Will mich die Werkstatt abziehen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

als verzweifelte Frau, die sich absolut nicht mit Autos auskennt wende ich mich ratsuchend an euch. Folgendes Problem:

Ich fahre den Golf3 GL Europe, 90PS von 1995. Da der Tüv ansteht und die Bremsen ganz furchtbar klingen bin ich mit gefühltem Tempo 20 zur Werkstatt (frei).

Wie sich nun heraustellte sind folgende Dinge nötig um das Auto über den TÜV zu bringen:

- Bremsen vorne (Scheiben und Beläge)
- Kennzeichenlicht hinten und noch irgendein Lämpchen hinten
- Auspuff komplett neu
- vorne am Kotflügen ist unten Rost der angeblich übergeschweißt werden muss oder sowas
- beim Motor ist irgendein Schlauch porös und am Hinterrad auch ein ganz großer gewellter Schlauch porös
- Scheibenwischer vorne und hinten

Zudem hat er ihn aufgebockt und das Vorderrad mit vollem Körpereinsatz hochgedrückt und meinte man dürfte das Rad normalerweise nicht anheben können, muss also gemacht werden.

Oben genannte Dinge waren so die großen Sachen, die ich behalten habe. Der Rest wäre nur Kleinkram bis vielleicht 100€.

Nun rief er mich an und meinte die Sache würde mich 2000€ kosten und hat sich gnädigerweise auf 1600 runterhandeln lassen.

Er will mir keinen Kostenvoranschlag erstellen, obwohl ich schon Freitag (Zitat): soviel Anzahlen soll wie es möglich ist.

Als ich fragte, ob ich denn wenigstens nach der Anzahlung einen bekommen würde sagte er: Sie kriegen dann ne Quittung über die...bspw. 700€ Anzahlung.

Was meint Ihr? Ich fühle mich nicht gut bei der Sache. Kommen die Kosten hin? Soll ich zu ner anderen Werkstatt?

Ich soll bis Freitag die Anzahlung machen und der macht total Druck. Traue mich irgendwie nicht dazu was zu sagen, da ich keine Ahnung von der Materie und den Abläufen habe.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal an euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Betr.Schwarzarbeit oder unerlaubte Handweksausübung/lies dir mal die Angebote durch.

Lieber Herr Bopp 😉

Zum einen wurde hier nur Hilfe angeboten und keine Schwarzarbeit, zum anderen ist es hier (wie auch in anderen Foren) völlig normal das man sich gegenseitig hilft, oft sogar ganz umsonst oder man schaut mal auf ein Bier vorbei, grillt ne Wurst und versucht bei einem Problem zu helfen. Man glaubt es kaum, aber so entwickeln sich sogar Freundschaften.

Da ist übrigens so eine Spalte im Profil, da sind die ganzen Freunde aufgezählt...ups, die ist bei dir ja ganz leer, warum nur? 😁

Und dann gibts hier sogar Leute die haben ganz offiziell eine USt.-IdNr., aber die brauch man nicht zum grillen 😉

59 weitere Antworten
59 Antworten

öhm es geht um die ATE standart scheiben, ich weiß nicht wie die heißen.

@stahlwerk

seit wann das ist ka, mir isses nur mal aufgefallen bei leichtem bremsen. wechseln werde ich die flüssigkeit mit sicherheit danke für den tip, das die wasser zieht war mir bekannt aber nicht das dann solche phänomene entstehen. aber der rost kann nicht schuld sein, das wurde alles sauber gemacht vorher, stand daneben. es wurde sogar die halterung für die bremsklötze sauber geamcht und mit kupferpaste eingeschliert, da wo die kleine klammer sitzt.

werde nach dem wecchsel mal berichten ob es weg gegangen ist.

grüße

...na,dann hat Dein Mechaniker seine Arbeit ja sauber gemacht...war ja auch kein Vorwurf.

Die von "H1B" genannten "Power Disc" von ATE haben auf der Bremsfläche umlaufende Nuten...

achsoo ja stimmt da gabs noch ne "sport" ausführung der scheiben das stimmt. ne um die geht es hier nicht.
da hab ich mir gedacht bei meinem 75PS ABU ist das dann doch nicht nötig... 😉 das einzige was mir mit der zeit aufgefallen ist das meine felgen nach ca. 1 bis max 2 wochen schwarz sind. nun weiß ich aus fehlender erfahrung nicht ob das alle bremsklötze machen oder ob das nur bei ATE so extrem ist.

grüße

Ohne jetzt mal die Reparatursumme des Themenstarters zu bewerten, ihr erlaubt euch ein Urteil zum negativen der Wekstatt ohne den Reparaturumfang genau zu kenne .Des weiteren schreibt ihr hier von Betrügereien und gebt den Ratschlag zur Anzeige wegen Schwarzarbeit.Gleichzeitig bietet ihr aber Schwarzarbeit und unerlaubte Handwersausübung öffentlich an.Trotz Allem immer mehrere Angebote einholen.

Ähnliche Themen

@ Bopp19. Stimmt keiner weiss was der Vogel genau machen will doch einem Golf 3 Fahrer eine 1500 Euro Reparatur anzubieten und auch noch Vorkasse zu verlangen ist mehr als unseriös.

A: Ein 95er Golf ist keine 1500 Euro mehr wert und eine seriöse Werkstatt hätte sowas erst garnicht als Reparatur angenommen bzw. mit dem Kunden mal anständig über Sinn und Unsinn einer solchen Reparatur gesprochen.

B. Vorkasse ...

Edith: Wer bietet hier Schwarzarbeit an?

Zitat:

Ohne jetzt mal die Reparatursumme des Themenstarters zu bewerten, ihr erlaubt euch ein Urteil zum negativen der Wekstatt ohne den Reparaturumfang genau zu kenne .

ja, weil für 2000 kann man mehr reparieren wie an so einem Golf dran ist, und von Motor+Getriebewechsel+Ganzlackierung hab ich jetzt beim Reparaturumfang nichts gelesen 🙂...

Zitat:

Des weiteren schreibt ihr hier von Betrügereien

naja, wenn eine Werkstatt Vorkasse will ist das schon seeeeeeeeeehr merkwürdig...

Zitat:

Gleichzeitig bietet ihr aber Schwarzarbeit und unerlaubte Handwersausübung öffentlich an.

wer spricht hier von Schwarzarbeit? 😕

toll, jetzt hab ich extra nochmal den ganzen thread durchgelesen, um den erwähnten aufruf zur schwarzarbeit zu finden und nun haben schon 2 andere dagegen protestiert..naja, ich nun auch nochmal:

wo steht hier was von schwarzarbeit??

und: wer hat der werkstatt schwarzarbeit unterstellt? du musst den beitrag von menschmeier schon richtig lesen.

Zitat:

Ohne jetzt mal die Reparatursumme des Themenstarters zu bewerten, ihr erlaubt euch ein Urteil zum negativen der Wekstatt ohne den Reparaturumfang genau zu kenne .Des weiteren schreibt ihr hier von Betrügereien und gebt den Ratschlag zur Anzeige wegen Schwarzarbeit.Gleichzeitig bietet ihr aber Schwarzarbeit und unerlaubte Handwersausübung öffentlich an.Trotz Allem immer mehrere Angebote einholen.

Das Wort Schwarzarbeit habe ich verwendet, deswegen nehme ich mir die Freiheit, zu antworten.

Bopp19, lies bitte richtig. Ich schrieb nicht, die TE solle eine Anzeige wegen Schwarzarbeit stellen.
Ich schrieb vielmehr, die TE solle damit drohen, falls die Werkstatt eine Bezahlung für den "Kostenvoranschlag" verlange, dafür aber keine Rechnung/Quittung ausstellen möchte (Ohne Rechnung/Quittung fällt es hinterher schwer, eine zu Unrecht verlangte Zahlung zurückzufordern).

Wo hier Schwarzarbeit und vor allem "unerlaubte Handwerksausübung" öffentlich angeboten worden sein soll, mögest Du bitte mal belegen.

Betr.Schwarzarbeit oder unerlaubte Handweksausübung/lies dir mal die Angebote durch.Das eine Werkstatt natürlich den Kunden aufklären muss wenn die Reparatursumme über dem Zeitwert liegt ist klar.Manche Kunden möchten aber trotzdem diese Reparatur und da ist es nicht ganz unüblich wenn der Kunde in Vorlage treten muss.Reparaturkostenaussenstände liege im Handwerksbereich deutlich über 30 % und davor will sich der Betrieb natürlich schützen.Natürlich habe ich auch bei diesem Reparaturangebot Magenschmerzen versuche aber immer beide Parteien gleich objektiv zu behandeln.

wo ist unser lieber TE und was wurde nun aus der sache ?

mfg
loomi

@bopp: welche angebote?
🙄

Also ich habe kein Angebot bzgl. Schwarzarbeit herausfiltern können aber es kann ja mal gern ein Auszug hier in den Beitrag reinkopiert werden.

Vorkasse ist in der KFZ Branche gänzlich unüblich.

Zitat:

Betr.Schwarzarbeit oder unerlaubte Handweksausübung/lies dir mal die Angebote durch.

Lieber Herr Bopp 😉

Zum einen wurde hier nur Hilfe angeboten und keine Schwarzarbeit, zum anderen ist es hier (wie auch in anderen Foren) völlig normal das man sich gegenseitig hilft, oft sogar ganz umsonst oder man schaut mal auf ein Bier vorbei, grillt ne Wurst und versucht bei einem Problem zu helfen. Man glaubt es kaum, aber so entwickeln sich sogar Freundschaften.

Da ist übrigens so eine Spalte im Profil, da sind die ganzen Freunde aufgezählt...ups, die ist bei dir ja ganz leer, warum nur? 😁

Und dann gibts hier sogar Leute die haben ganz offiziell eine USt.-IdNr., aber die brauch man nicht zum grillen 😉

Word😎

und nun sagst du nix mehr dazu, Bopp?

Deine Antwort