ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wildunfälle auf der Autobahn - hohes Tempo >besonders gefährlich!

Wildunfälle auf der Autobahn - hohes Tempo >besonders gefährlich!

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:22

Hallo,

heute Nacht um 0:30 Uhr hatte mich auf der Autobahn, bei moderatem Tempo von 130 km/h, ein Nachtraser überholt. Ich schätzte seine Geschwindigkeit auf mindestens 280 km/h oder noch schneller ein. Zumindest war es der schnellster Fahrer, der mich in den letzten 25 Jahren überholt hat. So weit so gut. 10 Minuten später sah ich einen grausames Wildoper (großes Reh oder Wildschwein) auf der Straße liegen, welches etwa 200m mitgeschleift wurde. Auf beiden Fahrstreifen waren überall Blut, Knochenteile und Fleischbrocken verteilt. Wahrscheinlich wurde das Wild mehrmals von Autos getroffen und dann teilweise verteilt. Der Kadaver wurde aber noch bis zum Seitenstreifen geschleudert.

Mir ist in dem Moment der schnelle Nachtfahrer eingefallen, der mich mit extrem hohen Tempo noch zuvor überholt hatte. Vermutlich war er nicht derjenige, der das Tier zuerst getroffen hatte. Aber mir wurde klar, wie gefährlich solch' schnelle Nachtfahrten auf der Autobahn sein können - gerade wegen Wildwechsel an bestimmten Stellen.

Die Crux ist, dass viele auf den Autobahnen in der Nacht ihre Autos gern ausfahren wollen, da die Verkehrsdichte sehr gering ist. Aber ... man kann auf der AB praktisch nie mit Fernlich fahren und bei Abblendlicht ist die Leutweite der Scheinwerfer einfach zu gering für unbeleuchtete Hindernisse. Besonders, wenn man jenseits der 200 km/h ist. Wenn dann ein Wildschwein oder Reh in den Verkehr springt, gibt es meist sehr grausame Unfälle. Erst neulich hat's ja auch Tote bei einem Wildunfall auf der AB gegeben.

Was meint ihr? Sind schnelle Nachtfahrten auf der AB unverantwortlich und besonders gefährlich? Ich meine ja.

 

Grüße, Amin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2010 um 15:22

Hallo,

heute Nacht um 0:30 Uhr hatte mich auf der Autobahn, bei moderatem Tempo von 130 km/h, ein Nachtraser überholt. Ich schätzte seine Geschwindigkeit auf mindestens 280 km/h oder noch schneller ein. Zumindest war es der schnellster Fahrer, der mich in den letzten 25 Jahren überholt hat. So weit so gut. 10 Minuten später sah ich einen grausames Wildoper (großes Reh oder Wildschwein) auf der Straße liegen, welches etwa 200m mitgeschleift wurde. Auf beiden Fahrstreifen waren überall Blut, Knochenteile und Fleischbrocken verteilt. Wahrscheinlich wurde das Wild mehrmals von Autos getroffen und dann teilweise verteilt. Der Kadaver wurde aber noch bis zum Seitenstreifen geschleudert.

Mir ist in dem Moment der schnelle Nachtfahrer eingefallen, der mich mit extrem hohen Tempo noch zuvor überholt hatte. Vermutlich war er nicht derjenige, der das Tier zuerst getroffen hatte. Aber mir wurde klar, wie gefährlich solch' schnelle Nachtfahrten auf der Autobahn sein können - gerade wegen Wildwechsel an bestimmten Stellen.

Die Crux ist, dass viele auf den Autobahnen in der Nacht ihre Autos gern ausfahren wollen, da die Verkehrsdichte sehr gering ist. Aber ... man kann auf der AB praktisch nie mit Fernlich fahren und bei Abblendlicht ist die Leutweite der Scheinwerfer einfach zu gering für unbeleuchtete Hindernisse. Besonders, wenn man jenseits der 200 km/h ist. Wenn dann ein Wildschwein oder Reh in den Verkehr springt, gibt es meist sehr grausame Unfälle. Erst neulich hat's ja auch Tote bei einem Wildunfall auf der AB gegeben.

Was meint ihr? Sind schnelle Nachtfahrten auf der AB unverantwortlich und besonders gefährlich? Ich meine ja.

 

Grüße, Amin

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Es gab auch einen regelrechten Knall, als ich überholt wurde.

Das war sicher der Überschallknall. :)

 

MfG

invisible_ghost

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Das war sicher der Überschallknall. :)

Mit dieser Antwort hatte ich schon gerechnet. ;)

Aber Scherz beiseite, es war auch deswegen so laut, weil er sehr dicht in einer langgezogenen Rechtskurve an meinem Wagen vorbei gefahren ist und dabei den Mittelstreifen bereits einen halben Meter überfuhr.

Zumindest konnte ich bisher immer jede Automarke erkennen, die mich überholt, aber der von gestern war zu schnell.

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Naja, ich lass die lustigen Nachtraser vorbei und haeng mich dann in nem guten Abstand hinten dran, dann kann ich auch schnell fahren und der Vorne dran raeumt den Schrott von der Bahn.

Der Schrott (z. B. Eisenteile) kann genauso gut auch aufgewirbelt werden und dann dann sind es mörderische Geschosse. Da wäre ein gewisser Abstand schon besser. :)

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Mopp vom Mond

Ich finde solche Beiträge immer wieder lustig, besonders da der Raser bestimmt 280 drauf gehabt haben soll... Da zweifle ich schon direkt an der Seriösität des Beitrages.

Ich habe wahrscheinlich sogar noch etwas untertrieben! Bei dem Fahrzeug gab es vermutlich keinen Begrenzer bei 250 km/h. Die Pylonen bzw. Wegmarkierungen, an denen ich mit 130 km/h vorbei fuhr, flitzten deutlich langsamer an mir vorbei, als das nächtliche Geschoss an mir. Es gab auch einen regelrechten Knall, als ich überholt wurde. Ich war auch schon mal mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs (nicht mein Fahrzeug), aber der von gestern, war der Spitzenreiter. ;)

Ich habe mir noch nicht alles durchgelesen!!!

Ich fahre auch gerne schnell doch eines ist mir schon klar daß gerade in der Nacht die Sichtweite durch die Leuchtweite der Scheinwerfer sehr bergrenzt ist.

Also es gibt durchaus Gebiete wo verstärkt Wildwechsel herrscht und dort mit Fullspeed durchzuknallen kann wenn so ein Tier oder eine Herde (Reh , Hirsch , Wildschwein) auftaucht gewaltig ins Auge gehen.

In der Nacht besteht generell die Gefahr etwas unbeleuchtetes zu übersehen.(zB ein unbeleuchtetes Unfallwrack , Verletzte auf der Autobahn , aber auch Holzteile oder andere verloren gegangen Ladungsstücke)

liegt so einiges rum auf der Autobahn.

Besonders gefährlich wenn man relativ alleine unterwegs ist in Rechtskurven abblenden muss wegen dem Verkehr auf der Gegenseite .

Da sehe ich schon ein gewisses Risiko.

Das zum Beispiel mit einer geschwindigkeit von 100 bis 120 dann relativ harmlos ausgeht bei 200+ aber das ganze bremsen nix mehr nutzt und man mit einer Aufprallgeschwindigkeit von grösser 120 noch einschlägt.

Und was dann los ist kann sich jeder vorstellen.

Mit 100 bis 120 hätte man noch locker anhalten können oder man wäre zumindest mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit aufgeschlagen.

Was speziell beim Wild noch gilt du siehst es am Tag schon schwer wenn es sich im angrenzenten Wald oder der angrenzenden Wiese oder Feld befindet und es will über oder auf die Autobahn.

Nachts aber siehst du es wahrscheinlich gar nicht wenn es plötzlich beginnt von der Seite reinzulaufen.

Dafür ist die Seitliche Ausleuchtung des Lichts leider zu schwach.

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Was speziell beim Wild noch gilt du siehst es am Tag schon schwer wenn es sich im angrenzenten Wald oder der angrenzenden Wiese oder Feld befindet und es will über oder auf die Autobahn.

Nachts aber siehst du es wahrscheinlich gar nicht wenn es plötzlich beginnt von der Seite reinzulaufen.

Dafür ist die Seitliche Ausleuchtung des Lichts leider zu schwach.

Das Wild an Landstraßen ist auch selbst neben der Fahrbahn kaum zu erkennen. Ich fahre auch öfter nachts durch Waldgebiete. Der oftmals frisch gemähte Grasstreifen rechts und links der Landstraße ist meist sehr saftig und lecker für das Wild. Das ist wie eine Einladung.

Zum Glück ist bei Tempo 80 noch Luft zum Bremsen oder ausweichen, was den Aufprall zumindest abmildert, aber auf der AB bei Tempo 200 und mehr, ist selbst das nicht mehr möglich.

Und Du hast Recht, es liegt auf den ABs noch viel Ladung und andere Sachen herum. Und das alles hat oftmals kaum Kontrast zur Umgebung.

Alles was durch Geschwindigkeit X in den eintretenden Lichtkegel der Scheinwerfer nicht mehr ausgebremst werden kann, ist zu hoch. Je schneller man mit Abblendlicht unterwegs ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Zumindest ist mir das gestern erst wieder so richtig klar geworden. Und wie gesagt, nachts ist die Autobahn meist eine Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Wildunfälle bei > 200 sind schon Horrorszenarien.

Jedoch sind eben gerade BABs immer schön mit Leitplanken flankiert.

 

Nur deshalb nicht mehr schnell fahren, wenn die BAB frei ist .... nöö

 

Wenn ich schneller als 200 fahre bin ich absolut konzentriert dabei und ich bilde mir immer ein, daß ich auch bei plötzlich auftauchenden Gefahren noch rechtzeitig reagieren kann.

Soso, da bist Du also dolle konzentriert und nimmst alles, was sich auf der Autobahn und daneben abspielt, ganz genau wahr.

 

So genau, dass Du nicht einmal mitbekommst, dass auf Autobahnen Leitplanken nur in Ausnahmefällen (Brücken oder Kurvenaußenseiten) auf der rechten Seite aufgestellt sind.

 

In der Regel gibt es nur eine Mittelleitplanke.

 

Hier schau Dir mal ein wahlloses Beispielbild an: Autobahn

 

Vor solchen Selbstüberschätzern wie Dir hab ich Angst!

 

Hafi

Schnelle Fahrten bei nicht ausreichender Sicht sind immer eine Fahrt ins Ungewisse. Eine Reaktion ist nicht mehr möglich. Liegt etwas auf der Straße brettert man rein, liegt nix da hat man Glück.

Ich persönlich bin mal bei schlapp über 100 über eine Europalette gebrettert. Zum Glück bin ich nicht instinktiv ausgewichen, ich wurde auch gerade von einem schnelleren Fahrzeug überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

...

...

Vor solchen Selbstüberschätzern wie Dir hab ich Angst!

Hafi

nomen est omen

Ja, das hab ich auch gleich gedacht...:rolleyes:

200 km/h sind ca. 55m/s

Lichtkegel Abblendlicht auch ca. 55m rum.

Reiner Bremsweg aus 200km/h...irgendwas zwischen 150 und 200m.

Damit is eigentlich genug gesagt. Was er draus macht muß jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...Was er draus macht muß jeder selber wissen...

Selber wissen muss er es, wenn er alleine, wirklich alleine, auf einer für ihn gesperrten Straße unterwegs ist. Auf einer öffentlichen Straße wäre es schön wenn jeder auch an die anderen VTs denkt.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Naja, ich lass die lustigen Nachtraser vorbei und haeng mich dann in nem guten Abstand hinten dran, dann kann ich auch schnell fahren und der Vorne dran raeumt den Schrott von der Bahn.

Funktioniert bei Eis und Aquaplaning auch sehr gut. Besser als Distronik - fast wie Radar oder Nachsicht, nur haelt der Vordermann seine Karre und sein Leben dafuer hin.

Das ist nicht mal gewährleistet, wenn der lustige Nachtraser das gleiche Modell fährt, wie du.

Aber schön wenn man sich so was einreden kann. Nur obs hilft?

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Es gab auch einen regelrechten Knall, als ich überholt wurde. Ich war auch schon mal mit ähnlicher Geschwindigkeit unterwegs (nicht mein Fahrzeug), aber der von gestern, war der Spitzenreiter. ;)

Das muss er auch, wenn er auf der AB die Schallmauer durchbricht :D

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Wildunfälle bei > 200 sind schon Horrorszenarien.

Jedoch sind eben gerade BABs immer schön mit Leitplanken flankiert.

Nur deshalb nicht mehr schnell fahren, wenn die BAB frei ist .... nöö

Wenn ich schneller als 200 fahre bin ich absolut konzentriert dabei und ich bilde mir immer ein, daß ich auch bei plötzlich auftauchenden Gefahren noch rechtzeitig reagieren kann.

Soso, da bist Du also dolle konzentriert und nimmst alles, was sich auf der Autobahn und daneben abspielt, ganz genau wahr.

So genau, dass Du nicht einmal mitbekommst, dass auf Autobahnen Leitplanken nur in Ausnahmefällen (Brücken oder Kurvenaußenseiten) auf der rechten Seite aufgestellt sind.

In der Regel gibt es nur eine Mittelleitplanke.

Hier schau Dir mal ein wahlloses Beispielbild an: Autobahn

Vor solchen Selbstüberschätzern wie Dir hab ich Angst!

Hafi

danke. auf den punkt gebracht.

man ist "so konzentriert", dass die grenzen der physik außer kraft gesetzt werden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Hallo,

 

heute Nacht um 0:30 Uhr hatte mich auf der Autobahn, bei moderatem Tempo von 130 km/h, ein Nachtraser überholt. Ich schätzte seine Geschwindigkeit auf mindestens 280 km/h oder noch schneller ein. Zumindest war es der schnellster Fahrer, der mich in den letzten 25 Jahren überholt hat. So weit so gut. 10 Minuten später sah ich einen grausames Wildoper (großes Reh oder Wildschwein) auf der Straße liegen, welches etwa 200m mitgeschleift wurde. Auf beiden Fahrstreifen waren überall Blut, Knochenteile und Fleischbrocken verteilt. Wahrscheinlich wurde das Wild mehrmals von Autos getroffen und dann teilweise verteilt. Der Kadaver wurde aber noch bis zum Seitenstreifen geschleudert.

 

Mir ist in dem Moment der schnelle Nachtfahrer eingefallen, der mich mit extrem hohen Tempo noch zuvor überholt hatte. Vermutlich war er nicht derjenige, der das Tier zuerst getroffen hatte. Aber mir wurde klar, wie gefährlich solch' schnelle Nachtfahrten auf der Autobahn sein können - gerade wegen Wildwechsel an bestimmten Stellen.

 

Die Crux ist, dass viele auf den Autobahnen in der Nacht ihre Autos gern ausfahren wollen, da die Verkehrsdichte sehr gering ist. Aber ... man kann auf der AB praktisch nie mit Fernlich fahren und bei Abblendlicht ist die Leutweite der Scheinwerfer einfach zu gering für unbeleuchtete Hindernisse. Besonders, wenn man jenseits der 200 km/h ist. Wenn dann ein Wildschwein oder Reh in den Verkehr springt, gibt es meist sehr grausame Unfälle. Erst neulich hat's ja auch Tote bei einem Wildunfall auf der AB gegeben.

 

Was meint ihr? Sind schnelle Nachtfahrten auf der AB unverantwortlich und besonders gefährlich? Ich meine ja.

 

 

Grüße, Amin

Bist Du selbst überhaupt schon einmal 280 km/h gefahren? Hast Du überhaupt eine Ahnung wie schnell das ist und erst bei Nacht? Wenn dieser mutmaßliche 280-Nachtfahrer tatsächlich so schnell gewesen wäre und eine Wildsau totgefahren hätte, dann hätte er selbst den Unfall auch nicht überlebt. Rechne einmal die Aufpralltonnen nach! Die Physik macht es möglich. Wenn es Dir zu umständlich ist, kannst Du auch beim ADAC nachfragen.

 

Deine Anfrage kann man sehen wie man will. Genauso kannst Du fahren wie Du willst, aber dieses solltest Du jedem anderen Autofahrer auch zubilligen. Tatsächlich ist eine Nachtfahrt (egal bei welcher Geschwindigkeit) immer eine größere Gefahr als eine Tagfahrt. Aber meinst du nicht, daß jeder Autofahrer ein Selbstbestimmungsrecht hat, im Rahmen der StVO, sein Auto fahren zu dürfen wie er will?

 

Aber was ist denn "... sah ich einen grausames Wildoper ..."? Was ist denn grausam und wahrscheinlich meinst Du ein Wildopfer, dabei hast Du noch nicht einmal die Tierart am Kadaver erkennen können (bist Du vielleicht selbst zu schnell vorbei gefahren?:confused:). Ziehst daraus aber Schlüsse, da könnte ich zum "Wilden Opa" :D werden. Bitte weniger Mutmaßungen, sondern mehr Fakten, Fakten, Fakten!:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Ich habe mal bei Tempo 60 einen Wolf angefahren, das war schon heftig. Der Aufprall ist übrigens ganz fies; es kracht nicht, sondern das ist so ein dumpfer Knall.

Wo hast Du einen Wolf überfahren? In Deutschland - vielleicht in der Lausitz? Oder bei Bremen, wo man einen toten Wolf, vom Auto überfahren fand. Aber der Wolf stammte auch aus der Lausitz. Jedenfalls wäre dies eine Sensation, wenn man in Deutschland einen Wolf überfährt. Oder war es in Kanada (Dein Name ließe darauf schließen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wildunfälle auf der Autobahn - hohes Tempo >besonders gefährlich!