ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Will meinen CLK diesmal über den Winter stilllegen - Wie macht Ihr das ? Was ist zu beachten ?

Will meinen CLK diesmal über den Winter stilllegen - Wie macht Ihr das ? Was ist zu beachten ?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:36

Hallo,

der CLK ist einfach kein Winterauto, daher will ich diesmal meinen CLK über den Winter stilllegen.

Wie macht Ihr das ?

Was ist besonders zu beachten ?

Wie macht Ihr den winterfest ? Was ist mit der Batterie ?

DANKE schon mal im voraus für alle ernstgemeinten Antworten !

Gruss KB

Beste Antwort im Thema

Hi azzy

meinst du die Frage im Ernst.

Ganz einfach....du prüftst ob Strom am Zigaretten Anzünder bei abgestellen CLK ankommt. .. wenn ein Kenner den vor dir gefahren hat ist das bereits erledigt. .. wenn nicht wird es höchste Zeit ...

dann schliest du ein Ladegerät dort an...und fertig...solltest du allerdings eines von den neueren Ladegeräten verwenden ...dann ist bei Netzausfall Handlungbedarf...testen kannst du das indem du mal den Netzstecker ziehst und schaust ob er danach noch lädt. ..alles schon tausend mal beschrieben

Grüße waltgey

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. November 2020 um 12:41

So, die Erhaltungsladung ist angeklemmt. Anbei Bilder die die "Konstruktion" zeigen. Ein 300 Watt Wechselrichter (modifizierte Sinuswelle) an einer 18 AH AGM Motorradbatterie. Damit wird das automatische Batterieladerät betrieben um die 100 AH Batterie im Fahrzeug zu "laden/erhalten". Da es nur eine Erhaltungsladung ist, sollte die 18 AH Batterie einige Zeit ausreichen.

Vielleicht ist das interessant für Leute die wie ich keinen Strom in der Garage liegen haben. Diese Lösung kostete ca. 100€ und ist damit deutlich günstiger als Strom zu legen. Außerdem gibt es einem eine gewisse Flexibilität. Mal sehen wie lange die kleine Batterie mitmacht bis sie nachgeladen werden muss.

Zitat:

@azzY schrieb am 6. November 2020 um 13:41:16 Uhr:

Mal sehen wie lange die kleine Batterie mitmacht bis sie nachgeladen werden muss.

Würde mich auch interessieren. In meiner 2. Garage , habe ich auch keinen Strom für mein Standfahrzeug und nutzte eine ähnliche Batterie schon länger für LED Stripes zur Innenbeleuchtung der Garage.

Hmm also wenn ich mir das Ganze so durchlese, verwirrt mich das etwas. Ich stelle mein Cabrio nach Felgenwäsche heute in die Garage klemme die Batterie ab (habe einen Trennschalter am - Pol) lehne die Kofferraumklappe an, Mach die Plane drüber und dann schläft er bis April.

Im April Batterie an, Fenster über Schlüssel 1x runter und wieder hoch, Motor ruhig warmlaufen lassen, Lenkung 1x links und 1x rechts bis Anschlag, fertig….

Ich mache da mit unserem SLK auch nicht das große Event. Vorher waschen mache ich nicht, damit er so trocken wie möglich in die Garage kommt. Volltanken, Standreifen drauf und Batterie bleibt angeklemmt. Gelegentlich Batterieerhaltungsladung und gut. Hatte noch nie Probleme

Durch monatelanges Batterie Abklemmen hatte ich die "inaktive" Benzinpumpe 3X und ABS Sensor 2X defekt. Warum der ABS Sensor nach längeren Abklemmen defekt ging weiss ich nicht. Irgendwo im Forum hatte jemand Fotos beigefügt,bei dem zur defekten Benzinpumpe noch defekte Tankgeber hinzukamen. Diese waren völlig verkleistert. Wäre es mir nicht passiert, hätte ich weiter Monate abgeklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Will meinen CLK diesmal über den Winter stilllegen - Wie macht Ihr das ? Was ist zu beachten ?