Wieviel Volumen sollte ein Doorboard haben?
Hallo,
wollte mir ein schönes Doorboard für meine neuen TMTs bauen🙂 Soll ein geschlossenes Gehäuse aus GFK werden, das ich meiner Tür anpassen werde
Meine Frage ist jetz nur wieviel Volumen so ein Board denn ungefähr haben sollte.
Verbaut werden Morel Dotech Ovation 6
Hier die technischen Daten:
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit (Nenn; max. W): 140 / 300
Resonanzfrequenz (fs): 57,0 Hz
Gleichstromwiderstand (Re): 3,2 Ohm
Kennschalldruck: 90,0 dB (1W/1m)
Kraftfaktor (F/I): 2,97 N/A
Schwingspuleninduktivität: 0,20 mH
Effektive Membranfläche: 119 cm²
Bewegte Masse inkl. Luftlast: 10,0 g
Äquivalentvolumen (VAS): 15,30
Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms): 767
Elektrische Güte (Qes): 1,35
Mechanische Güte (Qms): 5,60
Freiluftgesamtgüte (Qts: 1,09
Frequenzbereich: 40 - 4000 Hz
Luftspalthöhe: 4 mm
Schwingspule (D; Länge): 54 mm; 10,5 mm
Einbaudurchmesser (mm): 141
Einbautiefe (mm): 60
Musikgeschmack teilt sich auf in House und Hip Hop falls das von Bedeutung ist.
Vielleicht kommen auch andere TMTs rein, aber jetz will ich erstmal die verbauen und hören!
Na dann hoffe ich mal auf schöne aussagekräftige Antworten😉
Gruß Funtiger83
18 Antworten
hallo
morel an sich sind ja gute lautsprecher
aber den du da hast kannst du nbicht in ein kleines gehäuse in der türe stecken dafür ist das Qts mit 1,09 einfach zu gross
dämme deine tür gut bau den tmt richtig fest an das türinnenblech dann sollte der lautsprecher das machen was er soll
Hallo, ich starte gerad selbiles Projekt im Golf 3 für 2 DD W6.5 pro Tür. Ich habe nun die Grundform Ausgelitert und bin auf 21 Litern Netto gekommen. Abzüglich Dämmung und Lautsprecher denk ich mal sollten 13-15 Liter zu realisieren sein.
Welches Auto fährst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Gelangweilter
Hallo, ich starte gerad selbiles Projekt im Golf 3 für 2 DD W6.5 pro Tür. Ich habe nun die Grundform Ausgelitert und bin auf 21 Litern Netto gekommen. Abzüglich Dämmung und Lautsprecher denk ich mal sollten 13-15 Liter zu realisieren sein.
Welches Auto fährst du denn?
fassen denn die boards die 21 liter netto?
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
fassen denn die boards die 21 liter netto?
Wie bereits geschrieben, ich habe das fertige Konstrukt ausgelitert.
Jetzt muss es "nur" noch verstärkt, gedämmt, geschliffen und bezogen werden, dann bin ich fertig.
Ähnliche Themen
wirds auch bilder geben? 🙂
Auf Bilder bin ich auch gespannt. Wo haste denn das Volumen her geholt? Hast du in die Tür hinein gebaut? die müssten ja sonst riesig sein^^
*Ich stell mir gerade das 22L Gehäuse von meinem Exact vor, auf die Türpappe gespaxt 😁
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
dämme deine tür gut bau den tmt richtig fest an das türinnenblech dann sollte der lautsprecher das machen was er soll
Hmm, genau da hatte ich beim letzten Board meine Problemchen. Deswegen wollte ich diesmal ein geschlossenes Volumen haben woran ich den TMT fest verbauen kann.
Wieviel Liter bräuchte ich denn ungefähr für die Morel? Vielleicht kann ich da irgendwas vergrößern, ausbauen oder sonstwas machen. Ein genaues Konzept gibts ja noch nicht.
@Gelangweilter
Steht in der Signatur😉 Eine Audi 80 B4 Limo
Gruß Funtiger83
hi
teste das doch ganz einfach aus in dem du einfach kurz aus paar holzplatten ein haus baust... ich würde mal ein 10 lidder haus bauen... denke so zwischen 8-10 liddern sollte der gut spielen 🙂
mfg
das glaub ich dir auch
kenn das aus eigener erfahrung in meinen audi 80 weswegen ich ja auch auf geschlossen umbaue
aber mit dem morel wird das nicht funtionieren
selbst bei einer einbaugüte von 1,1 hast du immernoch ein gehäusevolumen von 54 liter netto das ganze erzeugt dann noch eine heftige überhöhung so das das sehr dröhnig wird
wenn geschlossen dan muss man sich auch den passenden tmt dazu suchen
die es sehrwohl gibt
Joa, bilder gibt es. Und Ja, RIESIG ist es auch, nur aufgebaut. Türpappe bleibt bis auf Befestigungslöcher original.
Bin aber am Überlegen ob ichs nicht kleiner machen soll. 12 Liter reichen für die DD´s locker.
http://img513.imageshack.us/img513/6712/cimg3226ja9.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/2699/cimg3241pf8.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6659/cimg3242xr1.jpg
Das Board liegt auf den Bildern nicht ganz auf der Tür auf. Das ändert sich aber wenn ich schleife. Dann steht es nicht ganz so weit ab.
Zitat:
das glaub ich dir auch
kenn das aus eigener erfahrung in meinen audi 80 weswegen ich ja auch auf geschlossen umbaue
aber mit dem morel wird das nicht funtionieren
selbst bei einer einbaugüte von 1,1 hast du immernoch ein gehäusevolumen von 54 liter netto das ganze erzeugt dann noch eine heftige überhöhung so das das sehr dröhnig wird
wenn geschlossen dan muss man sich auch den passenden tmt dazu suchen
die es sehrwohl gibt
sind das deine erfahrungen mit dem chassi im praktischen bereich?? 😉
so ganz kann ich das nciht bestätigen 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Gelangweilter
http://img183.imageshack.us/img183/6659/cimg3242xr1.jpg
wtf!
nö mit morel durfte ich leider noch nicht arbeiten
durfte mir aber vor ein paar jahren in sinsheim auf der car&sound ein audi 80 typ 89 anhöhren von einen holländer der klang ja richtig fein
ich bau öfters anlagen mit ein auch auf türe weil die leute meistens den aufwand scheuen den ein gehäuse macht das funioniert auch gut wenn das richtig gemacht wird !
speziell zu dem morel tmt : der ist von seiner auslegung definitiv auf ein undefiniertes gehäuse wie es in der autotür vorzufinden ist ausgelegt
schaut euch mal tmt`s an die aus dem heimbereich für geschlossen oder kleine br gehäuse gemacht sind da sind die parameter anders
ich hab den tmt mal durch eine simulation laufen lassen dadurch bin ich zu dem schluss gekommen das das mit nen kleinen gehäuse ( 8-12 liter ) nichts wird
der lautsprecher hat wenn er keine bedämpfung durch das gehäuse bekommt einen sehr guten frequenzgang der auch sehr tief geht für einen 16er
hinzu kommt auch noch das es im auto an der position wo der tmt in den allermeisen fällen verbaut wird ( vorderer türbreich ) zu hornefekten kommt die im tieftonbereich dazu führen das der pegel etwas ansteigt
mein händler zum beispiel verwendet öfters tmt`s von ciare aus italien wenn man die mal simuliert dürften die eigendlich gar kein tiefton wiedergeben
im auto im einbauplatz funioniert das aber bestens
also wenn ich jetzt auf grund des gehäuses schon einen überschwinger hab addiert sich das dazu das wird sehr dröhnig
Zitat:
mein händler zum beispiel verwendet öfters tmt`s von ciare aus italien wenn man die mal simuliert dürften die eigendlich gar kein tiefton wiedergeben
im auto im einbauplatz funioniert das aber bestens
also wenn ich jetzt auf grund des gehäuses schon einen überschwinger hab addiert sich das dazu das wird sehr dröhnig
wie du selber schreibst laufen die ciare im auto anders als in der simulation.... 🙄
nur mal so am rande...
😉 🙂
mfg