ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Zukunft haben Verbrenner in Deutschland?

Wieviel Zukunft haben Verbrenner in Deutschland?

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:52

Meine Frau und ich brauchen zwei Fahrzeuge, hier erscheint die Kombination aus Elektroauto für die normalen täglichen Strecken und einem Verbrenner für Urlaubs- oder sonstige längere Fahrten für mich sinnvoll.

Für letzteren Zweck möchte ich nochmal eine aktuellere E-Klasse mit "richtigem" Motor kaufen, V6 oder V8.

Soweit mein Plan. Ich frage mich, wie der zukünftige Wertverlust des Verbrenners wohl sein wird.

Die Politik fördert Elektro extrem, keine Frage. Auf der anderen Seite wird mit Euro 5, 6, 7 der Verbrenner immer mehr verdammt, durch irrwitzige Abgasreinigungsvorschriften werden technisch gute Motorkonzepte zunichte gemacht.

Um die Sinnhaftigkeit des ganzen geht es mir an dieser Stelle nicht.

Die Frage ist, ob Verbrenner politisch und in der Folge ggf. gesellschaftlich so weit ins Aus gedrängt werden, dass man in wenigen Jahren ggf. schräg angeschaut wird, wenn man mit dem dicken V6 in die Innenstadt fährt (sofern man es überhaupt noch darf.)

Könnte also dazu führen, dass die Preise von reinen Verbrennern in den Keller rauschen, weil sie keiner mehr haben will.

Vor diesem Hintergrund bin ich skeptisch, ob ich heute nochmal viel Geld für ein solches Auto ausgeben möchte.

Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Anders, hab meinen alten V8 gerade abgegeben und mir einen Jahreswagen, wieder V8 Diesel, gekauft. Und ob der in einigen Jahren nichts mehr wert ist, geht mir heute am ... vorbei. Was meinst du denn, was ein heutiges E-Auto in einigen Jahren noch wert sein wird, wenn die Entwicklung der Akkus wie prognostiziert, weiter geht?

Schräg angeschaut wurde ich bereits 1991, als ich mir einen V8 Benziner kaufte. Ging mir auch damals schon...

Möchtest Du eine Kaufberatung oder soll das eine Umfrage mit den Glaskugeln der Antwortenden werden?;)

Sechs und Achtzylinder haben eh schon einen großen Wertverlust und mit steigenden Spritpreisen, die Co2 teuer wird ab jetzt jedes Jahr erhöht, wird das sicher nicht besser werden.

 

Wenn du dir noch mal was "richtiges" gönnen willst kann ich das durchaus verstehen. Du solltest dann aber auch davon ausgehen das du den Wagen bis zum bitteren Ende fahren wirst. Ein verkauf wird in den nächsten Jahren immer schwieriger und mit großem Wertverlust einhergehen.

auf der Straße = in der weitverbreiteten Nutzung:

ich schätze mal zwischen 15 und 50 Jahre

Wenn Du einen 3-5 Jahre alten kaufst, ist der schlimmste Wertverlust sowieso schon passiert. Fährst Du den Wagen dann bis er 10 Jahre alt ist, geht er heute in den Export und dann wahrscheinlich auch.

So lange Dich Fixkosten wie Versicherung und (Abgas-) Steuer nicht jucken, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Auch ich überlege mir in 5-10 Jahren, wenn ich in Rente gehe noch einen W126 oder 124 mit min. 6 Zyl. zuzulegen.

Sind dann eh H-Kennzeichen-fähig. ;)

Als Range-Extender werden Verbrennungsmotoren wohl noch mindestens 50 Jahre eine Daseinsberechtigung haben.

Zitat:

@E220Coupe schrieb am 8. März 2021 um 17:52:59 Uhr:

Könnte also dazu führen, dass die Preise von reinen Verbrennern in den Keller rauschen, weil sie keiner mehr haben will.

Imo wird genau das Gegenteil der Fall sein. Was die Leute wollen hat nichts mit EU Bürokratie zu tun. Die Leute wollen solche Autos und wenn man sie neu nicht mehr bekommt steigen die Preise für Gebrauchte. Außer es kommt ne Wirtschaftskrise und niemand kann es sich mehr leisten, bei der Situation derzeit nicht auszuschließen, das hat aber nichts mehr mit Autos zu tun.

Edit: Wie andere schon gesagt haben gehen solche Autos gebraucht oft in den Export, also der Wiederverkauf hängt nicht nur vom deutschen Markt ab.

Edit 2: Derzeitige Elektroautos werden vorraussichtlich auch einen hohen Wertverlust haben, weil die Batterietechnologie in ein paar Jahren vermutlich veraltet ist.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. März 2021 um 18:23:39 Uhr:

Die Leute wollen solche Autos und wenn man sie neu nicht mehr bekommt steigen die Preise für Gebrauchte.

Das hängt aber auch stark davon ab, wohin sich die Unterhaltskosten (Kraftstoffpreise, Steuer, Versicherung etc.) dieser Fahrzeuge entwickeln. Die Leute wollen mit den Fahrzeuge schließlich auch fahren und sie nicht nur als Anschauungsobjekte in ihre Garagen stellen.

Nachdem China und USA bereits wieder zurückrudern was das Thema E-Fahrzeuge angeht, und es wohl langsam auch in der Politik angekommen ist, das das E-Auto NICHT umweltfreundlich ist, das dieses bei der Herstellung soviel CO2 verbraucht, das es nicht in der Lage ist, diesen CO2 Rucksack im Laufe seines Lebenszyklus wieder auszugleichen, sieht es nicht gut aus für die Zukunft der E-Fahrzeuge.

Solange man auf Li-Ion Akkus setzt und die alles schön in China mit 90% Kohlestrom produziert, wird das E-Auto keine Chance am Markt haben.

Erst wenn man eine andere umweltfreundlichere Akku-Technologie hat wird es wieder interessant...und sollte bis dahin das Thema Synthetische Kraftstoffe marktreif sein, ist das E-Auto komplett tot. Vielleicht ein paar Sonderfälle wie Verteilverkehr Post, Kleinswagen, das was dann aber auch

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Zukunft haben Verbrenner in Deutschland?