ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen

wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:08

hallo,

ich habe erst seit 2 wochen einen bmw f10 lci und schon gab es einen unfall.

der unfall geschach am 5.9.19 um 8 uhr morgens. ich habe erst am abend davon erfahren als ich zur nachtschicht fahren wollte. da hatte ich ein zettel von der polizei unterm wischer. unfallmitteillung liege bei der wache und könne nur an diesem tag abgeholt werden, ansonsten wird diese per post zu mir geschickt.

ich also sofort nach der nachtschicht zur polizei, umsonst, da diese die unfallmitteilung per post rausgeschickt haben. unfallmitteillung kommt also erst nächste woche. wieviel zeit habe ich ein gutachten zu erstellen?

nicht das der unfallverursacher und seine versicherung meinen ich hätte zu spät reagiert usw.

ich weiss nicht mal was ich machen soll, gutachten oder kosternvoranschlag. der schaden ist nicht so groß, aber denke mal die stoßstange muss mindestens lackiert werden. außerdem ist es ein 2015er bmw 5er. ich habe bis vor kurzem noch bei bmw gearbeitet und werde gleich morgen früh mal dahin fahren.

 

ich bin für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema

@D_Rocc44

anwalt wird erst eingeschaltet, falls die gegnerische versicherung mit dem gutachten nicht einverstanden ist ;

und genau das ist der falsche Weg.

Der gehöhrt von Anfang an involviert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

@D_Rocc44

ach ja. auf den RA habe ich ihn auch angesprochen. er meinte: erst wenn die gegnerische versicherung das gutachten kürzen will, soll ich erst einen RA einschalten. er meint, falls ich keinen habe, er habe einen guten mann.

bei der Vorgehensweise fragt sich nur wie lange noch............:D

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:24

ich bin laie, ich bin im endeffekt auch nur auf den gutachter und euch angewiesen.

er meinte das mit den teuren stundenverrechnungssatz kriegt er durch, da das auto durchgehen bei bmw scheckheftgepflegt ist. dass es da keine neue stoßstange gibt, finde ich auch okay. nutzungsausfall kriege ich erst bezahlt, wenn ich eine rep. bestätigung habe, richtig?

was er noch aufgeschrieben hat, war das man den scheinwerfer ein und ausbaut und ne schraube hat in der radhausschale gefehlt. radhausschale war in ordnung. gutachten kriege ich erst nächste woche. diese woche lasse ich auf jeden fall die achse vermessen bei bmw. er meinte auch das gehe in ordnung, weil ich wolte mit der karre nicht zu einer reifenbude, wo sie dann nicht einmal vernünftige messbühne haben. bei bmw kostet die AV locker mal 300€ oder so.

Also man sieht, es gibt solche und solche Gutachter und es gibt ebensolche Anwälte.

Meine letzten beiden Unverschuldeten Unfälle habe ich jeweils ohne Vorkasse und ohne Anwalt geregelt gekriegt.

Beide male den gleichen unabhängigen Gutachter genommen, nach Empfehlung einer Autowerkstatt in meiner Nähe.

Gut, das ist jetzt nicht sehr repräsentativ, aber zumindest hab ich dann wohl nochmal Schwein gehabt.

Edit: Allerdings sage ich auch:

Wenn schon Anwalt, dann gleich von Beginn an...

Und ja, den Nutzungsausfall kriegst Du wenn das Auto repariert ist. Bei mir genügten damals Fotos vom reparierten Auto mit aktueller Tageszeitung daneben.

Und ca.25.- Unkostenpauschale stehen Dir auch noch zu!

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:47

@Mopedmongo ja das mit vorkasse gehen, gefällt mir auch nicht :( nicht das, ich nachher auf den kosten sitzenbleibe und die versicherung das ablehnt oder so. der gutachter meinte, nein alles gut. wenn ich das in auftrag gebe, dann muss die versicherung das bezahlen.

mal gucken was im gutachten drinne stehen wird.

Normalerweise unterschreibt man eine Abtretungserklärung beim Gutachter, wenn schon eine Schadennummer bekannt ist und die Schuldfrage klar ist, umso eher macht er das dann vermutlich auch.

Ich musste damals nicht extra darauf hinweisen.

Bedeutet daß er seine Gebühr direkt von der Versicherung einfordert.

Nur wenn es irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte, dann kommt er natürlich auf Dich zurück als Auftraggeber.

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:52

schuldfrage ist klar. mein parkendes fahrzeug wurde beschädigt. schadennummer habe ich grade erst bekommen vom zentralruf der versicherer.

ich halte euch auf dem laufenden

@D_Rocc44

diese woche lasse ich auf jeden fall die achse vermessen bei bmw. er meinte auch das gehe in ordnung, weil ich wolte mit der karre nicht zu einer reifenbude, wo sie dann nicht einmal vernünftige messbühne haben. bei bmw kostet die AV locker mal 300€ oder so.

 

Wenn ich dir das Gutachten erstellt hätte, dann wäre ein Messprotokoll von uns dem Gutachten beigefügt. Wir vermessen selber. Und wenn das nicht möglich gewesen wäre, dann hätten wir die Vermessung selber in Auftrag gegeben und uns eine Rechnung von der Werkstatt geben lassen. Diese hätten wir dann als Fremdrechnung weiterberechnet. bei uns muss keiner in Vorkasse gehen, nur dann wenn es "eckig" ist. Aber macht halt jeder anders........:)

Themenstarteram 27. September 2019 um 12:50

So, nach einer halben Ewigkeit ist das Gutachten nun endlich da.

Ich wollte an dieser Stelle @Dellenzaehler ganz ganz herzlich für seine Hilfestellung, Tipps und Ratschläge bedanken.

Auch hat er ein Auge auf das Gutachten geworfen, da ich mich überhaupt gar nicht damit auskenne.

Auf diesen Mann ist Verlass. Solche Menschen sind eine klare Bereicherung für Foren. Bitte mach weiter so.

Gruß

immer gern :)

wie hoch ist das gutachten ausgefallen und wieso erst 3 wochen später?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen