will meinen motor tunen............
hi leute.habe den vectra a mit 75 ps sprich c 16 nz.meine frage ich will mehr ps und dachte mir nehm ich doch vom a corsa gsi den kopf mit steuergerät,der hat ja so 25 ps mehr dann.aber jetzt viel mir ein,kann ich nicht auch den kopf vom c 18 nz holen?geht das ein 1,8er kopf aufn 1,6er motor?und wieviel ps hat der dann?90 oder nicht?bitte meldet euch mal ist echt wichtig.
21 Antworten
Hallo!
Sag mal eins im Voraus: Hast du überhaupt eine Ahnung davon? Das was du da beschrieben hast ist ja Humbug.
Der 1,6 kann nicht auf den 1.8 raufpassen, da hier komplett andere Masse vorherschen.
Da wäre es besser einen C20NE zu kaufen, momentan sind die bei Ebay für einen Appel und Ei zu haben. Ich habe mir am Sonntag einen aufgearbeiteten für 75 Euro zugelegt.
Das ist sinnvoller als der Spielkram den du vorhast!
"Herzlichen Glückwunsch" dazu, ich hoffe du hast genug Geld beisammen und auch überhaupt Ahnung von der Materie....
Ansonsten ist es so wie medi_evil schon sagt,Finger weg das passt alles nicht und kostet nur Nerven und Geld....😉
Außerdem macht es ÜBERHAUPT keinen SINN,ein 75PS Vectra zu "tunen" (ALLEINE DAS WORT TUT SCHON WEH....)
Die Begründung siehe oben...
Lalelubär
danke
für eure doofen antworten.habe euch nicht nach euerer meinung gefragt die echt sehr beschissen ist.sondern was ich drann machen könnte.aber habe mir ne einspritzanlage ersteigert mit allem was dazu gehört.der umbau dauert 30 min und man sieht er hat 26 ps mehr.und habe immer noch den steuervorteil.aber ihr habt ja alle soooooooooone ahnung
du spinner.
26PS mit ner einspritzanlage.
und die luft dazu kommt woher?
die größere ventilöffnung?
die größeren abgase gehen wohin?
sorry aber beim besten willen.
nen c16nz tunen wo dich nen anderen vecci um weiten günstiger und besser kommt.
manche leute muss man echt nicht verstehen.
bau dir einfach wunderkerzen von Bosch rein die bringen bestimmt nochmal 5ps.
und die strumpfhose deiner mom al luffi auch nochmal gut 5ps.
achja und die rot lackierten sportradbolzen bringen nochmal 4ps pro rad und bolzen.
PS: wenn du den c16nz auf über 90PS bringen möchtest kannst du schon mal 3000€ sammeln gehen.
das kostet ja so viel wie 2 veccis
Ähnliche Themen
da
sieht man wie wenig ahnung die leutz hier haben und gar kein opel verdient haben.also den c 16 nz gibt es im asrta si sondermodell mit 101 ps.das einzigste was da anderst war.ist die einspritzanlage benzinpumpe und steuergerät und jetzt?
derjenige der keine Ahnung hat bist du hier!!!
Den C16NZ soll es mit 101PS im Astra gegeben haben??
Wer hat dir denn sowas erzählt...
Es gab den C16SE mit 101PS im Astra... den C16NZ ganz bestimmt nicht!!!
Re: da
Zitat:
Original geschrieben von schaggyde
sieht man wie wenig ahnung die leutz hier haben und gar kein opel verdient haben.also den c 16 nz gibt es im asrta si sondermodell mit 101 ps.das einzigste was da anderst war.ist die einspritzanlage benzinpumpe und steuergerät und jetzt?
Der 101PS-Motor ist der C16SE und der unterscheidet sich vom C16NZ auch ganz gewaltig bei den verwendeten Nockenwellen!
So einfach wie Du es gerne hättest ist es leider nicht.
ciao
genauso ist das.
Fangen wir mal an was du bräuchtest.
Nockenwellen Kit naja so 700€
Sportauspuffanlage wenn möglich gruppe a ab 200€ aufwärts
Fächerkrümmer so ab 350€
evtl kanäle schleifen naja 400-800€
achja nen chip und Leistungsprüfstand zum abstimmen.nochmal ca 500€
deine komische einspritzanlage haste ja schon.
dann kommen noch Bremsanlage umbauen etc
naja bei neuteilen kannste mit 800€ rechnen mit GM Teilen wirds noch teurer.
oder gebrauchte vom schrott für nen 50er.
achja andere antriebswellen( die die mehrbelastung dann aushalten)
Achja und weil man dann schon meistens den kopf unten hatte macht man auch gleich die Ventilschaftdichtungen evtl andere ventile,Zahnriemen,spannrolle neu auch noch nen 100er kopfdichtung und Planschleifen,deckeldichtung und diverse kleinteile.
dann noch die Abnahme beim Tüver und eintragen lassen bei der zulassungsstelle
auaha da haste dir ja was vorgenommen
und wenn das dann auch noch ne firma macht kommen arbeitskosten hinzu.
also unter 2500€ kommste nicht weg.
evtl hat der dann 105 PS und hält nicht lange.
mit Firmenkosten biste bei locker 3500€
wofür?????????
nen 2000er vecci oder nen v6 bekommste für Deutlich weniger.
jetzt erzähl mal bitte wo drinn der sinn an deinem vorhaben liegt.
Ich hab selbst den C16NZ und werde ihn ganz bestimmt NICHT tunen... Außerdem wieso denn C20NE? An seiner Stelle würde ich ne 2.0 16V mit Turbo und 6Gang Getriebe vom Calibra reinbauen. Oder net doch vielleicht den 1.0 12V aus Corsa B? Würde vielelicht langen für ihn:-) Ma sehen wie lange sein Motor das mit der Einspritzanlage aushält... Wenn dann irgendwann der Motor komplett Verölt und verschmiert is wird ers merken :-)
also
normal könnt ihr nicht schreiben was?habt ihr schonmal was von respekt gehört oder hat euch mami das nicht beigebracht?also ich will den ganzen scheiss nicht umbauen und eintragen.ich will einfach nur die einspritzanlage eibauen mit benzinpumpe und steuergerät.denke nicht das der andere nocke drinne hat.und der motor wirds aushalten da es ja den c 16 se gibt nicht war.was bringt ne kat atrappe?
ach weißt du was kollege...dann mach doch einfach was du für richtig hälst! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Re: also
Zitat:
.was bringt ne kat atrappe?
Ca 1,5 km/h in der Endgeschwindigkeit und ca 1 Jahr Knast wegen Steuerhinterziehung, wahlweise auch gegen Benutzung eines Dreirades einzulösen.
Du willst uns sagen, wie man normal schreibt?
Respekt?
Das ich ned lache.
Schau dir all deine Posts nochmal an und dann sag das Gleiche nochmal ohne rot zu werden.
Re: also
Zitat:
denke nicht das der andere nocke drinne hat.
Denken ist nicht wissen! Du DENKST, dass er keine anderen Nocken hat, ich WEISS, dass es DOCH so ist.
ciao
Ich finde echt eine Sauerei von dir wie du dich hier aufführst.
1. Du hast nicht von Anfang an gesagt was du für Teile hast.
2. Ist deine Idee toll aber Blödsinn, zumal die Opel Ing. sich etwas dabei denken einen anderen Motor zu entwickeln.
Siehe Software anpassung und so...
3. Kannst du davon ausgehen das hier einige doch schon etwas von der Materie verstehen.
4. Was willst du eigentlich? Tunen? Lies dir mal deinen Thread durch, vielleicht fällt dir dein Denkfehler schon sselbst auf!
Ein guter Motor der gut laufen soll ist schon mal mindestens ein 16V, wegen Aufladung und so. Dann muss auch die Luftzufuhr und die Abgasanlage optimal stimmen.
Da kannst du nicht irgendeine Software nehmen. Der motor wird zwar laufen, aber nicht optimal, so das deine 26 PS fürn Arsch sind.
Ich denke mal eine kleine Entschuldigung für dein Entgleistes Verhalten wäre angepracht, so was zeugt noch von Respekt und Feinsinn.