurde mir das vom Dienst gesagt. Entschuldigung für Google Translate. Erfolgreicher Tag an alle in diesem großartigen Forum!

Ich warte nach 2 Versuchen mit der Folie seit Dezember auf einen neuen Spiegel!! Alles andere würde laut Aussage meine Freundlichen keinen Sinn machen.

Was für ein Armutszeugnis, dass es nicht einmal einen Spiegel als Ersatzteil gibt.

Das Beste? Nichts!

Ich kann dir nur den Rat geben es bei MB Kundenbetreuung zu eskalieren. Bei mir haben die Mängel zur Wandlung geführt. Ich hätte sonst geklagt.

LG Martin

Hallo,

hab meinen GLS gestern zurückbekommen - Windgeräusche sind mit der Folie nur ganz selten vorhanden und wann dann nicht mehr so "pfeiffend"

Liebe Grüße, Michael

Ähnliche Themen

Ich habe endlich im Oktober 2021 nach ca. einem Jahr Wartezeit neue Spiegelkappen bekommen. Nun ist Ruhe!

Es ist und bleit trotzdem ein Armutszeugnis.

Bei den neuen Spiegelkappen wurde aber nur das Geräuschproblem beseitigt und nicht zufällig auch die Tatsache, dass bei Regen die Wassertropfen genau an der Kamera hängen, so dass man seitlich nichts erkennen kann in der 360Grad-Sicht (oder die Bordsteinkante)?

Nein. Es ist nur flüsterleise.

Das mit den Kameras stand leider bei der Entwicklung in keinem Anforderungsprofil...

Zitat:

@Langer02 schrieb am 18. November 2021 um 13:56:28 Uhr:

Bei den neuen Spiegelkappen wurde aber nur das Geräuschproblem beseitigt und nicht zufällig auch die Tatsache, dass bei Regen die Wassertropfen genau an der Kamera hängen, so dass man seitlich nichts erkennen kann in der 360Grad-Sicht (oder die Bordsteinkante)?

. Absolut - auf den Punkt.

Ich weiß genau, WAS du meinst. Es nervt.

😎

Ich habe heute die neue Spiegelkappe endlich bekommen. Hat bei mir leider die Pfeifgeräusche nicht beseitigt, ggf. etwas besser, aber von flüsterleise kann ich leider nicht sprechen.... hab jetzt 2 Jahre auf die neuen Spiegelkappen gewartet, Seitenscheiben wurden bereits gegen Akustikverglasung getauscht, Ergebnis ist dennoch sehr ernüchternd, Auto kommt jetzt weg....

Zitat:

@Tino131 schrieb am 11. Februar 2022 um 17:44:11 Uhr:

Ich habe heute die neue Spiegelkappe endlich bekommen. Hat bei mir leider die Pfeifgeräusche nicht beseitigt, ggf. etwas besser, aber von flüsterleise kann ich leider nicht sprechen.... hab jetzt 2 Jahre auf die neuen Spiegelkappen gewartet, Seitenscheiben wurden bereits gegen Akustikverglasung getauscht, Ergebnis ist dennoch sehr ernüchternd, Auto kommt jetzt weg....

Was ist anders an den Spielkappen??
Sind es identische, einfach Form anders oder neue Konstruktion, neues Erscheinungsbild???

Äußerlich ist kein Unterschied erkennbar, hat wohl eine andere Artikelnummer und für die Werkstätten gibt es wohl eine offizielle Info, dass die neue Kappe das Problem lösen soll. Bei mir leider nicht....

Zitat:

@Tino131 schrieb am 13. Februar 2022 um 18:03:19 Uhr:

Äußerlich ist kein Unterschied erkennbar, hat wohl eine andere Artikelnummer und für die Werkstätten gibt es wohl eine offizielle Info, dass die neue Kappe das Problem lösen soll. Bei mir leider nicht....

Also pfeift es immernoch???
Hmmm

Hallo,

ich hatte heute mit dem GLS Termin wegen Kappentausch - die Kappen waren schon demontiert und die neuen leider NICHT lackiert. also ab zum Lackierer..... - Es wurden die alten wieder montiert und das Auto gewaschen.
Ich bilde mir ein das das Pfeifgeräusch nun deutlich leiser bis gar nicht mehr vorhanden ist, sehr komisch....
die neuen werden dann eingebaut wenn ich endlich zum Rückruftermin drankomme...

Liebe Grüße, Michael

Hallo,
habe ebenfalls die neuen Spiegelkappen bekommen und muss sagen, das endlich die Windgeräusche nach 2 Jahren weg sind. Ich kann mich nicht beklagen und habe auch keine Akustikverglasung.

Zitat:

@C4 TDI schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:22:38 Uhr:

Moin, mein 400d macht neuerdings im vorderen Bereich Windgeräusche. Gefühlt kommt es von den Türen. Auf der Fahrerseite pfeift es in nicht nachvollziehbaren Situationen, Geschwindigkeit ab ca 80km/h bis Ende. Auf der Beifahrerseite hört es sich an, als wenn das Fenster nicht vollständig geschlossen ist. Hat jemand das gleiche Problem an seinem GLE und wurde das schon gelöst?
Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Danke und viele Grüße
Thomas
Deine Antwort