will einen 306 S16 kaufen. Ratschläge?

Peugeot 306 S

Ich hatte lang einen 306 Roland Garros und musste mich leider von ihm trennen. Jetzt steht ein 306 S16 zur Debate, sehr feines Auto aber ich finde nirgendwo irgendwelche Tests über dieses Auto im Internet..kann mir jemand weiterhelfen? Wer hat Erfahrung mit diesem Auto?

vielen Dank schonmal, maik

15 Antworten

ich hatte auch mal einen 306er peugeot
allerdings serie 1 und der war sehr oft in der werkstatt...
ich weiss ja nicht wie es mit dem s16 aussieht aber welches bj hast dir denn da so vorgestellt?
kein wunder dass du da nix findest so selten wie der s16 in deutschland ist...ich hab jedenfalls noch nie einen gesehen.

Also zuerst solltest du eingrenzen, welchen S16 du willst. Und mit dem Auto haben doch einige hier im Forum Erfahrungen (ich auch), aber du solltest vielleicht deine Frage spezieller gestalten. Kannst mir auch ne pn schicken, wenn dir das lieber ist.

Habe selbst eine 306 S16 BJ 9.94
Habe ihn seit 150tkm bin nun 24tkm gefahren und musste vordere radlager wechseln und auch sonst einige kleinere dinge (z.B. 2 Zündspulen) Auch sonst gibts immer wieder kleinere Mätzchen (z.B. ZV schliesst von selbst ab und solche Gespässe). Da ich aber Elektroniker bin, habe ich selbst schon viel dran rumgebastelt (komplette innnenbeleuchtung in blauen highpowerleds uvm.). Wenn du also selbst freude daran hast, mal an deinem pug herumzubasteln, dann kriegst du die kleinen mätzchen in den griff.
sonst würde ich ihn nicht empfehlen - obwohl mit meinem k&n luffi tönt er einfach umwerfend, ich fahre meistens ohne musik im radio, damit ich meinen motor schön höre 😁
Also ich gebe ihn sicher nicht mehr weg, nachdem was ich alles schon gemacht habe mit ihm 😁

Greets burnmeister

PS: Achja, die Kupplung ist auch schon seit einiger Zeit fast durch. Fahre nur noch mit schönem Zwischengas, damit ja nichts schleift 😁

Also Diese Auto kann man normalerweise ohneProblemme und Bedenken Kaufen.

Man sollte halt nur auf Verschleis sachen Achten Kupplung Bremsen Zahlriehmen weil das Teuer ist.

Die ienzigsten fehler die der 306 hat ist das oft der Türkabelbaum Kaputt geht.

ALso 306 is das Beste was die gebaut haben Sogut wie keine Problemme.

Sicher gibts da abe rauch schwarze schaffe aber beim S16 hab ich sogut wie nie beschwerden gehört.

Ähnliche Themen

Naja und der Leerlaufsteller nicht zu vergessen und die Zündspule, sowie der hacklige Rückwärtsgang, aber der ist nicht nur beim S16, sondern auch bei anderen Modellen hacklig.

Na wenn du einen alten hast. Bei den neuen gibts Diese Problemme nicht

Ja, da hast du recht, aber da er kein Bj. angegeben hatte, bin ich vom alten ausgegangen.

Wenn dann nur den 163 PS. Vom Fahrverhalten her ne wucht mit den 6 Gängen. Der "alte" im Vergleich dazu direkt lahm (im Vergleich mit dem neuen, nicht generell). Probleme gibts wohl keine besonderen, außer, daß die spezifischen Ersatzteile a bisserl teurer sein mögen.
Aber: ein rundum empfehlenswertes Auto mit prima ausstattung, genialen fahrleistungen und -eigenschaften und macht mächtig Spaß

es gibt bessere bei vergleichsweiser ps-Leistung
...was besonderes ist der s16 nicht , höchstens dadurch dass er sehr selten ist.

Zitat:

Original geschrieben von singularity


es gibt bessere bei vergleichsweiser ps-Leistung
...was besonderes ist der s16 nicht , höchstens dadurch dass er sehr selten ist.

dann nenn uns doch mal konkret was für welche du meinst. Du hast eh die angewohnheit so halbe antworten zu erstellen ohne konkrete aussagen, so nach dem motto "hauptsach mal was gesagt" meist noch in provokativer richtung.

also wenn s16 dann würde ich einen 306er serie 2 kaufen, die sind technisch deutlich ausgereifter als die bis baujahr 1997. mein 306er der ersten serie, also ich glaube bis 06/1997, erkennbar zb dass bei der zweiten serie die scheinwerfer und blinker einteilig sind, während bei der ersten diese noch getrennt waren, hat in den 5 jahren seit erwerb viele probleme gehabt, wie es sehr viele bestätigen vom 306er serie 1. also: serie 2 kaufen. ich habe selbst schonmal ne probefahrt mit dem gehabt, mir hat er gefallen, war bj 2000, war damals leider nur etwas zu teuer für mich 🙁

mfg

Also der aus der 2ten Serie mag zwar haltbarer sein, aber er ist um einiges schwerer als der der Serie 1 und daß das den die Fahrleistungen mindert ist ja wohl klar. Aber es gibt doch ein Modell, daß optisch und vom Gewicht her Serie 1 ist, aber den 163 PS Motor und das 6-Gang Getriebe hat. Das wäre für mich die erste Wahl.
@reni
Natürlich gibt es leistungsmäßig bessere Autos in dem PS-Bereich, wie z.B. den Honda Civic (ich mein den uralten, der der noch 800KG wog und 135 PS oder so hatte), aber ich finde den Vergleich mit solchen Autos schlecht.

Ich habe mir selbst gerade einen S16 gekauft (Bj. 95, also wohl Serie 1), und schon öfter von Problemen mit den Zündspulen gelesen. Kann mir jemand sagen, was für Probleme das genau sind, wie teuer und aufwändig ggf. eine Reparatur werden kann, und wie man die Probleme vermeiden kann?

Dank eund Gruß,
dd

Ja die gute alte Zündspule, die war bei mir auch hinüber, hat glaube ich so um die 60€ gekostet, aber durch Gebrauchtwagengarantie. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich schau mal in meinen alten Rechnungen. Und, ja BJ 95 ist Phase 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen