wind tunneln45 roth rasenmäher
Hallo Leute
Weiss einer vielleicht woran es liegen könnte das motor öl ständig aus dem luftfilter rausläuft? Rasender wurde nicht gekippt .
Ich hatte mal hinter dem Vergaser die Klappe für die Ventile offen gehabt. Aber wieder mit dichtmasse Temperatur beständig. abgedichtet da die Original dichtung defekt war.
Nächste Frage.
Bei einem anderen rasenmäher startet der Benziner sofort. Wenn er warm wird und man ihn aus schaltet springt es nicht mehr an. Man muss warten bis es kalt ist dann springt er sofort wieder an. Hat jemand eine idee oder auch das gleiche Problem gehabt..
18 Antworten
roth gutes uraltes Gerät ? Hab mich an einem alten auch verjagt, letztlich war der zu verschlissen. Rep wirtschaftlich nicht möglich.
Zitat:
Ist uralt aber immer zuverlässig.... ich denke mal das es eine Kleinigkeit sein muss...
Ja klar, bis zum Tod !
Das Ding ist schlicht und ergreifend verschlissen, hat seine Lebenszeit erreicht. Widerbelebung nicht möglich.
Öl läuft aus, weil die Belüftung des Motorgehäuses nicht mehr gegeben ist.
Zerlegen alles sauber machen Dichtungen ersetzen, Ventile einstellen, dann könnts was werden.
Kleinigkeit dachte ich damals auch.
zu Frage 2. Ja es gab da einige die das als Rentnergerät zum Pausenmachen mit eingebaut hatten. Da hilft nur alle Luftwege die der Kühlung dienen sauber zu machen und den Motor nicht zu scharf einzustellen, eher mit Benzinüberschuss, da kühlt auch.
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Der roth hat keinen Zyl kopf der wird von unten demontiert ? ! Vielleicht könnten neue Kolbenringe was bringen
Zitat:
Hallo Leute
Weiss einer vielleicht woran es liegen könnte das motor öl ständig aus dem luftfilter rausläuft? Rasender wurde nicht gekippt .
Ich hatte mal hinter dem Vergaser die Klappe für die Ventile offen gehabt. Aber wieder mit dichtmasse Temperatur beständig. abgedichtet da die Original dichtung defekt war.
Der Motor wird über einen Schlauch, vom Motor in den Luftfilterkasten entlüftet. Und damit kein bzw.nur wenig Öl im Luftfilter / im Luftfilterkasten ankommt ist ein Ölabscheider in welcher Form auch immer eingebaut. Wenn etwas an dem Ölabscheider verändert wurde, das kann auch ein Blech sein das verbogen wurde tropft das Öl nicht mehr so wie es sein sollte in den Motor zurück.
MfG kheinz
Ja gute Idee, dabei wird auch mit der Unterseite des Kolbens ja auch eine Verdichtung - Arbeit geschafft - die nützt man auch schon mal zu Spritpumpen, oder in dem Fall um Schmierung Richtung Vergaser und damit in den Motor zu bringen.
Wenn der jetzt zuviel am Kolben durchlässt ist der Druck über diesen Weg zu hoch, daher die Idee mit den Kolbenringen.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:09:42 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute
Weiss einer vielleicht woran es liegen könnte das motor öl ständig aus dem luftfilter rausläuft? Rasender wurde nicht gekippt .
Ich hatte mal hinter dem Vergaser die Klappe für die Ventile offen gehabt. Aber wieder mit dichtmasse Temperatur beständig. abgedichtet da die Original dichtung defekt war.Der Motor wird über einen Schlauch, vom Motor in den Luftfilterkasten entlüftet. Und damit kein bzw.nur wenig Öl im Luftfilter / im Luftfilterkasten ankommt ist ein Ölabscheider in welcher Form auch immer eingebaut. Wenn etwas an dem Ölabscheider verändert wurde, das kann auch ein Blech sein das verbogen wurde tropft das Öl nicht mehr so wie es sein sollte in den Motor zurück.
MfG kheinz
Wie der ölabscheider genau montiert war weiss ich nämlich nicht mehr genau. Den Deckel kann man auch 180 grad drehen und anschrauben. Vielleicht sollte ich es einfach mal wieder drehen...
Aber zur Zeit springt der auch nicht mehr an. Werde den Vergaser wieder reinigen. Den hatte ich vor kurzem erst komplett zerlegt und gereinigt...der lief dann ne Weile aber verlor sehr viel Öl.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:49:13 Uhr:
Zerlegen alles sauber machen Dichtungen ersetzen, Ventile einstellen, dann könnts was werden.
Kleinigkeit dachte ich damals auch.
zu Frage 2. Ja es gab da einige die das als Rentnergerät zum Pausenmachen mit eingebaut hatten. Da hilft nur alle Luftwege die der Kühlung dienen sauber zu machen und den Motor nicht zu scharf einzustellen, eher mit Benzinüberschuss, da kühlt auch.
Dichtungen finde ich für das Modell nicht mehr.
Wenn ein Verbrennungsmotor laufen soll muß die Zündkerze
- einen/ ständig funken abgeben
- ölfrei sein
- trocken sein, (wenn die naß, weil der Motor abgesoffen ist, kann der Motor niemals starten)
- in der Regel, bei guter Verbrennung leicht dunkel bis hellgrau sein
Leider kommt es immer mal wieder vor, das auch eine neue Zündkerze nicht funktioniert.
Zum Test die ausgebaute Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken, beides zusammen - mit einem Gummihandschuh !!!! - an den Motor halten (das Gewinde an den Motor halten!) dann den Motor ( nicht in der Sonne, man kann den Funken besser im Schatten oder dunkler Umgebung sehen) starten.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:06:09 Uhr:
Wenn ein Verbrennungsmotor laufen soll muß die Zündkerze
- einen/ ständig funken abgeben
- ölfrei sein
- trocken sein, (wenn die naß, weil der Motor abgesoffen ist, kann der Motor niemals starten)
- in der Regel, bei guter Verbrennung leicht dunkel bis hellgrau seinLeider kommt es immer mal wieder vor, das auch eine neue Zündkerze nicht funktioniert.
Zum Test die ausgebaute Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken, beides zusammen - mit einem Gummihandschuh !!!! - an den Motor halten (das Gewinde an den Motor halten!) dann den Motor ( nicht in der Sonne, man kann den Funken besser im Schatten oder dunkler Umgebung sehen) starten.MfG kheinz
Zündkerze war nass.
Hab ohne Kerze am Seilzug mehrmals gezogen das der verbrennungsraum trocken wird.
Kerze habe ich gereinigt.
In den zündstecker gesteckt und an Masse gehalten. Sie funkt aber irgendwie zu schwach. Zündkerze ist neu. Sie lief ja mit der Kerze gut anfangs.
Das ist der sogenannte öl abschneiden. Weiss jemand wie der Deckel montiert war ? Die komische stahl Wolle im Deckel nach unten oder unten montieren ?
Hat jemand vielleicht die Bedienungsanleitung? Oder wo man dafür Ersatzteile bekommt?
In der heutigen Wegwerf Gesellschaft bin ich einer der gerne repariert und nicht gleich neu kauft.
Alles vergebliche Liebesmühe ! Die Maschine ist hin !
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Ersatzteile jeglicher Art sind für Tecna nur in Form von Luftfilter, China Vergaser und ein paar anderen Kleinigkeiten in der Bucht nach langem Suchen zu finden.