Windgeräusche A-Säule bzw. Vordere Türen
Moin, mein 400d macht neuerdings im vorderen Bereich Windgeräusche. Gefühlt kommt es von den Türen. Auf der Fahrerseite pfeift es in nicht nachvollziehbaren Situationen, Geschwindigkeit ab ca 80km/h bis Ende. Auf der Beifahrerseite hört es sich an, als wenn das Fenster nicht vollständig geschlossen ist. Hat jemand das gleiche Problem an seinem GLE und wurde das schon gelöst?
Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.
Danke und viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hi,
I am reading all this through google translate, but I have a GLS in USA and this "wind noise" is also a problem here in the USA as well for the GLE and GLS. It occurs around 70MPH. I took my car into the dealership and they acknowledged the whistle sound, and said it is coming from the mirror housing. There is a "gap" or "groove" around the mirror housing and that seems to be causing this noise.
The dealership test drove the car with the mirrors folded and the noise was gone. They test drove the car with the mirrors unfolded and the noise came back. '
They also test drove a brand new GLS just to see and that also gave the same problem. It seems to be a design issue in regards to the mirror housing, so changing the side mirror will not fix the issue. We need to let corporate MB know so we can get service campaigns for this annoying issue.
144 Antworten
Außerdem:
Schaut auch mal hierbei nach ... 18. Dezember 2019
https://www.motor-talk.de/.../verarbeitungsqualitaet-t6585613.html?...
Auf dem
Foto 1 und 2 ist die ‚Beifahrer‘-A-Säule in Richtung der Windschutzscheibe zu sehen - leider im Querformat fotografieren müssen!- die nicht passgenau ein- bzw. angesetzte Abdeckung, die noch dazu wackelt.
Foto 1 unter ‚Belastung‘/ Druck
Foto 2 ohne ‚Belastung‘/ Druck
(‚Bin gespannt, ob sie sich irgendwann auf der AB ‚selbstständig‘ macht.‘ ... haben bisher gehalten ..)
Foto 3 ist die ‚Fahrer’-A-Säule (Richtung Windschutzscheibe)
als Referenz, daß es doch ‚manchmal‘ in Tuscalooooosa klappt, passgenau zu arbeiten…
😎
.
Gibt es GLE W167 Käufer die kein Pfeifen ab 100 km/h haben ? Wenn ja würde ich Euch bitten mal ein Bild der Spaltmaße Eurer Windschutzscheibe zum Dach hin einzustellen. Ich finde mein Spaltmaß (s. Foto) recht groß, hab aber keinen wirklichen Vergleich. Bei Sternenkrieger13 sieht es ja fast gleich aus und seine Scheibe wird getauscht. Bin gespannt ob das Pfeifen danach weg ist. @Sternenkrieger.... bitte berichte wenn Du die neue Scheibe hast.
Daaanke
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 15. Januar 2020 um 22:27:45 Uhr:
Außerdem:Schaut auch mal hierbei nach ... 18. Dezember 2019
Auf dem
Foto 1 und 2 ist die ‚Beifahrer‘-A-Säule in Richtung der Windschutzscheibe zu sehen - leider im Querformat fotografieren müssen!- die nicht passgenau ein- bzw. angesetzte Abdeckung, die noch dazu wackelt.
Foto 1 unter ‚Belastung‘/ Druck
Foto 2 ohne ‚Belastung‘/ Druck(‚Bin gespannt, ob sie sich irgendwann auf der AB ‚selbstständig‘ macht.‘ ... haben bisher gehalten ..)
Foto 3 ist die ‚Fahrer’-A-Säule (Richtung Windschutzscheibe)
als Referenz, daß es doch ‚manchmal‘ in Tuscalooooosa klappt, passgenau zu arbeiten…😎
.
Korrektur:
Foto 2 und 3 sind beim upload vertauscht. : rolleyes:
Also:
Foto 1: die ‚Beifahrer‘-A-Säule in Richtung der Windschutzscheibe unter ‚Belastung‘/ Druck
Foto 2: die ‚Fahrer’-A-Säule (Richtung Windschutzscheibe) als Referenz
Foto 3: die ‚Beifahrer‘-A-Säule in Richtung der Windschutzscheibe ohne ‚Belastung‘/ Druck
Sorry.
Übrigens: es sind die Ecken links bzw. rechts unten.
Tino131
Wie hast du das Foto aufgenommen? Frontal von oben? Oder innen - nach oben?
(Ich habe noch keine Orientierung, um selbst nachzuschauen)
😎
.
Zitat:
Tino131
Wie hast du das Foto aufgenommen? Frontal von oben? Oder innen - nach oben?
(Ich habe noch keine Orientierung, um selbst nachzuschauen)😎
.
Ja frontal von oben, stehend an der Fahrertür. Das weiße ist mein Dach, ich habe kein Panoramadach, da ich recht groß bin und die cm mehr Innenraum benötige. :-) Rechts am Bildrand das schwarze ist die A-Säule bzw. der Ansatz der ebenfalls schwarzen Dachreeling.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tino131 schrieb am 16. Januar 2020 um 10:01:03 Uhr:
Gibt es GLE W167 Käufer die kein Pfeifen ab 100 km/h haben ? Wenn ja würde ich Euch bitten mal ein Bild der Spaltmaße Eurer Windschutzscheibe zum Dach hin einzustellen. Ich finde mein Spaltmaß (s. Foto) recht groß, hab aber keinen wirklichen Vergleich. Bei Sternenkrieger13 sieht es ja fast gleich aus und seine Scheibe wird getauscht. Bin gespannt ob das Pfeifen danach weg ist. @Sternenkrieger.... bitte berichte wenn Du die neue Scheibe hast.Daaanke
Halte dich auf dem laufenden, vermute aber die nehmen die Scheibe raus und kleben die neu ein. Termin habe ich am 27.1.
Bei mir ist gerade die Frontscheibe neu verklebt worden (oder neue Scheibe) und muss bis morgen trocken... Ursache der Heulgeräusche (bei meinem ab ca 205 km/h aufwärts) waren die Scheibenspaltmaße, welche nicht in Ordnung waren - im Prinzip ein Produktionsfehler... einfach nur lästig!
Habe mal Bilder von meinem gemacht: Die ersten beiden Fahrerseite, die anderen Beifahrerseite. Ich konnte bis jetzt keine Geräusche feststellen - allerdings bislang nur maximal CH-Autobahn mit ca. 120 km/h.
Mein GLE war inzwischen in der Werkstatt. Ursache ist bei mir offenbar der linke Außenspiegel. Konnte den Zuammenhang vor dem Termin selbst auch schon austesten, in der Ortschaft runter auf 40 km/h, Spiegel anklappen, raus aus dem Ort auf 110 km/h hoch, war natürlich insgesamt lauter, aber der nervende Pfeifton war nicht da, Spiegel ausgeklappt und der Ton war 2-3 Sekunden später wieder da. Ich habe vorher auch mal selbst die Spaltmaße Scheiben, Türen usw. selbst abgeklebt ohne Verbesserung. Lt. Händler ist das Spiegelgehäuse verzogen, rechts ist es ok, links eben nicht. Teil wurde neu bestellt, ist aber wohl erst im April lieferbar :-( Blöd wer sich in der Zwischenzeit mal den Spiegel abfährt.
Zitat:
@Tino131 schrieb am 24. Januar 2020 um 11:58:04 Uhr:
Mein GLE war inzwischen in der Werkstatt. Ursache ist bei mir offenbar der linke Außenspiegel. Konnte den Zuammenhang vor dem Termin selbst auch schon austesten, in der Ortschaft runter auf 40 km/h, Spiegel anklappen, raus aus dem Ort auf 110 km/h hoch, war natürlich insgesamt lauter, aber der nervende Pfeifton war nicht da, Spiegel ausgeklappt und der Ton war 2-3 Sekunden später wieder da. Ich habe vorher auch mal selbst die Spaltmaße Scheiben, Türen usw. selbst abgeklebt ohne Verbesserung. Lt. Händler ist das Spiegelgehäuse verzogen, rechts ist es ok, links eben nicht. Teil wurde neu bestellt, ist aber wohl erst im April lieferbar :-( Blöd wer sich in der Zwischenzeit mal den Spiegel abfährt.
Nicht dein ernst oder...??? Lieferbar erst ab April...???? Waaaaaahnsinn....!!!!
By the way...@thewebact hat seinen GLE wegen eines derzeit nicht lieferbaren Hauptscheinwerfer und einem Steuergerät seit Weihnachten in der Werkstatt...keine Ahnung ob er schon alles bekommen hat...
bzgl der mangelnden Spaltmaße bin ich der Meinung, dass da schon Luftverwirbelungen auftreten können, welche unangenehme Geräusche erzeugen können...so ähnlich wie die "ohne Gummi reinstecken" Dachträger...Blick zu @CyberMousy ...😉
Zitat:
@Tino131
.. Danke für die Info‘s.
Sah das bei dir etwa auch so aus ?
(Foto 3)
War bei mir auch ‚verzogen‘. Erst dachte man, 🙄 es wäre ja nur ‚einzuklicken‘ ... Scherzbolde. 😛 Klappte aber nicht. Nicht vorsichtig, auch nicht ‚mit (sanfter) Gewalt‘ ... 😁 ... und jeder hatte Angst, daß was abbricht ... 😁
Man empfahl mir, so weiter zu fahren ... es gäbe (noch) keinen Ersatz ... 😰
(.. und damit meinte man seinerzeit - den Außenspiegel - und nicht den Ü)
Naja, ... hat mich dann nicht weiter interessiert - war ja einer der Ü‘s ... er wurde dann doch getauscht. 😛 .. nicht nur deshalb.
‚Es‘, das Ü, hatte noch mehr Leiden. 😁
😎
.
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 24. Januar 2020 um 14:18:42 Uhr:
Zitat:
Mein GLE war inzwischen in der Werkstatt. Ursache ist bei mir offenbar der linke Außenspiegel. Konnte den Zuammenhang vor dem Termin selbst auch schon austesten, in der Ortschaft runter auf 40 km/h, Spiegel anklappen, raus aus dem Ort auf 110 km/h hoch, war natürlich insgesamt lauter, aber der nervende Pfeifton war nicht da, Spiegel ausgeklappt und der Ton war 2-3 Sekunden später wieder da. Ich habe vorher auch mal selbst die Spaltmaße Scheiben, Türen usw. selbst abgeklebt ohne Verbesserung. Lt. Händler ist das Spiegelgehäuse verzogen, rechts ist es ok, links eben nicht. Teil wurde neu bestellt, ist aber wohl erst im April lieferbar :-( Blöd wer sich in der Zwischenzeit mal den Spiegel abfährt.Nicht dein ernst oder...??? Lieferbar erst ab April...???? Waaaaaahnsinn....!!!!
By the way...@thewebact hat seinen GLE wegen eines derzeit nicht lieferbaren Hauptscheinwerfer und einem Steuergerät seit Weihnachten in der Werkstatt...keine Ahnung ob er schon alles bekommen hat...
bzgl der mangelnden Spaltmaße bin ich der Meinung, dass da schon Luftverwirbelungen auftreten können, welche unangenehme Geräusche erzeugen können...so ähnlich wie die "ohne Gummi reinstecken" Dachträger...Blick zu @CyberMousy ...😉
😛
Zwischenstand von mir, Spiegelgehäuse wurde getauscht, die Pfeiferäusche sind geblieben, keine Veränderung. Ist jemand von Euch weitergekommen und konnte das Problem abstellen ?
Bist du sicher das es nicht von der Windschutzscheibe kommt, dies wäre zumindest ein bekanntes Problem..
Bei meinem treten die Geräusche leider nicht immer auf. Meine Werkstatt hat die Fahrertür justiert, die Stand oben deutlich sichtbar neben der Flucht. Weiterhin wurde die Verkleidung an der A Säule justiert und die Fensterdichtung. Hat aber leider nicht den gewünschte Effekt gebracht. Ich habe leider nur keine Zeit das Auto wieder für 3 Tage zum Testen in die Werkstatt zu geben. Aber das Pfeiffen nervt echt
das Problem habe ich auch, konnte es bereits bei jemandem behoben werden?