Windgeräusch Seitenspiegel

Volvo

Hallo allerseits,
gibt es eigentlich inzwischen irgend eine offizielle Volvo-Lösung für das bekannte Windgeräusch-Problem beim S60 Seitenspiegel auf der Beifahrerseite? Es liegt definitiv an einem Spalt unten am äußeren Spiegeldreieck (Klebeband drüber und weg war es (in natürlich keine Dauerlösung :-)))
Irgendwo habe ich gelesen, daß Volvo dafür eine spezielle Zusatzdichtung freigegeben hat. Weiß jemand mehr? Mein Händler weiß mal wieder von nichts :-((((

Viele Grüße

Gravity

19 Antworten

Hallo,

also, ich habe wiederum ein paar VOLVO-insider gefragt.

Ich habe dieses Windgeräusch auch. es ist deutlich hörbar, so ab 80-90. Es klingt so, als ob die Seitenscheiben nicht dicht seien. und es ist deutlich lauter als auf der linken Seite.

VOLVO selber kennt dieses Problem und arbeitet dran. Es gibt einen neuen Spiegelfuss für die rechte Seite, aber die Verbesserung ist nicht richtig vorhanden. (klare Aussage: "rausgeschmisenes Geld", wenn man sich den anderen Fuss besorgen würde).

Noch hat man nicht herausgefunden warum die Geräusche auftreten. Schwer im Verdacht sind die Scheibenwischer, aber das Rauschen ändert sich beim Wischen nicht.... Wir werden damit wohl erstmal leben müssen.

Frage Gleichteile V70/s60. Ich versuche mal herauszubekommen wo die Unterscheide liegen. Eigentlich sind sie bis zur c-Säule baugleich. Anderer Grill, andere Mittelkonsole, anderer Hebel für den Scheibenwischer, und andere Bodengruppe und Dach ab der c-Säule mal aussen vor. Dies wurde mir auch schon mal so bestätigt. Klar, dass wegen des längeren Radstandes auch en anderer, längerer Kabelbaum zum Einsatz kommt.

Jürgen

....ich habe mal ein Foto von der besagten Stelle am rechten Seitenspiegel gemacht (Ja! Ich bin mir der Notwendigkeit einer baldigen Wagenwäsche bewusst). Zumindest bei mir ist allein der deutlich sichtbare Spalt entlang der unteren Kante des Spiegeldreiecks an den starken Windgeräuschen ab ca. 70 km/h schuld: Ein Stück Gewebeband drübergeklebt und es ist auch bei hohen Geschwindigkeiten kein störendes Windgeräusch zu hören.
Eigentlich bräuchte man nur eine etwas dickere Dichtmatte für das Spiegeldreieck. Gibt es wirklich noch keine offizielle Volvo-Lösung?? Ich hoffe, mein Händler beseitigt das Problem nicht mit irgendeiner klebrigen Dichtmasse...

Gruß
gravity

Gesten hat mein Volvo-Händler mein S60 Seitenspiegelwindgeräuschproblem beseitigt! :-)))) Es gibt tatsächlich einen offiziellen Volvo-Fix dafür. Ein Tesa-Moll-artiges Dichtband wird auf das Blech unter dem Spiegeldreieck entlang der unteren und der vorderen Kante geklebt. Das Geräusch ist damit nun komplett weg!!

Gruß
gravity

...schön das zu hören! Hatte zwar noch nicht das Vergnügen meinen Elch zu bewegen, aber ich wered bestimmt drauf achten.
Na jedenfalls ist der S60/ V70 nicht der einzig betroffene PKW. Aus meiner SLK Zeit hier mal noch ein link zum schmunzeln :-)
http://www.mbslk.de/spiegel/spiegel.htm

Na jedenfalls ist DIES kein Problem mehr.

Gruss aus Belgien

Mic

Stimmt, was gravity2 sagt: Mein Volvo Händler hat das Problem auch beseitigt. Lob ans Autohaus, die kannten das Problem bereits und wußten gleich zu helfen!!

Deine Antwort