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Will gebrauchten CLK kaufen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. September 2005 um 10:25

Hallo

ich hab jetzt seit fast 2 Jahren meinen Führerschein.

Und hab jetzt vor mir einen CLK zu kaufen.

Hier im Forum gibts ja ein Haufen CLK Spezialisten oder CLK Freaks, desshalbt könnt ihr

mir Tips geben evtl. beim Kauf usw.

Hab natürlich wie jeder nicht viel Geld, also ich hab eigentlich vor max. 11000 Euro auszugeben.

Hat das dan überhaupt einen Sinn? Oder soll ich es gleich bleiben lassen, bei Mobile.de und

Autoscout24.de hab ich schon einige unter 11.000 Euro gesehen.

Oder soll ich mir lieber als eigentlich Fahranfänger ein lassen???

Bis jetzt bin ich nur in der Fahrschule mit einer A-Klasse gefahren, selbstverständlich kein

Vergleich aber ich sags bloß so. Und schon ein paar mal aber nur sehr kurz mit einem

Mercedes C240 (glaub ich) und auch A-Klasse :-)

Privat fahre ich VW Bora oder Golf4.

 

Bin dankbar für jede Art von Antwort!!!!!!

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11 Antworten

Hallo.

Neben dem eigentlichen Kaufpreis solltest Du auch immer die Folgekosten im Auge behalten.

- Versicherung (je nach Stufe)

- Steuer

- Benzinkosten

- Inspektionen / Reparaturen

Die Frage ist nun natürlich, willst Du einfach nur einen CLK fahren (quasi Hauptsache CLK), oder sollte es auch ein schöner CLK sein. Denn neben der Motorisierung ist ja auch die Ausstattung entscheidend. Ausserdem sollte man mit einem Auge auch auf das Baujahr und die Kilometerleistung schauen.

Ein CLK200 "ohne alles", 8 Jahre alt mit 150000km z.B. wäre nun nicht unbedingt mein Traum gewesen.

Grundsätzlich musst Du das aber mit Dir und Deinem Geldbeutel selbst ausmachen, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Themenstarteram 7. September 2005 um 13:22

Ja danke schonmal.

Sowas wäre perfekt:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ist aber leider nur für Export oder Händler :-(

Und die meisten bei bei Mobile, sind eigentlich Automatik. Ich hätte schon gerne eine Manuelle Schaltung

Bestimmt nicht mehr als die 130 PS Version, sonst gibts verletzte :-I

Und Kilometer so um die 100 TKM

Innenaustattung ist mir nicht so wichtig.

So wäre es natürlich schön:

http://i7.ebayimg.com/03/i/04/d3/f0/ed_12_s.JPG

http://i18.ebayimg.com/01/i/04/d3/b4/61_12_s.JPG

Um die Folge Kosten gehts mir jetzt eher weniger. Steuer passt, Versicherung ist natürlich teuer,

läuft dann wahrscheinlich über die Eltern, dann ists für mich noch tragbar.

Fahren tu ich nicht so unendlich viel, also das Benzingeld wäre auch kein Problem.

Inspektionen / Reparaturen davon hab ich keine Ahnung, was da auf mich wartet bei einem

100.000 KM CLK. Hatte bis jetzt noch kein eigenes Auto...

Hallo zum zweiten :)

Zunächst einmal möchte ich Deine Einstellung loben, als Fahranfänger nicht gleich auf PS-Monster zu schielen. Das halte ich für vernünftig.

Würde mich ein "erfahrener" Fahrer fragen, so würde ich von der 200er Variante des CLK mit 130PS abraten. Obwohl es ausreichend viel klingt, ist es für ein Fahrzeug mit über 1500kg Gewicht nicht gut motorisiert. Es ist halt ein Einsteigermotor. Dass Du damit aber definitiv keine Wurst vom Teller ziehst, muss Dir vorher klar sein. Aber das willst Du ja auch eigentlich nicht...

Der von Dir auf den Links gezeigte CLK ist schon etwas besser ausgestattet. Leder, Klimaautomatik, Command und zudem ein Modellgepflegtes Fahrzeug, also nicht älter als Baujahr 2000 (bzw. Ende 99). Damit liegen wir preislich schon wieder etwas höher. Gleichzeitig steigert so etwas natürlich auch den möglichen Wiederverkaufswert, sofern Du den Wagen nicht bis zu seinem definitiven Exodus fahren willst.

100000km sind für einen Mercedes (wie auch für viele andere Autos) eigentlich kein Problem. Dennoch ist diese "magische" Grenze oft kritisch. Viele Verschleissteile und Reparaturen fallen meist zwischen 90000 und 110000km an. Bremsen, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftmengenmesser und gelegentlich auch die Stossdämpfer. Beim Kauf sollte man also durchaus mal genauer hinsehen, ov derartige Arbeiten schon durchgeführt wurden. Wenn nein, dann dürften sie bald auf Dich zukommen.

Nun weiss ich natürlich nicht, wie Deine finanzielle Situation aussieht. Ich persönlich fahre einen 320er und kann mir zumindestens noch die Instandhaltung leisten. Nicht zuletzt, weil ich nur freie Werkstätten besuche. Denn da musst Du nunmal hin, sofern Du regelmässig Deine Inspektionen machst. Das ist aber natürlich kein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Würde mich ein "erfahrener" Fahrer fragen, so würde ich von der 200er Variante des CLK mit 130PS abraten. Obwohl es ausreichend viel klingt, ist es für ein Fahrzeug mit über 1500kg Gewicht nicht gut motorisiert. Es ist halt ein Einsteigermotor. Dass Du damit aber definitiv keine Wurst vom Teller ziehst, muss Dir vorher klar sein. Aber das willst Du ja auch eigentlich nicht...

Für einen Fahranfänger ist der 200er mehr als ausreichend motorisiert. Über 200Km/h Höchstgeschwindigkeit sind schon fast des guten zu viel. Mit dem Motor ist er bestens bedient. Die Maschine ist ausgereift und läuft sehr wirtschaftlich.

Grundsätzlich ist der CLK kein schlechtes Auto. Bewährte C-Klasse Technik in einem Coupé verpackt. Die ersten Modelle sind inzwischen fast 10 Jahre als und damit preislich in Regionen gerutscht, die auch für "jüngere" Leute ohne Bonzeneltern im Rahmen des Möglichen liegen.

Ich hatte mich vor dreieinhalb Jahren im Alter von 24 für ein W124 Coupé entschieden, der CLK war mir damals einfach noch zu teuer. Mein 124er hatte mich damals 12000 € gekostet, nicht gerade wenig für ein 8 Jahre altes Auto. Da es sich um einen 220er handelt denke ich, dass man ihn in Bezug auf die Unterhaltskosten mit dem 200er CLK durchaus vergleichen kann. Und meine Erfahrung aus den letzten drei Jahren sagt mir, dass die Autos alles andere als preiswert sind. Es ist solide Technik, die relativ wartungsarm ist. Wenn jedoch mal eine Reparatur nötig ist, dann wirds richtig teuer. Auch von einer Mercedes-Inspektionen kommt man meist um mindestens 500€ erleichtert nach Hause. Ich persönlich habe halt die Einstellung "wenn ich Mercedes fahren will, dann muss ich auch dazu bereit sein Mercedes zu bezahlen."

Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass sich ein "einfacher" und älterer CLK durchaus als Einsteiger-Mercedes eignet. Man muss eben dazu bereit sein, gegebenenfalls bei Reparaturen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:24

Danke danke,

die Antworten haben mir bis jetzt sehr weitergeholfen, bin sehr interessiert.

Was verbraucht denn so im Durchschnitt ein 200er mit 130 PS? Nur so ungefähr,

bei ganz leicht jugendlicher Fahrweise....

Ist mir schon klar, wenn ich einen Mercedes fahre und dann gibts eine Reperatur usw.

dann erwarte ich mir keinen Billigen Preis.

Was ist den der älteste CLK? 1997 glaub ich oder?

Ich weiß schon, das 120 PS auch wenn es ein sehr schwerer Wagen ist trotzdem für mich

viel wären. Aber würde mir den Wagen nicht kaufen um Speeding zu machen.

Hab keine Bonzeneltern aber ich bin doch noch ein paar Tausend von 11000 entfernt :-D

Aber ich hab mich einfach in das Auto verliebt, gibt eigentlich absolut kein anders

Auto, das mir besser gefällt.

Vielleicht weiß das auch noch jemand: Wie viel von den in Deutschland oder überhaupt

rumfahrenden CLKs sind den mit Automatikgetriebe?? Interessiert ich einfach so

Themenstarteram 9. September 2005 um 14:32

Also der wäre ja z.B. richtig schön, BJ 1998 aber der Kilometerstand ist wahrscheinlich nicht ganz original??? Kann ich mir nicht vorstellen.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5946020&id=zxearck32tf

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Also der wäre ja z.B. richtig schön, BJ 1998 aber der Kilometerstand ist wahrscheinlich nicht ganz original??? Kann ich mir nicht vorstellen.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5946020&id=zxearck32tf

Die Farbe ist unverkäuflich, von daher ist der eigentlich noch zu teuer.

Themenstarteram 11. September 2005 um 15:40

Aha wäre ich nie drauf gekommen, das der Preis wegen der Farbe so niedrig ist, also ich würd ihn sogar rot nehmen :-D

Aber mir fehlt leider immer noch ein bißchen Geld..... :-(

 

Aber sobald ich einen hab poste ichs hier in den Threat rein

Hallo Trauma,

ich hab mir den Wagen schnell mal angesehen. Er schreibt was von gleiches Auto nur nicht mit Sonnen- also Schiebedach. Also ist es nicht das gleiche Fahrzeug wie abgebildet. Das ist eigentlich nicht ganz korrekt wenn man Bilder von ähnlichen Autos einstellt, aber nicht von dem das es zu verkaufen gilt. Ich würde mir das zu verkaufende Fahrzeug mal ansehen.

Da Du ja noch jung bist, würde die Farbe rot eigentlich für dich kein Hinderungsgrund sein. Rot mit innen schwarz ist doch eigentlich ganz gut passend.. Fahre selber noch ein BMW Cabrio 318 i aus 93 und der ist auch rot mit innen Leder schwarz.

Nun zum Preis. 55100km sind eigentlich für ein MB nicht sehr viel. Vorausgesetzt der km Stand stimmt und das Fahrzeug macht sonst einen guten Eindruck. Garagenwagen und evtl. das Alter des Vorbesitzer lt. Brief abschecken.

Dann hingehen und sagen dass Du den Wagen nehmen würdest, aber nur für 10000.- Euro. Der Händler hat dem Verkäufer weit weniger bezahlt. Vielleicht nur 7000.- . Deshalb brauchst Du da keine Skrupel zu haben. Wenn er verkauft ist es gut, wenn nicht soll er es bleiben lassen. Keinesfalls zu erkennen geben dass Du den Wagen unbedingt haben willst. Nicht über den Tisch ziehen lassen!!!!

Viel Glück, luchs

Hätte fast auch den Fehler gemacht nen 136PS CLK zu kaufen..nach ner Probefahrt..bloss nicht..!!! macht echt kein Spass das Auto.

Hab jetzt nen CLK 200 Kompressor, und das ist echt ok...bin auch kein Raser aber ist echt die Untergrenze zum CLK fahren..und der Verbrauch is halt geil, zwischen 8.5 und 9,5 in der Stadt bei rechtzeitigem Hochschalten und jetzt kommts...6,5 Liter !!! (ich schwörs)wenn du ma mit 100 bei eingeschaltetem Tempomat über die Autobhn rollst....aber wie oben erwähnt..entscheiden musst du

Gruß

ErwinG

Hi,

ich war über 2 Jahre in nem 200er unterwegs. Es war sogar das noch schwerere Cabrio. Es war sicher keine Sportskanone, aber man ist schon vom Fleck gekommen. ;) Besser zum Auto würde sicherlich der 200er Kompressor oder gar der 230K passen, aber stehen bleibst du auch mit dem 136-PS-"Monster" nicht!!

Wenn es vom Geldbeutel her klappt, würde ich dir auch zum Modellgepflegten raten. (Blinker im Spiegel usw.)

Da wirds nicht allzuviele 200er geben, da der Kompressormotor der neue Basismotor wurde. Ich hatte ein "gemopftes" Cabrio, ich denke auch das Coupe wurde wohl noch ohne Kompressor gebaut.

Ansonsten mein Tip: Möglichst deutlich unter 100 tkm, kein Händler (da das Auto dort ca. 2 bis 3 tEUR teuerer ist als von privat und für das Geld kann schonmal viel kaputtgehen! Verschleißteile sind sowieso von der Gewährleistung ausgenommen.)

Wenn du mit ner "ausgefallenen" Farbe leben kannst, kommst du sicher günstiger an so ein Auto. Auf der anderen Seite wird der Wiederverkauf auch mal deutlich schwerer. Dann musst du wahrscheinlich die gleichen preislichen Zugeständnisse wieder machen.

Ansonsten kann ich dir nur zum CLK raten, ein tolles, hochwertiges Auto!

Gruß

Jan

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