ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wind auf den Rücksitzen

Wind auf den Rücksitzen

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:35

Hallo,

zunächst: die Suchfunktion hat mir keine Treffer auf meine Frage geliefert, daher das neue Thema. Hoffe, ich habe richtig gesucht.

Der EOS ist ja nun erfreulicherweise ein Auto, wo man auf der Rückbank genug Platz zum Sitzen hat, auch wenn der Fahrer den Fahrersitz relativ nach hinten gestellt hat. Jetzt meine Frage: Ist aus Eurer Sicht der Windeinfluss auf den Rücksitzen zumutbar ? Ich habe nämlich vor, mit unseren beiden Kindern auf dem Rücksitz längere Cabriotouren zu machen. Als ich mal in einem BMW 3er Cabrio selber hinten gesessen hatte, fand ich den Wind schon hart an der Grenze des Zumutbaren. Und die Kinder sollen ja nicht nach jeder Tour erkältet sein.

Also: Kann man die Kinder guten Gewissens hinten in den offenen EOS setzen ?

Danke für Euer Feedback.

15 Antworten
am 30. Mai 2007 um 20:42

Genug Platz ist auf jeden Fall vorhanden!!!

Windeinfluss zumutbar für Kinder? Ich würde sagen bedingt!

Aus Berichten von Leuten die bei mir hinten saßen, kann ich nur sagen das man hinten schon mehr Wind abbekommt als vorne! Selbst die Scheiben schützen eigentlich nicht!

Kommt also ganz auf die Geschwindigkeit und die Länge an, würde ich sagen.

Kannste vergessen - bei jedem Cabrio. In der Stadt ja - über Land nein!

Gerade für Kinder!

Außer Du bringst sie unter dem Windschott unter - Scherz!

am 31. Mai 2007 um 6:07

Hallo,

ich kann die Rücksitze bei offenem Verdeck für Kinder nicht empfehlen, es ist ab ca. 50 km/h sehr zugig.Es wäre zu prüfen, ob ein alternatives Windschott, welches die Rücksitze nicht abdeckt, eine Verwirbelung auf den Rücksitzen vermeidet.Habe so etwas schon mal bei einer Firma für Sonderzubehör gesehen.Windschott war aus durchsichtigem Kunststoff und wurde an den Kopfstützen fest angebracht, bedeckte aber nicht die Rücksitze.

am 1. Juni 2007 um 17:34

@ Geniesser ...gröhl... good JOKE, man !!!

am 3. Juni 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Baumhaustroll2

@ Geniesser ...gröhl... good JOKE, man !!!

@Baumhaustroll1, den Ball immer schön flach halten und erst mal checken was geht. Schau mal bei www.auco.de vorbei und dir wird das gröhlen vergehen, Glaswindschott mit gleichzeitiger Weiternutzung der Rückbank !!!!!

Erst denken....dann lenken

am 3. Juni 2007 um 12:28

...dann kaufe Dir sowas und Du weisst, warum ich lache !!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:04

Tja, das stimmt einen ja nicht nicht so optimistisch. Mit meinem Peugeot 206 CC habe ich Ausfahrten zu viert schon allein aufgrund der sehr begrenzten Platzverhältnisse auf den Rücksitzen bisher vermieden.

Das Glaswindschott könnte ja eventuell sinnvoll sein, aber das sieht dann irgenwie so aus, als ob die Kinder in einem Terrarium sitzen. Ich weiss ja nicht...

Kennt denn einer ein Cabrio aus eigener Erfahrung, wo die Windverhältnisse hinten zumutbar sind ?

am 6. Juni 2007 um 17:35

Egal was für ein Windschott verbaut wird, es wird nur den vorn sitzenden zugute kommen! Wenn Du es hinten windstiller haben willst - vergiss den Gedanken an ein Cabrio.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:42

Naja, windstill wäre ja sicher zu viel verlangt (dann braucht man auch tasächlich kein Cabrio), aber eben zumutbar, damit die Kinder sich nicht sofort erkälten.

Trotzdem aber danke für die guten Ratschläge.

Wird sind auch schon zu viert offen eine Strecke von ca 45km bei ca 25Grad gefahren, und es hat sich niemand erkältet.

Die Höchstgeschwindigkeit war aber auch nur ca 89 km/h, einfach gemütlich Überland gefahren!

Und es geht doch...

Hofieos

am 9. Juni 2007 um 19:00

Also ich bin mal selber auf dem Rücksitz mitgefahren und ich muss sagen es zieht schon recht heftig, ich würde das auch nicht längere Strecken ertragen wollen. Insofern kann man eigentlich längere offene Fahrten z.B. mit Kindern vergessen. Doch das stört mich nicht, cruisige Kurzfahrten bei schönen Land über Land lieben dennoch meine Kinder. Der "großzügige" hintere Platz ist im EOS dennoch wichtig z.B. für Urlaubsfahrten, bei denen man eh´das Dach zu hat. Hier hat der EOS nachwievor einen für mich entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Cabrios, der Wagen ist für mich ein vollwertiger Viersitzer.

Gruß kingi

am 11. Juni 2007 um 12:49

Also ich denke man fährt mit dem Cabrio sowieso etwas

langsamer, wenn man das Dach offen hat.

Mein Sohn ist ca. 140 cm groß und mit Basecap und Sonnenbrille ist es für ihn auch noch bei 80 Km/h angenehm.

Für kleinere Kinder oder sehr empfindliche Menschen ist das Mitfahren auf den Rücksitzen sicher nicht so gut.

am 16. Juli 2007 um 14:21

Also, wir sind auch gerade dabei, uns den EOS anzuschauen und haben 2 Kinder im Alter 3 und 6 Jahre. Zum einen stimme ich dem positiven Tenor zu.

Man sollte auch bedenken, das gerade kleinere Kinder zum einen wesentlich tiefer sitze und davon schon weniger Wind abbekommen.

Zum anderen sind, abhängig vom Kindersitz, auch die Seitenwangen am Kopf wesentlich enger als für Erwachsene.

Wir werden sicherlich, wie anderswo beschrieben, Vmax offen mit Kindern messen, das ist klar.

Auch werden wir wahrscheinlich nicht bei jedem kleinsten SOnnenstrahl, aber Minusgraden offen fahren. Deswegen ist der Eos gerade unsere erste Wahl, weil der geschlossen noch mit am großzügisten wirkt, speziell hinten.

PS: Unser Tochter mit ihren langen Haaren wird wahrscheinlich dann auf ein Kopftuch umschwenken, sonst sieht sie nichts mehr.

Gruss

Matthias

am 17. Juli 2007 um 7:14

Also hinten zieht es schon ordentlich!

Legt doch mal zum testen einfach ein Din A 4 Blatt oder dünnes Heft, etc, hinten auf die Rücksitzbank.

Dann fahrt ohne Windschott mit Scheibe oben oder unten.

Seht was passiert.

Wir waren mit Kindern & Erwachsenen offen unterwegs und es ist wirklich nicht witzig, was die hinteren Passagiere dann vom Wind abbekommen.

Ist aber sicherlich auch eine Frage der Leidensfähigkeit.

Vorne ist alles Super!! Auch mit Schieben runter und ohne Windschott.

Greetings...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wind auf den Rücksitzen