Will 3000KM fahren, was beachten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe vor, in etwa einem Monat mit meinem Golf nach Rumänien zu fahren, das werden mit Hin- und Rückfahrt um die 3000 KM.
Ich lasse den Wagen wahrscheinlich heute in einer Werkstatt bei nem Freund überprüfen und hoffe, dass alles in Ordnung ist! 😁

Was ich auf jeden Fall noch wechseln werde, ist Zahnriemen, Keilriemen, Öl, Kühlwasser auf Winterreifen und die Birnen (auf Vision Plus).

Was würdet ihr sagen muss ich noch beachten, was der Meister aus der Werkstatt vielleicht nicht prüfen wird?

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

49 Antworten

Dann kann ich mir dort ja vielleicht ein paar billige Ersatzteile kaufen, oder ist es nicht billiger wie hier?

das mit dem ADAC mache ich, mein Daddy ist auch Plus-Mitglied, nur leider bin ich zu alt, sonst wäre ich es automatisch auch!

@Reality
Will ja keinen Streit anfangen Thommy, aber bleibst du so oft liegen?
Und jetzt interessiert es mich schon, warst du der mit dem Sprit?

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Dann kann ich mir dort ja vielleicht ein paar billige Ersatzteile kaufen, oder ist es nicht billiger wie hier?

das mit dem ADAC mache ich, mein Daddy ist auch Plus-Mitglied, nur leider bin ich zu alt, sonst wäre ich es automatisch auch!

Denke nicht, dass die Teile da günstiger sind...

Kannst dich ja von deinem Daddy werben lassen. Dann gibt es eine kleine Prämie 😉

Zitat:

@Reality
Will ja keinen Streit anfangen Thommy, aber bleibst du so oft liegen?
Und jetzt interessiert es mich schon, warst du der mit dem Sprit?

Mein Karren stand schon 4 mal aus Pannengründen hinten aufm Abschleppwagen ...

Und Nein, ich war nicht der jenige, dessen Tank leer war.

Ich sagte damals nachdem der Karren liegen geblieben war noch "Haste eigentlich noch genug Sprit drin?" und wurde dann von meinem Kumpel angeschnautzt "Denkste ich bin doof, klar ist da noch genug im Tank, kann noch 100 km fahren"

Nunja, dem war wohl nicht so 😉

Oh das ist eine tolle Idee, was bekomme ich dann, einen Regenschirm, einen Eiskratzer?
Naja, hauptsache etwas.
Ein Tankgutschein oder Gebührenerlass wäre mal was schönes! 😁

Wie ist es eigentlich, obwohl ich auch direkt beim ADAC fragen könnte, ist es besser ich mache ADAC+, bin seit 1 Jahr Mitglied oder mein Mitfahrer (Führerscheinneuling) bekommt wohl das erste Jahr kostenlos?
Wenn es preislich gleich ist, mache ich es auf mich! 😁

Kann man es auch nur für eine bestimmte Zeit umschreiben lassen?

Bin sonst nämlich nie weiters weg, da reicht mir die normale Mitgliedschaft!

@Reality
Wird bei mir irgendwann so kommen, hoffe nur, dass es jetzt nicht im Urlaub passiert!

Ähnliche Themen

Also,

am besten Du lässt das auf Dich laufen. Denn da bist Du versichert, egal mit was für einem Auto Du fährst.

Wenn Du Mitglied bist, gibt es bestimmt eine verbilligte Sonderzahlung für das Ausland.

Ansonsten einfach mal beim ADAC nachfragen 😉

Mahlzeit!

Auf dem Weg nach Rumänien kannst Du in Ungarn
ziemlich gefahrlos volltanken, der Sprit von z.B.
"Mol" ist astrein.
Falls Du nen Spritfilter hast würd ich einen auf Ersatz
mitnehmen, ansonsten einen einbauen.
n paar Kabel, Sicherungen, Draht, vielleicht nen
Limaregler...
Alte VW gibts zumindest in Ungarn noch häufig,
falls in Rumänien auch sollte es mit Teilen kein
Problem sein.

ciao, Jockel

Zitat:

@Reality
Wird bei mir irgendwann so kommen, hoffe nur, dass es jetzt nicht im Urlaub passiert!

Nuja, war zum Teil auch nicht meine Schuld, dass es passiert ist! 😁

Da die Frage noch nicht beantwortet ist:

Man darf in Deutschland immer noch mit Kanistern durch die Gegend fahren, allerdings nur mit 20 Litern Kraftstoff, alles andere ist strafbar.

Weiterhin darfst du auch nicht mehr als 20L Benzin mit über die Grenze nehmen, alles andere muss versteuert werden, und bei illigal ist es Steuerhinterziehung

Zitat:

Original geschrieben von querys

Da die Frage noch nicht beantwortet ist:

Man darf in Deutschland immer noch mit Kanistern durch die Gegend fahren, allerdings nur mit 20 Litern Kraftstoff, alles andere ist strafbar.

Weiterhin darfst du auch nicht mehr als 20L Benzin mit über die Grenze nehmen, alles andere muss versteuert werden, und bei illigal ist es Steuerhinterziehung

Moment!

Du darfst nicht mehr als 20 Liter in Kanistern über die Grenze nehmen.

Am voll Tanken vor der Grenze kann und darf dich niemand hindern 😉

Rumänien klingt nicht nach frisch asphaltierten Straßen sondern eher nach Schlaglöchern und Sandpisten 😉

demzufolge auf Stoßdämpfer achten und nicht ohne Ersatzrad losfahren.

Zum Thema "Kanister": das ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt! In Italien beispielsweise darf man keinen gefüllten Kanister im Kofferraum transportieren. Also würde ich für das jeweilige Land vorher besser die Bedingungen erfragen ( -> ADAC, Internet,...).

danke für die Ergänzung, ich meine natürlich Kanister und auch nur für D-Land.

Danke Lupf: Das mit Italien hätte ich nicht gewusst und ich habe immer einen 5L Kanister dabei

Gehe oder fahre jetzt in die Werkstatt, bin mal gespannt, was dabei rauskommt! *zitter* 😁

Danke für eure Tips und Anregungen!

*Juuuhhhuuuuu!!!!*

Mein Auto ist noch in gutem Zustand, alles soweit in Ordnung.

Hat alles durchgecheckt und war nichts groß dran auszusetzen. Außer das Plastikteil am Wasseranschluss hat einen Riss, da brauche ich ein neues, hat mir da jemand die Teilenummer und kann mir sagen, was sowas neu kostet?

Was wir beim nächsten mal noch machen ist ein Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Bremsen vorne neu und neuen Luftfilter.

Stoßdämpfer sind noch gut, hintere Bremsen noch gut, Keilriemen ist ein neuer drauf, Zahnriemen ist noch gut, Getriebe ist vollgesifft und war schon mal offen, aber hat kein Getriebeöl gefehlt, also war es wohl älteres Öl, Zündkerzen habe ich ja erst neue rein und fast kein Rost!

Bin richtig glücklich, jetzt muss ich nur Bremsen, Luffi, Lichterbirnen, Ölfilter und dieses Plastikteil besorgen.

Meinst Du das Plastikteil am Zylinderkopf?
Kostet mit Dichtung 6 Euro. Teilenummer sagt dir der Händler, bei dem Du's kaufst, ist eh auf Lager.

Deine Antwort