ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen

wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:08

hallo,

ich habe erst seit 2 wochen einen bmw f10 lci und schon gab es einen unfall.

der unfall geschach am 5.9.19 um 8 uhr morgens. ich habe erst am abend davon erfahren als ich zur nachtschicht fahren wollte. da hatte ich ein zettel von der polizei unterm wischer. unfallmitteillung liege bei der wache und könne nur an diesem tag abgeholt werden, ansonsten wird diese per post zu mir geschickt.

ich also sofort nach der nachtschicht zur polizei, umsonst, da diese die unfallmitteilung per post rausgeschickt haben. unfallmitteillung kommt also erst nächste woche. wieviel zeit habe ich ein gutachten zu erstellen?

nicht das der unfallverursacher und seine versicherung meinen ich hätte zu spät reagiert usw.

ich weiss nicht mal was ich machen soll, gutachten oder kosternvoranschlag. der schaden ist nicht so groß, aber denke mal die stoßstange muss mindestens lackiert werden. außerdem ist es ein 2015er bmw 5er. ich habe bis vor kurzem noch bei bmw gearbeitet und werde gleich morgen früh mal dahin fahren.

 

ich bin für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema

@D_Rocc44

anwalt wird erst eingeschaltet, falls die gegnerische versicherung mit dem gutachten nicht einverstanden ist ;

und genau das ist der falsche Weg.

Der gehöhrt von Anfang an involviert.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Danke und Viel Erfolg!

 

Daß ein selbst gewählter unabhängiger SV die bessere Lösung ist, hab ich doch von Anfang an gesagt...

(Falls das vorhin untergegangen oder missverständlich rübergekommen ist.)

Ob bei dem Schaden ein Anwalt unbedingt nötig ist, soll jeder seine Meinung dazu haben.

Ich meine: Nein, nicht unbedingt. Man kann es auch übertreiben.

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:04

Nein das ist nicht untergegangen, aber mein SV ist seit paar jahren in rente und sonst kenne ich keinen guten sv.

da ich zuvor noch bei bmw gearbeitet habe, habe ich sofort an bmw und dekra gedacht. aber das dekra so viel dreck am stecken hat, hätte ich nicht erwartet. im letzten moment noch abgewendet. der angerufene sv kommt hute noch vorbei, mal gucken was herauskommt.

von der kalkulation usw habe ich gar keine ahnung. da müsst ihr mir später noch helfen ;)

ich würde gerne fiktiv abrechnen, also auszahlen lassen, das ist sicher.

anwalt wird erst eingeschaltet, falls die gegnerische versicherung mit dem gutachten nicht einverstanden ist ;)

kurz frage noch: meint ihr da ist eine neue stoßstange fällig?

@D_Rocc44

anwalt wird erst eingeschaltet, falls die gegnerische versicherung mit dem gutachten nicht einverstanden ist ;

und genau das ist der falsche Weg.

Der gehöhrt von Anfang an involviert.

Da hat Delle recht. Der Anwalt wird bei dem Streitwert eines gekürzten Gutachtens wenig Motivation haben das Mandat anzunehmen.... besser direkt einschalten.

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:37

okay, da sieht man ich bin absoluter laie. :(

ist es denn jetzt zu spät?

der gutachter kommt heute noch vorbei. ich frage ihn am besten mal ob er einen guten RA kennt.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 9. September 2019 um 13:37:17 Uhr:

okay, da sieht man ich bin absoluter laie. :(

ist es denn jetzt zu spät?

der gutachter kommt heute noch vorbei. ich frage ihn am besten mal ob er einen guten RA kennt.

So machst du das!

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. September 2019 um 11:59:54 Uhr:

 

Ob bei dem Schaden ein Anwalt unbedingt nötig ist, soll jeder seine Meinung dazu haben.

Ich meine: Nein, nicht unbedingt. Man kann es auch übertreiben.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 9. September 2019 um 14:37:55 Uhr:

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. September 2019 um 11:59:54 Uhr:

 

Ob bei dem Schaden ein Anwalt unbedingt nötig ist, soll jeder seine Meinung dazu haben.

Ich meine: Nein, nicht unbedingt. Man kann es auch übertreiben.

Dem kann ich nur zustimmen.

Liegt daran, dass du keine Ahnung hast!

Dieser Fall ist das perfekte Beispiel dafür, dass der regulierende Versicherer die BMW-Stundenverrechnungssätze auf ortsüblich oder sogar auf Partnerwerkstatt runterkürzt!

und dann? :confused:

@Franklyn67

.......und dann? :confused:

..macht halt der Hexemeister die Geldbörse für D_Rocc44 auf.......:)

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 9. September 2019 um 14:54:12 Uhr:

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 9. September 2019 um 14:37:55 Uhr:

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Liegt daran, dass du keine Ahnung hast!

Dieser Fall ist das perfekte Beispiel dafür, dass der regulierende Versicherer die BMW-Stundenverrechnungssätze auf ortsüblich oder sogar auf Partnerwerkstatt runterkürzt!

und dann? :confused:

Hmmh? Hab wohl was verpasst...

Bisher gibt’s doch noch nichtmal ein Gutachten...

Also ist das Beispiel NOCH nicht perfekt.

 

Meint Ihr wirklich alle daß,vorausgesetzt der SV arbeitet ordentlich und das Fzg. wurde bisher evtl.auch noch immer bei der BMW Vertragswerkstatt gewartet, daß also bei dem jungen Bj.2015 die Versicherung dennoch automatisch zu kürzen versucht bei den Stundensätzen, Wahl der Werkstatt usw.?

@Mopedmongo

Meint Ihr wirklich alle daß,vorausgesetzt der SV arbeitet ordentlich und das Fzg. wurde bisher evtl.auch noch immer bei der BMW Vertragswerkstatt gewartet, daß also bei dem jungen Bj.2015 die Versicherung dennoch automatisch zu kürzen versucht bei den Stundensätzen, Wahl der Werkstatt usw.?

 

also zumindest ich meine das nicht nur. Ich weiß das aus meiner täglichen Arbeit.

Das ist Standard heute........

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 9. September 2019 um 14:54:12 Uhr:

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 9. September 2019 um 14:37:55 Uhr:

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Liegt daran, dass du keine Ahnung hast!

Dieser Fall ist das perfekte Beispiel dafür, dass der regulierende Versicherer die BMW-Stundenverrechnungssätze auf ortsüblich oder sogar auf Partnerwerkstatt runterkürzt!

Dieser Fall ist überhaupt kein perfektes Beispiel, denn weder ist bislang ein Gutachten erstellt, noch hat sich die Versicherung in irgendeiner Art geäussert. Es ist lediglich deine Vermutung, dass gekürzt wird. Meine Vermutung hingegen ist, dass bei einem solchen Fall, wenn der Gutachter der BMW-Werkstatt das Gutachten erstellt hätte, alles reibungslos mit der BMW-Werkstatt und der Versicherung abgewickelt worden wäre.

@Catwiezle

Dieser Fall ist überhaupt kein perfektes Beispiel, denn weder ist bislang ein Gutachten erstellt, noch hat sich die Versicherung in irgendeiner Art geäussert. Es ist lediglich deine Vermutung, dass gekürzt wird. Meine Vermutung hingegen ist, dass bei einem solchen Fall, wenn der Gutachter der BMW-Werkstatt das Gutachten erstellt hätte, alles reibungslos mit der BMW-Werkstatt und der Versicherung abgewickelt worden wäre.

Es gibt hier halt User die, die können Berufsbedingt auf Erfahrungswerte zurückgreifen und somit schon Wissen was Sie hier posten.

Und es gibt dich................

Themenstarteram 9. September 2019 um 14:07

kuzes update: der dipl. ing. gutachter war da. es wird nach dem teuren bmw stundenverrechnungssatz gerechnet. gutachter hat sich extra ein bild von der service historie gemacht. bisher alle services bei bmw gemacht, fahrzeug wurde vor 2 wochen bei bmw gekauft und hat auch noch die europlus garantie.

ne neue stoßstange gibt es nicht. er hätte sie gerne aufgeschrieben, aber das wäre wohl zu überbetrieben, was ich auch okay finde. man muss nicht übertreiben. was er mir empfohlen hat: achsvermessung. ich soll in vorkasse gehen, dann rechnung und protokoll an ihn und an die gegnerische versicherung senden.

nutzgunsausfall kriege ich auch bezahlt, wenn ich das fahrzeug machen lasse. ich mache es mit smart repair, dann kriege ich eine rep. bestätigung und kriege dadurch auch nochmal geld.

 

ach ja. auf den RA habe ich ihn auch angesprochen. er meinte: erst wenn die gegnerische versicherung das gutachten kürzen will, soll ich erst einen RA einschalten. er meint, falls ich keinen habe, er habe einen guten mann.

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 9. September 2019 um 16:05:08 Uhr:

 

Und es gibt dich................

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. wieviel zeit um gegenerischen versicherung gutachten mit zu teilen