Wildunfall

VW Derby 86

Hallo zusammen,

es ist passiert mein Auto hat bekanntschaft mit ziemlich großen Rehkuh gemacht!!!!

Glücklicherweise scheinen die Schäden nicht zu groß zu sein, bis auf:

- Leuchte vorne Rechts
- Blinker vorne Rechts
- Kottflügel rechts
- Motorhaube
- Kühlergrill

und und da jetzt auch meine eigentliche Frage:

die Querstrebe vorne am Auto ( wo der Verschluss für Motorhaube sitzt ist verzogen!!!)
kann man sowas zum einschweisen nachbestellen oder muss man da komplett selber hand anlegen ( Rohlinge kaufen, Formen ect) ??.

PS. Zu meinem Verwundern hat der Kühler einen schweren Schlag gekriegt und ist trotzdem komplett heil geblieben, da muss man echt mal sagen, solide VW Arbeit.

Gruß René

19 Antworten

Da Teil, das du meinst, nennt sich passenderweise Schlossträger ... ist natürlich einzeln als passendes Tauschteil zu bekommen (bei VW für den 2F für ca. 107€ - bei eBay für ca. 42€), ist aber wie du schon selbst geschrieben hast original eingeschweisst.

Viele die ich kenne, die das Teil austauschen mussten, haben es gleich schraubbar gemacht - das erleichtert die Demontage einer späteren Reparatur, ist aber auch bei einem Motortausch ganz hilfreich.

Vielen dank erst einmal

Ok Schlossträger!!!

Frage ist aber nun der SChlossträger ist das ein Kompletteil, vom linken Scheinwerfer bis zum Rechten?????

Sorry wenn ich so unbeholfen klinge, aber erster VW und naja so nen schaden hatte ich noch nie

Gruß Rene

Klingt doch nicht unbeholfen ... man muss schliesslich nicht alles wissen 😉

... und um deine Frage zu beantworten - ja, der Schlossträger ist EIN Komplettteil > ein entsprechendes Bild findest du z.B. hier

Es Interessiert wahrscheinlich keinen (und selbst der TÜV wirds kaum merken) aber ist es überhaupt Zulässig, den Schloßträger schraubbar zu machen? Ich meine, VW wird einen Grund gehabt haben, das Teil ein zu schweißen.

Hmm - gute Frage, ob das zulässig ist ... zur Not könnte man es heutzutage auch kleben das hält mit heutigen Komponenten besser, als schweissen.

Die Frage, warum VW den Schloßträger geschweisst und nicht geschraubt hat, wird wohl nur VW alleine beantworten können. Schweissen ist vom finanziellen Standpunkt aus gesehen auf alle Fälle günstiger, als einen Schlossträger mittels Gewindenieten, Schrauben, Beilegscheiben und Druckluftschrauber zu befestigen. Ausserdem könnte diesen dann ja jeder selbst auswechseln und ob soetwas im Interesse eines Herstellers ist, bezweifele ich jetzt einfach mal.

Hallo Illusion,

du hattest ja ein Bild dabei gegeben um mir ein Beispiel für einen SChlossträger zu geben!

Frage ist da steht für Polo ab 10.1990, meiner ist vom Juni.1990 passt der auch oder muss ich mich da nach einem neuen umsehen ??

Danke schon einmal im Vorraus Gruß René

hast du runde scheinwerfer?? weil wenn ja brauchst du nen andern schloßträger als der in der auktion...
hat die original VW teilenummer: 867 805 857 C und kostet ca. 120€

hat nur der schloßträger was abbekommen, oder das vordere abschlußblech auch?? diese hat die teilenummer: 867 805 851 und kostet ca. 50€

- nein ich habe schon die Eckigen Scheinwerfer, also passt dieser Schlossträger???

- Abschlussblech??? Keine Ahnung muss ich mal nachsehen!!!

Naja habe eben gesehen das der Kühler doch einen Weg hat!!!!

Wird wohl doch etwas mehr arbeit beanspruchen🙁

wenn du eckige scheinwerfer und blinker daneben hast, dann passt der schloßträger von ebay... und dann hast du auch kein frontabschlußblech, sondern nur ne quertraverse hinter der frontschürze. und die iss meines wissns glaub soagr schraubbar 

So Gutachter war da!! Auto wird Reperiert soweit alles ok!!!!!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen (lieder ohne Bilder)

- Motorhauben Halterung, also nicht der Stab vorne am Schlossträger sonder hinten, an der Frontscheibe! die Sind gebrochen, kann man die neu kaufen? (bestimmt aber wollte eigenrtlich den neu Kauf bei VW vermeiden).

161 823 301 A scharnier links ca. 23,50€
161 823 302 A scharnier rechts ca. 23,50€

die muss man aber anpassen steht hier... kejn plan was damit gemeint iss

Danke erst einmal für die vielen Antowrten!!!!

So jetzt noch der Kühler und dann habe ich soweit alle teile zusammen!!

Würden diese Kühler passen???

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hoffe doch einer von den beiden passt

!!! Polo Bj 1990 KBA Nummer 0600/579

PS 75

86c

Motor 3F

Benziner

Der erste dürfte nicht passen - der zweite passt auf jedenfall ...

Kumpel hat sich die Haubenhalter auf dem Schrott besorgt, sind mit Klammern fest gemacht.

Deine Antwort