Will mein auto an einen guten freund verkaufen problem fahrzeugbrief ist bei der bank
Hallo Alle zusammen 🙂
Habe paar anliegen die ich los werden will und wirklich nicht weiter weiss🙁
Ein guter freund will mein astra kaufen schön und gut haben auch ein preis abgemacht habe mich selbst schon umgeschaut und würde auch fündig.
Meine frage lautet : weil ich das immer noch auf Ratenzahle hat ja die Bank denn Fahrzeugschein (Bank-Deutsches Kraftfahrzeug Gewerbe ) die haben mir erlaubt das auto zu verkaufen aber wenn die das zur Zulassungsstelle schicken haben die es da verweigert weil ich ja das noch ab zahle war damals bei Umschreibung ein Problem Gewesen. Sonst kann ja er die karre nicht anmelden auf seinen namen was soll ich nur tuhen 🙁🙁🙁 .
Die raten kann ich ruhig weiter zahlen weil ich ya dann anderes habe ,spielt es im endeffekt keine rolle BRAUCHE WIRKLICH DRIGEND HILFE 🙁🙁🙁 bin für jeder hilfe dankbar
Beste Antwort im Thema
Lieber TE, halte die anderen nicht für dümmer, als sie sind. Du willst doch auch Deinen Freund behalten? Du hast Dein jetziges Auto noch nicht abbezahlt und willst mit dem Erlös dieses noch nicht abbezahlten Autos ein anderes Auto finanzieren. Du finanzierst mit dem Kapital Deiner Bank. So ist sie damit sicher nicht einverstanden. Und das Du Deinem Freund etwas verkaufen willst, was Dir nicht gehört, ist auch nicht ehrenhaft. So geht man mit Freunden nicht um.
Also. Bezahle Dein jetziges Auto erst einmal ab, dann kannst Du Dich nach einem höherwertigen Fahrzeug umschauen.
58 Antworten
Geht es wenn ich mir das gewünschte auto kaufe mit der bank abspreche das sie als sicherheit denn fahrzeugbrief des neuen gebrauchten schicke das sie im gegenzug mir persöhnlich denn brief von mein astra geben ?
Zitat:
Original geschrieben von Nazmi1988
Geht es wenn ich mir das gewünschte auto kaufe mit der bank abspreche das sie als sicherheit denn fahrzeugbrief des neuen gebrauchten schicke das sie im gegenzug mir persöhnlich denn brief von mein astra geben ?
Wenn du dir das gewünschte Auto kaufst musst du ja Bargeld besitzen oder einen Kredit aufnehmen und dann will die Bank den Brief haben, dann haste zwei Kredite und zwei Autos.Und beide Briefe sind bei der Bank.......
Du kannst es drehen wie du willst das wird nix
Zitat:
das geht in manchen fällen, allerdings nicht in allen.
das neue fahrzeug (das tauschfahrzeug also) muss dafür im regelfall einen höheren wert besitzen, als das jetzige.
irgendeine finanzlücke, spricht noch 1500 bei der bank offen und dann ein auto für 1000 zum tausch anbieten...werden sie nicht dulden.
verkaufen kannst du grundsätzlich nur was dir gehört (eigentum) alles andere ist nicht legal.
dein jetziges auto gehört der bank, nicht dir. daher kann nur die bank einem verkauf zustimmen und dies wird sie nur unter den oben genannten gesichtspunkten.
mit negativer schufa wird das allerdings nix werden.
was ist denn der grund für den wunsch das auto zu wechseln?
und was sind die angepsrochenen 1800euro? die restschuld bei der bank oder der kaufpreis des neuen autos?
Hallo
Um das Ganze etwas klarer sehen zu können, solltest du hier vielleicht mal ein paar konkrete Summen reinschreiben.
Sprich, wieviel hast du noch bei der Bank offen (bzw. wieviele Raten und wie hoch sind die)?
Wieviel gibt dir dein Freund für den Astra?
Wieviel soll das neue Auto kosten?
Im allgemeinen sehe ich es aber so wie meine Vorposter, es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, den Wagen erst zu bezahlen. Wenn du es so machst wie du gedacht hast, würde die Bank ja jegliche Sicherheit an ihrem Kredit verlieren.
Teilweise hat sie das ja schon. Wie du schreibst, reicht der Zeitwert des Wagens nicht um den Kredit abzulösen.
Ähnliche Themen
mit zinsen waren es 5500 habe jetzt 4300 noch zu zahlen 104 euro sin e pro monat
er will mein astra für 2.500 haben
im gegenzug will ich mir ein a3 für 1.800 kaufen
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Bank dem zugestimmt hat.
Vielleicht gab es ja ein Missverständnis zwischen dir und der Bank, und die Bank ist davon ausgegangen, dass du bei der Zulassungsstelle den noch offenen Kreditbetrag hinterlegst und die im Gegenzug den Schein rausgibt?
Oder dass der Schein nur zur Ummeldung an die Zulassungsstelle geschickt wird, aber dann zurückgeht und bis zur vollständigen Bezahlung wieder bei der Bank bleibt.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das rechtlich möglich ist, dass Eigentümer (Bank), Halter (Freund) und Kreditnehmer (du) lauter verschiedene Personen sind. Bzw ob die Bank dann im Falle des Kreditausfalls auf das Fahrzeug zugreifen kann, da sie ja keinen Vertrag mit deinem Freund hat.
Zitat:
mit zinsen waren es 5500 habe jetzt 4300 noch zu zahlen 104 euro sin e pro monater will mein astra für 2.500 haben
im gegenzug will ich mir ein a3 für 1.800 kaufen
das kannste vergessen.
2500 kriegste für den astra
1800 kostet der a3 (was soll das denn sein???)
macht 700euro plus
abzüglich 4300 restschulden = -3600euro
die bank wird niemals 3600euro kredit mit einem auto absichern das 1800 wert ist.
abgesehen davon das ich die aktion nicht verstehe....
ein a3 für 1800euro kann eigentlich nur ne völlige gurke sein
der verkauf des astra ist finanziell absoluter wahnsinn. 5500 gezahlt, EIN JAHR (!) gefahren...und dann für 2500euro verkaufen?
du verbrennst dann beim astra doppelt soviel geld, wie der a3 kosten soll.
wie kommste denn auf den klops?
Zitat:
bin beim händler gewesen die meinten 2.000 war schon überall -.-
Was willst du uns denn damit sagen?
ich weiss ja nicht wenn ich das rest zahlen muss wieviel ich noch nachzahlen muss für 2500 muss ich trotzdem zahlen weil es ja nicht ausreicht naja hat sich erledigt
danke euch allen
Zitat:
ich weiss ja nicht wenn ich das rest zahlen muss wieviel ich noch nachzahlen muss für 2500 muss ich trotzdem zahlen weil es ja nicht ausreicht naja hat sich erledigtdanke euch allen
ähm....hä?
verstehe jetzt gar nix mehr.
Zitat:
Original geschrieben von elwood123
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Bank dem zugestimmt hat.Vielleicht gab es ja ein Missverständnis zwischen dir und der Bank, und die Bank ist davon ausgegangen, dass du bei der Zulassungsstelle den noch offenen Kreditbetrag hinterlegst und die im Gegenzug den Schein rausgibt?
Oder dass der Schein nur zur Ummeldung an die Zulassungsstelle geschickt wird, aber dann zurückgeht und bis zur vollständigen Bezahlung wieder bei der Bank bleibt.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das rechtlich möglich ist, dass Eigentümer (Bank), Halter (Freund) und Kreditnehmer (du) lauter verschiedene Personen sind. Bzw ob die Bank dann im Falle des Kreditausfalls auf das Fahrzeug zugreifen kann, da sie ja keinen Vertrag mit deinem Freund hat.
Es geht schon. Bei meinem Autokauf war der Wagen auch noch vom Verkäufer finanziert. Wir hatten dann den Brief zur Zulassungsstelle schicken lassen wo er auf meinen Namen überschrieben wurde. Danach ging er für knappe 3 Monate zurück zur Bank (Kündigungsfrist). Nach den 3 Monaten löste der Verkäufer den Wagen aus, brachte ihn mir die Bestätigung, dass der Wagen nun komplett abbezahlt ist vorbei und bekam dafür im Gegenzug die 2. und letzte Teilzahlung für die Karre. Die Erste gab es am Tag der Überschreibung. Dies alles wurde vertraglich festgehalten (Vertrag von einem Anwalt aufgesetzt + diesen als Zeugen). Hatte problemlos geklappt.
@Te: Wieso sollte ich mir meine Antwort sparen? Du hattest doch UNS gefragt was DEINE Bank akzeptiert. Woher sollen denn wir das wissen? Wir sind doch nicht deine Bank 😉
Im Übrigen: Was erhoffst du dir von diesem Umstieg denn, bzw wieso möchtest du denn überhaupt umsteigen? Irgendwie verstehe ich den Sinn davon nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Im Übrigen: Was erhoffst du dir von diesem Umstieg denn, bzw wieso möchtest du denn überhaupt umsteigen? Irgendwie verstehe ich den Sinn davon nicht.
da habe ich auch verständnisprobleme.
vom geld mal ganz weg: ein audi a3 für 1800euro (!)?
das kann unmöglich eine verbesserung im vergleich zum astra sein.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
da habe ich auch verständnisprobleme.Zitat:
Original geschrieben von Habuda
vom geld mal ganz weg: ein audi a3 für 1800euro (!)?
das kann unmöglich eine verbesserung im vergleich zum astra sein.
So ist es. Und vor allem wird der auch nicht billiger im Unterhalt sein.
Da fällt mir folgender Spruch ein:
Wenn ich etwas bestelle,
frag ich nicht nach dem Preis.
Ich kaufs auf alle Fälle,
was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?
Der TE rennt so etwas von irre in die Schuldenfalle, das ist einfach unglaublich.