1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verarbeitungsqualität

Verarbeitungsqualität

Mercedes

Hallo,
hier vor Ort beim Freundlichen steht auch der neue Vorführer. Ich war richtig erschrocken, welche schlechte Verarbeitungsqualität der neue 167 hat. Spaltmasse an Haube und Türen passen überhaupt nicht. An der Tür Fahrerseite knartscht die Klavierlackabdeckung und man kann sie rein und raus drücken.
Die Nähte am Sitzleder entsprechen der Qualität eines Dacia. Echt schlimm. Außer die Wertigkeit am Armaturenbrett ist das noch nichts.
Der Verkäufer hat sich für das Auto richtig geschämt, bei den Preisen....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 1. April 2019 um 12:32:32 Uhr:

Den Kofferraum meines xc90 werde ich sicher vermissen.... das war es dann aber auch schon

.. also das Gestrüpp würde ich nie und nimmer in mein Auto stopfen!

Sorry, ein Luxus-Auto dieser Preisklasse als Garteneimer zu verwenden ist schon krass.
Wenn ich für das Fahrzeug 100.000 Euro ausgebe, dann sollte auch noch ein tausender für einen Hänger drinnen sein.
Ich habe zur Zeit keine Anhängevorrichtung und es geht auch. Wenn man nicht regelmäßig was sperriges transportiert, dann ist die Zustellung günstiger und komfortabler.

430 weitere Antworten
430 Antworten

Nur mal so ... zu den Spaltmaßen ... nie im Leben hätte ich bei einem Mercedes damit gerechnet
Ich habe auch schon zu dem Kofferraum-Spaltmaß-Dilemma etwas dort gesendet.

Bei meiner ‚Kontrolle der Spaltmaße‘ (… unglaublich, ich wäre nie im Leben darauf gekommen, so etwa überhaupt schreiben zu müssen ... 😰 )

Das 1. Foto: Spaltmaß linker Kotflügel (der sich im Übrigen bewegt (!), wenn man daran drückt !) und Motorhaube
Das 2. Foto: Spaltmaß rechter Kotflügel und Motorhaube .. relativ normal... und steht auch nicht hoch wie die linke KF-Kante

Das 3. Foto: ein ‚Mercedes‘-Außenspiegel ! Ohne Worte ...
Noch seltsamer, um nicht ‚schlimmer‘ schreiben zu müssen:
Foto 4: Front-Spoiler... linker Scheinwerfer - Motorhaube - Front-Pins
Foto 5: Front-Spoiler... rechter Scheinwerfer - Motorhaube - Front-Pins

Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein... oder ?
Also alle meine früheren Autos sahen ‚so‘ nicht aus ... ich bin gerade echt enttäuscht, obwohl es ‚nur‘ ein Ü-GLE ist.

Aber das (!) kann doch nicht der Anspruch sein: Das Beste ... na, ihr wißt schon ... nicht bei Premium... , nicht bei den in allen Medien kommunizierten Werte-Ansprüchen ...

17fadcee-1778-46e1-ad04-70340babcc2d
A32b3b83-cefe-4029-ad13-05ef7b3256d8
C1457fc8-eb5f-4513-a46b-58d3529a2db7
+2

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 20. November 2019 um 16:57:27 Uhr:

Nur mal so ... zu den Spaltmaßen ... nie im Leben hätte ich bei einem Mercedes damit gerechnet

Bei meiner ‚Kontrolle der Spaltmaße‘ (… unglaublich, ich wäre nie im Leben darauf gekommen, so etwa überhaupt schreiben zu müssen ... 😰 )

Das 1. Foto: Spaltmaß linker Kotflügel (der sich im Übrigen bewegt (!), wenn man daran drückt !) und Motorhaube
Das 2. Foto: Spaltmaß rechter Kotflügel und Motorhaube .. relativ normal... und steht auch nicht hoch wie die linke KF-Kante

Also alle meine früheren Autos sahen ‚so‘ nicht aus ... ich bin gerade echt enttäuscht, obwohl es ‚nur‘ ein Ü-GLE ist.

Aber das (!) kann doch nicht der Anspruch sein: Das Beste ... na, ihr wißt schon ... nicht bei Premium... , nicht bei den in allen Medien kommunizierten Werte-Ansprüchen ...

da würde mich jetzt die FIN des Überbrückers interessieren .... Mir läuft schon wieder ein Schauer über den Rücken.
Ach ja - mein "Verschollener" ist auch in Woche 8 seiner "Stationierung" in Bremerhaven nicht aufgetaucht....

@cybermousy, danke für die Fotos... da weiß ich, wo ich morgen Im Hellen direkt mal nachschauen muss - wobei ich davon ausgehe, dass alles ok ist - wäre mir doch sonst sicher aufgefallen, oder?
Aber wenn man genau weiß, wo man gucken sollte ist es wieder etwas anderes... und das mit dem Kofferraum und der dortigen Verkleidung wäre mir sonst auch nie aufgefallen...

Zitat:

Das ist doch das Problem der Frontschürzen weshalb die GLEs doch auch gesperrt waren.....oder irre ich mich da 🙁

Gab es da mal etwas zu? Bislang war das mit den Sperren immer recht nebulös, was genau weshalb...

Zitat:

@nkolvi schrieb am 20. November 2019 um 17:29:33 Uhr:

Gab es da mal etwas zu? Bislang war das mit den Sperren immer recht nebulös, was genau weshalb...

Bin mir sicher das hier vor Monaten schon über Probleme mit den Frontschürzen berichtet wurde.....und ich meine das deshalb auch schon Autos gesperrt wurden.

Genau aus den Gründen habe ich meinen GLE 400 storniert. Ich wollte
meinen GLE 350d (W166) nach dem kapitalen Motorschalden im Oktober
nach 36.000 km gegen einen neuen GLE tauschen (mein bestellter sollte
im März 2020 kommen). Mein Händler, kein kleiner, hat keinen gefunden
der nicht schon umassend nachgearbeitet war und mir abgeraten. Jetzt
werden ich erst einmal eineinhalb Jahre E400d fahren (kommt im Januar)
und hoffen dann, dass die Problem der GLE´s gelöst sind. Aber die Fahr-
zeuge die aus USA kommen haben alle Probleme. Das war bei der Ein-
führung des W166 auch so (Wellen in den Dächern etc.). Ich hatte drei
W166 und jeder hatte Probleme. Mein jetziger: nach drei Wochen alle
vier Reifen getauscht, einen weiteren habe ich selbst bezahlt, alle liefen
unrund, Lenkrad erneuert wegen Ablösung Leder, dann nach 14 Monaten
bei 36.000 km ein kapitaler Motorschaden, Pleullager kaputt...und noch
viele Kleinigkeiten.
Wie gesagt unser E220d AllTerrain war leider auch nicht viel besser. In
der Regel kaufen wir jedes Jahr ein bis zwei Mercedes Benz und hatten
immer min. drei im Bestand. Nach dem vielen Ärger, auch mit der Werk-
statt, haben wir diese Jahr zwei VOLVO angeschafft. Die sind fast auf
dem gleichen Niveaus wie Mercedes, nur bis jetzt ohne Probleme und
Mängel. Ich schaue mir das jetzt nochmal mit dem E400d an und
wenn es da auch Probleme gibt war´s das dann endgültig mit dem Stern.
Denn dann bedautet das: Das Bester oder doch lieber nix...

TS

Ich halte es aber für sehr gewagt zu behaupten das Volvo auf dem „fast“ selben Niveau ist wie MB !

Leute, langsam! Sicherlich gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen und Bewertungsansätze. Hinzu kommen klar unterschiedliche Qualitäten da draußen. Das ist in den Foren mehrfach klar belegt worden. Wenn man hier neu ist, sollten vielleicht zunächst einmal die einzelnen Themenbereiche zum GLE studiert werden.

Speziell die Lederqualität wurde in der Tiefe beleuchtet, Spezialisten haben sich glaubhaft geäußert und auch Bildmaterial gesendet. Wer behauptet, dass dies dem vielzitierten Anspruch von Mercedes entspricht, hat den früheren Standard noch nie erlebt!

Zitat:

@serres68 schrieb am 30. März 2019 um 14:15:09 Uhr:

Ich habe heute in Stuttgart auch zwei gesehen. In der Niederlassung und einen bei uns im Werk. Beide super top. Die sollen aufhören Quatsch zu schreiben. Die können sich wahrscheinlich nur einen 19 Jahre alten Opel leisten und sind Neidisch auf die Neubesteller.

Hui. Habe in meiner Firma 3x Volvo. 1X XC90, 1x v60, 1x XC60.
Mein XC90 ist ja weg.

Jetzt fahre ich GLE.

Der GLE ist ein völlig anderes Level. z.B. die Knöpfe fühlen sich sehr viel hochwertiger an. Kein Knarren, keine Windgeräsuche, die Lüftung ist leise...

Ich wäre vorsichtig mit einem Wechsel zu Volvo. Hatte vor 4 Jahren die gleichen Gedanken und habe es 3,5 Jahre bereut.

Bin ich voll bei Dir! Es gibt massive Unterschiede in der Qualität! Und wer bei den Bildern sagt, MB hätte keine Probleme - Sorry, aber der hat keine Ahnung!

Zitat:

Mein Dicker war für drei Tage bei meinem Händler zweck folgenden Mängeln:

-Tankdeckel Spaltmasse
-Reifenschaden HA rechts
-Sitznaht Vordersitze
-Brandgeruch im Innenraum nach Vollast
-Waschanlagenmodus

Fazit:
Die Tankdeckelwanne wurde getauscht und alles eingestellt, der Tankdeckelaufkleber jedoch noch nicht angebracht. Wurde aber bestellt. Für mich sitzt der Tankdeckel immer noch nicht optimal und klackertbeim anfassen.

Reifen wird nächste Saison ersetzt, wurde beim Transport beschädigt

Sitznaht an den Vordersitzen wurde dokumentiert und ich warte noch die Entscheidung von MB ab welche mein Händler bekommt.

Brandgeruch nach den ersten 500km Vollast auf Autobahn soll angeblich Normal sein, da sich der Partikelfilter regeneriert, bei einem Neuwagen Normal

Waschanlagenmodus nicht verfügbar, mein Händler konnte mir keine weiteren Details nennen.

Weitere Mängel sind mir bei meinem GLE350d noch nicht bekannt, falls sich was ändert werde ich berichten.

Tankdeckel vorher.jpg
Tankdeckel Aktuell.jpg
Reifenschaden.jpg
+2

Zitat:

@AMG_Style89 schrieb am 21. November 2019 um 14:48:14 Uhr:

Mein Dicker war für drei Tage bei meinem Händler zweck folgenden Mängeln:

-Tankdeckel Spaltmasse
-Reifenschaden HA rechts
-Sitznaht Vordersitze
-Brandgeruch im Innenraum nach Vollast
-Waschanlagenmodus

Fazit:
Die Tankdeckelwanne wurde getauscht und alles eingestellt, der Tankdeckelaufkleber jedoch noch nicht angebracht. Wurde aber bestellt. Für mich sitzt der Tankdeckel immer noch nicht optimal und klackertbeim anfassen.

Reifen wird nächste Saison ersetzt, wurde beim Transport beschädigt

Sitznaht an den Vordersitzen wurde dokumentiert und ich warte noch die Entscheidung von MB ab welche mein Händler bekommt.

Brandgeruch nach den ersten 500km Vollast auf Autobahn soll angeblich Normal sein, da sich der Partikelfilter regeneriert, bei einem Neuwagen Normal

Waschanlagenmodus nicht verfügbar, mein Händler konnte mir keine weiteren Details nennen.

Weitere Mängel sind mir bei meinem GLE350d noch nicht bekannt, falls sich was ändert werde ich berichten.

Hallo,
das mit dem Tankdeckel hatte ich ja auch direkt bei der Abholung (dort auch moniert, aber die konnten nichts machen). Aber nach den ersten paar Hundert Kilometern waren die Spaltmaße auf einmal OK. Jetzt hatte ich wieder den EIndruck, also ob es schlechter geworden ist. Scheint also irgendetwas nicht richtig fixiert zu sein ...
Gruß Hello

Brandgeruch hatte ich auch. Ist aber tatsächlich nach
500km verschwunden.

Auf Bild 1 sehe ich auch die schlechte Lackierung am Tankdeckel. Orangenhaut wie bei meinem Schwarzen (das ganze Auto sieht so bei mir aus) und wie bei einem schwarzen Leihwagen den ich mal hatte.

Deine Antwort