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WIG-Schweißgerät

Wer hat Erfahrung mit VECTOR-Schweißgerät AC/DC WIG OW 250 mit Plasma von Vector Welding?
Oder welcher Schweißprofi kann Einsteiger Tips geben, insbesondere zu den richtigen und vielfältig vorhandenen Einstellmöglichkeiten?

Als Schweißanfänger habe ich Probleme die 12 Einstellknöpfe für die jeweilige Schweißaufgabe richtig einzustellen.

Zu Beginn wollte ich erst mal nur eine Auftragsschweißung vornehmen. Schon das hat nicht funktioniert. Habe nur mit Schweißstromeinstellung, Gasvorlauf und Gasnachlauf gearbeitet. Der Schweißstrom wurde von 40/50 bis zu 110 Amp. variiert. Habe mit und ohne Zusatzwerkstoff versucht Material aufzuschweißen. Zu den verunglückten Versuchen hänge ich mal Fotos an, damit die Profis auch sehen um welches Sch(w)eißergebnis es geht

Foto 1 - 115: Versuch einer Auftragsschweißung, erst mit 1,6-er Elektrode bei ca. 40-60 Amp. Später dann mit 2,4-er Elektrode und bis zu 90 Ampere ist kläglich gescheitert.

Foto 2 - 116: Versuch einer Lochschweißung um Stahlplättchen mit dem Rechteckrohr zu verbinden. Der Versuch misslang, die Plättchen fielen wieder ab. Die entstandenen Schweißkugeln auf der Bohrung wurden wieder abgeschliffen. Mit dem nächsten Versuch wurde dann versucht

Foto 3+4 - 117+119: die Plättchen seitlich aufzuschweißen. Von den 6 Nähten ist mit viel Wohlwollen vielleicht eine so gerade akzeptabel (Foto 117, unten links).

Foto 5+6 - 118+120: die Schweißung des T-Stücks (2 x Kehlnaht) ist wohl auch akzeptabel, jedoch ließ sich die Naht an den beiden Bolzen und dem Steg nicht vollständig schließen. Hier habe ich mit ca. 90 Ampere geschweißt und die Werkstücke waren gänzlich rotglühend und nicht nur der Nahtbereich.

Ich bräuchte eine richtige einfache Vorgabe der Geräteeinstellung und entsprechende Hinweise, um erst einmal eine saubere Auftragsnaht hin zu bekommen. Auf was muss dabei alles geachtet werden? Die vielen Einstellungsknöpfe am Gerät erschweren insbesondere dem völligen Neueinsteiger die richtige Grundeinstellung um erst einmal mit dem richtigen Üben loslegen zu können.

Ich hoffe und freue mich auf Eure fachkundigen Tipps um den richtigen "Schweißerweg" zu finden.

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Beste Antwort im Thema

Na denn fange ich mal oben links an und arbeite mich nach unten rechts durch:
1 Kippschalter nach unten (ohne Puls)
2. Kippschalter dürfte für die HF sein..stell den so ein, dass die HF geht. (oben oder Mitte?)
3. Kippschalter erstmal auf 2T
-Poti Gasvorlauf auf ca. 0,1 Sekunden. kommt nicht genau drauf an, aber wenn du das z.B. auf 2 stellst wartest du zu lange.
-Poti Stromanstieg auf NULL
-Poti Schweißstrom...diese Einstellung ist wichtig. Nach Gefühl, aber ca. 35A pro mm Materialstärke
-Impulsweite erstmal unwichtig NULL
-impulsfrequenz erstmal unwichtig NULL
-Sprühlichtbogen: sicherheitshalber auf NULL, sollte aber wohl nur bei Elektrode wirken. Unsinnige Kennzeichnung, bei Elektrode oder WIG gibt es keinen "Sprühlichtbogen". Das könnte die Dynamik beim Elektrodenschweißen sein
-Schalter auf DC
-Startstrom NULL (sollte im 2T Funktionslos sein)
-Impulsstrom NULL (ist falsch beschriftet, es handelt sich um den Impulspausenstrom. WENN ein Impulsstrom eingestellt wird, dann mit dem Regler "Schweißstrom"😉
-Stromabsenkung NULL, oder auch 0,5
-Schlußstrom NULL, sollte aber im 2T sowieso außer Funktion sein.
-Gasnachlauf mindestens 5Sec.
-AC-Frequenz egal (keine Funktion im DC-Modus)
-Stromverlagerung egal (keine Funktion im DC-Modus)

Das einzige, womit du jetzt rumspielen solltest um die richtige Einstellung zu finden ist der SCHWEISSSTROM.
Das ist der einzige Parameter, der während des Schweißens überhaupt etwas bewirkt.

Die Stromabsenkung ist die Zeit, die der Lichtbogen beim Schweißende zum Erlöschen braucht. Wenn man den Lichtbogen schlagartig ausschaltet, bildet sich zum Schluss ein Schrumpfungskrater. Auf das Schweißen an sich hat das keinen Einfluss.

Die ganze Impulsgeschichte lass erstmal außer Acht. Die braucht man z.B. um dick mit dünn zu verschweißen.

DoMi

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Zum Filmen fehlt mir die Ausrüstung und natürlich auch das know-how 😉.
Bemühe mich die Gasdüse nach dem Erlöschen des Lichtbogens noch etwas über dem Raupenende zu halten. Wie lange sollte das denn sein?

Das mit dem schlecht zu schweißenden Stahl wundert mich ein wenig, ist dieser doch aus einer Schlosserei, die selbst viel schweißt. Aber eher MIG/MAG - macht das einen Unterschied welches Schweißverfahren angewendet wird?

Zitat:

@reidiekl schrieb am 22. Mai 2018 um 18:47:24 Uhr:


Zum Filmen fehlt mir die Ausrüstung und natürlich auch das know-how 😉.
Bemühe mich die Gasdüse nach dem Erlöschen des Lichtbogens noch etwas über dem Raupenende zu halten. Wie lange sollte das denn sein?

Das mit dem schlecht zu schweißenden Stahl wundert mich ein wenig, ist dieser doch aus einer Schlosserei, die selbst viel schweißt. Aber eher MIG/MAG - macht das einen Unterschied welches Schweißverfahren angewendet wird?

Wie hälst du die Schweißpistole beim Schweißen ?
Über die Zeit wird die DomiAleman wohl besser Auskunft geben. Ist schon zu lange her bei mir. Wusste nur noch, dass du nicht sofort wegziehen darfst, denn du hast sie ja auf 5s gestellt.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 22. Mai 2018 um 18:13:27 Uhr:


Ich war das erste "Danke" ;-)

jetzt müssen ;-) wir nur noch wissen wer der dritte im Bunde ist 🙂

und danke für Deinen Zuspruch.

Zitat:

Wie hälst du die Schweißpistole beim Schweißen ?

stechend und mit geschätzten 70°, ist wohl eine 5-er Gasdüse, schaue morgen nochmal nach.

Bin dann morgen wieder online.

Zitat:

@reidiekl schrieb am 22. Mai 2018 um 18:47:24 Uhr:


...
Das mit dem schlecht zu schweißenden Stahl wundert mich ein wenig, ....

Die Stahlsorte ist richtig, aber die Qualität ist Mist..irgendwelche Stoffe drin, die da nicht rein gehören. Diese Art der Porenbildung fällt jedoch beim MAG Schweißen nicht auf.
Die Poren entstehen auch ganz ohne Zusatzwerkstoff, einfach so beim Aufschmelzen der Oberfläche.
Da bekommt dann kein WIG Schweißer richtige Nähte hin. Vor paar Jahren war jede Menge von diesem Schrottstahl im Umlauf, da bekam ich aus allen Ecken Anrufe "Unser Gerät ist defekt..macht Poren" Ursache war aber IMMER nur der Stahl. Fehlendes / falsches Gas sieht beim WIG ganz anders aus.

Such dir einfach irgend ein Stück, welches beim Aufschmelzen ohne Zusatz NICHT schäumt..mit dem kannst du dann Versuche starten.

DoMi

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Guten Morgen,
guter Hinweis DoMi - danke. Werde das so machen - neuer, richtiger Stahl muss her 🙂.
So etwas kann doch ein Anfänger gar nicht wissen. Super, wenn man an der Erfahrung anderer partizipieren darf.

Jetzt noch mal eine Frage zur Wahl der richtigen Stromstärke. Habe da etwas von einem Richtwert gelesen 30-35 A je 1 mm Materialdicke.
Wie aber ist es bei den folgenden Beispielen?
1. Anwendungsfall: Raupe auf 8 mm Flacheisen aufschweißen = ? Amp.
2. Anwendungsfall: Zwei Flacheisen 8 mm auf Stoß miteinander verschweißen = ? Amp.
3. Anwendungsfall: Flacheisen 3 mm senkrecht auf 8 mm Flacheisen aufschweißen als T-Verbindung = ? Amp.
Welche Stromstärke sollte zu den drei Beispielen als Richtwert gewählt werden, damit man/ich nicht völlig daneben liege. Bin auf die Werte gespannt.

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