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Wimmern im Leerlauf/Kupplung knackt/Vibrationen

Peugeot 406 1
Themenstarteram 26. November 2011 um 18:28

Abend Leute!

Und zwar...Mein 406 Break 2.0 Benzin EZ: 12/2003 hat komische Anwandlungen.

1.) Die kupplung hat einen leichten WIderstand, der am Ende von Einkupplungsweg auftritt. Es fühlt sich wie ein "Knack" an. Das tritt ab und zu mal auf, besonders wenn man untertourig fährt.

2.) Im Leerlauf, Kupplung ist nicht gedrückt, wimmer/sirrt es ganz leise. Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Zusätzlich quietscht/ratscht es wenn den Schalthebel hin und her bewegt im Leerlauf, egal ob der Wagen läuft oder nicht-> das hat er seit heute.

Ich hab mal im Anhang paar Bilder vom Getriebe gemacht. Da tropft helles Öl raus...schaut selber..könnte das der Fehler sein?

(der Klimakompressor ölt auch, schaut selbst auf dem bild, ist das schlimm?)

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7 Antworten

Hallöle,

bin zwar kein Mechaniker, (eher Hobbyschrauber, fusche aber niemals rum, wenn ich von Sachen keine Ahnung habe, sondern erkundige mich auch erst vorher, wie was zu machen ist), aber Ölverlust am Getriebe hört sich schon mal gar nicht gut an !

Wer weiss wie lange es schon tropft und nicht nur "schwitzt"

Vielleicht ist der Ölstand im Getriebe zu wenig.

In Deiner Bedienungsanleitung, könnte vielleicht drin stehen, wie viel die Getriebeölwechselmenge an Litern ist.

Wenn Du Möglichkeiten hast, (bevor Du in eine Werkstatt fährst), das selber zu bewerkstelligen, in einer Selbstbastlerwerkstatt oder bei /mit einem guten Freund, mit Hebebühne oder Grube, dann würde ich erst mal versuchen, das Getriebeöl abzulassen und anhand der Menge, die dann raus kommt, kannst Du dann schon sehen ob vielleicht schon zu weniig Öl drin war. (Ablassmenge im Messbecher oder Literflaschen abfüllen ! Außerdem siehst Du, ob Getriebespäne sich gesammelt haben und wie das Öl ausschaut.

Bei meinem Peugeot 604, der ist zwar schon 27 Jahre alt,(gebraucht gekauft, vor einem Jahr), aber wie es aussah, ist bei dem Wagen noch nie das Hinterachsgetriebeöl gewechselt worden.

Jedenfalls als ich es wechselte, kam eine absolut silberne Brühe raus, mit ein wenig Späne.

Eben halt durch schlechte Wartung der Flüssigkeiten, obwohl er laut Tacho erst 106.000km runter haben soll. Ein Beleg, für diesen Tachostand gab es allerdings nicht (eventl. Scheckheft oder dergleichen). Entweder stimmt der Tachostand nicht, oder aufgrund der vielen Jahre, weil es eben nie gewechselt wurde !? Weiss ich selber auch nicht, wodurch es bei dem Tachostand wirklich schon silbernd war, oder die andere Möglichkeit, jemand hatte falsches Getriebeöl eingefüllt !?

Nun zu Dir wieder :

Besorge Dir aber vorher die passenden Dichtringe und Werkzeugschlüssel, für die Ablassschrauben.

Müsten glaube ich 8mm oder 10mm Vierkant sein.

Die Dichtringe für die Einfüll - und Ablassschraube sind eventuell Unterschiedlich in Ihrer Größe(Durchmeser), welches Du mit bloßem Auge nicht direkt erkennen wirst vielleicht. Also Nachfragen beim Teilelager bei Peugeot, oder einem anderen KFZ - Teilehandel, die können im Computer nachschauen, welche Dichtringe Du brauchst !

Vor allem am Wichtigsten ist, kaufe Dir das richtige Getriebe Öl für Schaltgetriebe und lieber einen Liter mehr gleich. Welches Öl da rein kommt, müste auch in der Bedienungsanleitung vielleicht stehen, ansonsten Nachfragen.

Bei den alten Fahrzeugbedienungsanleitungen standen jedenfalls meistens die Füllmengen, von sämtlichen Aggregaten drin.

Wenn Du Glück hast, und nichts kaputt ist, seitens des Getriebes, war´s das vielleicht schon, und mit den Kupplung und Schaltgeräuschen isses dann eventl. auch vorbei !!!???

Kann natürlich auch nicht ins Getriebe reinschauen, jedenfalls Erfahrungen, mit Deinen Schilderungsproblem hatte ich mit meinen Schaltern, den Peugeots 306 und 605, welche ich mal besessen hatte, noch nicht.

Darum erst mal der Rat, vielleicht das Getriebeöl zu wechseln, bzw. den Stand zu kontrollieren !

Aber, ich denke mal, das ist erst mal die einfachste und billigste Lösung, per do it yourself, wie ich es machen würde.

Gruß,

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Abend Leute!

Und zwar...Mein 406 Break 2.0 Benzin EZ: 12/2003 hat komische Anwandlungen.

1.) Die kupplung hat einen leichten WIderstand, der am Ende von Einkupplungsweg auftritt. Es fühlt sich wie ein "Knack" an. Das tritt ab und zu mal auf, besonders wenn man untertourig fährt.

2.) Im Leerlauf, Kupplung ist nicht gedrückt, wimmer/sirrt es ganz leise. Wenn die Kupplung getreten wird, ist es weg. Zusätzlich quietscht/ratscht es wenn den Schalthebel hin und her bewegt im Leerlauf, egal ob der Wagen läuft oder nicht-> das hat er seit heute.

Ich hab mal im Anhang paar Bilder vom Getriebe gemacht. Da tropft helles Öl raus...schaut selber..könnte das der Fehler sein?

(der Klimakompressor ölt auch, schaut selbst auf dem bild, ist das schlimm?)

Wenn Dein Klimakompressor auch Ölt, geht zwar nicht das Schaltgetriebe kaputt, aber umsomehr, kann es passieren, glaube ich, das Dein Kompressor für die Klimaanlage trocken läuft und dann irgend wann im Eimer sein wird. Am Besten nicht erst warten bis die Klima nicht mehr kühlt, sondern das überprüfen lassen.

Mustest Du den 406 umrüsten lassen, für das neue Kältemittel ?

Welches Baujahr ist Dein 406 ?

Meinen 605 Baujahr 1993, musste ich umrüsten lassen mit neuen Anschlüssen, für die Befüllung und habe zusätzlich zu dem neuen Kältemittel auch ein Zusatzöl drin, damit der Kompressor genug Schmierung hat, oder so ähnlich und nicht trocken läuft.

Benutze die Klima auch desöfteren im Winter, funktioniert auch bei Warmluft, nur nützt das der Klima, das Sie im Gebrauch ist ab und zu und der Kompressor hin und wieder gut geschmiert wird, zudem werden beschlagene Scheiben ratzfatz wieder frei und die Luftfeuchte geht natürlich zurück.

Als meine Klima nicht mehr kühlte, habe ich das überprüfen lassen und siehe da, das Expansionsventil war fest, bzw. kaputt. Jetzt ist zwar kein Originales von Peugeot, sondern eines von Mercedes drin, welches auch passt, aber zum gleichen Zeitpunkt, habe ich die Klima dann umrüsten lassen.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 26. November 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Olli P604

Hallöle,

bin zwar kein Mechaniker, (eher Hobbyschrauber, fusche aber niemals rum, wenn ich von Sachen keine Ahnung habe, sondern erkundige mich auch erst vorher, wie was zu machen ist), aber Ölverlust am Getriebe hört sich schon mal gar nicht gut an !

Wer weiss wie lange es schon tropft und nicht nur "schwitzt"

Vielleicht ist der Ölstand im Getriebe zu wenig.

In Deiner Bedienungsanleitung, könnte vielleicht drin stehen, wie viel die Getriebeölwechselmenge an Litern ist.

Wenn Du Möglichkeiten hast, (bevor Du in eine Werkstatt fährst), das selber zu bewerkstelligen, in einer Selbstbastlerwerkstatt oder bei /mit einem guten Freund, mit Hebebühne oder Grube, dann würde ich erst mal versuchen, das Getriebeöl abzulassen und anhand der Menge, die dann raus kommt, kannst Du dann schon sehen ob vielleicht schon zu weniig Öl drin war. (Ablassmenge im Messbecher oder Literflaschen abfüllen ! Außerdem siehst Du, ob Getriebespäne sich gesammelt haben und wie das Öl ausschaut.

Bei meinem Peugeot 604, der ist zwar schon 27 Jahre alt,(gebraucht gekauft, vor einem Jahr), aber wie es aussah, ist bei dem Wagen noch nie das Hinterachsgetriebeöl gewechselt worden.

Jedenfalls als ich es wechselte, kam eine absolut silberne Brühe raus, mit ein wenig Späne.

Eben halt durch schlechte Wartung der Flüssigkeiten, obwohl er laut Tacho erst 106.000km runter haben soll. Ein Beleg, für diesen Tachostand gab es allerdings nicht (eventl. Scheckheft oder dergleichen). Entweder stimmt der Tachostand nicht, oder aufgrund der vielen Jahre, weil es eben nie gewechselt wurde !? Weiss ich selber auch nicht, wodurch es bei dem Tachostand wirklich schon silbernd war, oder die andere Möglichkeit, jemand hatte falsches Getriebeöl eingefüllt !?

Nun zu Dir wieder :

Besorge Dir aber vorher die passenden Dichtringe und Werkzeugschlüssel, für die Ablassschrauben.

Müsten glaube ich 8mm oder 10mm Vierkant sein.

Die Dichtringe für die Einfüll - und Ablassschraube sind eventuell Unterschiedlich in Ihrer Größe(Durchmeser), welches Du mit bloßem Auge nicht direkt erkennen wirst vielleicht. Also Nachfragen beim Teilelager bei Peugeot, oder einem anderen KFZ - Teilehandel, die können im Computer nachschauen, welche Dichtringe Du brauchst !

Vor allem am Wichtigsten ist, kaufe Dir das richtige Getriebe Öl für Schaltgetriebe und lieber einen Liter mehr gleich. Welches Öl da rein kommt, müste auch in der Bedienungsanleitung vielleicht stehen, ansonsten Nachfragen.

Bei den alten Fahrzeugbedienungsanleitungen standen jedenfalls meistens die Füllmengen, von sämtlichen Aggregaten drin.

Wenn Du Glück hast, und nichts kaputt ist, seitens des Getriebes, war´s das vielleicht schon, und mit den Kupplung und Schaltgeräuschen isses dann eventl. auch vorbei !!!???

Kann natürlich auch nicht ins Getriebe reinschauen, jedenfalls Erfahrungen, mit Deinen Schilderungsproblem hatte ich mit meinen Schaltern, den Peugeots 306 und 605, welche ich mal besessen hatte, noch nicht.

Darum erst mal der Rat, vielleicht das Getriebeöl zu wechseln, bzw. den Stand zu kontrollieren !

Aber, ich denke mal, das ist erst mal die einfachste und billigste Lösung, per do it yourself, wie ich es machen würde.

Gruß,

Olli

WOW! Erstmal Respekt, dass du dir soviel zeit genommen hast. Das mit dem Getriebeölwechsel muss ich wohl echt machen. Leider habe ich niemanden, der eine Bühne/Grube hat. Es gibt in meiner umgebung, kreis Ludwigsburg ne Hobby-Werkstatt. Mal schauen was dort der Kurs für ne Stunde ist.

Meine Befürchtung wegen des simmerns ist, dass ne neue Kupplung her muss. Kostenpunkt beim Peugeothändler: 600-700 Euro....spricht für sich.

Ich müsste nicht nur das machen, Bremsen kommen bald, Auspuff auch, Getriebegeschichte und noch paar Kleinigkeiten. Aber ansonsten top.

Bis bald!

PS: Gibts niemanden der im Raum Ludwigsburg/stuttgart in seiner Freizeit gerne schraubt, so wie ich?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Zitat:

Original geschrieben von Olli P604

Hallöle,

bin zwar kein Mechaniker, (eher Hobbyschrauber, fusche aber niemals rum, wenn ich von Sachen keine Ahnung habe, sondern erkundige mich auch erst vorher, wie was zu machen ist), aber Ölverlust am Getriebe hört sich schon mal gar nicht gut an !

Wer weiss wie lange es schon tropft und nicht nur "schwitzt"

Vielleicht ist der Ölstand im Getriebe zu wenig.

In Deiner Bedienungsanleitung, könnte vielleicht drin stehen, wie viel die Getriebeölwechselmenge an Litern ist.

Wenn Du Möglichkeiten hast, (bevor Du in eine Werkstatt fährst), das selber zu bewerkstelligen, in einer Selbstbastlerwerkstatt oder bei /mit einem guten Freund, mit Hebebühne oder Grube, dann würde ich erst mal versuchen, das Getriebeöl abzulassen und anhand der Menge, die dann raus kommt, kannst Du dann schon sehen ob vielleicht schon zu weniig Öl drin war. (Ablassmenge im Messbecher oder Literflaschen abfüllen ! Außerdem siehst Du, ob Getriebespäne sich gesammelt haben und wie das Öl ausschaut.

Bei meinem Peugeot 604, der ist zwar schon 27 Jahre alt,(gebraucht gekauft, vor einem Jahr), aber wie es aussah, ist bei dem Wagen noch nie das Hinterachsgetriebeöl gewechselt worden.

Jedenfalls als ich es wechselte, kam eine absolut silberne Brühe raus, mit ein wenig Späne.

Eben halt durch schlechte Wartung der Flüssigkeiten, obwohl er laut Tacho erst 106.000km runter haben soll. Ein Beleg, für diesen Tachostand gab es allerdings nicht (eventl. Scheckheft oder dergleichen). Entweder stimmt der Tachostand nicht, oder aufgrund der vielen Jahre, weil es eben nie gewechselt wurde !? Weiss ich selber auch nicht, wodurch es bei dem Tachostand wirklich schon silbernd war, oder die andere Möglichkeit, jemand hatte falsches Getriebeöl eingefüllt !?

Nun zu Dir wieder :

Besorge Dir aber vorher die passenden Dichtringe und Werkzeugschlüssel, für die Ablassschrauben.

Müsten glaube ich 8mm oder 10mm Vierkant sein.

Die Dichtringe für die Einfüll - und Ablassschraube sind eventuell Unterschiedlich in Ihrer Größe(Durchmeser), welches Du mit bloßem Auge nicht direkt erkennen wirst vielleicht. Also Nachfragen beim Teilelager bei Peugeot, oder einem anderen KFZ - Teilehandel, die können im Computer nachschauen, welche Dichtringe Du brauchst !

Vor allem am Wichtigsten ist, kaufe Dir das richtige Getriebe Öl für Schaltgetriebe und lieber einen Liter mehr gleich. Welches Öl da rein kommt, müste auch in der Bedienungsanleitung vielleicht stehen, ansonsten Nachfragen.

Bei den alten Fahrzeugbedienungsanleitungen standen jedenfalls meistens die Füllmengen, von sämtlichen Aggregaten drin.

Wenn Du Glück hast, und nichts kaputt ist, seitens des Getriebes, war´s das vielleicht schon, und mit den Kupplung und Schaltgeräuschen isses dann eventl. auch vorbei !!!???

Kann natürlich auch nicht ins Getriebe reinschauen, jedenfalls Erfahrungen, mit Deinen Schilderungsproblem hatte ich mit meinen Schaltern, den Peugeots 306 und 605, welche ich mal besessen hatte, noch nicht.

Darum erst mal der Rat, vielleicht das Getriebeöl zu wechseln, bzw. den Stand zu kontrollieren !

Aber, ich denke mal, das ist erst mal die einfachste und billigste Lösung, per do it yourself, wie ich es machen würde.

Gruß,

Olli

WOW! Erstmal Respekt, dass du dir soviel zeit genommen hast. Das mit dem Getriebeölwechsel muss ich wohl echt machen. Leider habe ich niemanden, der eine Bühne/Grube hat. Es gibt in meiner umgebung, kreis Ludwigsburg ne Hobby-Werkstatt. Mal schauen was dort der Kurs für ne Stunde ist.

Meine Befürchtung wegen des simmerns ist, dass ne neue Kupplung her muss. Kostenpunkt beim Peugeothändler: 600-700 Euro....spricht für sich.

Ich müsste nicht nur das machen, Bremsen kommen bald, Auspuff auch, Getriebegeschichte und noch paar Kleinigkeiten. Aber ansonsten top.

Bis bald!

PS: Gibts niemanden der im Raum Ludwigsburg/stuttgart in seiner Freizeit gerne schraubt, so wie ich?

mfg

Hier in Berlin kostet die Stunde in der Selbsthilfewerkstatt ca. 10 € incl Werkzeugmiete.

Aber erkundige Dich vorab, ob Sie auch Werkzeuge für Peugeot Modelle da haben, wie Du weisst hat Peugeot manchmal komische Größen an Schrauben oder ähnlichem !

Was musst Du an den Bremsen machen ?

Nur die Beläge wechseln oder auch Bremsflüssigkeit und die Scheiben ?

Ich habe meine Bremsbeläge vor unserer Haustür gewechselt, das ist noch das kleinste Problem, aber bei den jetzt immer niedriger bald werdenden Außentemperaturen, würde ich mir das jetzt auch nicht mehr antuhen. Für einen Bremsflüssigkeitswechsel wäre eine Bühne oder Grube sinnvoller !

Bei meinem Auspuff höre ich auch schon mächtig was röhren, da muss irgendwo was undicht sein, vermutlich ein Loch oder so, ist jedenfalls schon ziemlich laut, habe aber erst im Februar Tüv.

Deswegen, werde ich nur nachschauen, ob er noch fest dran ist und ansonsten, werde ich den Tüv bis auf März verschieben. Nach den neuen Richtlinien, wird man auch bei einem Monat Tüv- Überfälligkeit nicht mehr bei der Tüv- Plakette auf Februar, obwohl ich im März dann den Tüv machen lasse zurückgestuft.

Hatte Problem mit meinem Kofferraumschloss, der Schlüssel ließ sich nicht drehen auch über die Zentralverriegelung ging er nicht auf, da mein Nachbar diesen mit dem Schlüssel separat abgeschlossen hatte. Fazit : Schließzylinder defekt. Die Werkstatt musste das Schloss aufbohren, habe mir aber im Internet jetzt ein nagelneues Schloss mit Schlüssel noch bestellen können.

Die Motorhaubendämpfer hatte ich auch gleich mit machen lassen, die waren hinüber, nur den Auspuff, oder was halt daran defekt ist, baue ich mir selber ein.

Na dann hoffe ich für Dich, das es kein schwerwiegender Getriebefehler sein wird :-)

Wenn mein 605 mal hin sein sollte, man weiss ja nie, weil man nicht drinnen steckt , (also Kosten - Nutzenfaktor = Reparaturen über 1500 €), hatte ich mir auch schon überlegt mir vielleicht dann einen 406 mal zu ergattern, finde ich nämlich auch sehr schön von der Form her.

Einige Modelle vom 406 hatten noch eine recht schöne Innenausstattung !

Auch den 406 gibt es schon günstig zu kaufen.

Ein Neuwagen, würde für mich nie in Frage kommen, da der Wertverfall einfach zu schnell ist und die Macken können schon nach 8 Jahren, oder auch, wenn man sehr viel Pech hat früher anfangen, egal was für eine Automarke man kauft.

Auf die werkseitigen Garantien,kann man Sch..., da viele sich, wenns darauf ankomnmt winden wie ein Aal, um nichts zahlen, bzw. reparieren zu müssen.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Olli P604

Hallöle,

bin zwar kein Mechaniker, (eher Hobbyschrauber, fusche aber niemals rum, wenn ich von Sachen keine Ahnung habe, sondern erkundige mich auch erst vorher, wie was zu machen ist), aber Ölverlust am Getriebe hört sich schon mal gar nicht gut an !

Wer weiss wie lange es schon tropft und nicht nur "schwitzt"

Vielleicht ist der Ölstand im Getriebe zu wenig.

In Deiner Bedienungsanleitung, könnte vielleicht drin stehen, wie viel die Getriebeölwechselmenge an Litern ist.

Wenn Du Möglichkeiten hast, (bevor Du in eine Werkstatt fährst), das selber zu bewerkstelligen, in einer Selbstbastlerwerkstatt oder bei /mit einem guten Freund, mit Hebebühne oder Grube, dann würde ich erst mal versuchen, das Getriebeöl abzulassen und anhand der Menge, die dann raus kommt, kannst Du dann schon sehen ob vielleicht schon zu weniig Öl drin war. (Ablassmenge im Messbecher oder Literflaschen abfüllen ! Außerdem siehst Du, ob Getriebespäne sich gesammelt haben und wie das Öl ausschaut.

Bei meinem Peugeot 604, der ist zwar schon 27 Jahre alt,(gebraucht gekauft, vor einem Jahr), aber wie es aussah, ist bei dem Wagen noch nie das Hinterachsgetriebeöl gewechselt worden.

Jedenfalls als ich es wechselte, kam eine absolut silberne Brühe raus, mit ein wenig Späne.

machen würde.

Gruß,

Olli

Ein Peugeot 604=) Find ich gut, ich hab so einen noch nie in Natura gesehn. Nur auf mobile.de mal oder youtube. Wie lang ist denn das Auto? Das ist doch ei riesen Schiff.

10 € ist ok. Ich denke nicht, dass ich im Raum Stuttgart/Ludwigsburg was günstiges finden werde. Aber ne Adresse hab ich schon mal! Bin mal gespannt, ob die auf Peugeots ausgerichtet sind und wie das ist, wenn man eine Frage an den "Meister" hat.

Die Peugeot 406 sind in der Tat gute/robuste Autos, Pflege vorausgesetzt. Was ich aber immer öfters höre, dass die Diesel oft runtergeritten sind und dann Zicken machen.

Das hat sich auch bei meiner diesjährigen 406-Suche in halb Süddeutschland bestätigt...Die Diesel hatten immer über 150.000 km und wenn man wie ich ein Modell 2004 gesucht hatte, dann wurde es richtig schwierig was Gutes zu finden. Einer hatte ne kaputte Kupplung, kaputte Druckdose etc, und der Händler hats abgestritten. Nicht mit mir. Am Ende der SUche bin ich auf meinen momentanen 406 Break mit der 2.0 Liter Maschine, 108000 km bei Kauf, ein Vorbesitzer(älterer Mann) paar Dellchen etc. gestoßen. Bisher ging nur ein Fensterheber kaputt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto.

Läuft kultiviert, gute Sitze(auch für Männer über 1.85), viel Platz etc. Ansonsten hat er eben die altersabhängigen Problemchen. Normale Wartungsarbeiten sind zu machen, wie oben angesprochen.

 

Mein 406 hat wohl echt n Problemchen welches sich zuspitzt. Hab vorhin bemerkt, dass dieses Geräusch stärker wird! Morgen werd ich mal beim Peugeothändler vorstellig! Und dieses komische Kratzen vom Schalthebel wird schlimmer, je wärmer das Auto ist.

 

 

Ich tippe aufs Ausrücklager, und den Kupplungsmechabismus. Wegen des leichten wimmern/schleifen, und dem "Knacken".

Ich werd weiterberichten.

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:43

Also......Kupplung muss neu. Problem wird immer schlimmer.

 

Kosten: 900-1000 Euro!

juhu!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 13:13

ok=)

Das Ausrücklager ist mir sozusagen in den Händen zerfallen. Heute abend ist der dicke wieder flott.

Mfg

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