ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Will einen 211 kaufen: Tipps für Probefahrt, Garantie etc.?

Will einen 211 kaufen: Tipps für Probefahrt, Garantie etc.?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:05

Hallo,

nach Jahren mit diversen Fahrzeugen soll es jetzt endlich mal ein "richtiges" Auto sein ;-)

Ich habe einen 350 4Matic T-Modell Avantgarde von Anfang 2005 mit 82.000 km und relativ viel Ausstattung gefunden. Das Auto steht bei einem Autohändler (freier Händler, keine MB-Niederlassung o. ä.) und ich fahre in den nächsten Tagen hin (ist etwas weiter weg), um es mir genauer anzuschauen. Daher jetzt meine Fragen:

- Worauf muss man besonders achten? Gibt es spezielle Punkte oder Schwachstellen, die ich auch als Laie checken kann? Gibt es vielleicht Besonderheiten gerade bei diesem Motor oder Baujahr oder der 4Matic? Oder hat sogar jemand eine Checkliste für sowas?

- Welche Gebrauchtwagengarantie ist empfehlenswert? Da ich das Auto auf meine Firma kaufe, bekomme ich vom Händler keine Gewährleistung, sondern muss selbst eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Welche bietet möglichst gute Leistungen bei vertretbaren Kosten? Und für die lange ist das empfehlenswert, 12 oder 24 Monate?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Sleepy99

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy99

nach Jahren mit diversen Fahrzeugen soll es jetzt endlich mal ein "richtiges" Auto sein ;-)

Ich habe einen 350 4Matic T-Modell Avantgarde von Anfang 2005 mit 82.000 km und relativ viel Ausstattung gefunden. Das Auto steht bei einem Autohändler (freier Händler, keine MB-Niederlassung o. ä.) und ich fahre in den nächsten Tagen hin (ist etwas weiter weg), um es mir genauer anzuschauen. Daher jetzt meine Fragen:

- Worauf muss man besonders achten? Gibt es spezielle Punkte oder Schwachstellen, die ich auch als Laie checken kann? Gibt es vielleicht Besonderheiten gerade bei diesem Motor oder Baujahr oder der 4Matic? Oder hat sogar jemand eine Checkliste für sowas?

Glückwunsch zur deiner Wahl.

Besonderes Augenmerk:

- geht die Heckklappe selbst ganz auf -> Dämpfer bekannte Schwachstelle

- Feuchtigkeit innen im Boden

- Falls Airmatic DC: geht die Höhenverstellung? wenn der Wagen auf Sport II steht, wie lang dauert es bis er auf Erhöhtem Niveau ist (sollte unter 15 sekunden sein)). Senkt der Wagen sich selbst in kurzen Zeit an einer Seite ab.

- Wann wurde die Klima zuletzt gewartet?

- Schaltet das Getriebe sanft/ruckfrei? Letzter Getriebeölwechsel? Glykohltest? Spülung nach TE?

- Falls PTS: funktionieren alle Sensoren (jemanden ums Auto rumlaufen lassen)?

- Falls Standheizung: heizt sie? geht nicht nach 5 Minuten selbständig aus?

- Letzter Assyst Termin, bzw. wie lang bis zum nächsten. ggf. den nächsten vorziehen und noch vom Händler machen lassen.

- das übliche: TÜV/HU, Reifenprofil, Macken, Kratzer,

- Beobachte die rote LED an der/den FB. Wenn die nur schwach glimmen -> neue Batterien

- Laderaumabdeckung: fährt die Abdeckung hoch wenn die Klappe geöffnet wird? Geräusch?

- Achte beim Fahren auf "Poltern", spez. beim überfahren von Unebenheiten. -> das kann ne Menge sein.

Angefangen von ausgeschlagenen Lagern (nicht nur die Radlager, sondern auch die Lager der Traggelenke, etc), bis hin zu den Luftfedern.

 

Mein Tipp: lass dir vom Händler eine Kopie der letzten Seite des Servicehefts zusenden. Dort sind die Codenummern der Ausstattung aufgeführt. Mit diesen Nummern kannst du in der FAQ nachsehen was alles eingebaut ist und dir dann überlegen diese Teile zu testen. Alternativ geht es auch über die VIN auf ner Russischen Seite.

 

Viel Spaß

Bye

mikeljo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sleepy99,

habe mir im August einen W211 Baujahr 2008 gekauft und bin super zufrieden. Ist eine Lim. E320 CDI Avantgarde mit Vollausstattung.

War 5 Monate auf Daimler in Berlin zugelassen 09/08-02/09 im August habe ich ihn dann bei einem Jahreswagenhändler gefunden.

Wie gesagt Vollausstattung Listenneupreis über 70.000 Euro und ich habe den für nur 38.200 Euro bekommen und habe noch 1 Jahr Werksgarantie. Der E350 sollte als gebrauchter noch günstiger sein als der Diesel.

Viel Spaß beim suchen.

Hallo sleepy,

ich würde prinzipiell nicht vom Fähnchen-Händler kaufen.... Wenn Du aus Hamburg kommst würde ich mir mal das Angebot von www.sternpartner.de anschauen

Hab dort vor 3 woche meinen 320 T-Modell geholt und war vom Übergabe-service und vo0n der Höflichkeit sehr angenehm überrascht.

schönen gruss

Thorsten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy99

nach Jahren mit diversen Fahrzeugen soll es jetzt endlich mal ein "richtiges" Auto sein ;-)

Ich habe einen 350 4Matic T-Modell Avantgarde von Anfang 2005 mit 82.000 km und relativ viel Ausstattung gefunden. Das Auto steht bei einem Autohändler (freier Händler, keine MB-Niederlassung o. ä.) und ich fahre in den nächsten Tagen hin (ist etwas weiter weg), um es mir genauer anzuschauen. Daher jetzt meine Fragen:

- Worauf muss man besonders achten? Gibt es spezielle Punkte oder Schwachstellen, die ich auch als Laie checken kann? Gibt es vielleicht Besonderheiten gerade bei diesem Motor oder Baujahr oder der 4Matic? Oder hat sogar jemand eine Checkliste für sowas?

Glückwunsch zur deiner Wahl.

Besonderes Augenmerk:

- geht die Heckklappe selbst ganz auf -> Dämpfer bekannte Schwachstelle

- Feuchtigkeit innen im Boden

- Falls Airmatic DC: geht die Höhenverstellung? wenn der Wagen auf Sport II steht, wie lang dauert es bis er auf Erhöhtem Niveau ist (sollte unter 15 sekunden sein)). Senkt der Wagen sich selbst in kurzen Zeit an einer Seite ab.

- Wann wurde die Klima zuletzt gewartet?

- Schaltet das Getriebe sanft/ruckfrei? Letzter Getriebeölwechsel? Glykohltest? Spülung nach TE?

- Falls PTS: funktionieren alle Sensoren (jemanden ums Auto rumlaufen lassen)?

- Falls Standheizung: heizt sie? geht nicht nach 5 Minuten selbständig aus?

- Letzter Assyst Termin, bzw. wie lang bis zum nächsten. ggf. den nächsten vorziehen und noch vom Händler machen lassen.

- das übliche: TÜV/HU, Reifenprofil, Macken, Kratzer,

- Beobachte die rote LED an der/den FB. Wenn die nur schwach glimmen -> neue Batterien

- Laderaumabdeckung: fährt die Abdeckung hoch wenn die Klappe geöffnet wird? Geräusch?

- Achte beim Fahren auf "Poltern", spez. beim überfahren von Unebenheiten. -> das kann ne Menge sein.

Angefangen von ausgeschlagenen Lagern (nicht nur die Radlager, sondern auch die Lager der Traggelenke, etc), bis hin zu den Luftfedern.

 

Mein Tipp: lass dir vom Händler eine Kopie der letzten Seite des Servicehefts zusenden. Dort sind die Codenummern der Ausstattung aufgeführt. Mit diesen Nummern kannst du in der FAQ nachsehen was alles eingebaut ist und dir dann überlegen diese Teile zu testen. Alternativ geht es auch über die VIN auf ner Russischen Seite.

 

Viel Spaß

Bye

mikeljo

am 8. Dezember 2009 um 13:28

Fahr ihn gemächlich warm, teste ihn in allen Lebenslagen... Ein Ausflug auf die Autobahn sollte Pflicht sein!

Garantie... Hmm ja, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, aber mehr ist dann auch nicht. Da hast du bei der NL (in HH, wie ich vermute) auch bessere Karten;)

Außerdem gibt es bei der NL in HH auch sehr nette Verkäufer und einen tollen Automaten für Heißgetränke:cool:

Mfg:)

Zitat:

Original geschrieben von Dracos-Vadder

Hallo Sleepy99,

habe mir im August einen W211 Baujahr 2008 gekauft und bin super zufrieden. Ist eine Lim. E320 CDI Avantgarde mit Vollausstattung.

War 5 Monate auf Daimler in Berlin zugelassen 09/08-02/09 im August habe ich ihn dann bei einem Jahreswagenhändler gefunden.

Wie gesagt Vollausstattung Listenneupreis über 70.000 Euro und ich habe den für nur 38.200 Euro bekommen und habe noch 1 Jahr Werksgarantie. Der E350 sollte als gebrauchter noch günstiger sein als der Diesel.

Viel Spaß beim suchen.

Es gibt keine VOLLAUSSTATTUNG und der Listenpreis des 350 ist höher als der des 320CDI.

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Taxenunternehmen und bei mir blüht der Rost unter der Heckklappe an der Chromzierleiste über dem Nummernschild. Ich habe auch mal in der ADAC Zeitschrift gelesen das die hintere Luftfederung (Serienmäßig) bei manchen Modellen undicht sei,jedoch Mercedes das auf Garantie machen lässt bzw. wer gut handeln kann auch das auf Kosten von mercedes NEU bekommt. Alterserscheinungen sind halt Türdichtungen,Schaltsack im Innenraum sind da schon normal. Und noch etwas bei den Modellen OHNE Facelift sind die Nebelscheinwerfer angfällig. Ich habe 3 Sätze in 2 Jahren gebraucht! War aber noch in der Garantie zum Glück.

"Garantie... Hmm ja, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie,.."

--> Unbedingt darauf achten, ob die Gebrauchtwagengarantie die Xenon-Scheinwerfer mit einschließt. Das kann, wie bei mir, übel ins Geld gehen, wenn der Stellmotor am Bi-Xenon Kurvenlicht ausfällt und jeweils ein Kompletttausch der Scheinwerfereinheit fällig wird. Da sind dann 1400 Euro pro Einheit schnell weg. Dieser Schwachpunkt ist bei MB bekannt. Viel Glück beim Kauf!

Würde mir das serviceheft sehr genau ansehen, bei welchem Kilometerstand wo gemacht ?

Meines Erachtens nach muß Dir der Händler ebenfalls eine gebrauchtwagengarantie geben. Tut er das nicht, weiß er warum

und dann Finger weg,

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:24

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die vielen guten Tipps! Ich werde mir das Fahrzeug morgen gründlich ansehen und Euch dann auf dem Laufenden halten. Freue mich schon, bald zu den 211er-Fahrern zu gehören!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy99

 

- Welche Gebrauchtwagengarantie ist empfehlenswert? Da ich das Auto auf meine Firma kaufe, bekomme ich vom Händler keine Gewährleistung, sondern muss selbst eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Welche bietet möglichst gute Leistungen bei vertretbaren Kosten? Und für die lange ist das empfehlenswert, 12 oder 24 Monate?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Sleepy99

Warum solltest Du keine Gewährleistung vom Händler bekommen ? Nur Dein Status als Gewerbetreibender muß doch nicht heißen, dass automatisch keine Gewährleistung gegeben werden kann. Der Händler müsste diese schon ausdrücklich und schriftlich ausschließen und Du mußt zustimmen.

am 9. Dezember 2009 um 13:06

Ich habe mir vor einer Woche einen E500 gekauft von einem "Hinterhofhändler".

Habe im Vorfeld schon einen Termin bei der nahegelegenen MB Niederlassung gemacht und bin mit dem Auto während der Probefahrt dort hingefahren.

Hab eine allgemeindurchsicht machen lassen, Auto wurde an die StarDiag angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen, Airmatic via Stardiag getestet, Kompressordruck geprüft etc.

Zusätzlich wurde das Auto auf der Bühne von unten begutachtet bezüglich undichter Airmatic, Achsgelenke etc.

Positiver nebeneffekt.... Erst da kam ans Licht das der E500 eine schwenkbare AHK hat :D Wusste nicht mal der Händler.

Bremsentest auf dem Prüfstand wurde auch gemacht.

Dauert der Aktion: 1 Stunde

Kosten: 46 Euro

Diese 46 Euro habe ich gern investiert da mir diese Aktion gezeigt hat das dieses Auto im einwandfreien Zustand ist.

Nach einer Woche und 2000 km bin ich immer noch der Meinung das ich ein super Auto gekauft habe.

Gruß,

Benny

@ Benny

Glückwunsch zum guten Kauf !

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Warum solltest Du keine Gewährleistung vom Händler bekommen ? Nur Dein Status als Gewerbetreibender muß doch nicht heißen, dass automatisch keine Gewährleistung gegeben werden kann. Der Händler müsste diese schon ausdrücklich und schriftlich ausschließen und Du mußt zustimmen.

Da hast Du natürlich recht. Als ich meinen Status als Gewerbetreibender offenbart habe, hat der Händler am Telefon direkt gesagt, dass dann seine Gewährleistung entfällt, wir aber eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen könnten.

Generell ist es natürlich wenig vertrauenserweckend, wenn der Händler die Gewährleistung gerne ausschließen möchte, andererseits ist für die mich Gebrauchtwagenversicherung wahrscheinlich praktischer, weil ich Reparaturen ggf. hier vor Ort machen lassen könnte und bei der Gewährleistung auf den Händler (> 300 km weg) angewiesen wäre. Oder sehe ich das falsch?

Problem könnte allerdings sein, überhaupt so eine Versicherung zu finden. Alle, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, schließen das Auto entweder wegen der Kilometerleistung oder der hohen PS-Leistung aus. Dann wird mir der Händler vielleicht doch die Gewährleistung anbieten? Ganz ohne irgendwas werde ich jedenfalls nicht kaufen. Mal abwarten, was der Händler mir morgen konkret vorschlägt...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy99

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Warum solltest Du keine Gewährleistung vom Händler bekommen ? Nur Dein Status als Gewerbetreibender muß doch nicht heißen, dass automatisch keine Gewährleistung gegeben werden kann. Der Händler müsste diese schon ausdrücklich und schriftlich ausschließen und Du mußt zustimmen.

Da hast Du natürlich recht. Als ich meinen Status als Gewerbetreibender offenbart habe, hat der Händler am Telefon direkt gesagt, dass dann seine Gewährleistung entfällt, wir aber eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen könnten.

Generell ist es natürlich wenig vertrauenserweckend, wenn der Händler die Gewährleistung gerne ausschließen möchte, andererseits ist für die mich Gebrauchtwagenversicherung wahrscheinlich praktischer, weil ich Reparaturen ggf. hier vor Ort machen lassen könnte und bei der Gewährleistung auf den Händler (> 300 km weg) angewiesen wäre. Oder sehe ich das falsch?

Problem könnte allerdings sein, überhaupt so eine Versicherung zu finden. Alle, die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, schließen das Auto entweder wegen der Kilometerleistung oder der hohen PS-Leistung aus. Dann wird mir der Händler vielleicht doch die Gewährleistung anbieten? Ganz ohne irgendwas werde ich jedenfalls nicht kaufen. Mal abwarten, was der Händler mir morgen konkret vorschlägt...

Viele Grüße

Die meisten GW-Händler arbeiten mit einer Garantie-Versicherung zusammen. Dabei sollte auf die Ausschlüsse und die evtl. deutlichen Abschläge bei Mehr-Kilometern geachtet werden.

Nicht immer ist versichert auch sicher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Will einen 211 kaufen: Tipps für Probefahrt, Garantie etc.?